Unbeendet Küche im Altbau sanieren

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hier noch mal Vorschläge zur Ansicht:
V2_1.jpg V2_2.jpg

V2_3.jpg

Noch ein Vorschlag, ähnlich von Evelin:
V3_1.jpg V3_2.jpg
V3_3.jpg
 

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo @Snow,
ich habe die Tage nun damit verbracht eine Lösung zu finden wie ich den Abfluss doch irgendwie vom Bad in die Küche bekomme. Dazu hatte ich im Bad zwei Fliesen entfernen können.

Nun die gute Nachricht....es ist möglich ohne Badsanierung Abfluss sowie WW und KW in die Küche zu bekommen. Dazu habe ich @Evelin Entwurf ausgedruckt und mit Bleistift bearbeitet.

Diese 90cm breite Nische (60cm tief) wo jetzt die Spüle drin ist wird auf 20cm Tiefe reduziert. Damit verliere ich zwar zwei 40cm Schränke, kann im Gegenzug aber Kühlschrank und Backofen auf die andere Seite bauen.

An die Wand vom Bad würde dann ein 30cm Putzschrank kommen und die Arbeitsplatte für Spüle und Kochfeld. Auf die Seite kann dann auch der Geschirrspüler.

Ich habe das auf dem angehängten Bild mal versucht zu skizzieren. Ich hoffe es ist verständlich. Was halte ihr davon :-)

Beste Grüße,
Kirk
 

Anhänge

  • Abfluss_von_Bad.jpg
    Abfluss_von_Bad.jpg
    50 KB · Aufrufe: 109

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hmmm...Der 30iger Putzschrank käme mir da etwas verloren vor und passt mMn nicht so ganz ins Bild. Bei welchem Maß genau kämen denn dann die Anschlüsse für Wasser?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Toll, wenn es klappt die Spüle aus dieser unglücklichen Position wegzubekommen und auf die Badwand zu setzten; wegen des Durchgangs zur Balkontüre und dem Licht von dort, gefallen mir die Seitenschränke auf der gewählen Position nicht so gut; deshalb überlege ich grad, ob es nicht besser wäre die Spülenwand links mit dem Kühlschrank anzufangen, dann Spüle, GSP, BO-Hochschrank und das Kocheld auf der bisherigen Position zu belassen.

Da ist dann halt der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld recht gross. Die Raumsituation ist für eine Küche suboptimal.
 

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
ob es nicht besser wäre die Spülenwand links mit dem Kühlschrank anzufangen, dann Spüle, GSP, BO-Hochschrank und das Kocheld auf der bisherigen Position zu belassen.

Da ist dann halt der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld recht gross. Die Raumsituation ist für eine Küche suboptimal.
Mit dem Kühlschrank anzufangen hatte ich auch schon überlegt. Dann wird aber die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld kleiner.

Ich finde Kühlschrank und Backofen auf der anderen Seite besser gelöst weil man dann zur Balkontür auch noch Arbeitsfläche und vorallem Licht von draußen hat.

Oder sprechen wir aneinnander vorbei?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Nochmal ein Vorschlag mit entferntem Heizkörper. Allerding fehlen MUPL und Besenschrank. Die HS wie in #22 geplant nehmen m.E. an der Arbeitsfläche Licht weg.

MUPL würde hier mMn Stauraum nehmen, wobei der zwar praktisch aber auch etwas überbewertet wird.

Die Planung enthält jetzt nicht alle Detail (Blenden, Wangen usw.) Einfach mal zur Ansicht.

V4_1 OS rechts.jpgV4_1.jpg

SpüMa; 50iger US Spülen, 90iger US, 90iger US
60iger OS, 50iger OS, 90iger OS, 90iger OS
V4_2.jpg

HS Backofen mit Mikro; HS Kühlschrank, totes Eck, 90iger US, 60iger US
V4_3 OS.jpg

V4_4.jpg
 

Anhänge

  • V4_3.jpg
    V4_3.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 69

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Danke @Snow,
ich denke da haben wir aneinander vorbei gesprochen. Kühlschank und Backofen nochmal 90 Grad drehen in das tote Eck. Also gegenüber von dem GS.

In der 90cm Nisch wo die Spüle war nur noch nur noch 20cm Tiefe nutzen. Dann ist es plan mit dem Versatz. Verstehst du wie ich meine?

Sonst ist es genau so wie gedacht, bloß eben ohne 30cm Putzschrank. Den hätte ich gerne dahin damit man eine Abgrenzung zur Schiebetür hat. Der GS soll auf jeden Fall ein 60er werden.

Und ja, ich meinte Hängeschränke :so-what: Gibts die auch noch höher? Bis an die Decke?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Kühlschank und Backofen nochmal 90 Grad drehen in das tote Eck.
Da würde ich meinen wird es an zusätzlicher Arbeitsfläche nachher fehlen, weswegen ich die Ecke genutzt habe. Hochschränke gehen, wenn Platz fehlt zu Lasten von Arbeitsfläche und ich meine besonders in deinem Fall, zumal ja auch noch einiges auf der Arbeitsfläche stehen wird.
Ein Putzschrank neben der Schiebetür rückt Spüle und Kochfeld wieder sehr nahe zusammen.
Die Hängeschränke haben je nach Hersteller verschiedene Höhen. Was möglich wäre ist Schränke übereinander zu hängen.
 

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo @Snow ,
auch da hast du wieder Recht. Aber bisher habe ich ja praktisch null Arbeitsfläche. Wenn wir etwas kochen wollen müssen wir auf dem Ceran Feld schnippeln und danach können erst die Töpfe drauf zum Kochen.

Ich habe es jetzt mal nach deinem Plan ausgemessen. Mit den zwei Hochschränken (nicht Hängeschränken) Sind noch 75cm Arbeitsplatte auf der Seite über (Bild 1).

20201125_092309.jpg

Zudem kann man die Arbeitplatte noch ~20cm Richtung Terrassentür verlängern (Bild 2).

20201125_092628.jpg

Somit hätte man dann fast 100cm Arbeitsfläche mit 60cm Tiefe an der Wand.

Ich denke das würde so recht gut passen. Zudem haben wir auf der anderen Seite ja nun zwischen Spüle und Kochfeld auch fast 100cm reine Arbeitsfläche :-)

Was denkst du?

Gruß Kirk
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ein Gedanke war hier Kochfeld und Spüle in einer Zeile zu haben...
1606297581725.jpg


...um nicht jedes mal quasi um den Tisch herum laufen zu müssen. An der Wand zur Terrassentür dann eine Sekundärzeile ....
1606297689195.jpg


wo z.B. KVA stehen könnte. Hintergrund ist, dass man sich nicht gegenseitig im Weg steht, macht sich der eine z.B. ein Kaffee oder bereitet das Frühstück vor, deckt den Tisch u.s.w.
Den Absatz der Wand dann genutzt, um dort die HS zu platzieren, weil sie da auch kein Licht von Fenster und Terassentüre nehmen.

Ich bin da etwas hin und her gerissen für welche Planung ich mich entscheiden würde, wäre für mich aber fast geneigt, den Wasseranschluß an der Stelle zu lassen wo er ist.

Bei dieser Planung wäre der Weg von Kochfeld zur Spüle nicht arg weit und neben dem Kochfeld links und rechts noch etwas Platz. Kommt der Heizkörper weg, ist dann ein breiterer US möglich.

1606296421743.jpg

Es ist halt an euch zu entscheiden was euch wichtig ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich wrde unbedingt @Snow s Vorschlag mit Kochfeld und Spüle in einer Zeile realisieren. Die anderen Ideen enthalten leider viele Stolperfallen.
 

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
@isabella ,
für mich stellt sich nicht die Frage ob Spüle und Kochfeld wie von @Snow gedacht in eine Zeile sollen. Das ist so super gelöst weil man beim Kochen auch aus dem Fenster gucken kann.

Nur die andere Seite finde ich so etwas unglücklicht gelöst und gefällt mir so garnicht.

Ich denke auch das KS und Backofen in den zwei Hochschränken kein Licht wegnehme wenn sie an der Wand zu Terrasse stehen. Man gewinnt auch noch Platz damit sich einer am Kopf des Tisches setzten kann.

Wenn man rechts den KS positioniert, dann den Backofen und im Anschluß 100cm Arbeitsplatte . Dann kann man auch wenn man ein Blech aus dem Ofen holt sofort auf die Arbeitsplatte abstellen.

Die 20cm in der Nische wo die Spüle war könnte man mit einem Regal füllen.

Beste Grüße,
Kirk
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Kirk1701
Dann werd ich mal versuchen deine Überlegungen zu visualisieren
Kommt das deinen Wünschen nahe?
V5_3.jpg

V5_1.jpg

V5_2.jpg
Klar ist hier nun möglich, den Stirnplatz am Tisch zu besetzen, geht aber zu Lasten von Arbeitsfläche, denn du schreibst hier:
Wenn wir etwas kochen wollen müssen wir auf dem Ceran Feld schnippeln und danach können erst die Töpfe drauf zum Kochen.
Das genau gilt es doch, wenn ich das richtig interpretiere, jetzt zu vermeiden und möglichst viel Arbeitsfläche zu gewinnen. Wie ich schon geschrieben habe, will man ja auch ggf. irgendwo eine Kaffeemaschine, oder Obstschale, irgend ein Küchengerät oder sonst was abstellen. Ich denke einfach, dass man Arbeitsfläche zu schätzen weiß, wenn man sie eh schon vermisst.
 

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo @Snow ,
ich merke leider richtig zwischen den Zeilen wie der dieser Aufbau widerstrebt...aber jetzt ist es genau so wie ich mir das vorgestellt habe von der Aufteilung.

Danke für deine Mühe.

Mir oder uns ist es wichtig endlich eine vernüftige Arbeitsfläche zu haben. Um gleichzeitig schnippeln und kochen zu können. Das können wir nun mit der Aufteilung an der Badwand.

Ablagefläche ist natürlich auch nicht zu unterschätzen aber ich denke das bekommen wir eingerichtet. Meiner Frau war eben wichtiger mehr Platz vor dem Tisch zu haben, z.B. für einen Hochstuhl und dafür Ablagefläche zu opfern.

Ob das Regal so wie es ist Sinn macht ist eine andere Sache. Aber so können wir und das sehr gut vorstellen. Gibt es nicht auch 20cm Unterschränke und Oberschränke? Dann kann man auf die 20cm Tiefe Arbeitplatte ja auch sowas wie Küchenradio und Telefon stellen.

Am Ende der Arbeitplatte zur Terrasse, gibts da auch so einen 45° Schrank zum Ausziehen für? Den haben wir ja jetzt auch in der Ecke.

Beste Grüße,
Kirk
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich finde die Planung so gut. Die Küche ist klein/ungünstig geschnitten. Ich denke, dass da sowieso hauptsächlich nur einer kochen wird, oder? Dann ist ja eine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld vorhanden. Sollten doch mehrere arbeiten wollen, können ja die Schnibbelgehilfen auf den Esstisch ausweichen. Die APL gegenüber kann als Abstellfläche für Geräte dienen.
Bin mir nur nicht sicher, ob ein nur 20cm tiefes Regal Sinn macht. Bekommt man da was unter?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
ich merke leider richtig zwischen den Zeilen wie der dieser Aufbau widerstrebt
Würde ich so nicht sehen, es sind halt Gedanken die zum Überlegen anregen sollen. Ihr müßt zufrieden sein, denn das ist die Hauptsache.

aber jetzt ist es genau so wie ich mir das vorgestellt habe von der Aufteilung.
Dann ist doch alles gut.
Gibt es nicht auch 20cm Unterschränke und Oberschränke?
Wäre mir jetzt nicht bekannt, denke aber, dass der eine oder andere Hersteller das macht. Genaugenommen kann man 2 Oberschränke in der Tiefe kürzen.
V5_4.jpg


gibts da auch so einen 45° Schrank zum Ausziehen für?
ja, dürfte aber nicht mehr passen, da du ja noch die Hochschränke berücksichtigen musst. womit man die Terrassentüre nicht mehr komplett geöffnet bekommt.
 

Kirk1701

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Guten Morgen @Snow ,
du hast schon sehr eine Liebe für das Detail? Auf den zwei gekürzten Oberschränken steht ja sogar ein Telefon :-)

Kann man sowas für das Regal oben auch machen? Ein offenes Regal ist ja auch immer eine Staubfalle.

Wie sind denn die Maße von dem Block an der Terrassenwand? 60cm, 60cm, 75cm Arbeitsfläche? Wenn man die Arbeitsplatte 90cm macht und dann die Ecke anfangen läßt hat man immernoch genug Platz für den Eckschrank.

Die Arbeitsplatte ist jetzt 75cm wenn man zwei Hochschränke vorsieht.
20201125_092309.jpg

Und dann hat man noch 20cm bis zur Tür platz. Hatte ich so ausgemessen.

20201125_092628.jpg

Es stimmt natürlich das die Tür dann nicht 100% aufgeht. Tut sie aber jetzt auch nicht und wir sind zufrieden damit.

Gruß Kirk
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben