Fertig mit Bildern Küche im Altbau mit Essplatz und Büroecke

Bei mir sind die Steckdosen der Heißgeräte im HS jeweils hinter dem Gerät, da sie einzeln gesichert ist, kann man sie vom Sicherungskasten bequem stromlos machen. Da muss man allerdings genau wissen, wo die Geräte hinkommen...
 
So, gestern war Baubesprechung mit dem Elektriker, er meinte er kennt sich soweit aus... mal schauen. Was wir noch klären müssen ist die Art der Arbeitsflächenbeleuchtung über der Kochfeldseite. Wir hätten Spots in der Abhängung angedacht. Nun hängt die aber recht hoch auf ca. 250 cm, meint ihr das funktioniert? Normalerweise hängen die ja unter den Hängeschränken und somit viel näher an der Arbeitsplatte . Und wieviele Spots sollten wir einplanen? Wir haben auf einer Seite ca. 85 cm, dann 90 cm Dunstabzug und dann 65 cm. Reicht da jeweils ein Spot links und rechts neben dem Kochfeld?

Und dann hätte ich noch gerne eine Beleuchtung vor den Hochschränken, ev. auch Spots (jedoch Aufputz, da kommt ja keine Abhängung hin). Wie viele wären da angebracht? Vor jeden Hochschrank einen oder ist das zu viel? Ein Schienensystem wäre wahrscheinlich einfacher zu installieren als Einzelspots, oder?

Über der Halbinsel hab ich jetzt mal zwei Deckenauslässe geplant, da kommen dann wahrscheinlich dezente kleine Hängeleuchten hin.
Küche Auszug Grundriss.JPG
 
Schienensystem finde ich für die Hochschränke bzw. die Zeile gut.

Je ein Spot rechts und links der DAH sollte reichen.

Und schöne Hängeleuchten über der Insel :2daumenhoch:
 
Und dann habe ich noch eine Frage zur Abkofferung: Bisher haben mir alle KFBs gesagt, dass über dem Kühlschrank ein Lüftungsgitter in die Abkofferung eingebaut werden muss. Nun ist es bei mir aber so, dass der Hochschrank über dem Kühli noch weitergeht (so hoch wie möglich, ca. 250 cm hoch). Wie kommt dann die Luft zum Kühli? Bei @Muckelina s Küche (die ich absolut wunderschön und gelungen finde :kiss:) ist über dem Kühlschrank gar kein Lüftungsgitter zu sehen. Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau - Fertiggestellte Küchen - Nieburg 445 Nano (bin etwas unsicher, ob das der Modellname ist) Leider kann ich bei den fertiggestellten Küchen keine Kommentare hinterlassen, sonst würde ich sie fragen, wie das bei ihr gelöst wurde.
 
Danke Kerstin! Findest du, dass der große Abstand zwischen den Leuchten und der Arbeitsplatte unproblematisch ist? Ich tu mir da irgendwie total schwer, mir das visuell vorzustellen, wie das wirken würde.
 
Frag doch Muckelina einfach in einer Unterhaltung ;-)

In aller Regel wird bei so etwas aber die Abkofferung mit gut 1 cm Abstand zur Oberkante Hochschrank erst begonnen. Dieser gut 1 cm Abstand über die gesamte Breite der Hochschrankfront bringt dann die nötige Belüftung.
 
OK, danke euch beiden. In der Betriebsanleitung des ausgesuchten Kühlschranks steht: Luftaustritt mind. 200 cm². Bei 4 Hochschränken und einer Schattenfuge von 1 cm sind das 240 cm² , das müsste also tatsächlich reichen :top: Die Info sollte man auch an die Küchenstudios weitergeben - ein KFB wollte mir sogar 2 Lüftungsgitter verpassen, eines oben und eines im Sockel :rolleyes:
 
Unten wird die Luft eingesogen, das ist schon richtig. Viele Hersteller haben aber einen Schrank für die Kühler wo das verdeckt möglich ist
 
Nur so zur Sicherheit: Du hast dem Elektriker aber wie beim Küchenplan auch die Maße noch dran geschrieben? Es tut mir leid, aber bei manchem Handwerker ist schon das Lesen schwierig und denken ..., selbst ausrechnen (z.B. wo ist die Raummitte - schwierig)...

Rein optisch kommt mir die Esstischlampe recht weit links vor?

Noch eine Idee: Falls du etwas flexibler sein möchtest und evtl. auch mal der Tisch verstellt wird, z.B. für größere Gesellschaft oder auch generell, dann würde ich eine schwenkbare Leuchte zwischen den Fenstern planen. Die kannst du auch zusätzlich für den Schreibtisch nutzen.
Oder, wenn du dich vor den HS für eine Schiene entscheidest, wäre hier vielleicht auch eine sinnvoll und du kannst die Hängelampe positionieren, wie gewünscht.
 
Findest du, dass der große Abstand zwischen den Leuchten und der Arbeitsplatte unproblematisch ist? Ich tu mir da irgendwie total schwer, mir das visuell vorzustellen, wie das wirken würde.
Nanook, wir haben drei LED-Spots in die Decke über mein Halbinsel (215 cm) eingebaut. Diese sind von Brumberg, nicht gerade günstig. Ein Spot hat 7 Watt. Diese reichen völlig aus. Es wäre manchmal sogar gut, wenn ich dämmen könnte, aber das kann mein Mann noch einbauen. Ich habe außerdem eine einfache Deckenlampe für die Allgemeinbeleuchtung in der Küche zwischen Halbinsel und Wandzeile. Und unter den Hängeschränken bei der Spüle extra. Natürlich gibt es weniger leistungsstarke Spots, ihr müsst es entscheiden.

LED-Einbaustrahler 350mA,7W,2700K,chrom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julika danke für den Link zu den Einbaustrahlern! Ich hab mir deine Küche angesehen, sie gefällt mir sehr gut und das Licht ist wirklich ausreichend. Gut gefällt mir an den Strahlern auch, dass sie beweglich sind.

@Anke Stüber der Elektriker hat von sich aus gesagt, dass er die genauen Maße für die Deckenleuchten noch braucht ;-) Das reicht aber nächste Woche, jetzt ist er eh mal mit Stemmen gut beschäftigt. Gute Idee mit der Schiene! Schwenkbar gefällt mir glaub ich optisch nicht so gut... Und der Tisch würde ja nur in Ausnahmefällen verstellt.

@Kücheplanlos ja genau, ein KFB hat mir einen Schrank mit einer Art doppelten Boden gezeigt, der für die Zuluft ausreichend ist. Da unser mit Abstand günstigstes Angebot bis jetzt von einem Tischler stammt, werden wir die Küche höchstwahrscheinlich dort machen lassen. Da sollte diese Konstruktion dann hoffentlich kein Problem sein.

Ein schönes Wochenende noch euch allen :-)
 
Hallo zusammen! Bei uns geht der Umbau nun in die heiße Phase und ich bräuchte nochmal euer Expertenwissen :rose: Welche Geräte sollen wir unbedingt einzeln absichern lassen? Leider bin ich nur mit dem Handy online und kann unseren Installationsplan nicht verlinken. Wir haben Kühl-Gefrierkombi, Gsp, Backrohr mit Pyrolyse , Dgc (wird nachgerüstet), Kochfeld. Dann noch Mikrowelle, Kaffeemaschine, Toaster, Arbeitssteckdosen, Beleuchtung. Heut abend ist Treffen mit dem Elektriker und ich möchte nicht ganz unvorbereitet hingehen... ;-) Aktuelle Bilder vom Umbau folgen dann in den nächsten Tagen :-) Danke!
 
Gsp, Backrohr mit Pyrolyse , Dgc (wird nachgerüstet), Kochfeld, Mikrowelle evtl.

extra absichern.

Rest wie Kühlschrank und Arbeitssteckdosen ein Kreis und evtl. 2 Kreise für Beleuchtung (Arbeits- und Ambientebeleuchtung), damit diese extra schaltbar sind.

Soll ich mal auf "Warten" umstellen? Wir nämlich gerne auf Fotos, auch aus der Umbauphase :kiss:
 
Ja... warten trifft meinen Zustand ziemlich gut... wobei wir immer noch auf das endgültige Angebot vom Tischler warten, die Küche ist also noch nicht offiziell beauftragt. Er war vor 2 Wochen bei uns in der Wohnung und hat ausgemessen, seitdem warten wir :rolleyes: Das "vorläufige Anbot" war aber vernünftig (Freundschaftspreis, da im ausgedehnten Kollegenkreis meines Freundes), deshalb üben wir uns in Geduld. Aufgebaut würde die Küche dann angeblich im November, mal sehen ob sie zu Weihnachten schon steht ;-)

Deshalb müssen wir uns auch selber mit dem Elektroplan beschäftigen. Der Elektriker hat mich heute übrigens auch versetzt, auf den warte ich also auch :rolleyes: Aber danke jedenfalls für die Infos, Kerstin, so bin ich wenigstens gerüstet, wenn er denn mal Zeit für uns hat...

LG Tina

PS: Mit unserem Fliesenleger haben wir auch ein besonderes Exemplar erwischt: Er hat uns matte weiße Wandfliesen und (falsch gelieferte) weiße Hochglanzfliesen bunt durcheinandergemischt montiert :w00t::stocksauer::knuppel:
 
Ach Mensch das sind manchmal wirklich so Spezialisten die Handwerker. Ich hoffe es klappt dann alles wie ihr euch das wünscht. Wir wurden auch schon öfter während der Bauphase versetzt, ist ganz schön nervig
 
Sooo, das Angebot ist da und mündlich auch bereits beauftragt :dance: In den nächsten Tagen (oder Wochen, schau ma mal;-)) kommen dann noch Planungsbilder, die wollte er aber erst nach der mündlichen Zusicherung erstellen. Kann ich auch verstehen, das ist ja einiges an Arbeit. Wenn die dann da sind, können wir unterschreiben. Kostenpunkt 12.100 Euro für Küche inkl. Granitarbeitsplatte ohne Geräte. Fronten weiß, matt lackiert.

Unsere Vergleichsangebote lagen bei 22.000 bis 26.000 Euro, allerdings mit Geräten :2daumenhoch::cool:
 
Seit heute ist der Boden drin :-) Ich war grad Fotos machen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Steckdose für den Backofen komplett fehlt... Hab ich auch heute erst bemerkt, obwohl ich eigentlich schon zig mal alles kontrolliert hab, grr.

Ich häng euch ein paar Bilder von der Küche-to-be an (leider nur Handyfotos und etwas unscharf...).
DSC_1686.JPG
DSC_1687.JPG
DSC_1688.JPG
DSC_1689.JPG
DSC_1690.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben