Fertig mit Bildern Küche im Altbau mit Essplatz und Büroecke

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Ich auch :kiss: heute bei Tageslicht ist auch der Gelbstich weg, jetzt wirkt er etwas "gräulicher". Das Kabel für das Backrohr ist übrigens doch da, hab mich gestern verschaut... Gott sei Dank
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo ihr Lieben,

bei uns tut sich wieder etwas: Unser Tischler hat sich wieder gemeldet - er hat sein voriges Projekt abgeschlossen und fängt nächste Woche mit dem Bau unserer Küche an :w00t: D.h. wir müssen uns jetzt wirklich sehr demnächst auf die Geräte festlegen und bestellen, damit noch alles rechtzeitig kommt.

Bevor wir bestellen, möchte ich mich noch vergewissern, dass der ausgewählte GSP
(Siemens SX65L084EU) auch 100% für einen hochgebauten Einbau geeignet ist. Die Skizze hier im Forum zum hochgebauten GSP hab ich zwar verstanden (glaub ich ;-)), aber ich möchte doch lieber nochmal hier nachfragen :-[.
Ich hoffe ihr könnt mir dazu nochmal weiterhelfen.

Wir sind mittlerweile übrigens umgezogen und leben vorübergehend ganz gut mit unserem Küchenprovisorium aus kunterbunt durcheinandergewürfelten IKEA -Möbeln. Trotzdem freuen wir uns schon seeehr auf unsere neue Küche :dance:. Ich denke, mittlerweile kann man hier auf "Warten" umstellen.

Danke und LG, Tina
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ne so einfach ist das nicht. Da war etwas mit nem Ventil/ner Pumpe o.Ä. worauf beim Hochbau geachtet werden musste. Neue Geräte erfüllen das aber glaube ich alle. Da müsste jemand anderes (@KerstinB @moebelprofis) Licht ins Dunkel bringen.

Und der Scharnier-Mechanismus spielt auch eine Rolle. Bei regulären muss die Front unter dem GSP abgeschrägt werden und somit ist nicht jeder Griff möglich. Bei VarioScharnieren entfällt diese Problematik und die horizontalen Fugen können schmaler gestaltet werden.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wie @Nilsblau schon richtig schreibt sind die meisten Geräte für den Hocheinbau geeignet. Die Hersteller geben die Möglichkeit des Hocheinbaus explizit an, einige allerdings nur noch im detaillierten Datenblatt (was i.d.R. dem Endkunden nicht vorliegt).

Zum Varioscharnier bzw. des Spaltmaßes hat Nils schon was gesagt.
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Danke für eure Antworten. Unser Tischler hat mich mit dem GSP etwas verunsichert, er meinte wir müssen unbedingt darauf achten, dass er für Hocheinbau geeignet ist. Leider hab ich keine offizielle Angabe von Siemens gefunden, aber in der Betriebsanleitung stand etwas von "...falls das Gerät erhöht eingebaut wird...", daher gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass er geeignet ist. Ist auch schon bestellt und bereits verschickt.

Wir haben jetzt auch die Ansichten vom Tischler bekommen, leider in weiß auf schwarz - sorry für die dunklen Bilder (sind Screenshots von einer dwg-Datei).
Fällt euch noch etwas auf, das wir beachten sollten? Ist es sinnvoll, ganz oben auch Tip-on zu wählen oder besser normale Drehtüren?

Nächste Woche kommt der Trockenbauer und macht die Abhängung, dann müssen wir am darauffolgenden Wochenende die Rückwand fertig machen und in der Woche drauf kommt dann schon der Tischler... Geht mir fast ein bisschen zu schnell grade ;-)
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    19,7 KB · Aufrufe: 111
  • Hochschränke.png
    Hochschränke.png
    45,7 KB · Aufrufe: 346
  • Insel Rückseite.png
    Insel Rückseite.png
    35,1 KB · Aufrufe: 106
  • Insel Vorderseite.png
    Insel Vorderseite.png
    30,2 KB · Aufrufe: 112
  • Kochzeile.png
    Kochzeile.png
    31,3 KB · Aufrufe: 113

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wenn es eh tip-on werden soll, also ohne Griffe, dann würde ich den zweiten Hochschrank von rechts:
hochschraenke-png.226781

die Türen rechts anschlagen. Damit öffnen sie sich zur Insel hin. Ist bestimmt praktischer.

Wenn Auszüge Griffe bekommen sollen, dann sind diese ja mittig, bei den Türen würde ich, wenn Griffe, diese dann auch mittig waagerecht setzen.
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo Kerstin,

ups das hab ich jetzt verwechselt, eigentlich meinte ich dass die Türen nach oben schwenken.
Wir werden Griffleisten bekommen, der Tischler hat uns eingefräste Leisten angeboten (https://webshop.schachermayer.com/c...ablaengbar-aluminium-natur-eloxiert/103305120), aber eigentlich gefallen mir die IKEA -Griffe Blankett besser. Ich bilde mir auch ein, dass man sie besser greifen kann. Nachteil ist, dass man dran hängenbleiben kann... hmm.

Wahrscheinlich wäre es am besten, direkt über GSP und Backöfen mit Griffleiste und nach oben schwenkend zu machen, dafür bei den Türen ganz oben mit Tip-on und normaler Drehtür. Was meint ihr?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hängt davon ab, was untergebracht werden soll.
Verstehe halt das Tip-On nicht, dass bei den Schrankfächern schon eingetragen ist.
Die Griffleisten gehen ja über die gesamte Breite, daher würde ich den Anschlag vom zweiten Hochschrank rechts trotzdem nach rechts setzen.
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Gestern Abend um 18h kam ein Anruf vom Tischler, er kommt morgen mit der Küche vorbei :w00t: (vereinbarter Montagetermin war eigentlich 22. und 23.) Zum Glück konnte mein Freund seine Urlaubstage so kurzfristig verschieben... Also kriegen wir heute endlich unsere sehnlich erwartete neue Küche :dance: Leider kann ich nicht dabeisein, aber ich werde über whatsapp auf dem Laufenden gehalten :-) Bald gibts dann hoffentlich auch für euch Bilder... Bin schon ganz nervös, bitte haltet uns die Daumen dass alles gut geht!
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich drücke dir ganz fest die daumen. sowas aufregendes :-) ich könnte mich auf nichts anderes konzentrieren und wäre in gedanken immer zuhause ;-)
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Ja mit der Konzentration auf die Arbeit klappt es heute nicht so gut... Hab ein paar Bilder bekommen, mal schauen ob ich es schaffe sie hier zu posten...IMG-20161220-WA0000.jpg IMG-20161220-WA0001.jpg IMG-20161220-WA0002.jpg IMG-20161220-WA0003.jpg IMG-20161220-WA0004.jpg
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
*kreisch* Wo habt Ihr denn die schöne Schiebetür her :w00t: ?

Viel Spaß mit der neuen Küche,

auch Tina :cool:
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Oh wird das eine schöne Küche!:kiss: Viel Spaß mit der Aufbau-Phase und natürlich mit dem Kochen danach!
Bekommt ihr gleich eure APL oder müsst ihr warten?
 

nanook

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Danke fürs mitfiebern! Ich kanns kaum erwarten bis ich nach Hause fahren kann, bin ganz hibbelig! Morgen kommen die Geräte, die Apl dann am Donnerstag. Ich hoffe sooo dass mit der Apl alles klappt, unsere Wände sind ja echt krumm und schief... Breezy, die Türen sind aus Serbien :2daumenhoch: nennt sich Alt-Wiener Stil oder so ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben