Fertig mit Bildern Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ja, logisch eigentlich. Ich dachte nur, ich hätte gelesen, wenn der Motor neben dran ist gehen...halt es waren 20 cm...
Die brauche ich also auf jeden Fall. Also warum nicht gleich über die ganze Insel, wenn man eh den Aufwand macht. Dachte ich mir so;D

Ich denke auch Miele wird nicht schlecht sein, aber 1. teuer und der KFB der sonst alles immer von Miele empfiehlt würde da eben die normale nehmen.
Aber der Preis ist natürlich auch ein Thema und dass ich hier so selten von lese.
Habe sie übrigens noch nicht verlinkt, da ich nicht genau weiß welche. Aber es gab glaube ich nur eine im Katalog und es war diese:
Dunstabzugshaube - DA 2905 Edelstahl-Paneele - Miele & Cie. KG Deutschland
 
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Den Deckenkoffer würde ich bist zu den Hochschränken bauen, egal für welche DAH du dich entscheidest. Das wirkt dann einfach mehr wie aus einem Guss... Licht muss dort natürlich auch rein. ;-)
 
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Das hatte ich mir auch schon überlegt, gerade als ich bei den Perspektiven gesehen habe, wie es aussieht, wenn man sie sogar rüber zieht, aber, meine Decke ist jetzt nicht so hoch und wenn ich es rüberziehe hätte ich am Durchgang ziemlich wenig Höhe. Bei normaler Abkofferung von ca. 33cm nur 2,16m. Was auch bedeuten würde ich müßte niedrigere Hochschränke nehmen.
Oder ich nehme die DAH mit Motor daneben, aber dann hängt die DAH wieder so hoch.
Alles nicht so einfach. Heute Nacht habe ich mal wieder nur von Küche geträumt und das nicht zum ersten Mal.
 
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Noch eine andere Frage. Ich bin aich noch am überlegen welches Material die Arbeitsplatte haben soll. Angeboten ist Schichtstoff . Silestone sollte, grob überschlagen 3.000€ Mehrkosten. Kann das sein?
Keramik hatte ich mir mal anbieten lasse, da ich es bei bekannten gesehen habe und mir gut gefallen hat.
Er hat mir das Angebot direkt von seinem Anbietre weitergeleitet und Keramik würde mit Einbau knapp über 5.000 € kosten. Ich bin fast vom Stuhl gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ach ja, an deine Deckenhöhe hatte ich nicht gedacht... :-[ Hm.

Die Kosten für Silestone oder Keramik sind tatsächlich so hoch...
 
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Hallo,

so, ich bin jetzt eigentlich soweit, dass ich meine Küche bestellen könnte, wollte.
Ein paar Kleinigkeiten und Fragen hätte ich noch.

Ich habe mich jetzt entschieden einen DGC zu nehemn und einen Backofen.
Würdet ihr den BO und den DGC nebeneinander machen? Ich habe jetz auch schon übereinander gesehen.
Ich frage deshalb, wenn ich es im Grundriss mal aufzeichne, komme ich mit dem 3. Hochschrank schon sehr weit Richtung Terrassentür.
Wenn nebeneinander, erst BO?
Also Hochschrank, Kühlschrank, BO, DGC, Putzschrank?
Wie auf dem Bild, nur den Kühlschrank als zweites?
Ich habe mich für folgenden DGC entschieden Dampfgarer - DGC 6600 - Miele & Cie. KG Deutschland
Welcher BO passt denn dazu? Wenn nebeneinander bräcuhte/wollte ich noch eine Wärmeschublade. Nur welche?

Was ich nur noch überlegen muss ist immer noch Herd und DAH, aber das kann ich noch überlegen und trotzdem schon die Küche bestellen.
Nur dazu nochmal die Frage, in welcher Höhe sollte den die Decken DAH hängen?
Ich habe hier gelesen höher als 2,10m wär schlecht.
 

Anhänge

  • Hochschränke neu.jpg
    Hochschränke neu.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 227
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ich würde
121977d1378980567-kueche-fuer-meine-neue-etw-kochinsel-hochschraenke-neu.jpg



die Seite in:
- Putzen
- Backofen in Idealhöhe
- Schrank mit Klappfach, Oberkante ebenso wie Backofen, für Standmikrowelle oder später mal integrierten KVA?
- DGC obere Kante wie Backofen, dadrunter wg. nur 45 cm Höhe evtl. eine Wärmeschublade oder es gibt in aller Regel auch Schubladen aus dem Backofenprogramm als "Lückenfüller"
- Kühlschrank

Bei den 3 mittleren Schränken dann unten Drehtüren mit Innenauszügen. In einem der 3 Schränke würde ich mir trotz allem einen Wasser/Abwasseranschluß legen lassen. Dann bist du flexibel und kannst später auch mal ein Gerät mit Festwasseranschluß wählen, einen Kühlschrank mit automatischem Eiswürfelbereiter oder auch einen KVA mit Festwasseranschluß. Oder, in 15 Jahren oder so willst du die Küche neu und kannst auch hier eine Spülenzeile bauen.
 
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Danke Kerstin,
also würdest Du die Reihenfolge so lassen? Nicht Kühlschrank tauschen?
Ah, jetzt verstehe ich, Du würdest in 3 Schränken platz für Elektrogeräte lassen/machen...
Das würde bedeuten, den Kühlschrank ganz aussen an der Wand zur Terrasse hin.
Und jetzt dann BO und DGC nicht nebeneinander sonder einen Schrank dazwischen mit erstmal "nichts" lassen? Ich hätte jetzt spontan den "leeren" Schrank außen gesetzt, damit vom optischen her, jetzt BO und DGC nebeneinader sind.
Der Putzschrank müsste allerdings nach hinten, denn ich habe nochmal nachgemessen und es gehen keine 5 60 iger Schränke hin....Da ich in den Putzschrank Staubsauger und Bügelbrett stellen wollte, dachte ich, dass ich dn Putzschrank 60 mache, aber zur Not würde auch ein 50 iger Putzschrank gehen.
Der 50 iger müßte auf jeden Fall als erstes, dass es nicht so auffällt, dass er eine andere Größe hat.

habe es jetzt nochmal geändert. Meintest Du so? Bzw. DGC und KVA habe ich getauscht.

Wärmeschublade würdest Du gar nicht nehemen? Ich meine der KFB hat gemeint, wenn ich einne DGC möchte, dann bräuchte ichwegen der Höhe (wegen der Optik) eine Wärmeschublade.

Das mit dem Festwasseranschluss lasse ich gleich mal klären. Im Moment müßte der Sanitärmann noch auf der Baustelle sein.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich doch mal überlege, ob ich nicht doch erstmal auf den BO verzichte. Denn keine Ahnung, ob ich den benötige. Ist es ein großer Aufwand später einzubauen? Eigentlich doch nicht, wenn man alles vorhält, oder?
 

Anhänge

  • Hochschrank neu.jpg
    Hochschrank neu.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ich hatte doch Wärmeschublade oder alternativ die Lückenfüllerschublade, die es von den meisten Herstellern auch gibt (bei Miele habe ich es gerade nicht gefunden und bin mir daher nicht sicher) erwähnt.

Und ja, wenn du jetzt nur den DGC willst, dann in die Mitte und links und rechts 60er Fächer mit Türen. 1xmal Mikrowellenstandgerät, einmal Stauraum. Und dann kannst du ganz frei nachrüsten, umrüsten usw.

Und, da kannst du dir sogar die Wärmeschublade erstmal sparen und nur eine 15 cm hohe Möbelverblendung unter den DGC planen. Und wenn du dann nachrüstest, kannst du immer noch gucken, ob die Wärmeschublade notwendig ist. Und bist halt völlig flexibel. Und da evtl. sogar eine zweite 15 cm hohe Möbelblende auf Halde legen. Denn evtl. entschließt du dich ja auch mal zu Backofen - H 6800 BM - Miele & Cie. KG Deutschland statt einem 60 cm hohem Backofen.

Versuche den Putzschrank nur 50 cm breit zu machen.

EDIT:
Und dem Strommann sagen, dass du hinter diesen 3 Schränken 3 jeweils eigens abgesicherte Steckdosen haben willst. Dann klappt jede Umrüstung.
 
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ok. Putzschrank mache ich auf jeden Fall 50cm breit.
DGC kommt auf jeden Fall.
Was ich jetzt noch überlege, anstatt nur BO, Mikrowellen BO Kombi.
Spricht was, außer die Höhe dagegen? Wenn ich richtig sehe die grad Zahl.
Wenn ich nie Gans mache und Pizza auch sehr, sehr selten, spricht dann was dagegen?
Ist die BO Mikrowellen Kombi einfacher zu reinigen als der DGC? So einfach wie der BO?
 
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Wenn da nicht das abweichende Design wäre, würde ich dir für einen Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle ja eher ein Gerät von Neff /Siemens empfehlen. Die bieten diese Geräte mit Pyrolyse an und bis 300°.

Passend zum gewähltem DGC von Miele gäbe es den Kompaktbackofen Backofen - H 6800 BP - Miele & Cie. KG Deutschland ... mit Pyrolyse und ohne Mikrowelle.

Mikrowelle könnte man ja dann immer noch im mittleren Schrank hinter der Klappe unterbringen.

Dann kann "schmutziges" Backofengut in den Kompaktbackofen, bei dem ab und zu Pyrolyse läuft und anderes Backofengut in den DGC.

Hier mal die Alternativen von Neff:
DGC
Neff - PRODUKTE - Dampfgarer - Dampfbackofen - C47C42N3
Kompaktbackofen m. Mikrowelle/Pyrolyse
Neff - PRODUKTE - Mikrowellen - Backofen mit integrierter Mikrowelle - C67P70N3

Optisch:
carinja_Neff-Variante.jpg
 
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Nach längerem Überlegen werde ich wohl keine Mikrowellen BO Gerät nehmen. War auch nur eine spontane Idee, falls es keinen großen technischen und optischen Nachteil gewesen wäre. Aber, ich benutzte die Mikrowelle eigentlich so gut wie nie. Wenn es hoch kommt 1 mal im Monat und da könnte ich drauf verzichten, bzw. meine normale Mikrowell mitnehmen.
Von daher "nur" BO und DGC.
Warum würdest du eher zum Kompaktgerät raten? Die mit 60 iger Höhe gibt es auch günstiger odre passen die optisch nicht?
Ich würde nur glaube ich die 2 Geräte nebeneinander stellen...
Was ich nur noch überlege, ob nicht der Kühlschrank weiter vorne mehr Sinn macht.
So dass er näher an der Insel ist?
Obwohl, wirklich weite Wege sind es ja auch am "Rand" nicht.
 
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Carinja, ich kenne deine Bedürfnisse nicht.

Mir geht es bei dem Neff -Vorschlag primär auch um einen Backofen mit Pyrolyse . Die integrierte Mikrowelle ist ein "nice to have". Ich persönlich bereite nichts zu, wofür ich einen höheren Backofen brauche. Was ich allerdings manchmal brauchen könnte, wäre ein zweiter Backofen ;-) .. da muss ich halt anders planen, wenn ich koche.

Ich persönlich hätte auch keine Hemmungen, z. B. den Miele DGC zu kaufen, dann eben den Schrank dazwischen zu haben und als Backofen ein entsprechendes Kombigerät aus dem Hause BSH (z. B. das Verlinkte) daneben zu setzen. Aber, wir haben ja schon festgestellt, dass ich andere Prioritäten bei der Küche habe ;-) ;-)
 
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

danke, Kerstin, so habe ich das mit Neff auch verstanden.
Als ich noch keinen DGC wollte, hatte ich mich bzgl. BO auch mal mit Neff auseinander gesetzt.Nur als DGC möchte ich schon einen Miele und da ich diese nebeneinander stellen will, bleibt mir wohl nichts anderes übrig außer auch einen BO von Miele zu nehmen. Auf die Mikrowelle verzichte ich dann.

Was ich eben noch überlege, ob Kompakt oder normalen BO. Aber ich denke ich nehme den normalen, damit ich unter dem DGC noch eine Wärmeschublade einbauen kann. Wirklich brauchen dürfte ich den höheren nicht, aber er hat auch keinen Nachteil zum kleineren, oder?
Muss jetzt nur noch den passenden BO aussuchen und überlegen ob der 6600 oder 6800 DGC, denke aber der 6600, denn wenn ich es richtig sehe hat dieser außer dem kabelosen Speisethermometer alles gleich...

So, so langsam wird's.

Noch überlegen, wo der Kühlschrank hinkommmen soll.
Welches Kochfeld und DAH.
Ok. doch noch einiges:-[

Ach ja, zur Mikrowelle. Ich benutzte diese ja selten, daher überlege ich gerade wo ich diese hinstellen sollte. Auf die Höhe von DGC und BO wäre zwar passend, aber ich finde glaube ich den Platz zu wertvoll. Daher dachte ich daran, sie über den DGC oder BO zu stellen. Ich denke, da müßte ich noch gut rankommen. Müßte mal nachfragen, wie hoch der BO geplant ist, aber ich meine der KFB meinte Schulterhöhe von mir und ich bin ja nicht groß, da müsste dies gehen.
 
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ich hätte mal noch eine Frage, bzw. ein Tip. Und zwar, wo ich meine Küchenmaschine unterbringen könnte.
Ich habe eine weiße Kitchen Aid, allerdings noch aus Amerika, sprich ich benötige einen Transformator. Dieses Teil ist nicht gerade sehr schön.
Ich bin am überlegen, sie wegzustellen und nur zu holen wenn ich sie benötige. Den Transformator müsste ich dann allerdings auch jedes Mal hochholen. Allerdings oft benutzte ich sie auch nicht.

Wo ich gleich zur nächsten Frage komme, wo und wieviel Steckdosen würdet ihr denn bei der Insel machen?
 
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Wie ist denn der Stand der Dinge, mit der Schrankaufteilung?

Könnte man den Transformator nicht irgendwie im Schrank unterbringen und eine direkte Steckdose dafür dann auf der Insel oder in der Spülenzeile, damit man die Kitchenaid angeschlossen stehen lassen kann? Ich denke dann würdest du sie auch häufiger nutzen... Wenn du sie erst aufwendig aus dem Schrank holen musst, wird sie selten genutzt bleiben. ;-)
 
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ja, genau das denke ich auch, warum ich sie vielleicht lieber draußen stehen lassen würde. Denn sonst benutze ich sie eher selten.
Die Frage nur, wo ich sie mir hinstelle. Inesel? Ich denke eher an die Spülenseite.
Da steht sonst nur noch die Nespressomaschine.
Habe schon überlegt, ob ich den Transformator dann in Hängeschrank stelle und dann nur die Klappe hochmachen muß, um die Maschine anzustellen.

Meine Aufteilung der Hochschränke wäre jetzt diese (siehe Anhang), nur BO und DGC vertauscht.
Ich lasse noch einen Wasseranschluss für den Kühlschrank legen (Icemaker) und sicherheitshalber ganz außen, falls doch mal Kaffeemaschine (denke zwar eher nicht, aber man weiß ja nie).

Ich hätte in den Auszügen unter der Insel auch noch einiges an Platz (noch ;-)).
Ich habe ja eigentlcih die Aufteilung fertig, nur überlege ich noch den ersten US 1-3-2 zu machen, damit ich noch ein 3 er Raster hätte. Dies bräuchte ich allerdings nicht wirklich, habe mal alles ausgemessen. Nur eben, falls ich dort die Küchenmaschine unterbringen wollte oder um sie für alle Fälle zu haben.
Öl/Essig bringe ich anders unter, 1,5 PET Flschen habe ich nicht, da ich nur Glasflaschen nutze und die kommen in den Hochschrank unter Backofen...
 

Anhänge

  • Hochschränke neu.jpg
    Hochschränke neu.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 119
  • Insel copy.jpg
    Insel copy.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 110
  • Spülenseite copy.jpg
    Spülenseite copy.jpg
    153 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Wie groß ist denn so ein Transformator? Eigentlich müsstest du die Maschine doch öfter nutzen, wenn du gerne backst... Dann wäre sie an wohl auch auf der Insel besser aufgehoben? Den Transformator könnte man vielleicht im Sockelbereich unterbringen und dann vom Elektriker eine Steckdose, die über den Transformator läuft an die Wand anbringen lassen?

Ich finde es an meiner Insel sehr praktisch, dass ich meine Trockenvorräte dort in einem Auszug habe... Vielleicht solltest du das für dich auch einmal überdenken... ;-) ...ich würde dann nur die Bevorratung im Hochschrank unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

da hast Du Recht, die Trockenbackvorräte wollte ich auch gerne in einen Auszug machen.
Die Frage nur, ob die Küchenmaschine immer auf der Insel stehen soll.
Dort würde ich sie natürlich am meisten brauchen.
Der Transformator ist schon ein "dickes" Ding.
So 20/20/15 cm und schwer.
Ich könnte den Elektriker ja mal fragen, ob er eine Idee hat und dann könnte ich evtl. die Maschine bei der Spüle stehen lassen und einfach nur rüberholen wenn ich sie benötige.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben