Fertig mit Bildern Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ja, genau;D
Da finde ich es sehr schön. Trotz oder vielleicht weil die Insel kleiner ist.
Bei mir würde ich allerdings keine Unterteilung machen, sonder wenn, dann nur so wie auf der Spülenseite.

Ich habe zwar jetzt die Küche bestellt, bzw. sie wird fertig gemacht und mir morgen zugeschickt.
Arbeitsplatte muss ich aber noch überlegen. Da hat er mir noch ein bisschen Zeit gegeben.
Wir haben jetzt mal 2 cm festgelegt und dementsprechend den Sockel gemacht. Könnte man später, falls es doch eine 4cm Schichtstoffplatte wird auch noch kürzen.
Ich bin da immer noch unsicher. Schöner und eleganter fand ich immer Kunststein.
Aber ist halt doch ein Stück teurer.
Ich fand auch immer eine komplette weiße Küche schon, gerade weil mein Boden dunkel ist.
Ich dachte immer die weiße Schichtstoff APL würde billig aussehen. Die strukturierten hier fand ich eigentlich ganz schön (beton oder wie die teils hießen). Außerdem weiß auf weiß muss auch erst passen.
Heute habe ich dann erfahren, dass es speziell bei Leicht die passende, also genau das gleiche weiß wie meine Front als APL gibt und die sieht gar nicht so schlecht aus. Habe sie auch dort auf zwei Küchen gesehen, zwar andere, aber ich muß sagen, sah gut aus.
Jetzt bei Eric finde ich aber gerade wieder den Kunststein schön an der Insel.

Wenn Schichtstoff APL in weiß dann wäre noch die Überlegung, ob 2 oder 4 cm.
Ich wollte erst 2cm, denn ich dachte gerade weil durch die "griffe" der PUR eine Art Schattenfuge entsteht und so die Küche etwas schwebender aussieht.
Der KFB meinte allerdings, dass es vielleicht etwas störend wirkt, denn die 2cm haben sie und auch in den Katalogen immer nur bei Küchen die oben geschlossen sind.
Morgen gehe ich mir mal Kunststein APL bei uns anschauen, hat der KFB mir empfohlen, der hätte ganz viel. Habe auch ein Muster meiner Front bekommen.
weiß lack matt in firn
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Wenn man sich etwas anschauen kann, bevor man entscheiden muss, ist das immer von Vorteil. :top: Ich tue mich mit Entscheidungen auch immer sehr schwer.

Ich hab dir noch einmal eine Ansicht mit Schrank auf der Inselrückseite produziert. Ich hab 2 x 60cm Raumteilerschränke eingeplant. Die sind 37cm tief. Die wären natürlich auch ideal, für deinen Transformator...
 

Anhänge

  • carinja.jpg
    carinja.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 153
  • carinja_20130901_connyKBHalbinsel.POS
    18,8 KB · Aufrufe: 99
  • carinja_20130901_connyKBHalbinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Danke Conny, sehr lieb von Dir.
Gefällt mir ganz gut.
Ich hatte es ja schon mal angesprochen und der KFB hat es mal eingezeichnet. War allerdings sehr ungünstig gezeichnet, da grau. Er meinte das liegt am Schatten, hat er dann auch gemerkt. Da ich es ja nicht mehr wollte, meint ich, er braucht es nicht mehr machen.
Er hatte allerdings nur einmal 60 cm.
Bei Dir wirken die 2 mal 60 aber im Vergleich zur APL nicht viel breiter.
Darf ich mal fragen, wie lang Du die Insel hast?
Ich kann hier leider kein Alno öffnen.
Die Insel ist bei mir 2,90m.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Nur einmal 60 wirkt auf jeden Fall nicht, also entweder einen 100er mit 2 Türen oder 2x60. Bei 290 cm Insel bleiben ja selbst bei 2x60 noch 130 cm für 2 Stühle. Das ist auf jeden Fall ausreichend.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Stimmt, das könnte sein. Die 60 hatte ich nur, da ich nicht 2-flügig wollte. Aber 1,20 cm sind mir zu viel, möchte schon 3 Stühle.
90, 2- flügig könnte ich mir noch vorstellen.
Ich finde selbst von den Proportionen 60 nicht schlecht.
 

Anhänge

  • IMG_2349.jpg
    IMG_2349.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 129

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Carinja, ich bastel gerade... Wie war jetzt die Insel aufgeteilt? 90-80-40-80?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ich hab dir jetzt mal ein Foto mit einem 100er Raumteiler gemacht. Bei einer Inselaufteilung von 90-80-40-80 + Wangen bleiben noch etwa 190cm Platz für Stühle.
3 Stühle sollten da eigentlich stehen können.
Kleiner würde ich den Schrank auch nicht machen, dann stimmen die Proportionen nicht und wirkt fipsig...
 

Anhänge

  • carinja.jpg
    carinja.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 134
  • carinja_20130901_conny mit raumteiler.POS
    18,6 KB · Aufrufe: 109
  • carinja_20130901_conny mit raumteiler.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Und ich würde in jedem Fall erstmal nur 2 Stühle anschaffen, 3 sehen schon wieder nach Hühnerstange aus ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Wir haben auf 1,40m 2 Stühle und weniger Platz sollte es für jeden zum bequem sitzen echt nicht sein.

LG
Sabine
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Danke Conny, das gefällt mir gut von den Proportionen.
Genau, die Aufteilung ist 90/80/40/80.

Kerstin hat Recht, evtl. sehen 2 Stühle besser aus.
Ich könnte mir ja 3 kaufen und einen ins Arbeitszimmer oder Keller stellen;-)


Ich bin gerade am Überlegen, ich glaube meine Schwester hat eine Insel mit 1,80 oder 2,00 m und 3 Stühle, weiß ich nicht genau. Da kann man auf jeden Fall sehr gut sitzen und es sieht proportinsmäßig gut aus.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Habe gerade die Pläne für die Küche bekommen ;D
Da sind jetzt 3 Stühle bei vollen 2,90m, von daher wären dann mit einem zusätzlichen US 2 wohl wirklich optisch schöner.
Kann ich mir übers WE noch überlegen.

Ich hänge die Bilder mal an.

Noch kann ich was ändern ;-)
Habe aber schon die Installationspläne bekommen, damit ich am Montag gleich das Wasser für meinen Kühlschrank (ICE Maker;D) und für alle Fälle die KVA veranlassen kann 8Danke Kerstin für den Hinweis).
Ebenso die ganzen zusätzlichen Steckdosen.
Daher noch mal die Frage. Wie praktisch oder gut sind denn so Steckdosen auf der Insel? Würdet ihr dies in meinem Fall empfehlen?

Was auf dem Bild fehlt, dass ich die Hochschränke noch nach oben hin zu mache.
Die DAH ist schon drin, ist auch die gewählte. Gutmann Estrelle II.
Nur die Schattefuge oben ist nicht dargestellt, dann wirkt es auch nicht so klobig.
Und ich habe jetzt DGC, Wärmeschublade und BO mit Pyrolyse . Jetzt bin ich arm ;-)
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 175
  • Perspektive.jpg
    Perspektive.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 169

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Wenn du dir die Option eines KVA bzw. dritten Heißgerätes offen lassen willst, dann sollte der dritte Hochschrank auch entsprechend vorbereitet sein. D. h. ein 52er oder 65er Fach mit Tür auf der Höhe wie die anderen Heißgeräte.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Das Essen kocht ja schon auf dem Kochfeld, und der Teller ist aufgedeckt... :cool: Das du jetzt arm bist, glaub ich dir aufs Wort! ... hatte dich ja vorgewarnt, das 20K knapp werden. Jetzt liegst du bestimmt um einiges drüber. :w00t: ;D ;-)

Wie lang ist das Kabel vom Pürrierstab? Ich hab ja keinen mehr, aber das vom Mixer würde von der Wand bis aufs Kochfeld reichen. Ansonsten wäre eine Steckdose näher am Kochfeld, sicher nicht verkehrt... Zu den Steckdosen in der APL kann ich dir nicht viel sagen, stelle sie mir aber dreckanfällig vor und du musst immer drumrum wischen Küchentante hat mal eine runde flache empfohlen, ich hatte mir auch ein Lesezeichen gesetzt, finde sie aber trotzdem nicht mehr... Ich habe einfach zu viele Lesezeichen . :-[ :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Twist-Steckdose

Vielleicht macht man den 90er Schrank von Küchenseite auch noch zu einem 80er und setzt dann zwischen 80er Kochfeldschrank und Müll unter der APL ein 15cm breites offenes Teil. Im oberen Bereich (1 bis 2 Schubladenhöhe kann man es verblenden und dort 2 Steckdosen reinsetzen. Der Rest nach unten bleibt offen und es hat ein ausziehbarer Handtuchhalter / Topfhandschuhhalter Platz.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Das mit dem 15 er ist eine gute Idee Kerstin.
Wie meinst Du das? Ich habe das mit der ausziehbaren Handtuchstange schon in dem Programm gesehen, allerdings geht diese gleich von oben los. Hat also drüber kein Platz mehr. Müsste mal nachfragen, ob dies auch anders geht. Der KFB meinte mal, theoretisch kann man aus allen Elementen alles basteln, auch wenn es nicht im Katalog ist.
Du meinst dann unten offen? Also dass man die Handtuchstange sieht?
Meine Kabel reichen zwar, aber so Steckdosen näher am Kochfeld wäre schon nicht verkehrt.
Die verlinkten auf der Arbeitsplatte gefallen mir jetzt nicht so, da man sie so sieht und nicht verdeckt sind.

Hätte ich wie Anfangs vorgehabt kein DGC und daher auch keine Wärmeplatte und eine normale Inselhaube genommen, wäre ich mit 20.000 € fast hingekommen. War auch das erste Angebot. Damals dachte ich aber auch, ich komme mit Backofen ohne Pyrolyse aus:sleep:.
Krass, wie man denk: ach, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Kauf ich mir ja nur einmal und so schnell nicht wieder:-[.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

So, meine Küche ist bestellt und am 22.11. wird sie geliefert.
Jetzt muss ich nur noch die Trockenbauarbeiten für die Decken DAH organisieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Na, dann herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Das ist ja immer ein gewneuiger Schritt. Können wir mit Fotos rechnen? Dann würde ich nämlich den Thread auf "Warten" stellen, du auf die Küche, wir auf die Fotos davon :kiss::rose:

Und, wäre ganz toll, wenn du dann noch die Planungsbilder vom Küchenstudio (Namen abdecken) reinsetzen kannst. Dann können wir alle nochmal einen letzten Blick werfen und evtl. bei irgendetwas nochmal nachhaken.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Klar, werde Bilder einstellen.
Die vom Küchenstudio sind die aus Post 191, stelle sie hier nochmal ein.

Habe gerade noch ein Problem mit dem Kochfeld, wollte meinem KFB jetzt die Nr. des 80 iger Neff mit Flex und Twist Pad durchgeben, einmal die Mega ollection (habe ich gefunden)- wäre meine 1. Wahl, wenn er sie bekommt und einmal mit dem Designerrahmen.
Doch plötzlich gibt es 3? Also einmal MC und 2 mal das andere
(habe einen neuen Thread aufgemacht https://www.kuechen-forum.de/forum/...schiedliche-neff-kochfelder-bitte-helfen.html). Blicke da irgendwie nicht mehr durch und muss mich jetzt entscheiden. Mein KFB kennt sich mit Neff halt gar nicht aus und will mir immer noch Miele "andrehen".
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 153
  • Perspektive.jpg
    Perspektive.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 157

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
So, was lange währt...:cool:
Ich habe es schlicht komplett vergessen. Am Anfang war sie nie aufgeräumt dann hatte ich Bilder gemacht und nicht eingestellt.
An der Theke habe ich zwischenzeitlich die Hälfte mit 30 iger Schränken zu gemacht, da ich nur 2 Barstühle habe und festgestellt habe, die reichen mir.
Bilder sind nicht von davor.
 

Anhänge

  • IMG_5194.jpeg
    IMG_5194.jpeg
    59,1 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_5187.jpeg
    IMG_5187.jpeg
    111,1 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_5186.jpeg
    IMG_5186.jpeg
    79,6 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_5181.jpeg
    IMG_5181.jpeg
    79,5 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_5180.jpeg
    IMG_5180.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_5178.jpeg
    IMG_5178.jpeg
    59,4 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_5177.jpeg
    IMG_5177.jpeg
    37,4 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_5175.jpeg
    IMG_5175.jpeg
    69,7 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_5173.jpeg
    IMG_5173.jpeg
    35,4 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_5192.jpeg
    IMG_5192.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 298
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben