Fertig mit Bildern Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Hallo Carinia,

ich würde das Kochfeld nicht zu nahe an die Wand planen, würde mindestens 60cm davon abbleiben, wahrscheinlich eher noch 80cm, weil es mir mit dem DAH optisch nicht gefallen würde, wenn der so in die Ecke "gequetscht" wird.
Ich würde auch möglichst breite Schränke planen, nicht so viele schmale. Die breiten Schränke sind besser einzuräumen, außerdem haben sie einen Preisvorteil. Ein breiter ist günstiger als 2 schmale. Ich würde also 80-80-40-80 planen. Den 40er würde ich oben für Müll und unten für Essig und Öl vorsehen

Für Restmüll würde mir ein 2er Raster reichen, ich habe kaum Restmüll, beim gelben Sack, hätte ich mit einem 2er Raster aber verloren... Wenn man mal darüber nachdenkt, ist eigentlich unmöglich, was sich an Verpackungsmüll immer ansammelt.

Bei der Spülenzeile bin ich auch am hin- und herüberlegen... Aber nicht erst seit heute. :-[ :-\ Ich würde vermutlich zu einem breiten Spülenschrank tendieren und im oberen Auszug, evtl. wenn Bedarf ist, noch eine weitere Schüssel für Biomüll vorsehen. Dann würde mein GSP an die Wand wandern, damit er aus dem Weg ist,
also 30-90-GSP, Spüle linksbündig eingebaut. Die Kröte, das Spüle und Herd dann nicht versetzt eingebaut sind, würde ich schlucken, das ist bei einem Zeilenabstand von 120cm nicht so dramatisch.

...aber wahrscheinlich scheiden sich da die Geister. ;-)
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Stimmt, Conny, ich glaube etwas weiter von der Wand weg wäre besser.
Ich hätte nur irgendwie gerne Öl oben im Schieber, bzw. noch einen kleinen für Backdecko etc....aber ich denke die größeren sind schon besser und für Backdecko kann ich auch einfach eine Schublade nehmen.
Und das mit Öl unten geht auch.
Daher habe ich mich jetzt mal für folgende Einteilung entschieden
80/80/40/80 (Danke Conny).
Bzw. habe den ersten jetzt 90 gemacht, fällt nicht auf, Hauptsache die 2 neben dem 40 iger sind gleich.
Was ich nur noch nicht weiß, ist die Aufteilung der Raster.
Ich hatte ja vor 1-1-2-2, dadurch würde sich für den 40 iger Müll ein 2 er Raster ergeben. Was kein Problem wäre, auch laut KFB nicht, nur muss ich mir den Mülleimer separat kaufen. Denn für die Höhe haben sie ihn nicht.
Weiß jemand wo?
Dann habe ich mir noch überlegt ein 1-2-3 Raster (optisch schöner).
Praktischer aber vielleicht das 1-1-2-2. Habe mal nachgemessen, das 2 er Raster hat ca. 21cm. Mein höchster Topf auch knapp 21 cm.
Ich habe zwar schon bei euren Stauraumplanungen geschaut und viele kommen auch mit dem 2 er Raster aus.
Trotzdem hier nochmals die Frage, meint ihr ein 2 Raster reicht?
Wie gesagt, 1-2-3- sieht m.M nach schöner aus, aber eine Schublade mehr schadet nicht.

Zur Spülen Seite. Hier habe ich jetzt 30/60 GSP/ 60 Spüle/ 30 geplant.
60 iger US für Spüle aus dem Grund, damit ich eine Einheitliche front bekomme, ich wollte keine Teilung mehr und den GSP nicht ganz an der Wand.

Die Hochschrankwand ist eigentlich rel. klar. Wollte bewusst kein Dampfgarer oder Mikrowelle, einfach nur BO.

Hier mal der letzte Stand.
Stühle stimmen natürlich nicht.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 103
  • Spüle.jpg
    Spüle.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 95
  • Insel.jpg
    Insel.jpg
    64 KB · Aufrufe: 107
  • hochschank.jpg
    hochschank.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 97

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ich würde bei den Hochschränken im zweiten von rechts analog dem Backofenschrank ein Fach in 60er Bauhöhe für Heißgeräte vorsehen, das dann aktuell eben mit einer Tür oder so verschlossen ist.

Wenn du dann mal nachrüsten willst, dann hast du entsprechenden Platz in der Hochschrankwand.

Evtl. würde ich da sogar die mittleren 3 Schränke für vorsehen und den Backofen aktuell in den mittleren Schrank stecken.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

stimmt, keine schlechte Idee....da kann ich dann aktuell die Mikrowelle rein stellen.
Die benutze ich zwar so gut wie nie, aber bevor ich sie wegschmeiße..
nur wo soll dann der Kühlschrank hin?
Im Moment wäre er in der Mitte gedacht.
Ich könnte aber evtl. den BO in die Mitte und links davon Kühlschrank, rechts davon Fach für Dampfgarer etc.?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Die Optik von 1-1-2-2 siehst du doch nur, wenn du innerhalb der Küche stehst, von außerhalb siehts du nur die Aufteilung Spülenzeile. ;-) Wenn du meinst, das du einen 3er Raster brauchst, dann könntest du auch einen Schrank in 1-3-2 aufteilen, dort könnten dann die hohen Töpfe und die Flaschen drinnen stehen.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Genau das dachte ich auch, also dass man es kaum sieht.
Wenn eher die Spüenseite und da habe ich aus diesem Grunde die einheitlichere Front und eine schöne Armatur.
Daher bin ich erstmal bei 1-1-2-2 geblieben. Wüsste nicht wie ich sinnvoll 1-2-3 unterbringen sollte.
Für Flaschen bräuchte ich es schon mal nicht, eher für einen hohen Topf, aber selbst mein jetziger müsste reinpassen.
Und wenn ich richtig gelesen habe, kann man locker 3 Töpfe stapeln, dann auch mehrere Schüsseln etc. Von daher denke ich müßte es reichen.

Ich hätte noch eine Frage zum Kochfeld, ich hoffe es ist nicht zu off Topic.
Im Moment habe ich ein Miele mit Flex Induktion ...ich hätte allerdings, auch wegen des Preises und da hier viele von schwärmen eines von Neff . Mein KFB meinte er baut es mir ein, sie haben allerdings mit NEFF überhaupt keine Kontakte und bieten es nciht an, würden es für mich, wenn ich will besorgen, sol dann nur die genaue Bezeichnung raussuchen.
Doch bevor ich ihn jetzt verrückt mache, weiß jemand den ungefähren Preis für das 80 cm Neff mit Twist Pad und einemal Flexinduktion?
Gut bei Miele sind es 3 Flex, aber nur, weil es bei 80cm gar keins mit weniger Flex gibt. Benötigen tue ich weniger.
Müsste doch um einiges billiger sein, oder?
Habe jetzt eines mit 2 mal Flex gefunden für 1.099€
Dann habe ich noch eins gefunden, welches das von mir gesuchte sein müßte für 1.100€, kennt das jmd?
http://www.neff.de/produkte//kochfe...-induktion-autark/T54T95N2.html?source=search

 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Geräte immer zur Herstellerseite verlinken. Die Neff -GErät mit MC in der Typenbezeichnung dürften zur Mega Collection gehören, die in aller Regel nur über Küchenstudios vertrieben wird.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

ok. werde es ändern.
Das erste finde ich nur leider auf der Homepage nicht. Und ein 80 cm mit Flex finde ich dort nur mit MC, wobei ich es sowieso lieber mit normalem Rand hätte, nur da finde ich nichts und mein KFB kann mir nicht weiterhelfen, da er die nicht vertreibt, da müßte ich ihm dann die Nummer liefern. Aber ich mach vielleicht einen neuen Thread bei den Geräte Fragen auf.

Zu der Rastereinteilung bei der Insel habe ich mal was aufgezeichnet.
Hätte wenn möglich schon ein, zwei 3- er Raster. Wenn es Sinn macht.
Wenn dann dürfte der erste 90-iger anders sein. Die 2 80-iger auf jeden Fall gleich.
Wie gesagt, es muss nciht sein. Was meint ihr, so rein optisch?
 

Anhänge

  • versuch.jpg
    versuch.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 92

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Wenn du doch einen 3er Raster brauchst, dann würde ich einen Schrank in 1-3-2 planen, damit werden die Linien nicht unterbrochen. ;-)
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

stimmt, danke Conny, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, da die so nicht im Prospekt stehen, aber ich könnte alle machen (laut KFB).
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

meinst du dieses Feld?
Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T54T86N2

Dein verlinktes war das 90er Feld.

Zum Preis kann ich dir nichts sagen, da wir einen Gesamtpreis bezahlen, ohne einzelne Auflistung. Aber der KFB musste es auch besorgen.
Guckt man in die Listen der KFBs kriegt man erst mal einen Herzkasper, aber bei uns zumindest lag zum Schluss, das Gesamtpaket der Geräte, im normalen Preisrahmen.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ja, danke Tara, das meinte ich.
mein kfb würde es mir besorgen, müsste ihm nur genau sagen welches.
daher wollte ich mal ein ca. Preis wissen, ob es sich lohnt.
ich schreib später mal, was ich bis jetzt für Geräte dabei habe, vielleicht habt ihr noch alternativ Vorschläge.
 

Traviata

Mitglied

Beiträge
82
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Das Kochfeld habe ich mir auch ausgesucht und zuvor im Internet recherchiert. Dort bekommst du es zwischen 800 und 900 €, je nach Anbieter. Dazu kommt dann meist noch der Versand. Bei meinem KFB zahle ich auch nicht mehr.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Danke, werde morgen gleich die Nummer weitergeben.
In einem anderen Küchenstudio , welches mich auch auf das Neff aufmerksam gemacht hat, war die Flex Zone links, auf der Neff Seite rechts. Im Küchenstudio wäre es angeblich das aktuellste und einzigste mit 1 Flex, 5 "normal" und 80 iger breite. Verstehe ich nur irgendwie nicht.
Jetzt muss ich mir nur noch die anderen Geräte raussuchen.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

So, ich habe mich jetz mal an die Stauraumplanung und nochmal die Hochschrankeinteilung gemacht:
Bei den Hochschränken würde ich jetzt allerdings den BO Schrank mit Kühlschrank tauschen und BO nur vorsehen, noch nicht einbauuen (Stand heute).
Mit Alkohol Gläser meine ich Wein- Bier und Whisky Gläser.

Dann noch die schwierigere Staurraumpkanung.
Unter der ersten Schublade wäre noch Platz, so dass ich evtl. dort auch ein 3-er RAster machen könnte. Brauchen tue ich es glaube ich nicht.
Ich denke für Besteck reichen die 90 cm, im Moment habe ich 60. Daneben dann Pfannenwender, Dosenöffner, Kochlöffel etc. Darunter Schneidebretter, Mixstab etc.

Dann Richtung BO/DGC Die Schieber für Gewürze, darunter für Folien- Alu- Klarsicht- Back


Die Schieber mit Pfannen und Töpfe durften nicht voll werden- noch nicht.

Kaffetassen und normlae Gläser würde ich in die Hängeschränke über der Spüle, bzw. würden evtl. auch noch unter die Insel passen. Aber gerade Kaffetassen werde ich über die Spüle, da dort auch die Kaffeemaschine hinkommt.


Was würdet ihr denn in die Zeile der Spüle machen, was man unbedingt dort braucht, auch wenn man das meiste gegenüber macht?
Klar, unter die Spüle kommt die Grüne Tonne (Papier etc. haben wir nicht extra), und noch ein Restmüll (Bio haben wir auch nicht)...dann noch leere Flaschen (habe 4 Eimer)...Da ich aber nciht aus Plastikflaschen trinke, werden da kaum welche anfallen. Die Kisten (2- kommen unter den DGC und/oder BO), da dann auch wieder die leeren.
Spül- und Putzmittel noch unter die Spüle.
Dann wären noch 2 30-iger frei. Ich dachte in den an die Wand Katzenfutter, bzw. Näpfe (was ich immer brauch- der Vorrat in den Schrank).
 

Anhänge

  • Hochschränke neu.jpg
    Hochschränke neu.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 96
  • Stauraumplanung.jpg
    Stauraumplanung.jpg
    204 KB · Aufrufe: 98
  • Spülenseite.jpg
    Spülenseite.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 86

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Schade das ihr auf der anderen Inselseite die Stühle habt. Ich finde Geschirr und Besteck bei dir ungünstig untergebracht. Derjenige der den Tisch deckt rennt immer durch den Kochbereich da das alles in der hintersten Ecke untergebracht ist.

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Ich würde auch das Besteck in die Lade mit für die Gewürze packen, die Gewürze dann darunter und Alu dort, wo jetzt das Besteck geplant ist.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Stimmt, Besteck und Gewürze habe ich mir auch schon überlegt zu tauschen, also Gewürz unter Besteck und Alufolie etc. an den Rand.
Habe mir auch noch überlegt auf ein Teil der Stühle zu versichten und noch einen US auf der Rückseite der Insel (90 cm), hätte dann noch Platz von 200 zum sitzen.
Was meint ihr?

Würdet ihr den Putzschrank am Anfang oder am Ende hinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Find ich gut. Ich denke 2 Stühle reichen doch auch. ;-)

LG
Sabine
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Dürfte reichen, die Tage nur, wie es aussieht. Wie gesagt, der Alno Planer geht bei mir nicht.
Müsste ich mal beim KFB anrufen.
Nur, denke ich, nur Geschirr dort wäre auch nicht so geschickt. Denn wenn ich für mich welches benötige oder meist auch direkt beim Kochen schon was auf die Teller mache (hauptsächlich wenn ich alleine esse), wären sie dort unpraktisch.
Ich glaube ich bräuchte ein 2. Geschirr, eins für Gäste, eins für mich:-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben