Fertig mit Bildern Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na, das ist ja ein Ding ... und das nach über 6 Jahren :2daumenhoch: .. Danke und ist gut geworden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Hey cool, das ist ein richtig schönes Anschauungsbeispiel für eine gelungene 3 - Block - Lösung.
Wo arbeitest du meistens, neben Kochfeld oder Spüle? Fehlt dir Abstellfläche, beziehungsweise würdest du irgendetwas heute anders machen?
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
Danke, ich bin auch immer nicht zufrieden.

Was ich anders machen würde, ich würde nicht noch den zusätzlichen 80 iger Backofen, den nutzte ich fast nie, da der kleinere weniger Strom benötigt und mir reicht. Damals habe ich noch Fleisch gegessen und dachte, wenn ich mal die Gans mache
:rofl:
...nie geschehen.

Das habe ich zwischenzeitlich auch geändert, mehr Auszüge in den Hochschränken (damals aber auch eine Preisfrage) und ich habe nicht so viel Platz zum Sitzten an der Insel gebraucht und daher die Hälfte mit Unterschränken zu gemacht.

Aber das sind ja keine Essenzielle Sachen.

Hier würde ich tatsächlich nichts ändern, mit den Gegebenheiten. Ich wünsche mir zwar manchmal mehr Platz auf der Arbeitsfläche, neben der Spüle aber wäre nicht möglich bei dem Grundriss.

Klar, wenn die Spüle auf dem Block gewesen wäre, aber da bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe. Ich habe schon einiges an Spülsachen neben der Spüle, was ich nicht ständig so auf der Theke stehen haben möchte. Auch meine Holzbretter spüle ich gleich und lesen sie zum Trocknen an die Rückwand. Dann spüle ich immer mal was von Hand, gerade morgens, die Katzennäpfe und Milchaufschäumer. Die stehen da dann erstmal zum Trocknen. Klar, ist Gewohnheit und könnet ich wegräumen, aber auf der Theke würde mich auch das Handtuch, was immer bei mir neben der Spüle für das Geschirr liegt, stören. So an der Wand stört es mich irgendwie nicht.

Wenn ich allein Koche mache ich das meiste neben der Spüle, was schneiden etc. betrifft.

zum Zubereiten Wechsel ich dann zur Herdseite. Hier hab ich auch meine Gewürze, Öl etc.

Mit Freunden sind wir meist an der Theke, neben dem Kochfeld und Gegenüber an den Barhockern.

Was ich schon gerne hätte, aber auf Grund von Platzmangel, bzw. von dem Ablauf wie ich ihn gerne habe, nicht ging, ist eine hochgestellte Spülmaschine und MUPL . Diesen hatte ich eingeplant, dann aber den Schrank beim Einräumen für etwas anderes benutz und da der Platz unter der Spüle da ist, nie geändert.

Ist jetzt auch nicht so schlimm, da ich den Biomüll eh immer direkt rausbringe und daher immer eine Schüssel oder einfach nur Zeitungspapier bereit habe. Nur so für den Idealfall mit mehr Platzt, den man ja aber immer gebrauchen kann.

Bei mir ist alles gut gefüllt und ich bin allein. Habe aber gefühlt auch Vorräte für Monate und eine Frühstücksflocken- Müsliauswahl für eine Großfamilie und von allem was da
:cool:
... Gewürze natürlich auch eine Menge. Wenn jmd was Außergewöhnliches braucht, weiß er wo er fragen muss

Wenn Freunde oder Bekannte mich fragen und ich ihnen beim Plane helfe, dann versuch ich die 2 Sachen aber immer unterzubringen, also MUPL und hochgestellte Spüle.

Doch, eins würde ich doch anders machen, ein großes Becken und dort dann eine Schüssel reinstellen und evtl. kein Edelstahlspüle.
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
AW: Küche für meine neue ETW- Kochinsel?

Wenn man sich etwas anschauen kann, bevor man entscheiden muss, ist das immer von Vorteil. :top: Ich tue mich mit Entscheidungen auch immer sehr schwer.

Ich hab dir noch einmal eine Ansicht mit Schrank auf der Inselrückseite produziert. Ich hab 2 x 60cm Raumteilerschränke eingeplant. Die sind 37cm tief. Die wären natürlich auch ideal, für deinen Transformator...
So habe ich zwischenzeitlich die Inselrückseite und die Siebträgermaschine dort stehen, als in Richtung Esszimmer. Ist aktuell leider kaputt, daher kein Foto. Im Prinzip gespiegelt zu der Variante auf meine eingestellten Fotos.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Danke für deinen ausführlichen Bericht - tolle Küche!
Mupl und hochgestellten Geschirrspüler hätte ich auch gerne :-(
Warum keine Edelstahlspüle mehr? Ich hadere nämlich auch mit meiner..
 

carinja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
Ich finde sie schon gut, aber sie sieht nach gebrauch schon immer schnell nicht so glänzend aus. Muss man dann immer ordentlich sauber machen, bzw sauber ist sie sch vorher, aber optisch verschöner. Das verbrenner Meinung nach unnötig Wasser und Reinigungsmittel, auch wenn ich dazu meistens Natron nehme.
Ich habe jetzt nicht gegen Gebrauchsspuren bei meinen Möbeln etc. Aber irgendwie stört es mich bei der Spüle. Freund haben jetzt von Blanco eine Keramik und sogar in schwarz, die sieht immer noch super aus. Und die von meiner Mutter nach 40 Jahren auch noch (gut über die Frage von damals reden wir nicht).
Also nur eine optische Sache bei mir.
Das Problem haben bei mir übrigens einige. Aber gerade hier sieht man m.M auch Unterschiede bei der Qualität. Miene Blanco sieht hier schon noch ordentlich aus, war nur auf die Frage was ich anders machen würde. Ich werde sie jetzt nicht austauschen oder so. Außer ich mache irgendwann aus den 2 Becken 1.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Ich habe sehr kalkhaltiges Wasser, kaum dreht man das Wasser auf, sieht man Flecken. Wie du geschrieben hast, eigentlich müsste man sie nach jeder Benutzung putzen und trocken wischen. Meine Nachbarin hat eine Blanco Silgranit in Dunkel, die sieht immer sehr schön aus.
Andrerseits ist Edelstahl total unempfindlich und optisch „unauffällig“ finde ich. Meine alte Edelstahlspüle war nach 20 Jahren immer noch (bis auf ein paar Kratzer) gleich wie am ersten Tag - auch die Neue kann man gut putzen/ allerdings gleich wie die Alte muss man sie ständig putzen :tounge:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben