Unbeendet Küche für ein Reihenmittelhaus (nach Kernsanierung)

gentlejack

Mitglied

Beiträge
24
Küche für ein Reihenmittelhaus (nach Kernsanierung)

Liebes Küchenforum,

nachdem mir vor mehr als 12 (!) Jahren hier bereits großartig weitergeholfen wurde (siehe den Thread hier), hat sich mein Leben etwas weiterentwickelt, und statt die WG ist es nun die kleine Familie, die ein neues Domizil bezieht :-) - das Problem bleibt aber gleich, wir brauchen eine ordentliche Küche. Wir Eltern sind beide eher pragmatisch, unsere Kinder mit 2 und gerade frisch geboren haben nicht wirklich eine Meinung (bzw. die der 2-jährigen wechselt minütlich). Die Sanierung fängt gerade erst an, aber die Küche ist natürlich ein wichtiger Ort, weshalb wir die Planung jetzt schon starten wollen.

Im Grundriss sind schon einige Änderungen eingetragen, die wir planen. Wir wollen aus der aktuell noch geschlossenen Küche eine offene Küche machen (in dem Thread hier ist der Ausgangsgrundriss recht ähnlich), die ursprüngliche Tür zumachen (um auch ein wenig mehr Wand für Schränke zu haben) und nur noch den vorhandenen Durchbruch zur Essecke nutzen (im Alnoplaner eine Tür, da ich das anders nicht hinbekommen habe).

Ich habe einen ersten Entwurf erstellt, der uns auch recht gut gefällt, allerdings sind da immer noch ein paar Fragezeichen:
  • Wie viel Stauraum brauchen wir? Sind die einfachen Eckschränke sinnvoll, da wir auf dem Stockwerk keinen Abstellraum haben?
  • Macht der Tresen Sinn?
  • Was machen wir über dem Tresen? Der Hochschrank , der aktuell eingezeichnet ist, ist ja schlecht erreichbar
  • Dunstabzug: Eventuell wäre auch Abluft möglich - wie groß ist der Unterschied?
Wie gesagt, ist die Küche dann offen geplant - hinter der Sitzecke schließt also (mit einer Stufe) das Wohnzimmer an.

Ich hoffe, ihr könnt mit den Infos etwas anfangen. Falls ihr noch Fragen habt, nur her damit. Wir sind für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Christoph

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 161, 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 ? zwei Höhen?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 90
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 4-6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Schnippeln und für den Snack

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, zu zweit oder auch mal mit Kind

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: -
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: -
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum, um alles aufzuräumen - unsere aktuelle Küche ist ein Einzeiler mit viel zu wenig Platz
Preisvorstellung (Budget): Zwischen 10.000 und 20.000 EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    100 KB · Aufrufe: 348
  • Blick zum Wohnzimmer.jpg
    Blick zum Wohnzimmer.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 309
  • Grundriss Kueche.jpg
    Grundriss Kueche.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 332
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 354
  • PLANKUECHE.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 70
  • PLANKUECHE.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 69

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
welcome back Jack,

Die Sanierung fängt gerade erst an,
wenn dem so ist, dann gehe bitte ins Haus und MESSE vor Ort. Du müssest wissen, daß wir ohne Maße nicht viel machen können. Du hast uns eins gegeben, 295cm, aber auch das ist nur Rohbau.

Du hast unrealistische Vorstellungen, und gedanklich deine m2 etwas "gestreckt". Ich habe mal die Eckschränke ignoriert, aber den Rest realistisch korrigiert.

1644449150784.jpg
der KS geht nicht mehr richtig auf, niemand kann mehr in oder aus der Küche raus. Die Theke habe ich nur 25cm tief dargestellt.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Schnippeln und für den Snack
unrealistisch

Der GSP blockt jede Möglichkeit der Essensvorbereitung, die Abtropfe ist falsch rum.
Befinden sich 2 Personen gleichzeitig in der Küche, bricht das Chaos aus.

Stelle die Stühle vor den Tisch, den so sitzt und isst man.

Und ja, wenn Abluft möglich ist, ist das auf jeden Fall besser. Die Feuchtigkeit geht raus, die Haube ist leiser und du hast keine Folgekosten.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 161, 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 ? zwei Höhen?
zwei Höhen sind schwierig bei der kleinen Küche. Auch 95cm erscheint mir viel zu hoch für die kleine Person. Bitte ausgiebig testen, ohne Schulteranheben, ohne Vorbeugen.

Wenn du uns mehr Maße geliefert hast, sehen wir weiter.
Auch ein Bild des Treppenabsatzes im Essbereich würde helfen. Wie wollt ihr diese Stelle "lösen"?
 
Zuletzt bearbeitet:

gentlejack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke für den Input, Evelin! Wir sind am Samstag wieder vor Ort, dann werde ich nochmal einige Maße prüfen und ein Bild von den Stufen machen. Im Moment sind das allerdings zwei Stufen, eine soll aber zwecks Dämmung zum Keller verschwinden (also der Boden im Wohnzimmer entsprechend aufgebaut werden).

Bist du der Meinung, wir sollten uns gleich direkt von einem Sitzplatz in der Küche verabschieden? Mit der richtigen Höhe müssen wir sicher noch testen, aber letztendlich wird die Küche für mich doch eher niedrig ausfallen. Damit habe ich kein Problem, so lange ich irgendwo einen Sitz zum Schnippeln habe, deshalb fände ich es super, wenn sich hier eine Lösung finden würde.

Danke auch für die Anmerkung zu den Stühlen, Abtropfe und GSP. Da müssen wir dann auf jeden Fall nochmal ran.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
nein, einen kleinen Sitzplatz braucht ihr auf jeden Fall für die Kleinen, denn da wird gekleckert, da gibt's Theater, es werden Nudeln geworfen, usw. Ein Tripp Trapp braucht Platz, ein Stuhl für mum, ein Stuhl für das größere Kind irgendwann. Es wäre zu umständlich sonst.
 

gentlejack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
So, wir waren ein wenig abgetaucht, es stand jetzt die erste Rückbauaktion an. Das Haus sieht jetzt wirklich nach Baustelle aus :-). Ich konnte inzwischen auch nachmessen, und habe einen Grundriss mit gemessenen Maßen für die Küche erstellt (angehängt - ich versuche, den auch noch in den Originalbeitrag zu bekommen). Ein Bild habe ich auch hinzugefügt -die Wand ist noch drin, diese soll laut Plan komplett raus (sollte laut Statik kein Problem sein), falls ihr aber andere Ideen habt, nur zu!

Bezüglich der Treppe (eine Stufe verschwindet durch Dämmung zum Keller und Fußbodenheizung im Wohnzimmer) hatten wir auch schon überlegt, eine halbhohe Wand über einen Teil der Treppe zu ziehen, haben das aber wieder verworfen, da wir befürchten, dass das die Offenheit nimmt.

Ansonsten sind wir immer noch planlos. Ich habe verstanden, dass die ursprüngliche Planung zu eng ist, aber was ist denn realistisch? Sollten wir den Essplatz mit zur Küche nehmen, und stattdessen ins Wohnzimmer den Esstisch stellen?
 

Anhänge

  • IMG_3468.jpg
    IMG_3468.jpg
    108 KB · Aufrufe: 195
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    37 KB · Aufrufe: 130

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
danke für die Bilder und den Plan, muss mal nachdenken ... melde mich.

das Fenster planoben, also das zu öffnende Teil, kannst mal genauer messen, wo die Mitte des Fensters ist, dass man die Armatur mittig setzt, damit man die Fensterflügel öffnen kann?

Auch die wirkliche BRH und Höhe wäre gut zu wissen und ein Bild.

Außerdem planunten rechts, wo die Wandstütze ist, wieviel beträgt der Abstand von der Wand planlinks bis planrechts? Du hast ein Maß beschrieben (273cm), aber nicht die Breite des Gemäuers komplett. Also der Abstand muss <273cm sein.

Ich finde, dass man den Raum gut möblieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentlejack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke Evelin! Die BRH hatte ich schon gemessen, aber vergessen, reinzuschreiben - mit 128cm dürfte die Armatur kein Problem sein :-) Höhe hatte ich leider nicht gemessen, da kommt aber nur noch der Rolladenkasten darüber, dürfte also so ca. 1m sein. Ich messe das, wenn ich das nächste Mal da bin. Die genauen Fenstermodule sind noch offen, die sind noch nicht bestellt - aktuell sind es 2 Flügel mit Rahmen in der Mitte, tendenziell ja nicht verkehrt, aber kann sich natürlich mit Hochschränken beißen..

Ich habe den Grundriss um ein paar Maße ergänzt, ich denke, das sind nun ziemlich alle, oder? Die Zwischenwand ist eine 20er, falls das noch relevant ist. Bezüglich Schalter / Steckdosen / Wasseranschluss sind wir ja noch flexibel.

Zur Toi-Tür habe ich keine gefestigte Meinung ;-) Warum meinst, die sollte nach außen aufgehen? Ich hätte gedacht, wenn der Platz da ist (und das geplante Gäste-WC ist quasi eine Wellness-Oase verglichen mit dem aktuellen Gefängnis), sollte das kein Thema sein?

Ich würde jetzt auch mal das erste Küchenstudio nach Ideen fragen wollen. Was sollten wir hier noch beachten? Die Anmerkungen von oben nehme ich auf jeden Fall schon einmal mit, danke nochmal!
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    37 KB · Aufrufe: 84

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Wenn jemand in der Toilette umkippt, ohnmaechtigt wird, kann man die Person nicht rausholen. Bei uns in OS sind deshalb die toilettentüren anders gehängt und etwas kürzer. Man kann sie von aussen öffnen, auch wenn innen jemand dahinter liegt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ja, die meisten Menschen haben den Herzinfarkt in der Toi. Kurz bevor es passiert, entspannen sich die Muskeln und man hat das Bedürfnis, auf die Toilette zu gehen. Meiner älteren Nachbarin in DE passierte das, der Sohn bekam natürlich die Tür nicht mehr auf und die Feuerwehr mußte kommen.

Ich würde jetzt auch mal das erste Küchenstudio nach Ideen fragen wollen. Was sollten wir hier noch beachten?
das verstehe ich nicht. Denn du schreibst auch
Ansonsten sind wir immer noch planlos.
auf der einen Seite willst du planlos ins Studio laufen, dem KFB deinen Hausplan hinlegen und sagen "mach mal". Als netter Kunde geht man möglichst vorbereitet ins Studio, um nicht die Zeit des Studios und die eigene Zeit zu verplempern. Du hast 2 kids im Schlepptau, die nerven bei so einer Aktion.

Du bist im Forum gelandet und hast die Möglichkeit, fast jedes Detail kostenlos zu diskutieren, damit du am Ende dem KFB sagen kannst, ich möchte keinen Eckschrank, keine Rallystreifen oder teuren Firlefanz.

In einem Nachbarthread wurde die Planung diskutiert, der TE weiß jetzt, was er will, worauf er achten muss. Er hat sich auch selbst Gedanken gemacht, welche Haube, welche Spüle usw. Erst jetzt geht er mit dem Forumsplan ins Studio.

Vermeide große Möbelhäuser.

So, hier mein Plan

gentle1.jpg gentle11.jpg

1645658164342.jpg 1645658372401.jpg

1645658483674.jpg 1645658542161.jpg

ignoriere Farben, Raster.

Ich würde den Raum in 2 Bereiche teilen. Einmal in die "Küche", also Arbeitsbereich, der andere Bereich planunten als "casual", Kinderfütterungsplatz.

Die Küche ist eigentlich selbsterklärend. Zwischen HS und Fenster keine OS nur eine Haube.

Wie tief die Insel, 120cm lang plus Blende und Deckseite, am Ende ausfällt, hängt von deinem Budget ab. Auf der Arbeitsseite 2 x 60er US mit 1-1-2-2 Rasterung für Geschirr, Besteck, Babykram usw.

Die Schränke auf der Rückseite mindertief (ca 37cm) mit Türen oder mindertief (ca 47cm) mit Auszügen für Vorräte, Gläser, Geräte.

Die 3 x HS sind selbsterklärend, die Höhe nach Wunsch und Budget.

Persönlich würde ich die HS nur so hoch wählen, dass ein 178er KS/TK reinpasst. Dazu kommt noch der Sockel .

Wenn für den 3. HS das Budget nicht für einen Space tower reicht, würde ich nur 2 x 2er Innenauszüge ganz unten einplanen, den Rest Fachböden. Wenn wieder Geld in der Kasse ist, kann man noch Innenauszüge/-schubladen nachrüsten.

Der US planunten, also links von den HS, würde ich 120cm breit nehmen. Weil dort nicht gearbeitet wird, sind die 120cm ok. Es ist günstiger und mehr Stauraum als 2 x 60er US.

Den US seitlich mit einer bodentiefen Deckplatte in AP Material abschließen. Mehr würde ich an der Stelle nicht machen, keine Trennwand oder sonst irgendwas. So sieht es gut als Übergang zum Tisch aus.

Die Tischecke
Hier würde ich eine kleine, nicht zu hohe Trockenbauwand stellen, ca 10cm tief, 80cm hoch und ca 90cm lang, also so, dass man sitzend noch darüber schauen kann.

Für den Anfang würde ich entweder nur eine(1) Bank einplanen und die andere etwas später, wenn Kind 2 nicht mehr den triptrap nutzt. Für die Person, die füttert, einen Hocker, den man unter den Tisch bei nicht Bedarf schiebt. Der Tisch im Bild ist 80x80, etwas kleiner würde auch reichen.

Die Bank kann was Einfaches sein, kann man selbst nach Maß basteln.

Um der Gefahr des "über die Mauer klettern" vorzubeugen, würde ich einen provisorisches Schutz vorsehen, der irgendwann überflüssig wird und entfernt werden kann.

Der Durchgang zum Wohnraum
ist gut 1m breit, man kann geradeaus ohne Slalom runterrennen, wenn das Geschreie losgeht. Easy.

Hersteller
Wenn möglich nimm einen Hersteller mit 6er Raster, 78-80er Korpus. Er bietet mehr Möglichkeiten. Manche Hersteller bieten auch einen Maxi-Korpus an mit 6.5 Raster. Das wäre vielleicht was für die Insel.

Frontmaterial
Melamin oder Schichtstoff , kein Lack

AP Material
möglichst was steiniges, egal welches Material. Man kann pantschen, ohne dass die AP aufquillt, man kann eine Unterbauspüle nehmen und auf die Abtropfe verzichten. Wasser wischt man mit der Hand/Tuch in die Spüle. Ich würde dafür auf eine paar Dinge verzichten, wenn es sein muss, zB einen günstigeren BO.

Spüle
die Blanco Etagon 500 ist beliebt

Haube
Der Preis sagt etwas üder die Qualität aus. Auch hier nicht sparen damit du am Ende nicht nur laut und Licht gekauft hast.

MUPL
ist dir bekannt, lass es dir nicht ausreden. Unter der Spüle dann zB gelber Sack Müll.
 

Anhänge

  • gentle-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 61
  • gentle-PLAN1.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 61

gentlejack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wow. Ein riesig großes Dankeschön, Evelin! Das ist tatsächlich eine ganz neue Richtung, und wir haben schon eifrig diskutiert! Da hast du recht, mit dem neuen Input und den neuen Gedanken macht ein Termin im Küchenstudio jetzt wenig Sinn.

Sehr gut gefällt uns die Raumausnutzung, weg mit den Ecken, und auch die Farbwahl ist ein toller Impuls . Auch die Eckbank ist prinzipiell etwas, was uns beiden sehr gut gefällt. Wir würden das allerdings gerne zu einem vollwertigen Esstisch machen wollen, da wir glauben, dass sich viel vom Leben in dem Teil des Hauses abspielen würde. Die Idee meiner Frau war nun, dass wir den Durchgang zum Flur zumachen, dafür die Tür zwischen GSP und Insel lassen (die hatten wir gedanklich schon wegrationalisiert) und dann den Tisch und die Bank auf ca. 120cm nach oben verlängern. Damit gibt es 3 Sitzplätze auf der Bank. Richtung Durchgang zum Wohnzimmer kann dann noch ein (Hoch-)Stuhl stehen, und wir haben 4 Sitzplätze, zur Not auch mal 6. Was meinst du dazu?

Ansonsten MUPL , Spacetower, alles dabei, auch dein Spülenvorschlag gefällt uns sehr gut. Mit der Insel hätten wir auch noch die Möglichkeit, mit 2 Höhen zu spielen, das ist natürlich auch ein Bonus.

Was wäre denn eine gute Beleuchtungsoption? Unter den Oberschränken Spots installieren fällt ja weg. Uns beiden gefällt es eigentlich recht gut, wenn man ein Hintergrundlicht über die Arbeitsflächenbeleuchtung hat, selbst wenn man gerade nicht am Werkeln ist...

Und nochmal: Viiielen Dank! Da sind so viele Punkte drin, die uns nochmal richtig zum Nachdenken bringen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
schön, dass es euch gefällt.

Den Durchgang zum Flur würde ich JETZT noch nicht schließen, ich würde auch keinen vollwertigen Essbereich JETZT aus der Ecke machen.

In der Ecke, wo ich den Tisch, Bank gemalt habe, sowie Tür, würde ich erst mal überhaupt nichts machen und abwarten, wenn die Küche eingebaut ist, wenn Möbel im Wohnbereich steht und und und.

Auch besteht dafür im Moment gar kein Bedarf. Erst mal ganz in Ruhe, wenn alles fertig ist, alles mal sacken lassen und ausprobieren.

Meine Tochter hatte in der alten Küche diesen kleinen Kindertisch in der freien Ecke.Achi Ari Dinner small table.jpg
der Kleine saß damals noch in seinem Fütterstuhl oder wie man das nennt, der Große auf der anderen Seite im Tripptrapp. Ich oder jemand anderes saß davor, Mund auf ..., zum Verzweifeln, der Hocker wurde am Ende unter den Tisch geschoben.

Der Tisch wird HEUTE immer noch genutzt und wandert von einer Hausecke in die andere, Garten usw. Die Jungs sind 8 +5.5J alt

Eine Bank ist zu früh denke ich, die Kinderstühle brauchen Platz, der/die Kleine macht Sauerei, wirft Spielzeugs beim Essen durch die Gegend.

So, ignoriere mal die Ecke und plane eure Küche fertig, thematisch. Ach so, die von mir gezeigte Küche ist groß, €20k kostet die bestimmt.

Spüle/Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
als Spüle ist die Etagon 500 zur Zeit beliebt
1645750330528.jpg IKEA einhängsieb.jpg
da passt ein Backblech flach hinein, eine Stilpfanne mit langem Griff. Dazu kannst du dir billig von IKEA das Einhängsieb kaufen, haben viele von uns, ist jetzt glaube ich grau, gibts in Edelstahl auch.

Armatur keine Ahnung, was gefällt mit Auszug.

MUPL

gentlemüll.jpg
für Bio, wenn du ihn nicht gleich in den Garten gibst, oben im MUPL Bio- und Restmüll. Vielen KFBs ist MUPL unbekannt. Dh, erwähne ich nicht und bestehe darauf, dass du einen US, 40cm breit mit 2 x 3er Auszügen möchtest. DU sparst dir Diskussionen. Später kaufst du dir Eimer dazu, ich habe 2 Ikea Eimer einfach reingestellt.

Unter der Spüle das normale Müllsystem, dass vonseiten des Herstellers eingebaut wird, es muss aber an der Fronttür befestigt sein. Darüber ein schmaler Innenauszug oder Fachboden. Sowas in der Art für Glass,usw
Blanco Orga Select Müllsystem Frontauszug.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
weiter planlinks und Beleuchtung

gentlepfannen.jpg


im Haubenbereich brauchst du keine extra Beleuchtung, das Haubenlicht reicht.

Auf der linken Seite der HS, wie gezeigt, würde ich nur ein Regal hängen mit einer (1) Einbauleuchte und darüber eine dekorative Wandbeleuchtung wie hier
merce Regal.jpg 1645752536289.jpg
ich würde auch wie hier ein Schienensytem in der Mitte durch, die erste Leuchte über der Fensterzeile und dann bis ans andere Ende der Küche (man braucht keine Bürobeleuchtung.) Die Leuchte als solche ist eher unwichtig, aber sehr gutes LED Leuchtmittel mit ausreichendem Strahlungswinkel und hohem CRi Wert. 100 entspricht natürlichem Tageslicht, also 90 oder mehr ist gut. Occhio Leuchten, sehr teuer haben, glaube ich, 98%.

Also an der Wand planrechts auch einzelne Leuchten mit gutem Wert anbringen. Ansonsten 2 Lichtkreise verlegen, einmal Standard Raumbeleuchtung und einen 2. für Dekolicht. Fertig.

US unter Kochfeld
Hier würde ich 2-2-2 nehmen, Pfannen oben, weil schwer, dann Töpfe. Wenn du Indupfannen kaufen musst, praktisch sind welche mit abnehmbaren Griff.

Im 60er US daneben würde ich den Kinderkram verstauen, der so die ersten Jahre anfällt, Babyflaschen, Plastikteile, Futter usw.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
die Insel
gentleinsel2.jpg my drawer1.jpg
Glaser brauchen teilweise 1 oder 2er Raster. Würde mir Alltagsgläser zulegen, die in ein 1er Raster passen.

wie tief die Insel sein darf und was auf der Rückseite am besten ist, müsst ihr euch überlegen. Am günstigsten sind mindertiefe US, 37cm, 1 x 80, 1 x 40cm breit, sodass die geöffneten Türen nicht zu sehr in den Raum stehen.

Die nächste Option wäre dann 47cm tief, 2 x 60er US mit 2 x 3er Auszügen.

Und das max dann 2 x 60er US normaltief auf der Rückseite mit 2 x 3er Auszügen. Die Insel wäre dann ein quadratischer Klotz und "overpowering". Persönlich würde ich wegen der Optik bei einer max 100cm tiefen Insel bleiben.

Denn Stauraum hättet ihr viel im Space tower (auch teuer), ist aber auch angenehmer zu erreichen.

Dies ist auch ein schönes Bild mit Beleuchtung, damit die Küche wohnlich aussieht

Beleuchtung Küche.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mir gefällt Evelins Planung sehr gut - so besteht auch weniger die Gefahr, dass ein Stuhl die blöde Stufe runterkippt.
 

gentlejack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke nochmal, Evelin! Das stimmt schon, wenn die Küche mal drin ist, kann man nochmal überlegen. Die Wand ist gleich zugemacht, und die andere aufgebaut, ist ja alles nur Trockenbau. Für die anstehenden Rohbaumaßnahmen nehme ich schon mal mit, die Tür bleibt drin (bzw. gibt eine neue). Was wir dann aber auch wohl bald festlegen sollten, ist die Elektroplanung, da würde es sich wohl schon anbieten, vorab mit einem KFB zu sprechen, denke ich, oder? Grob ist mir das zwar klar, was man braucht, aber am Ende was vergessen zu haben, wäre doch eher unschön. Ach ja, super, dass du sogar den Allesschneider schon eingeplant hast - der ist mir tatsächlich besonders wichtig ;-) Und unsere aktuelle 25-EUR-Notlösung zum Klappen auf der Arbeitsplatte gewinnt keinen Schönheitspreis...

Danke auch an Vanessa, jede weitere Meinung hilft!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ja, mach einen Termin aus, drucke dir meine Pläne und Ansichten aus. Damit kannst du in 3 Geschäfte gehen und lass dir immer dieselbe Planung zum Vergleichen erstellen. Auch das Frontmaterial sollte zum Vergleich gleich sein.

Dann erstelle dir Listen, welche Geräte PERMANENT Strom brauchen und separat abgesichert werden.

1 x KS
1 X BO
1 x Kochfeld
1 x Mikro (min 1000W)
1 x GSP?

dann schaust du, welche Geräte, du in der Küche benutzen möchtest, zB

Kaffeemaschine ca 1500W
Wasserkocher
1 x Strom in Schublade für Allesschneider zB ritter allesschneider » AES 72 sr 65W

und stellst 2 x 10 Amps dafür bereit
2 x Lichtkreise

Mikrowelle
wenn ihr eine mitnehmen wollt, verlinke sie. Denn wenn sie hinter einer Lifttür sein soll, passen viele Modelle nicht in der Breite wegen dem Lifttürgedöns. Wir mussten auch eine andere kaufen.

Und lass die das Mikrofach für ein Kompakt-Heißgerät in der Höhe (45cm) planen und nicht nur für eine Mikro.

Steckdosen
überall ausreichend vorsehen, 2er oder 3er Set.
 

gentlejack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
So, wir sind immer noch voll dabei (nicht nur an der Küche ;-)). Aktuell diskutieren wir, die Insel erst einmal weg zu lassen, bis die Kinder etwas größer sind, und stattdessen den Esstisch in die Küche zu hieven. Das gibt uns mehr Platz im Wohnzimmer, so dass die Kinder dort spielen können. Wenn die Kinder größer sind (Grundschulalter?), könnte dann der Esstisch (bzw. ein neuer) in das Wohnzimmer, und dafür die Insel "nachgerüstet" werden. Den Durchgang würden wir dafür zu machen, dafür die Tür drin lassen (nach alter Planung etwa zwischen Insel und Fenster).

Heißt natürlich,
  • Der Stauraum wird knapp
  • Der Esstisch passt auch nicht optimal rein
  • Mit Gästen wird es SEHR eng
Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Planung ohne Insel.jpg
    Planung ohne Insel.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 86

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
das musst du entscheiden. Der Tisch wäre dann max 120cm lang, 100cm Durchgang.

Wir können nichts dazu sagen, weil du, wie es jeder macht, die Hausmaße abgeschnitten hast. Wir wissen nicht, wie viel Platz planunten bleibt, weder Innenbreite (IST) noch Länge (IST) ab Treppe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben