Unbeendet Kleine Küche in Reihenmittelhaus

mohrfamily

Mitglied

Beiträge
4
Kleine Küche in Reihenmittelhaus

Hallo Zusammen, hoffe auf Eure geballte Kreativität und Wissen , da ich bisher in diversen Möbelhäusern und Küchenstudios gefühlt nur geht nicht, geht nicht gehört habe. Lese hier schon eine Weile mit und habe den Eindruck, dass sich doch noch immer eine gute Lösung gefunden hat.

Grundriss EG ist beigefügt (ich hoffe er dreht so, wie ich ihn immer liegen habe, also mit Küche oben links. [Edit, macht er leider nicht, weiß nicht, wie ich das anders speichern kann].

Neubau, allerdings müssen wir uns nun wegen Elektro und Sanitärplanung sehr bald auf Küchenform und wo die Anschlüsse sein müssen festlegen.

Beim Küchenfenster haben wir das Unterlicht rausnehmen lassen, so dass das Fenster insgesamt etwas höher sitzt. Gedanke ist eine G Küche, bei einer L + I form würde mich glaube ich das Fenster an der Kopfseite etwas stören, weil das dann so verloren wirkt.

Ich scheitere an der Tatsache, dass ich mit dem hochgebauten Geschirrspüler wohl etwas will, was nicht umsetzbar ist. Wüsste aber irgendwie auch bei einem normalen nicht, wo ich ihn sinnvoll hinplatziere ohne dass es zu eng ist.

An sich hätten wir bräuchten wir 4 Hochschränke für BO, GS, Kühl/Gefrierschrank und Vorrat und die bekomme ich irgendwie nicht so platziert ohne dass ich entweder die Arbeitsfläche komplett unterbreche oder mir die linke Seite auch zubaue, und das möchte ich nicht, da ich gerne von Kochfeld aus freien Blick ins Wohnzimmer hätte (selbst wenn Kochfeld an planlinken Wand sein wird).

Ich scheitere aktuell noch an Küchenplanern, versuche mal ein paar Fotos von meinen Handskizzen hochzupacken. Von den Küchenstudios hab ich leider noch nichts zum mitnehmen bekommen...

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 173, 193
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ca 125cm
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: ca. 240 ?
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend zu mehreren, teilweise (künftig sicherlich mehr) mit den Kids. Daher gerne die Arbeitplatte (G)

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuelle Küche ist zweizweilig in Mietwohnung, an sich perfekt von Arbeitsabläufen etwas wenig Abstellfläche auf der Arbeitsfläche. Neue Küche - kleine Halbinsel als Arbeitsinsel (Plätzchenbacken mit den Kids von drei Seiten).
Preisvorstellung (Budget): 12-15k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EG Plan bemaßt Bauplan.pdf
    675,7 KB · Aufrufe: 134
  • PLAN1.2d.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo und willkommen! Ja, bitte lade mal deine Ideen hoch und erkläre bitte auch (zeichne ein) wo der Esstisch hinkommen soll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hier mal dein EG Plan als Bild, lass ihn wie es ist, zumindest ist es für mich natürlicher, planunten ins Haus zu gehen.

EG Plan bemaßt Bauplan-page-001.jpg

du weißt die Raumhöhe nicht? Der Bodenaufbau beträgt 14cm, an der Haustür steht als Höhe 262cm, davon geht der Bodenaufbau ab und über der Türzärge wird auch noch was sein. Frage deinen GU nach der LICHTEN Raumhöhe.

wie weit ist der Bau fortgeschritten?
 

mohrfamily

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
hier mal dein EG Plan als Bild, lass ihn wie es ist, zumindest ist es für mich natürlicher, planunten ins Haus zu gehen.

Anhang anzeigen 362735

du weißt die Raumhöhe nicht? Der Bodenaufbau beträgt 14cm, an der Haustür steht als Höhe 262cm, davon geht der Bodenaufbau ab und über der Türzärge wird auch noch was sein. Frage deinen GU nach der LICHTEN Raumhöhe.

wie weit ist der Bau fortgeschritten?
Hallo Evelin, Raumhöhe wird so ca 2,40,250 sein, das ist das, was wir bisher gehört haben...
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn ihr "in der Küchennische" bleiben wollt, wird das ne enge Angelegenheit bez. Arbeitsfläche und ggf. auch Stauraummäßig knapp.

Die Kochfeldbreite hast du mit ja mit "nur" 60cm angegeben, reicht euch dann vielleicht auch ein Herdset (also unten Backofen, oben Kochfeld) statt den BO in einen Hochschrank zu verbauen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
die kpl Datei allein nützt uns nicht, du musst die pos Datei dazu einstellen. Aber, da nur sehr wenige den Planer auf ihrem Gerät installiert haben, reichen ein paar Bildansichten und wichtiger ein Bild deines geplanten Grundrisses.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo, wenn du in der Nische bleiben willst, werden sich 4 Hochschränke und Halbinsel (Theke) nicht ausgehen. Deinen Plan kann ich nicht öffnen, wäre wichtig, damit man sehen kann, wie du dir das vorstellst. Mit 4 Hochschränken sehe ich „nur“ ein U.

Man könnte auch den Backofen über den erhöhten Geschirrspüler einplanen, wobei ein Hochschrank weniger nicht wirklich viel bringt. Layoutänderungen zum U könnte ich mir nur bei zwei Hochschränken vorstellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@Melanie 75, Kerstin hat einen Kompakt BO (45cm hoch). Ihr Spüler ist auch nur ein Raster höher eingebaut, bei den meisten 2 oder 3 Raster höher eingebaut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben