Unbeendet Neue Küche im Reihenmittelhaus

arlene

Mitglied

Beiträge
1
Neue Küche im Reihenmittelhaus

Hallo zusammen!

Wir haben ein schmales Reihenmittelhaus und wollen eine neue Küche!
Da wir die Küche mit dem Haus übernommen haben ist die Arbeitsplatte für uns viel zu niedrig. Das weite Problem ist, dass wir einfach zu wenig Stauraum und Arbeitsfläche haben. Wir haben 3 Kinder und keinen Keller oder Vorratsraum. Alles muss quasi in die Küche. Im Obergeschoss gibt es einen Hauswirtschaftsraum, sachen die sehr selten genutz werden haben wir schon dort untergebracht, aber das alltags Geschirr/Geräte, die Vorräte, Getränke, und der Müll müssen alle in die Küche.
Momentan haben wir eine L-Küche mit einem Rondell in der Ecke, (ich hasse diesen Schrank!!! ) und nur einen Unterschrank mit Auszügen, die anderen haben Türen. Ich wünsche mir mehr Auszüge damit ich endlich mal an alles ran komme ohne alles ausräumen zu müssen.
Wir überlegen schon die ganze Zeit wie wir die Küche verbessern können aber uns fehlen da die richtig guten Ideen.
Momentan ist die Küche geschlossen mit einer Durchreiche zum Wohn/Esszimmer. Am liebsten würden wir dies auch so beibehalten, sind aber nicht komplett dagegen einen Durchbruch zu machen, es muss sich halt für uns "lohnen".
Wir haben einen Hund und eine Katze und die habe ich nicht sooooo gerne in der Küche. An der Wand zum Wohnzimmer hängt momentan auch eine Klimaanlage, wenn die Wand fallen sollte müsste diese vom Klimatechniker zuerst umgebaut werden.
Ich habe versucht im Alno Planer den Ist-Zustand nachzubauen, es passt bestimmt nicht 100% aber in etwa schon.
Von der Aufteilung sind wir flexible und auch bereit den Wasseranschluss (zur Zeit unter dem Fenster) zu verlegen wenn es Sinn macht.
Wir haben ein 90er Induktionskochfeld welches gerne mit in die neue Küche darf. Auch der Kühlschrank ist recht neu und darf mit.

Wir freuen uns auf eure Ideen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170cm und 181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95? noch nicht sicher

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 101 dann noch 30cm festes Unterlicht
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): meist Alltagsküche, Snacks, Backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufig allein, aber auch Vorbereitungen zu Zweit, Kinder helfen auch mit und es wird mehr werden

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitsplatte ist viiieeeell zu niedrig, zu wenig Stauraum, zu wenig Arbeisfläche
Preisvorstellung (Budget): noch offen,

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG2.jpg
    Grundriss EG2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 170
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 162
  • Ist Zusand 2.JPG
    Ist Zusand 2.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 162
  • Ist zustand.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 54
  • Ist zustand.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 46

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei der Raumbreite brächte ein 2-Zeiler mehr Stauraum, weil man die Strecke auf weniger, dafür breitere Schränke aufteilen kann.

Noch mehr Stauraum brächte die Küchentüre zu schliessen, die Wand zum Essen von der Mitte bis planrechts rauszunehmen und die Wandzeile planrechts bis zum Vorsprung an der Wand planrechts zu verlängern - Essen würde dann weiter Richtung Wohnen rutschen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben