Unbeendet Küche für Neubau - Reihenmittelhaus

Beiträge
4
Küche für Neubau - Reihenmittelhaus

Hallo ihr Lieben,

bei der Planung unserer neuen Küche sind wir auf dieses Forum gestoßen und fanden es bereits sehr hilfreich, sind bei der konkreten Planung aber weiterhin überfordert.

Es handelt sich um eine offene Wohnküche in einem neuen Reihenmittelhaus (siehe Grundriss). Die Fassade ist fest, sodass wir die Fester nicht verschieben können. Wir tun uns schwer, Küche, Esszimmer und Wohnzimmer in dem nicht so großen Raum gut unterzubringen :-)

Der aktuelle Plan sieht vor, dass wir oben eine Küchenzeile mit Kochinsel, links den Wohnbereich und rechts unten den Essbereich unterbringen.

Mit dem alno -Planer haben wir uns nicht wirklich anfreunden können, haben aber unser Bestes gegeben :-)
Anbei findet ihr ein paar Screenshots und die Planungsdateien.

Die Küchenzeile soll an die 3,66m lange Wand. Im Entwurf seht ihr von links nach rechts: Kühlschrank (soll nach links aufgehen), Geschirrspüler, Spüle mit Mülltrennsystem darunter, 30-Auszug für den Gelben Sack, 80-Schubkasten und einen Hochschrank mit Backofen und Mikrowelle. Oben planen wir Faltklappenschränke, haben diese aber nicht in dem alno-Planer gefunden.
Die Insel soll 1,10m x 2,00m groß werden. Auf der einen Seite sollen 60cm tiefe Schränke mit Auszügen wie folgt angeordnet werden: 50cm-100cm-50cm. In den 100cm-Schrank kommt ein Kochfeld mit Muldenlüfter (voraussichtlich ein Bora X Pure) und in die obere Blende zwei Steckdosen.
Auf der anderen Inselseite planen wir 50cm tiefe Schränke mit Auszügen in 60cm-80cm-60cm.

Als Arbeitsplatte denken wir an eine aus Quarzkomposit.
Die Spüle soll eine Silgranit von Blanco werden.

Jetzt beschäftigen uns ein paar Dinge:
Im Küchenstudio wurde uns ein Vorschlag mit 3,60m Planungslänge und je 3cm-Blenden gemacht. 3cm kommt uns aber viel zu knapp vor und wir befürchten, dass z.B. der Kühlschrank mit Griff nicht aufgehen würde. Deshalb ist der beigefügte Plan erstmal mit 8cm-Blenden, auch wenn die 3,50m sich viel schlechter aufteilen lassen als 3,60m.
Wenn man bei 3,60m die 1,20m für die beiden Hochränke abzieht, bleiben 2,40m übrig. Da könnte man 3 x 80cm Faltklappenschränke aufhängen. Bei 3,50m bleiben nur 2,30m, was sich nicht mehr so schön aufteilen lässt.

Weiterhin sind wir unsicher, ob wir die Hochschränke links und rechts oder zusammen an einer der Seiten planen wollen (Kühlschrank an die Wand, Hochschrank mit Backofen daneben). Beim Backofen direkt an der Wand machen wir uns Sorgen, dass es unpraktisch sein könnte, andererseits gefällt uns die Optik und man müsste die Wand nicht verblenden :-)

Bei dem Hochschrank mit dem Backofen und der Mikrowelle tun wir uns mit der Einbauhöhe schwer. Wir wollen einerseits nicht den Backofen zu niedrig einbauen, andererseits will ich mit meinen 1,62m noch die Mikrowelle bedienen können.
Nach dem aufmerksamen Lesen der Empfehlungen im Forum denken wir aktuell auch darüber nach, ob Kombigeräte sinnvoller wären: oben Dampfgarer mit Backofen, unten Backofen mit Mikrowelle.

Schließlich fanden wir die Idee, eines 20cm-Apothekers in der Insel neben dem Kochfeld für z.B. Öle gut. Sehen aber nicht, wie wir das umsetzen könnten.

Vielleicht kann uns der/die ein/e oder andere von euch helfen.
Wir freuen uns sehr auf eure Kommentare und sind sehr gespannt :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 162, 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 244,5
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1m x 2m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen eigentlich immer zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: wir tendieren zu Nolte oder Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: wir tendieren zu Siemens /Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: kaum Arbeitsfläche, uralt Geräte, Backofen unten, wenig Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • alno_planning.jpg
    alno_planning.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 161
  • grundriss.pdf
    86,5 KB · Aufrufe: 62
  • grundriss.png
    grundriss.png
    30,8 KB · Aufrufe: 174
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 25
  • PLAN1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 26
  • plan1_3d.JPG
    plan1_3d.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 170
  • plan1_3d_2.JPG
    plan1_3d_2.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 152
  • plan1_3d_1.JPG
    plan1_3d_1.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 157

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.313
Hallo, ich denke mit der freien Kochinsel tut ihr euch keinen Gefallen. Du hast bei deiner Planung nur 4 relativ kleine Arbeitsbereiche. Dort soll u.a. der Thermomix stehen, Obst, Kaffeemaschine. Wo willst du dann noch vorbereiten?
Ich hab gleich mal vorgegriffen und würde euch in der Zeile BO, KS links und das Kochfeld empfehlen. Dazu eine grosse Halbinsel mit dem GS, Spüle, MUPL , 80 oder sogar 100 US.
Bei einer Raumtiefe von 566 cm bleibt noch Platz für den Esstisch. Die Terrassentüren wären dann aber vollgestellt.
Wie wäre eure restliche Wozi Einrichtung? Wie gross wäre Couch etc?
 

Anhänge

  • 20230129_205155.jpg
    20230129_205155.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 107

küchenüberfordert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wir haben es leider nicht geschafft uns früher zurückzumelden :-)

Danke Suse für den Link, das war für den Anfang schonmal echt hilfreich.

Und auch Danke Sabine für deinen Vorschlag. Ich hab zwei Screenshots beigefügt, wo die anderen Möbel mit drauf sind (Sofa und Wohnwand wollen wir mitnehmen). Der Esstisch ist im Moment hypothetisch. Wir haben in unserer Wohnung einen Tisch für 4 Personen (140x85m), der uns viel zu klein ist. Deswegen planen wir mit einem (ausziehbaren) Tisch, an dem wir mit bis zu 8 Personen Platz finden könnten.

Zu deinem Argument mit der Arbeitsfläche: Wir dachten halt, dass wir an den beiden Insel-Seiten gut vorbereiten könnten und dort ja jeweils 110cm Arbeitsfläche hätten (siehe Screenshot). Die Zeile selbst wäre dann für Kaffeemaschine (Siebträger, Mühle) und anderes Zeug da. Den Thermomix haben erst seit kurzem und noch nicht viel Erfahrung damit. Wir haben uns auch schon viele Gedanken gemacht, ob man für ihn z.B. noch einen Hochschrank spendieren sollte... wir würden ihn gerne irgendwie verstauen können, damit er nicht immer offen rumsteht.

Eine 110cm tiefe Insel wollten wir, weil wir auf der Plan unten Seite gerne auch Auszüge hätten (für Geschirr). Die Auszüge in 40cm tiefen Schränken sind aber leider zu klein für große Teller. Außerdem hieß es beim KFB, dass z.B. Nobilia 10cm kostenlos kürzen würde.

Gegen die Halbinsel sprach bei uns, dass es um den Esstisch herum relativ eng werden könnte und wir mit Insel einen weiteren "Zugang" hätten, um das ganze etwas aufzulockern, sowie die schon erwähnten gegenüberliegenden Arbeitsflächen (die wir zum zusammen Kochen ganz süß fanden :-) )

Schließlich habe ich noch einen groben Entwurf beigefügt, mit der Idee die Küche plan links zu stellen. Da sind wir aber noch unschlüssig, ob wir das so gut finden. Dadurch wäre es in der Küche heller, aber die Küchenzeile wäre wegen des bodentiefen Fensters kürzer. Und die Sofa/Fernseher Situation ist irgendwie mäh... (unser Sofa ist mit 275x165cm ganz schön groß)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-31 195419.jpg
    Screenshot 2023-01-31 195419.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot 2023-01-31 195258.jpg
    Screenshot 2023-01-31 195258.jpg
    52 KB · Aufrufe: 86

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.313
Hallo,
der Raum ist mit den 5,66 m eher knapp um Insel und Esstisch gut unterzubringen, aber es könnte gehen: ich schlage vor, die Insel rückseitig nicht mit Geschirrschränken auszustatten, sondern statt dessen auf der Inselarbeitsseite zur Küchenzeile hin übertiefe Unterschränke zu wählen und die Insel auf 90 cm Tiefe beschränken. Übertiefe US haben einen deutlichen Stauraumgewinn gegenüber Schränken mit normaler Tiefe.
Dadurch spart ihr Platz, den ihr für die Sitzgruppe benötigt. Man rechnet ca 3 m für Tisch und Stühle beidseits, um den Stuhl noch beim Aufstehen nach hinten rücken zu können. Auch ein 90 cm breiter Tisch spart wieder etwas Platz zugunsten Bewegungsfreiheit. Evtl. könnt ihr ein Sideboard hinter der kurzen Tischseite stellen falls ihr noch Stauraum für Geschirr benötigt?
Kannst du die Terrassentürensituation noch erläutern? 4 Türen werden es wohl nicht sein?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Im Küchenstudio wurde uns ein Vorschlag mit 3,60m Planungslänge und je 3cm-Blenden gemacht. 3cm kommt uns aber viel zu knapp vor und wir befürchten, dass z.B. der Kühlschrank mit Griff nicht aufgehen würde.
GANZ großes Lob für diese Erkenntnis, jemand, der mitdenkt. An anderer Stelle im Forum hat sich jemand 2 x Spülenunterschränke einbauen lassen, zu faul den unterschriebenen Auftrag durchzulesen, wo das so drinstand.

Von den 366 cm gehen rechts und links auch noch jeweils ca 1.5 cm Verputz ab. Es ist wie duschreibst, schön wäre 60, 3 x 80er OS, 60, das wird aber nix bei 366 cm Wand.

schöner Eingangspost :2daumenhoch:, dein ALNO Plan ist gut geworden.

ABER, stelle im Planer noch den Tisch dar, stelle dabei die Stühle vor den Tisch, so sitzt man, wenn man isst. Denn sieht man auch, ob es eng wird. Ist der Zeilenabstand in deinem Plan 110cm? Nobilia hat minderiefe US (46cm), der Auszug steht dann auch ca 35cm in den Raum. Die mindertiefen US kosten in etwa das Gleiche, wie normal tiefe US (nur zur Info).

gibt es keinen Architekten Plan?

Screenshot 2023-02-01 063641.jpg
"ich fühle mich immer etwas unwohl, wenn uns selbstgestrickte Pläne präsentiert werden". Sie stimmen häufig nicht mit der Realität überein. Du kaufst ja nicht die Katze im Sack. Es fehlen Wandstärken, man weiß nicht, was die Räume bedeuten, was ist eine tragende Wand usw. Wir wollen uns ein Bild machen.

Und wie Sabine schon angefragt hat, wo geht's raus auf die Terrasse? Am Tisch? wie? Ein Türflügel wird etwa 90cm in den Raum stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
was die Einbauhöhe der Heißgeräte betrifft, sind 4 Raster (zB 2 x 2er Auszüge) unten, 60+45er Heißgeräte und darüber wieder 4 Raster Schränke (Tür mit Tipon). Das passt mit einem 78er Korpus, 6er Raster. Das hat weder Nobilia , noch Nolte so.

Lifttüroberschränke. Ja, das musst du ausprobieren, ob du die mit 162cm wieder manuell zu bekommst. Gibt es aber mit Sensor/Taster.

Wie stellt ihr euch die Küche optisch vor? Hast du mal ein Bild zur Hand?

Das an den kurzen Seiten stehen und arbeiten geht. Nur hat man im Sockelbereich nicht die gleiche Fußfreiheit als, wenn man frontal an der Insel steht. Die Sockel sind ca 6cm eingerückt, wogegen seitlich hast du nur die Wange, 1.6-2cm "vor" dem Sockel.

Was den Müll betrifft, ist es angenehmer, wenn der NEBEN der Spüle entsorgt wird und nicht unter der Spüle, Stichwort MUPL .

MUPL Akinom.JPGMUPL Impressa küchen.jpgMUPL Julkus mülleimer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

küchenüberfordert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Guten Abend,

Die Terrassentüren sind tatsächlich alle Türen/bodentiefe Fenster. Da gibt es keinen Unterschied außer, dass links 2 einzelne Fenster sind und rechts ein Doppelfenster. Die Terrasse haben wir auch noch gar nicht geplant.
Ich hab mal versucht einen Tisch im ALNO Planer zu finden. Der, den ich da jetzt einfach mal reingepackt hab, ist 1m breit. Wir haben in diesem Plan ab Ende Kücheninsel 2.80m bis zur unteren Wand und nicht die 3m, die ihr empfehlt, sieht aber unser Meinung nach nicht so schlimm aus.

Natürlich gibt es auch einen work-in-progress Architekten Plan. Ich finde ihn nur eher verwirrend, weil da so viel los ist und das meiste hier nicht relevant. Wir haben ihn millimetergenau in SketchUp übertragen und ich dachte, dass es mehr Sinn ergibt, den SketchUp Plan hier hochzuladen. Jetzt hab ich ihn der Vollständigkeit halber angehängt. Die Innenwände sind 11.5cm breite Ziegel mit 1.5cm Putz auf jeder Seite. Somit beantwortet sich auch die Frage, dass es schon mit Putz 3.66m sind und da nicht noch 3cm weg kommen. ;-)
Was man auch auf dem Architekten Plan nicht so gut erkenne kann, ist dass wir die Wände zwischen AZ+HWR und HWR+WZ um 40cm nach Plan oben schieben lassen. In SketchUp hatte wir das schon selber gemacht, auf den aktualisierten Architekten Plan warten wir noch.

Zu deinem Argument mit den seitlichen Arbeitsflächen hat uns der KFB gesagt, dass man die Insel in dem Fall "schwebend" ausführen würde, so dass auch an den kurzen Seiten eingerückte Sockel wären. Und wo wir gerade bei den seitlichen Arbeitsflächen sind, wollte ich auch auf Sabines Vorschlag eingehen die Insel auf 90cm zu beschränken. Ich verstehe das Argument sehr gut, aber wenn wir die Insel kürzen, kürzen wir ja gleich die beiden Hauptarbeitsflächen mit. Falls man bei diesem Plan bleiben würde, wird wohl die größte Herausforderung werden, den besten Kompromiss zwischen Insel (Arbeitsfläche) und Essbereich zu finden.

Bei der Optik sind wir noch nicht festgelegt. Wie im Einganspost beschrieben klassisch mit Griffen. Auf der Esstischseite der Insel denken wir über grifflos nach, weil dort Griffe potenziell ätzend sein könnten. Farblich tendieren wir aktuell zu was hellem, weil wir im Küchenbereich keine Fenster haben. Uns gefällt z.B. matt weis mit weißer Quarzkomposit-Platte.

MUPL would be great. Wir hatten dein 30er Auszug für den gelben Sack rechts neben der Spüle geplant einfach damit wir einen großen gelben Sack haben, vielleicht ist stattdessen aber der MUPL sinnvoller.
 

Anhänge

  • alno_grundriss_mit_tisch.jpg
    alno_grundriss_mit_tisch.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 95
  • architekten_plan.jpg
    architekten_plan.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 105
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 25
  • PLAN1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 25
  • plan1_mit_tisch.jpg
    plan1_mit_tisch.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 96

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.313
Du kannst jeden Artikel im Alnoplaner mit Taste F4 anpassen. Auch den Tisch. Ich hatte dir bewusst eine Spülenhalbinsel und kein Kochinsel geplant. Erkennst du den Unterschied? Die Halbinsel bringt dir eine richtig grosse Vorbereitungsfläche. Gemeinsam kochen heisst doch meist gemeinsam vorbereiten, auch mit Sicht zum Tisch, zu Gästen, zum Licht.
Die Zutaten im Topf oder Pfanne oder im Thermo garen allein, da braucht man nicht immer daneben stehen. Auch der Thermo kann hinten neben dem Kochfeld in der Nähe des Abzugs stehen bleiben. Ihr verliert Stellfläche mit der Kochinsel und der TM so präsent auf der Insel ist auch kein Designkracher. Weiterhin wäre der GS ganz an der Wand gut platziert. Die geöffnete Klappe stört dort am wenigsten, du kannst beim Vorbereiten und Kochen den GS offen lassen und schon Geschirr wegräumen, er ist aus dem Weg.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.313
Bei deiner Planung in #8 öffnet der KS wieder zur Wand. Du hast bds 3 cm für Blende übrig. Das kann beim KS zu knapp sein. Frag gezielt deinen Kfb, ob der KS so weit genug aufgeht und du die Schübe komplett ausziehen kannst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Frage, ist die Treppe offen oder Beton?

Diese Ecke
Screenshot 2023-02-01 063641 (1).jpg
muss genauso sein?

ich weiß immer noch nicht so richtig, wie ihr das Terrassenausgangsproblem lösen wollt.
 

küchenüberfordert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich hatte dir bewusst eine Spülenhalbinsel und kein Kochinsel geplant

Mit deiner Idee der Spülen(halb)insel haben wir uns auch beschäftigt und sehen, warum du uns diese Anordnung empfohlen hast. :-)
Die Spüle direkt an der (großen) Vorbereitungsfläche, die gemeinsame Anordnung von Geschirrspüler+Spüle+MULP und alles direkt an einem Ort, das ist beim Vorbereiten sicher extrem praktisch!

Was für uns gegen die Spülenhalbinsel spricht: Wir haben eine Siebträgerträgermaschine und würden diese nicht auf die (Halb)Insel stellen. Der Weg zwischen Siebträger und Spüle wäre bei der Spülinsellösung sehr unpraktisch. Weiterhin gefällt es uns nicht, das Kochfeld in der Küchenzeile gemeinsam mit den „Standgeräten“ (Siebträger, Wasserkocher, Thermomix) unterzubringen. Aktuell haben wir den Wasserkocher (und eine Zeitlang auch den Toaster, dieser musste schließlich in eine Schublade verbannt werden) neben unserem Kochfeld stehen und es kommt regelmäßig vor, dass dieser beim Kochen was abbekommt. Insgesamt macht die Anordnung Kochfeld neben Standgeräten die Küche unserer Meinung nach alles andere als pflegeleicht. Darüber hinaus würde man einen Oberschrank zugunsten einer Dunstabzugshaube (außer man entscheidet sich für einen Einbaulüfter) verlieren. Und dann ist da noch die Optik… eine Kochinsel finden wir schon hübscher als eine Spülinsel :-)

Bei der Flugzeugträger -Variante würde man wiederum die große Vorbereitungsfläche verlieren. Und der Flugzeugträger müsste sicherlich nochmal wesentlich breiter sein.

Insgesamt haben wir uns auch mit den Vor- und Nachteilen einer Halbinsel vs. Insel beschäftigt und machen uns Gedanken, dass es irgendwie ätzend wäre, den Esstisch so zuzubauen und nur einen Zugang zur Küche zu haben.

Bei deiner Planung in #8 öffnet der KS wieder zur Wand. Du hast bds 3 cm für Blende übrig

Ich habe nochmal nachgeguckt und in dem Plan sind es jeweils 8cm. Dass 3cm zu knapp als Blenden sind, sehen wir genauso und werden besonders drauf achten. :-)

ich weiß immer noch nicht so richtig, wie ihr das Terrassenausgangsproblem lösen wollt.

Ja, bezüglich des Terrassenausgangsproblems wissen wir auch noch nicht so recht. Unsere aktuelle Idee: ein ausziehbarer Tisch. Im Alltag würden wir da 4 Stühle dran stellen, so wäre mindestens eine Seite der Doppeltür zugänglich. Bei Besuch oder bei Spieleabenden könnte der Tisch erweitert werden, dann ist die Tür in dem Fall halt nicht so einfach zugänglich.

Frage, ist die Treppe offen oder Beton?

Die Treppe ist offen.
Die Ecke muss noch nicht genauso sein. Nächste Woche ist die nächste Baudurchsprache, nach der Wände wahrscheinlich nicht mehr verändert werden können. Es klingt als hättest du eine Idee?
 

sudobringbeer

Premium
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Zwei Anmerkungen. Ein Induktionsfeld und ein Wasserkessel machen den elektrischen Wasserkocher überflüssig und damit mehr Platz.

Könnt ihr an der fensterfront noch etwas ändern? Wenn ja würde ich über die gesamte Front eine Hebeschiebetüre machen. Haben wir auch…. Ist ein Traum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich würde alles versuchen, dass 360cm Wandzeile möglich sind und dass man den KS weiter öffnen kann. Dh, die linke Wand neben dem KS wäre idealerweise nur so tief wie der Korpus.

1675387837163.jpg Screenshot 2023-02-03 093324.jpg

1675386749751.jpg
lofttür crittal stahl.jpg

Im EG Plan sehe ich nirgendwo Stauraum für Garderobe/Schuhe. Zumindest wollte ich das Treppenauge mit Stauraum (Trockenbau) schliessen.

Auch wenn die Treppe offen ist, würde ich trotzdem den Teil der Treppe mit Stauraum schließen neben der Woziwand. Eine Lofttür macht den Flur heller,

Wenn die Küchenwandecke wegfällt, kannst du deinen KS weiter öffnen, der Wohnraum wird luftiger.

Für den Müll habe ich einen 60er US gestellt, damit ihr im oberen 3er Auszug möglichst allen Müll unterbringt (kein Bücken). Alternativ 40-80 stellen und gelbe Sack Müll unter der Spüle mit einem Frontauszug siehe Bild.

Müllauszug Front Blanco Select.jpg

damit ihr rechts vom BO ein klein wenig mehr Armfreiheit habt, würde ich dort die Blende so breit wie möglich machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wo wird eure WAMA/Trockner stehen? Ich schaue gerade Room to improve von Irland (die ganze irische Nation schaut das Programm (4 - 6 Episoden pro Jahr) wegen dem Architekten) und das Hauptthema ist wieder ... laundry room. Finde es immer sehr schade, dass es diese architektengeführte Programme wie in Irland/NZ/AUS/UK nicht in Deutschland gibt. Sie inspirieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben