Fertig mit Bildern Kleine, schmale Küche braucht Eure Hilfe

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo minimax,

nicht verzagen:trost:, ich habe auch grad so einen Küchenschlauch (1,95cm x 3,97 cm) zu verplanen, möchte die "eierlegenden Wollmilchsau" mit Sitzplatz für zwei, Waschmaschine hoch, BO hoch etc. und bin zuversichtlich, dass ich eine schöne Küche bekommen kann.

Aber Ja, Kröten wirst du schlucken müssen - alles geht nicht.

Jeder ist anders, wäre es meine Küche würde ich auf Grifflos verzichten (teuer und Stauraumverlust) sondern dezente Griffe in Frontfarbe oder Edelstahloptik nehmen.
Auch Backofen sehe ich nicht hochgebaut in deiner Küche - zumindest nicht, wenn der Einbauschrank bleiben muss. Vielleicht lässt der Vermieter ja doch mit sich reden, wenn die Küche statt dem Schrank eine gut geplante Einbauküche erhält?

Schau dir nochmal Evelins letzte Planung an. Was gefällt dir daran konkret nicht?

Ich würde Evelenins Planung bei deiner Küche nehmen. Außer, dass ich planrechts zugunsten eines 80er Schrankes in der Mitte (mit entsprechend 80 APL-Fläche) den Spülenschrank auf 50 cm reduzieren und rechts vom Kochfeld nur (sehr schmale!) 20 cm bis zum Kühlschrank nehmen würde (bei entsprechendem Spritz- und Hitzeschutz und Pfannen dann auf den linken Kochfeldern).

Puristische Klapptische, die dir gefallen könnten gibt es von der Firma Cancio.

LG Somma
 
Zuletzt bearbeitet:

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Liebe Somma,


vielen Dank für Deine lieben Worte. Wunsch und Wirklichkeit wollen nicht zueinander finden... Finca Cancio-Tische gucke ich mir an, danke für den Tipp.

Bei der letzten Planung von Evelin (die ich viel schöner finde als die vorher) gefällt mir nicht:

planrechts:

  • der 30er US neben dem KS (bringt man m.E. nichts rein)
  • der kleine Backofen mit nur 45 cm Höhe, weil ich, wenn - dann eben durchaus richtig koche (Menüs usw.) für Gäste und Familie, in der Wohnung. Wenn auch nicht regelmäßig, aber eben doch immer wieder. Und auch dort backe, wie beispielsweise habe ich alle Weihnachtsplätzchen letztes Jahr, immer am Abend unter der Woche bei mir in der Wohnung gebacken und dann am WE nach Hause gebracht, was meinen Mann sehr gefreut hat. Er ist ein begeisterter Hobbykoch und wenn wir beide am WE doch mal in der "Pendler"-Wohnung sind, gemeinsam Kochen, dann braucht er eine große Röhre...
  • dass der Backofen unter dem Kochfeld ist finde ich nicht nur "altmodisch" und unbequem (man wird älter), sondern der Elektriker hat explizit gesagt, dass Kochfeld und Backröhre an zwei unterschiedliche Stromkreise müssen, damit nicht die Sicherung dauernd raus fällt, bzw. nur 2 Platten gleichzeitig funktionieren. Es gibt doch keinen Starkstrom. Daher weiß ich nicht, ob das mit dem eingeplanten Herdset technisch geht.
  • der 45er GSP, aus denselben Gründen, wie der kleine Backofen.
planlinks:

Würde ich die US entweder auf Highboardhöhe anheben, Sitzplatz daneben in Tischhöhe oder eine Platte auf gleicher Höhe druchlaufen lassen, der relativ kleine Höhenunterschied bei der Planung stört mich.


:girlsigh:Ich weiß, es ist schwierig mit mir und es tut mir sehr leid, dass ich immer noch nicht begeistert bin, von der Küche.


Von Euch und vom Forum hier bin ich begeistert, und ich danke Euch!!!


Lieben Gruß

minimax
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Evelin hat sich bei den Punkten, die dir nicht gefallen, schon was gedacht.
Ich weiss nicht was sie dachte, aber aus meiner Sicht wären dies die Gründe:

Der 30er US hat vorallem den Sinn Abstand zwischen die Seitenwand des
KS und das Kochfeld zu bringen. Um Stauraum gehts nur nebenbei.

Der Kompaktbackofen reicht meiner Meinung nach für 99 % aller Haushalte
völlig aus und bringt einen großen Auszug. Er hat 'nur' 3 statt 4 Backbleche
und der Truthahn passt kaum rein .. aber es ist ein vollwertiger Backofen.
Eine ganze Lammkeule passt jedenfalls in einen Kompaktbackofen!
Nenn uns doch mal für was konkret er dir zu klein ist.

Stromkabel verlängern ist für einen Elektriker sein tägliches Brot. Wenn ihr
Kochfeld und Backofen als getrennte Geräte nehmt, ist es daher egal wo in
der Küche sie stehen und es gibt schlicht keinen anderen besseren Ort.
Wo in der Wohnung befindet sich denn der Sicherungskasten?

Wenn man es ernst nimmt, dass es um eine möglichst günstige Pendlerküche
geht, spricht nichts gegen den 45 GSP. Für den 60er brauchst du eben 15 cm
mehr Platz und woher sollen die kommen?

Du solltest dich entscheiden, ob es eine gute, ergonomische Pendlerküche
oder eine Partylocation fürs Essen mit 4 bis 6 Gästen willst. Im zweiten Fall
muss man über die Nutzung des Gästezimmers für einen Teil der Küchen-
funktionen nachdenken ...
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Lieber Jürgen (Schneeleopard),

vielen Dank für die neue Planung.

Du ahnst es, ich habe schon wieder eine neue Idee, um alles in eine Zeile planrechts zu bringen, ausgehend von Deinen Idden habe ich mir folgendes ausgedacht:

planrechts, vom Fenster aus berachtet:

  • Blende nach Aufmaß
  • 60 cm HS mit oben Backofen 60 cm hoch, darunter GSP
  • 50 cm US, und zwar nur 40 cm tief, nach vorne bündig in die Reihe gesetzt, dahinter Wasseranschluss und Boiler, darin Müll, Spülbecken darüber, ohne Abtropf. UND darüber 50 cm OS
  • 90 cm US, darin mittig 60 cm Kochfeld UND darüber 90 cm HS mit zwei Türen, drünter Abzug, mittig
  • 50 cm US Und darüber 50 cm OS
  • 60 cm HS mit Kühlgefreierkombi oder alternativ 60 cm Stand Alone Kühlgefrierkombination

planlinks

  • 1m breit HS, mit zwei Drehtüren, der unten steht
  • 30 cm Abstand
  • 1m breit HS, mit zwei Drehtüren, der unten steht
  • darüber Arbeitsplatte
Meinen Versuch das im Alnoplaner darzustellen


Ich kriege leider keine anderen Perspektiven hin...
Und das Windows snipping tool konnte ich leider nicht runterladen.

Was sagst Du, sagt Ihr ??? Ginge das???

KPL und POS anbei

Lieben Gruß

minimax
 

Anhänge

  • upload_2016-8-3_22-45-56.png
    upload_2016-8-3_22-45-56.png
    427,6 KB · Aufrufe: 276
  • Küchenplanung 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 173
  • Küchenplanung 2.POS
    7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Liebe Minimax, es wäre sehr nett und konstruktiv, wenn du Fragen beantworten
würdest. Dann würde man besser verstehen, um was es dir geht.

Deine Planung sehe ich nicht als gelungenen Kompromis zwischen deinen
eigenen Forderungen an.
-kein Mupl
-minimale Ablage neben der Spüle
-kein Arbeitsplatz zum Sitzen
-Spüle (Wasser) und Kochfeld (Strom) so dicht nebeneinander erzürnt die Götter!

zu planrechts:
--------------
Da du Ablagefläche brauchst, ist jede für dich gut erreichbare Höhe OK.
Ich hatte 120 cm eingeplant .. du nur 100 cm ..

Was versprichst du dir von der 30cm breiten Lücke? Der einzige Nutzen,
der mir eingefallen ist, war für einen Feuerlöscher *rätzel*

Jeder Unterschrank von 40 Tiefe ist eigentlich ein 'Hängeschrank der unten steht'
mit Füssen und APL. Daher ist dies eine günstige Variation.

zu planlinks:
-------------
Die Idee mit 2 Hochschränken kostet dich auf der APL den Mindestabstand
zwischen Spülbecken und Kochfeld. Bei deiner Planung hast du links des
Beckens ca 10 cm und rechts ca 20 cm um was abzustellen. Das ist zu wenig!
(siehe Ansicht!).

Evelin und ich kamen in etwa zum gleichen Ergebnis für diese Seite. Das hat
gute Gründe. Einer davn ist, dass der 2te HS das Fenster zur Schiessscharte
macht (siehe Ansicht).

Hast du über den Kompaktbackofen noch mal nachgedacht? Deine Antwort
und die Nichtbeantwortung meiner Fragen deuten für mich auf nicht ganz
vollständige Kenntnisse über diese Bauform hin ..

Wenn schon, dann setze den GSP um 2 Raster hch im Hochschrank . Bei
deiner Größe kommst du auch dann gut an dem BO ran.

Du planst immer noch mit einem 5er Raster .. warum?

Welche Höhe sollen die Hängeschränke haben und wie hoch sollen sie hängen?
Oder anders gesagt: An deiner Stelle würde ich in so einer schmalen Küche
die Hochschränke und die Hängeschränke bis fast unter die Decke machen
und den Rest mit Trockenbau abschliessen. So hast du eine bessere Optik,
mehr Stauraum und vrallem keine Dreckecke für geschätzt 250 Euro.
In deiner Planung sieht das nch sehr unruhig und unausgereift aus.
 

Anhänge

  • Minimax Fenster.jpg
    Minimax Fenster.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 236
  • Minimax Zeile.jpg
    Minimax Zeile.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 271

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Minimax,

ich schließe mich Jürgen an. Zwei Hochschränke, die das Fenster einrahmen sieht einfach "sch..." nach Schießscharte aus. Und es nimmt dir Tageslicht auf den Hauptarbeitsbereich, was die Küche optisch kleiner und unpraktischer macht. (Bitte unbedingt nochmal Prioritäten setzen, bzw. angeben, welche Kröten du schlucken würdest - brauchst du z.B: zwei Sitzpläte? Ohne Prioritäten bzw. wenn "alles muss" wird das echt schwer.)

Klar wird, dass dir der hochgestellte BO doch sehr wichtig ist. - das bedeutet also 3 (incl. gesetzter Vermieterschrank) Hochschränke:

Ich würde dann noch lieber den Kühlschrank (keinen Solo, der ist tiefer) nach planlinks unten bei der Küchentür setzen und den BO in den dritten Hochschrank planrechts unten (bzw. auf die APL um darunter breitere Auszüge zu bekommen), um so planrechts im Hauptarbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld wenigstens 60 cm APL zu erhalten. Statt einer Schießscharte und erzürnter Götter hättest du dadurch allerdings einen engen Geburtskanal, durch den du in die Küche schlüpfst.:w00t:

Was mir nämlich bei den bisherigen Planungen noch gar nicht gefällt ist, dass der Kühlschrank hinter der geöffneten Küchentür verschwindet - das würde mich wahnsinnnig machen, für jedes Getränk oder jeden Joghurt zwischendurch erst um die Küchentür rum bzw. diese halb wieder zu, damit ich den Kühlschrank öffnen könnte.

Ich bin noch neu und kann Alno (noch) nicht, trotzdem möchte ich mal planen. Unten eine Handskizze, wie ich mir die rechte Zeilenseite (mit Geburtskanal) vorstellen könnte:

Unterschränke planrechts vom Fenster beginnend:
  • Blende
  • 60 GSP (GSP aus dem Weg, kann offen bleiben)
  • 55 Spülenschrank (mit 45-50er Spüle linksbündig und Boiler -Drehtür)
  • 40 US (Mupl oben unten hoher Auszug)
  • 80 US (mit Auszügen und Kochfeld asymetrisch)
  • 80 US (mit Auszügen)
  • Blende
APL-Ebene:

60 cm - 45-50 cm Spüle ohne Tropf - 60-65 cm Haupt-APL - 60 Kochfeld - 25 cm dann BO auf APL bzw. Sammymäßig auf 80er Schrank.

Wandschrank/Hochrankebene:
  • 80 mit 2 Klappen
  • 80 mit 2 Klappen
  • 80 mit 80er integrieter Haube mittig über Kochfeld
  • 15 Weinregal
  • 60 tief mit Tür
    Minimax planrechts.jpg
LG SOmma
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Die andere Seite dann nach dem Kühlschrank mit Mindertiefen Schränken in APL-Höhe oder mit Klapptisch...

Nachtrag: ich vermute, dass dir bei meinem Vorschlag wahrscheinlich die Optik nicht gefällt, da ich weder horizontale noch wagerechte Linien noch Symmetrie beachtet habe. Deine Küche ist aber klein, kannst du die Optik der Linien dann überhaupt sehen?

Beachtet habe ich den Wunsch nach hochgestelltem 60er BO, nach vielen breiten Schränken, nach 60er GSP.

Und weitere, wie ich finde essentielle Dinge, wie genug Haupt-APL-Fläche, Mupl , GSP außen damit er keine Stolperfalle ist.

@Schneeleopard oder @Evelin
wenn der Vorschlag was taugt, könnte einer den in den Planer setzen?
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
@Sommerfrucht
Dein Plan ist teilweise eine gute Weiterentwicklung. Die Idee mit den 3 x 80er
Hängeschränken ist klasse und spart sicher Geld gegenüber meiner Idee mit
dem 30er Hängeschrank.
Die Frage ist nur, ob ihr Küchenlieferant die Sammylösung mit dem BO schafft.

Planlinks musst du aber beachten, dass der Platz bis zur Tür exakt 60 cm
beträgt. Das wird sehr heikel für einen KS. Auch finde ich den 'Geburtskanal'
an sich nicht schön.

Das Grundproblem der Küche sehe ich darin, dass es keinen wirklich geeigneten
Platz für einen 3ten Hochschrank gibt und daher BO und GSP unter die APL
müssen und damit den Auszügen den Platz wegnehmen :-(

Deine Planung kann ich gern im Alno umsetzen ... aber erst will ich die Antworten
von Minimax auf die offenen Fragen abwarten. Wenn sie nicht auf Diese eingeht ist
die Beratung sinnlos und wenn sie antwortet sind wir schlauer und können die
Planungen nochmal in ihrem Sinn überarbeiten.

Den Tisch in meiner Planung #20 finde ich z.B. mittlerweile recht suboptimal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Liebe Soma, lieber Schneeleopard,

herzlichen Dank an Euch!

Ich war gestern nicht online und habe erst ganz spät heute Nacht ins Forum geguckt!!!
Jetzt lese ich Eure Beiträge noch mal gründlich und versuche alle fehlenden Infos zu geben und die Fragen zu beantworten, die Ihr hattet.

Lieben Gruß und bis später
minimax
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Lieber Schneeleopard, liebe Somma,

hoffentlich habe ich alle Fragen im Text gefunden und versuche sie zu beantworten: der Preis spielt eine Rolle, und das Gästezimmer soll nicht mit genutzt werden, für die Küche. Dann lieber keine Küche, die Gästetauglich ist, auch wenn ich das sehr schade finde, weil ich gerne koche.

Der Sicherungskasten ist in der Abstellkammer.

Die 30 cm Lücke in meiner entstand planlinks, weil ich im Alno -Planer keine passenderen Teile gefunden habe. es darf gerne ganz zu sein, oder breiter, damit man da doch mal sitzen kann, mit Hocker, der drunter geschoben wird, aber dann braucht mind. 60 cm, oder? Bedeutet schmälere HS an den beiden Seiten.

Ich plane im 5er Raster weil ich gar nicht weiß, was das ist. Ich habe anfangs irgendwelche Raster im Planer ausgesucht und bin jetzt dabei geblieben. Hat das etwas zu tun mit der Höhe der Küche? Der von mir derzeit favorisierte Hersteller Brigitte bietet das derzeit favorisierte Modell Senza an, mit Maxi Korpushöhe 81,5 cm. Mit Sockelhöhe in 8 cm und einer dünnen Arbeitsplatte 2,5 cm ergibt das 92 cm Gesamthöhe US, für mich ideal. das habe ich ausprobiert. Und das ergibt z.B. 2 Schubkästen und zwei Auszuge unter dem Kochfeld bei meiner Planung. Ist das das Raster??

Auf das MUPL würde ich verzichten, das ist mir nicht so wichtig. Die Variante mit der schmalen APL gefällt mir planlinks besser als der Klapptisch. Mir gefällt die Planung von Somma sehr gut, die drei 80er finde ich schöner als die 30er OS.

Alle Fragen beantwortet???
Eine Frage habe ich auch: was ist eine Samylösung?

Herzliche Grüße
minimax
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Zu den offenen Fragen:

Was du inhaltlich gegen Kompaktbacköfen hast, ist immer noch unklar ;-)

Hast du hier im Lexikon mal zum Mupl nachgelesen? Ich denke, da verzichtest
du leichtfertig auf einen riesigen Fortschritt.

Was sagst du zu den winzigen Abstellflächen neben dem Spülbecken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Zu deinem Posting:

> Die 30 cm Lücke in meiner entstand planlinks, weil ich im Alno -Planer
> keine passenderen Teile gefunden habe.

Wenn du im Alno-Planer ein Teil auswählst und dann die F4-Taste drückst,
kannst du alle Größen ändern. Auch die Breite!

> es darf gerne ganz zu sein, oder breiter, damit man da doch mal sitzen kann,

Das ist deine Entscheidung ...

> mit Hocker, der drunter geschoben wird, aber dann braucht mind. 60 cm, oder?

Richtig. Du hast nach deiner eigenen Messung 2,325 m --> ~ 230 cm Platz.
005 cm Blende
110 cm Unterschrank (40 tief)
110 cm Unterschrank (40 tief)
005 cm Blende
--------
230 cm

ODER
05 cm Blende
80 cm Unterschrank (40 tief)
50 cm Lücke für Hocker
80 cm Unterschrank (40 tief)
05 cm Blende
--------
230 cm

> Ich plane im 5er Raster weil ich gar nicht weiß, was das ist.

Dazu gibts hier ein Lexikon!
Grob gesagt für die meisten Hersteller: 5er Raster bedeutet 5 Schubladen a
15 cm (75 cm) und 6er Raster 6 Schubladen a 13 cm (78 cm). Auszüge sind
dann jeweils 2 oder 3 Schubladen hoch. Fächer usw auch.

> Hat das etwas zu tun mit der Höhe der Küche?

Indirekt schon: Man braucht eine Mindesthöhe von ca 90 cm um auf
ein 6er Raster zu gehen. Aber die hast du locker überschritten bei
deiner Körpergröße.

> Hersteller Brigitte , Modell Senza

Nach der Broschüre von Brigitteküchen gibt es eine Basicline in 5er
Raster und eine Maxiline in 6er Raster. VORSICHT!

Diese Küche sieht nur in sehr großzügigen Räumen so gut aus. In deinem
Kochschlauch käme sie nicht zur Wirkung und das viele Geld fürs tolle
Design und der Stauraumverlust durch 'grifflos' würden kaum was bringen.
Ich werde mich zwischen Cube130 von BauFormat oder Systemat von Häcker
entscheiden. Schau sie dir doch mal an.

> Mir gefällt die Planung von Somma sehr gut, die drei 80er finde ich schöner
> als die 30er OS.

Die Gestaltung der Hängeschrankfront ist völlig (bis auf die Position der
Dunsthaube) unabhängig vom Rest der Planung zu sehen. Du wirst
also schon noch weiter überlegen müssen ... ;-)

In keiner Planung war mehr als ein 30er Hängeschrank .. und der wird
bei Somma durch das Weinregal in luftiger Höhe ersetzt. Was meinst du
genau?

> Eine Frage habe ich auch: was ist eine Samylösung?

Auch das steht im Lexikon. Damit ist hier gemeint, dass auf einen 80er
Unterschrank der Backofen gesetzt und darüber ein 60er Hängeschrank
kommen soll .. eine recht aufwendige Lösung, die so kaum ein Küchen-
fachhändler anbieten dürfte.

Diese 'ungewöhnliche' Konstruktion, zusammen mit der Dunsthaube am
80er Hängeschrank, macht Sommas Lösung vielleicht etwas teurer ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Was heißt 6rasterig werden:
full




Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Auf das MUPL würde ich verzichten, das ist mir nicht so wichtig.
Ich denke, da verzichtest
du leichtfertig auf einen riesigen Fortschritt.
@minimax: Ich schließe mich der Meinung von @Schneeleopard an. Gerade in einer kleinen Küche mit wenig Arbeitsfläche ist der MUPL eine große Arbeitserleichterung, weil man Gemüse/Salat etc. direkt in den MUPL schälen oder blitzschnell die Abfälle in den MUPL schieben kann. Die APL bleibt /wird frei für die Bearbeitung/Bereitstellung der weiteren Kochzutaten.
Den MUPL verdanke ich dem Küchenforum - und ich freue mich jeden Tag darüber! :-)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo minimax,

statt der teuren Sammylösung könnte man - denke ich - auch die APL ganz durchziehen und dann einfach einen 60er Aufsatzschrank mit BO auf die APL setzen.

Wenn du aber wirklich auf MUPL verzichten möchtest (was ich nicht tun würde, ich zitiere mich mal selber: ..."ich plane zwar auch erst und kann daher noch keine eigene Erfahrung mit MUPL beitragen - aber das Konzept hat mich sofort überzeugt! Der Müll genau UNTER der Haupt-ArbeitsPLatte. Also den mit am häufigsten genutzen Arbeitsschritt ergonomisch hochgestellt, ohne Bücken, ohne Zirkeln, ohne Gefahr, dass was daneben geht: wisch und weg..."

Wo planst du den Müll? Unter der Spüle ist ja der Boiler - passt da noch Müll vor?

Bei meinem Vorschlag hätte es allerdings auch Vorteile auf den Mupl zu verzichten: Unter den BO könnte ein 60er Schrank (Teure Samy- bzw. APL-Lösung entfällt), dann mit 60er und 80er weiter - gibt cleanere Optik!

Wenn Weinflaschen in luftiger Höhe rausheben nicht behagt, könnte man den oberen Teil des 15er Regals auch z.B. für Kochbücher oder Deko planen.

LG Somma
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Liebe Somma, liebe Hydrangea, liebe isabella, lieber Schneeleopard,

nach meinem WE im RL bin ich wieder hier und ich danke Euch für Eure Infos und Ideen.

Der MUPL hat mich überzeugt, und ich möchte das jetzt sehr gerne haben. Außerdem denke ich auch, dass es besser ist, in einem 6er Raster zu planen, weil mehr Stauraum. Danke, Schneeleopard, auch für die Info, dass die Küche der Fa. Brigitte Modell Senza, die ich bisher favorisiert habe, in der kleinen Küche nicht wirkt (Hochglanz, grifflos). Cube 130 Bauformat und Systemat Häcker gefallen mir, ich werde sie mir mal anschauen gehen. und rausfinden, welche Geschäfte in meiner Nähe diese Hersteller führen. Oder eben eine andere Front von Brigitte Küchen, das ist ja dann in der Maxiline auch das richtige 6er Raster.

Weiß jemand etwas zur Qualität und zum Preis der drei Hersteller: Brigitte, Bauformat und Häcker, im Vergleich?
In einem anderen Thread, den ich jetzt leider nicht mehr wiederfinde, hatte ich eine weitere Idee für eine ähnlich schmale Küche gelesen, nämlich: auf die Seite mit den Mindertiefen US (bei mir planlinks) das Kochfeld, und zwar als schmales Panoramafeld.

Was meint Ihr dazu? Ich dem Thread, den ich meine, steht, dass das Stromkabel überall hin verlegt werden könnte. Stimmt das? Würde mir mehr Arbeitsfläche in 60 cm Tiefe bringen, planrechts.


Lieben Gruß
Minimax

PS: würde mich mittlerweile auch mit der Idee eines kleineren Backofens anfreunden können!
 

JayCay

Mitglied

Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Hallo Minimax,

hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich habe auch so eine kleine und schmale Küche wie du und musste auch noch die Waschmaschine unterbringen.
Schau mal in meinen Planungsthread, bei mir ist auf der mindertiefen Seite planrechts ein toller Sitzplatz entstanden, so etwas könnte ich mir bei dir planlinks auch vorstellen, entweder gleich vorne oder hinten vor dem Einbauschrank. Ich würde bei dir links auf jeden Fall mit mindertiefen Schränken planen bei mir habe ich 80 cm zwischen den zwei 60er Zeilen, weil es eben nicht anders ging, aber ich kann nie links z.B. die Spülmaschine aufmachen und rechts eine Schublade oder so. Wäre bei dir ja auch so. Ich hab mir auch einen hochgsetzten BO oder GSP gewünscht, ging halt nicht, mich würden Hochschränke in der kleinen Küche erschlagen(wie bei dir auch, finde ich). Da reicht schon die Kühl-Gefrierkombi. Hab also wieder den Herd unter dem Kochfeld, schön mit Teleskopauszügen. Und links 90 cm Platz zum Schnibbeln, Vorbereiten etc. Spüle ohne Abtropfe und auch hier links und rechts immerhin je 60 cm Platz. Für die kleine Küche das maximale an Abstellfläche und durch die hohen Hängeschänke auch massig Stauraum. Man muss immer aus den Gegebenheiten das Bestem machen (meine Traumküche wäre auch komplett anders, aber es wäre auch ein komplett anderer Raum), und was ich hier im Forum so schätze: du bekommst Tipps wirklich auf deinen vorhanden Raum und deine Bedürfnisse zugeschnitten. nie eine 08/15-Lösung. Ich hatte trotz meiner ganzen Widrigkeiten noch nie so eine schöne und funktionale Küche wie jetzt :kiss:
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Liebe Anja (Jay Cay),

vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe mir Deinen Thread angesehen und finde, Deine neue Küche sehr schön und gelungen - gratuliere. Wie hoch sind Deine HS? Und wie hast Du das mit der Dunsthaube unter dem OS gelöst? Bist Du damit zufrieden? Ich wollte einen Kopffreihaube, damit ich mich nicht immer stoße ... wie klappt das bei Dir? Und: wie zufrieden bist Du mit der Hochglanzfront? Ich finde sie sieht super aus. Ist das sehr pflegeintensiv?

Ich habe jetzt auch überlegt, einen Kühlgefrierschrankt stand alone, wie bei Dir zu stellen, und zwar direkt neben den Einbauschrank, planlinks. Und daneben dann mindertief weiter... Die Idee mit dem Panoramakochfeld will mir nicht aus dem Sinn und den dazugehörigen Thread habe ich wiedergefunden:Benötige Hilfe: kleine Küche für Kreative

Lieben Gruß
minimax
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo minmax,

Ja, vielleicht geht das mit dem Panoramakochfeld auf der linken Seite. 40 cm Tiefe ist sicher auch dafür zu knapp, die Kochfelder, die ich gesehen habe, haben so 36-38-40 cm Tiefe - du brauchst aber noch ca. 5 cm APL vorn und hinten. Also dann 45-50 cm APL-Tiefe an der linken Wand. Da das Kochfeld drauf mit ca. 30 -40 cm Abstand zum Wandschrank und unter die Decke eine Deckenabzugshaube im Trockenbau an den hinteren Wandschrank anschließend.

Richtung Tür dann weiter mit zuletzt überstehender APL und Hockern zum Sitzen. Ich würde mir überlegen, diese Seite dann etwas niedriger als die rechte Hauptseite zu machen, einmal weil das Kochfeld sowieso eine niedrigere Höhe vertragen kann und zum zweiten, weil ich glaube, dass dadurch der Durchgang/Mittelgang dann weniger eng wirkt (und weiter oben, also Beckenknochen auch weniger eng ist).

Auf der rechten Seite hinter der Tür beginnend den Hochschrank mit Backofen (Klasse, dass du dir nun doch einen niedrigeren 45er BO vorstellen kannst :top: vielleicht als Kombi mit Microwelle) dann den Hochschrank mit Kühlschrank. Dann ist der Kühlschrank nicht so hinter der Kücheneingangstür versteckt.

Von einem Stand Alone Kühli würde ich für deine Küche wie gesagt abraten - egal wo er letztlich steht. Weil, die sind immer nochmal ein paar cm tiefer als die Einbauvarianten und bei deiner schmalen Küche musst dur wirklich mit jedem cm geizen.

Denk doch auch nochmal über eine 45er GSP nach. Das würde mit den Maßen der rechten Seite einfach besser ausgehen. 45er GSP (da passt locker die Kaffeemaschiene drauf) dann Spüle, dann Haupt-APL dann Hochschränke. Unter der Woche bist du Single, da müsste die 45er doch reichen. Ich jedenfalls würde lieber eine gute kleine mit Schnelldurchgang nehmen und diese zur Not bei größeren Kochaktionen zweimal laufen lassen.

LG Somma
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Liebe Somma,

wie planst Du die planrechte Seite denn genau, wenn du eine 45 er Spülmaschine hast? Also wo bringst Du den Rest unter, der sich dann ergibt? m.E. sind dann 15 cm "über", was macht man damit?

Ich dachte so:

von der Fenster Seite aus:

60 GSP
50 US (darin Spüle, die Anschlüsse und der Boiler)
80 US
60 HS mit Kühlgefrierkombi (da hast Du recht, kein Standgerät, sondern Einbau)
60 HS mit Backofen 45 und eventuell Mikro (wie Du vorschlägst, meinst Du ein Gerät, oder zwei, übereinander?)
_________________
=3,10 m

LG minimax
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben