Fertig mit Bildern Kleine, schmale Küche braucht Eure Hilfe

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo Minimax,
weil du ein Panoramakochfeld dir überlegst, fällt mir ein: meine Freundin hat auch eine mindertiefe Kochzeile. Sie hat zwei Dominokochfelder von Miele länglich nebeneinander eingebaut in ihrer Küche. Die sind nur 30 cm breit, wie ich weiß. Natürlich braucht man breitere Arbeitsfläche, aber vielleicht wäre auch ein Option für dich.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Liebe Julika, vielen Dank für diese Idee. Das würde dann breiter, als ein Panoramakochfeld, habe eben gesehen, das diese Felder jeweils ca. 50 cm lang sind, bei ca. 30 cm Breite. Welche Abzugshaube hat Deine Freundin darüber verbaut?

Grds. eine Frage @ all: Weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist, den Strom für das Kochfeld in meiner Küche von planrechs nach planlinks zu verlegen? Wie viel Aufwand ist das?

Das wäre die Voraussetzung für alle weiteren Überlegungen, planlinks zu kochen.

Danke und lieben Gruß
minimax
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Minimax,

Du hast ja 323,5 cm zur Verfügung. Je nach Wand (grade oder krumm?) bzw. was das Aufmaß ergibt könnten auch 4 cm Blende je Seite reichen (oder 3cm an GSP-Seite und 5cm an BO-Seite). Das bringt dir bei einer 45er Spüle 20 cm mehr als in deiner letzten Planung. Ich wollte dir nämlich den 40er Mupl einplanen - zugegeben unter Verzicht eines 80er Schrankes - aber mit dann immerhin großzügigen 100 cm Haupt-APL:

rechte Seite vom Fenster:
  • 45 GSP (darauf Kaffeeautomat, Wasserkocher)
  • 50 US (Spüle, darunter Anschlüsse + Boiler oder Durchlauferhitzer?)
  • 40 US (mit oben Mupl, unten hoher Auszug für Flaschen)
  • 60 US (Raster 2-2-2)
  • 60 HS (unten Auszüge dann Kühlgefrierkombi)
  • 60 HS (unten Auszüge dann BO mit integrierter Mikro darüber Türen
  • = 315 cm Rest 8,5 cm für beide Blenden
Brauchst du kochendes Wasser an der Spüle? Ich finde solche Boiler sehr doof - entweder man wartet oder das Ding läuft die ganze Zeit. Ich weiß, du hast keinen Starkstrom für einen richtigen Durchlauferhitzer - es gibt aber auch kleine Durchlauferhitzer, die mit normalem Strom funktionieren, die schaffen warmes Wasser um mal Handangenehm was abzuspülen. Vorteil: die sind sehr flach, da ginge noch was davor und du könntest im Spülenschrank auch Auszüge, mindertief haben z.B. für Putzmittel.

LG Somma
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Liebe Somma,

das klingt gut, solche Durchlauferhitzer kannte ich nicht. Kannst Du ein Beispiel verlinken? Sind die sehr teuer? Flacher ist natürlich immer ein Argument, und vermutlich brauchen sie weniger Strom ...

Und der MUPL in 40 US wäre super, falls das klappt, vom Platz her.

LG
minimax
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Von z.B. Stiebel Eltron gibt es solche Mini-Durchlauferhitzer, schau mal auf der Seite. Ist wohl bequem, wenn man es nur für "warmes Wasser" zum Abspülen von Obst oder für Hände benötigt - für wirklich oft und viel heißes Wasser würde das wohl vom Durchluss nicht reichen. Eigene Erfahrung habe ich keine.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Liebe Somma,

ich habe mir das angesehen. Du meinst die Minis. Ich werde versuchen im Fachhandel abzuklären, ob diese Lösung bei mir in Frage kommt, oder nicht. Jedenfalls ist der vorhandene Boiler größer, und tiefer.

LG
minimax
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Minimax, meine Feundin hat eine Wandhaube (glaube von Siemens ) mit 90 cm. Es ist nicht ideal, da die Wrasen trichterförmig ausbreiten, aber immerhin besser als nichts.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wrasen ? was bedeutet das? Ich kenne mich leider gar nicht aus!!

Kann das jemand erklären?

Und ich weiß immer noch nicht, ob der Strom für das Kochfeld technischerweise überhaupt auf die andere Raumseite verlegt werden kann, und weil hier keiner antwortet frage ich mich: ist das eine Frage für ein Unterforum? Soll ich deswegen einen neuen Thread aufmachen? Liebe Mods. im Forum, könnt ihr mir das sagen?

LG
Minimax
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
also strom lässt sich recht simpel mit einem längeren kabel aufputz verlegen, zb durch sockelleisten oder über türrahmen usw. sollte eigentlich kein problem darstellen
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Wrasen nennt man die aufsteigenden fett- und wasserhaltigen Dunstwolken
aus Pfannen und Töpfen.

Deine Frage zum Strom hatte ich in Antwort #23 schon beantwortet ...
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Vielen Dank Schneeleopard und Dieentebertram,
dann versuche ich mich heute Abend mal wieder im Alno -Planer, Bilder folgen.

Grüße
minimax
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
So richtig geht's hier aber nicht vorwärts.
Was für ein Budget ist denn überhaupt angedacht ?
Du verzettelst dich ein wenig.
Kochen und Spülen sollten schon auf der langen Seite ihren Platz finden.
Gegenüber maximal 35-40cm(je nach Fabrikat)damit der Durchgang nicht zu schmal wird.Gute Stellfläche für diverse Kleingeräte wie Kaffeemaschine und co.
Die Arbeitsfläche dann im planoberen Bereich mit Überstand planen,so das man mit zwei (Arbeitsplatten )Hockern dran sitzen kann,die bei Nichtgebrauch untergeschoben werden können.So eine Arbeitsfläche kann man kreativ ausformen mit Rundungen oder Schrägen.
Wenn du mehr Arbeitsfläche auf der Funktionsseite wünschst,lass den zweiten Hochschrank weg und bau den Backofen unter der Platte ein.
Das haben bisher Generationen auch überlebt und soo häufig wird er bei dir nicht genutzt.
Ob 5er oder 6er Raster ist meistens eine Budgetfrage,das darf man auch nicht überbewerten.Bei Geschirrspüler/Spülenschrank ist kein wesentlicher Vorteil da.Da musst du halt abwägen.
Warst du denn schonmal in einem richtigen Küchenstudio ?
LG Bibbi
 

Mareike Köster

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich blogge für STIEBEL ELTRON und kann vielleicht helfen. Auch für kleine Küchen bietet STIEBEL ELTRON Lösungen, wie schnell warmes Wasser aus dem Hahn kommt. Zum Beispiel der Durchlauferhitzer DCE RC. Schaut doch mal ins Magazin rein, da gibt's alle Infos zu den Produkten.
Tipp: Gratis-Rezepte gibt's im Magazin auch zum Download. :read:

Viele liebe Grüße
Mareike :pc:

Links vom Moderator entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Hallo Mareike,
vielen Dank, ich habe in der Küche leider keinen Starkstrom, ist das ein Problem für den Erhitzer?

Danke und lieben Gruß
minimax
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
Mareike, es ist ja schön, dass Du für Stiebel bloggst. Mag sein, dass sich da nur Mädels rumtreiben. Hier sind auch männliche Wesen unterwegs.

Außerdem im ersten Beitrag gleich Werbelinks sind hier auch nicht gerne gesehen. Ich habe sie deshalb mal entfernt. Tante google ist ja schließlich erfunden.
 

Mareike Köster

Mitglied

Beiträge
2
@martin Nee, hab auch männliche Leser ;-) Sorry, hab ich beim Scrollen überlesen - ich korrigiere: "Hallo zusammen!" Links sollten nur der schnellen Hilfe dienen, klicken geht schneller als suchen. Aber weiß ich Bescheid, verzichte ich künftig drauf.

@minimax Um Wasser zu erwärmen, braucht man viel Energie. Darum würde ich in der Küche immer Starkstrom empfehlen, um entsprechende Geräte anschließen zu können. Für das angesprochene Modell DCE RC benötigst du das auch. Die Mini-Durchlauferhitzer sind eher eine Lösung fürs Gästebad (wenig Wasserbedarf/mittlere Temperatur).

Liebe Grüße
Mareike
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Liebe Bibbi,
vielen Dank.

In drei Geschäften war ich schon (ein Möbelhaus, ein kleines Studio und eine Küchenkette), und alle planten mir re und li je 60 cm tief, einmal mit stand alone Kühlschrank li sogar noch tiefer) und das ist mir viel zu eng. Einen Master-Plan vom Forum habe ich bisher noch nicht, und ohne den wollte ich nicht wieder los.

Ich finde ich kann nur planrechts 60 cm tief bauen! und planlinks nur deutlich mindertief, also lieber 35 als 40 cm!

Und wenn ich den Backofen, wie von Dir vorgeschlagen, planrechts in die Zeile in den US unter das Kochfeld setze, verliere ich viel Stauraum, und wenn ich ihn in einen Hochschrank in der Zeile setzt, verliere ich Arbeitsplatte . BEIDES habe ich sowieso schon kaum.
Ich bin ratlos... auch was das Budget angeht. Was muss ich dafür anlegen?

LG
minimax
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ich finde ich kann nur planrechts 60 cm tief bauen! und planlinks nur deutlich
mindertief, also lieber 35 als 40 cm!
Und wenn ich den Backofen, wie von Dir vorgeschlagen, planrechts in die Zeile
in den US unter das Kochfeld setze, verliere ich viel Stauraum,
Planlinks bietet sich die Tiefe an, die der Hersteller den du aussuchst, auch für
die Hängeschränke als Standart hat.
Genau deshalb wurde dir ein Kompaktbackofen vorgeschlagen. Egal ob unter
dem Kochfeld (da passt noch ein Auszug darunter) oder im Hochschrank (da
kommt alles flacher).
Um einen hochgesetzten GSP nutzen zu können, wäre meine Wahl ein HS mit
2 Raster Auszug, dann GSP, dann BO und drüber Stauraum. Der BO ist dann
in einer Höhe, die gut für dich passt!
Oder du nimmst die rechte Zeile wie in meiner Planung #20 und siehst den
Stauraum links. Soll ich dir diese Planung irgendwie überarbeiten und dann
noch mal reinstellen?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hmhm, hochgestellten GSP okay aber wo. Bei dieser Küche finde ich den einzig günstigen Platz für den GSP rechts oben neben dem Fenster - da ist er keine Stolperfalle, kann offen bleiben. An jeder anderen Stelle verbaut man ja den schmalen Gang. Oben rechts hätte man bei hochgestellt und BO drüber aber wieder die Schießscharte - das ist doch auch nicht schön!

Was sagen denn die Experten gegen die Sonderlösung Kochen links mit Panoramakochfeld oder zwei 30er Modulen in Längsrichtung und Deckenhaube ?
Warum geht das nicht?
Diese Planung würde mir am besten gefallen weil genug APL und BO im Hochschrank . Die Lösung wäre aber sicherlich teurer. Aber ich finde schwierige Räume können Sonderlösungen vertragen - je nach Budget natürlich.

Minimax, du wirst hier vielleicht keinen "Masterplan vom Forum bekommen" aber viele Ideen für die eigene Lösungsfindung. Vielleicht magst du mal angeben, was du maximal ausgeben kannst, sonst tappt man hier im Dunkeln ob Sonderlösungen in Frage kommen.
LG Somma
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Kochenlinks wird mMn nichts. Um dort kochen zu können dürfte diese
Zeile nur eine APL von ca . 92 cm haben und damit vergibt man hier
wieder viel Stauraum. Ausserden passt auch kein 30er Modul in 40 cm
Tiefe - und ein PanoramaKF schon garnicht.
Wir können ja gern einen 'Masterplan' für Minimax erstellen. Nur muss
sich dafür in den Details klar für eine Lösung entscheiden. Und diese
dann bei mehreren Küchen- und Pferdehändlern durchrechnen lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben