Unbeendet Kleine Küche optimal planen, brauche Ideen :o(

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mach bitte ein Foto vom Fensterbereich wie es aktuell aussieht. Und miss mal die Höhe bis zum Beginn Fensterflügel.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mach bitte ein Foto vom Fensterbereich wie es aktuell aussieht. Und miss mal die Höhe bis zum Beginn Fensterflügel.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1489423867336.jpg
So in der Art hab ich gemeint, die Arbeitsplatte ins Fenster rein laufen lassen, der Rahmen hat meist 4-5cm bis zum Fensterflügel.

Sorry bekomm das Bild auf dem Handy nicht gedreht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Mhm... man könnte versuchen, einen Tischlein oder eine Sitzgelegenheit am Fenster zu planen, wo es eh nur normale Tischhöhe hat. Aber eine wirkliche Idee habe ich noch nicht.

Auf die APL steigen ist keine gute Idee, generell nicht, und wenn die APL in dem Bereich auch noch einen Ausschnitt für das Kochfeld hat, noch weniger.
 

wintermama

Themenersteller:in
Meine 47kg muss die Platte aushalten :o) Aber mir ist es echt wichtiger den Ofen und die Mikrowelle hoch zu bauen und den Müll in den Schrank zu bekommen. Alles andere stell ich hinten ran. Meinen Mann bekomm ich schon noch so weit auf den Tisch zu verzichten. Da er keine Umbauten will,muss er auf den Tisch verzichten. Ja so sind wir Frauen,lach.
 

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Ofen hochsetzen ist wohl nicht das Problem. Eher dein Wunsch nach mehr Arbeitsfläche ohne das es zusammen gewürfelt aussieht. Und dazu noch die Fläche vor dem Fenster zu nutzen ohne auf die ergonomie zu verzichten
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Beim Fenster putzen würde ich in dem Fall eine Leiter daneben stellen und maximal etwas an der Arbeitsplatte abstützen, aber nicht voll drauf steigen. Mache ich bei mir auch so, da Spüle direkt vorm Fenster auf Granitplatte ist und da soll man auch nicht rum turnen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Also ich würde den Heizkörper austauschen - ich versuch es mal als Laie zu erklären, der Heizkörper ist links vom Anschluss aufgehängt, wenn man einen kauft, der rechts vom Anschluss aufgehängt wird, dann kann links bzw. an der planlinken Wand zur Tür hin ein Hochschrank mit BO und ein Vorrats- oder Aufbewahrungsschrank hin. Auf den Tisch verzichten und das L in jedem Fall planunten mit Übertiefe und ohne Eckspüle planen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich finde die Idee von russini gut! Dann mit Bärbel123 s Vorschlag der "umgeklappten" Heizung (Heizung rutscht an gleicher Wand weiter nach planrechts (entsprechende Blende an Wand planlinksdamit HS neben Fenster aufgeht) und dann kann der Kühlschrank an die Wand nach planoben rutschen und ist zwar neben der Schmalseite der Heizung aber nicht davor.(Türöffnung des KS dann vielleicht in den Raum nach unten)

Und kochen vor dem Fenster, etwas anderes macht ergonomisch bei dieser niedrigen Brüstungshöhe da kaum Sinn: vielleicht auch mit Panoramakochfeld und mindertiefe Kochfeldzeile vor dem Fenster ( ca. 50 cm) damit man besser an die Fenster zum Putzen kommt? Und dann wenns geht Deckenhaube .
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Idee den Heizkörper rechts der Anschlüsse zu montieren ist gut, ich würde einen schmalen, niedrigen und dafür dickeren wählen. Dann passt der Kühlschrank links direkt an die Wand und man könnte noch eine Theke an den Kühli dran setzten mit Barhocker.

Mindertiefe US würde ich vorm Fenster nicht nehmen, da verliert man ja Stauraum in den 80er US. Fenster putzt man ja nicht täglich komplett.
 

wintermama

Themenersteller:in
Mit der Arbeitsfläche vor dem Fenster so wie es jetzt ist, könnte ich leben. Ich versuch das dann mal im Laufe des Tages mit dem Alnoplaner umzusetzen und mal schauen, was mein Mann meint. Aktuell steht bei mir die Kaffeemaschine zwischen Herd und Spüle, was mich eigentlich stört, aber vor dem Fenster ist auch doof. Einen anderen Platz hab ich nicht. Wenn ich den Kühlschrank in die linke Ecke stelle und etwas Arbeitsplatte ansetze, um sie notfalls als Tisch zu nutzen, könnte die da drauf. Ziel ist es auch, die Arbeitsplatte run um herd und Spüle etwas freier zu bekommen. Mir steht da zu viel herum. Aktuell hab ich ja auch die Mikrowelle auf der Arbeitsplatte, die wäre dann ja auch weg, wenn die mit hoch gebaut wird. Ich versuch das heute nachmittag mal zu Papier zu bekommen- mir fehlt da die Vorstellungskraft- ich muss das sehen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Kaffeemaschine, Toaster können in meiner Planung über dem Geschirrspüler stehen, da sind sie aus dem weg. Mikrowelle über dem Backofen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Genau, Kaffeemaschine über dem GSP, da ist sie nicht nur aus dem Weg sondern auch gleich beim Wasser und beim Müll, so dass Kaffeefilter/Pads entsorgt werden können. Und die Krümelschublade des Toasters.
 

wintermama

Themenersteller:in
Ich hab es geahnt, dass das nicht leicht wird. Wir haben gestern mal eine Begehung der Küche gemacht, zwecks Heizung und co. Also auf den Tisch würde man verzichten. Fenster bleibt auch wie es ist. Nun haben wir festgestellt, dass es arg voll aussieht, wenn wir wie ich es gern gehabt hätte gleich rechts an der Wand mit dem hochgebauten Ofen so eine breite und hohe Fläche haben. Mein Mann hatte eine Platte in der Größe des Ofens daran gestellt und ich war erschrocken wie wuchtig das aussah. Ich glaub das ist doch keine so gute Idee, auch wenn ich es echt gern so hätte.
Wie breit sind denn die Schränke für den Müll unter der Schublade? Ein 45 er dürfte in meine Planung mit rein passen, weil ich ja auf die große Ecke verzichten will. Dann lieber eine tote Ecke.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Zwischen 30cm und 60cm kannst Du alles nehmen - je nachdem, wie streng Du den Müll sortierst bzw. sortieren musst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
kannst du mal den Abstand vom Fussboden bis Unterkante Fensterflügel messen
schon gemessen?

Vielleicht ist dies noch eine Möglichkeit.

Planunten 6er Raster, am Fenster und planooben 5er Raster. Vor dem Fenster nach der toten Ecke unten ist ein * Samy-Schrank *, dh unten ist ein breiter 80er Auszug, 2 Raster hoch und oben sind es 2 x 40cm breite Auszüge im 3er Raster. Der linke für Müll, der rechte kann innen noch eine Schublade oder eben ein 3rastiger Auszug bleiben.

Die Heizung um's Eck versetzen, schmal, tief und hoch. Links neben dem HS dann eine entsprechend breite Blende.


Wintermama21.JPG
Wintermama22.JPG Wintermama23.JPG Wintermama24.JPG
 

Anhänge

  • Wintermama_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • Wintermama_Evelin_PLAN3.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 111

wintermama

Themenersteller:in
Das Maß hab ich vergessen. Mach ich dann gleich. da muss ich aber schauen, denn das Fensterbrett steht etwas über. Sprich, wenn da ein höherer Schrank davor soll, kann der nicht direkt an der Wand stehen.
 

wintermama

Themenersteller:in
84,5cm ist der Abstand vom Fussboden bis Unterkante Fensterflügel. da geht das Fenster gerade so auf. Kann aber eben nicht ganz an die Wand heran, weil das Fensterbrett etwas übersteht.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Das Fensterbrett würde dann aber am besten weg kommen. Statt dessen die APL ins Fenster laufen lassen. Mach doch mal ein Foto vom Fenster.
 

JayCay

Mitglied

Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Huhu Mandy, Planung läuft, hm? ;-) Mir gefällt Evelins Planung gut, viel Stauraum und Arbeitsfläche. Und APL in die Brüstung reinlaufen lassen ist klasse, hatte ich mal in einer Küche und sieht einfach nur schön aus. Und praktisch es auch, keine Kanten, eine schöne einheitliche Fläche. Das war damals sogar in einem gemieteten Haus, da war die Fensterbrüstung auch so niedrig. Da hat der Vermieter für uns das Fenster austauschen lassen, unten mit feststehendem Element, so in der Art:
images.jpg


D.h. da konnte man dann mit Arbeitshöhe locker hochgehen. Man muss dazu m.E. nur die Scheibe austauschen, das war nicht so teuer, sonst hätten wir das als Mieter nicht gemacht bzw. gezahlt. Aber die Arbeitshöhe war es uns wert. 84 cm ist schon niedrig, für dich würde es ja reichen, aber dein Mann kocht doch so oft :2daumenhoch: Ich bin 1,84 und hab 102 cm :dance: und liebe es!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben