Kleine Küche für Familie optimal gestalten

madojo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Kleine Küche für Familie optimal gestalten

Also mein Sohn ist 5J. und recht vernünftig und meine Tochter wird morgen 3 und ist ein ziemlicher Wildfang. Der fallen Sachen ein, da kommt man im Traum nicht drauf. Wenn Lack wirklich so empflindlich ist, dann ist das nichts für uns. Dann lieber Schichtstoff ....
 

madojo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Kleine Küche für Familie optimal gestalten

So, nach langen Diskussionen innerhalb der Familie haben wir den Plan noch etwas geändert. Ich komme mit dem Alno -Planer irgendwie nicht 100% klar. Ich kann die 3D-Ansicht nicht so verschieben, dass ich die Seiten betrachten kann, bin irgendwie zu blöd dafür und hab' jetzt nach ewigen Versuchen keinen Nerv mehr. Habe das jetzt mal grob in einem anderen Planer dargestellt (siehe Anhang).

Dann hätten wir
-einen 80er Unterschrank
-einen 60er Backofen und ein 80er Kochfeld
-ein Eckrondell 80x80
-einen Spülenschrank mit Spüle, Abtropffläche rechts und Müllsystem
-einen GSP
-einen 30er Unterschrank mit Auszug für Geschirrtücher
-einen 90er Unterschrank
-einen Hochschrank mit Fach für Standmikrowelle
-einen Hochschrank für Kühlschrank (Gerät 1,40m Nischenhöhe)

Die Spüle an der rechten Wandseite schafft zwar Arbeitsfläche unter dem Fenster, aber wenn man am Herd steht und z.B. Spaghetti kocht, muss man zum Abgiessen mit dem heißen Topf auf die gegenüberliegende Seite laufen. Mit Kindern halte ich das für sehr gefährlich.

Man könnte die GSP in die rechte Ecke unter das Fenster platzieren und den Spülenschrank links daneben. Dann hätte man das Problem mit dem Backofen nicht mehr. Die Abtropffläche wäre dann halt rechts, aber das ist bei uns momentan auch so und stört mich nicht wirklich.

In den ersten Hochschrank würde ich dann nur die Mikrowelle platzieren, den Rest als Stauraum. Daneben den Kühlschrank.

Alternativ haben wir den Backofen im Hochschrank diskutiert und alle meinten, ob das nicht schwierig ist, direkt neben dem Kühlschrank. Das wusste ich jetzt auch nicht.

Bei den Hängeschränken hätte ich gerne auf der linken Seite so eine Lösung, dass die Oberschränke bis zur Haube reichen und das Glasfeld darunter mit dem Schrank abschließt. Dann könnte man breite Oberschränke platzieren.

Auf der gegenüberliegenden Seite Oberschränke von der Wand links bis zum Hochschrank. Ich würde aber auch die 52er Schränke nehmen, wie bereits von Euch vorgeschlagen.

Den Esstisch würden wir dann längs in den Raum stellen, dann würde es gerade so passen (90x130).

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Arbeitsfläche liegt hier bei ca. 2m², Stauraum 2,80m³. Aktuell haben wir zwar 2,63m² Arbeitsfläche, aber nur 1,93m³ Stauraum und daher steht viel auf der Arbeitsfläche rum, was uns wieder viel Platz wegnimmt.

Bitte sagt mir, was Ihr davon haltet.
 

Anhänge

  • Planung 18.8.11 Ansicht 3.jpg
    Planung 18.8.11 Ansicht 3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 114
  • Planung 18.8.11 Ansicht 2.jpg
    Planung 18.8.11 Ansicht 2.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 123
  • Planung 18.8.11 Ansicht 1.jpg
    Planung 18.8.11 Ansicht 1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 123
  • Planung 18.8.11.JPG
    Planung 18.8.11.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche für Familie optimal gestalten

Hmm,
Backofen im Hochschrank neben dem Kühlschrank ist kein Problem.

Zu deiner Spülenseite ... jetzt hast du aber den Wasseranschluß hinter der GSP. Und relativ wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Und nur das schmale Stück APL am Fenster.

Also würde ich nach der toten Ecke am Fenster mit der GSP weitermachen, dann einen 60er Spülenschrank und dann ca. 25 cm Schrank mit Drehtür, wo hinten dann die Schachtecke berücksichtigt wird. Für Handtücher etc.

An der Hochschrankseite dann einen 120er Auszugsunterschrank und die beiden Hochschränke mit BO/MW und Kühlschrank.
 

Anhänge

  • kf_madojo_20110818_NNKB2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 116
  • kf_madojo_20110818_NNKB2_Ansicht1.jpg
    kf_madojo_20110818_NNKB2_Ansicht1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 108
  • kf_madojo_20110818_NNKB2_Ansicht2.jpg
    kf_madojo_20110818_NNKB2_Ansicht2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 125
  • kf_madojo_20110818_NNKB2_Ansicht3.jpg
    kf_madojo_20110818_NNKB2_Ansicht3.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 108
  • kf_madojo_20110818_NNKB2_Ansicht4.jpg
    kf_madojo_20110818_NNKB2_Ansicht4.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 129
  • kf_madojo_20110818_NNKB2_Grundriss.jpg
    kf_madojo_20110818_NNKB2_Grundriss.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 131
  • kf_madojo_20110818_NNKB2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben