Kleine Familienküche ist optimierungsbedürftig

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kleine Familienküche ist optimierungsbedürftig

Darf ich hier mal kurz zu dem Thema Müll unter APL anmerken?

Wie im ersten Bild des vorigen Beitrags v Muckelinas Küche zu sehen ist, wenn man der Müllauszug ausgezogen ist, dann muss zB ich als eine kleine Person (155cm groß, 90cm APL. Höhe) weit über dem ausgezogenen Auszug auf APL beugen, um daraus zu schnippeln. Das ist für mich keine ergonomische Arbeit. Für größerer Personen ist das weite hinbeugen kein Problem.

Wenn ich Müll unter APL habe, geht es nur so, dass ich den ganzen Arbeitsmüll erst auf APL sammele und dann erst zum Schluss das ganze in den ausgezogenen Müllauszug schiebe. Also, ich werde eine größere APL Fläche zu putzen haben, als wenn ich beim Schnippeln zB laufend rein schälen kann.

Zum Glück habe ich eine längere APL Fläche geplant so, dass ich wohl neben meinem ausgezogenen Müllauszug schnippeln werde. Ich kann sozusagen mit meiner Körpergröße besser den ausgezogenen Müllauszug seitlich bedienen als direkt davor.

Wollte nur mal meine weitere Gedanken zu Müll unter APL loswerden:-)
LG, H-C
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Kleine Familienküche ist optimierungsbedürftig

Richtig, Hobby-Chef, der Sinn ist nicht, die Schublade offen zu haben und trotzdem auf der AP zu schnibbeln. Entweder auf der AP/einem Brett schnibbeln/schälen, dann Schublade auf und Müll rein, oder Schublade auf und direkt reinschälen (zB Gurke mach ich so).

Auch sind ja in dem Auszug meistens zwei Mülleimer hintereinander, so dass man den Auszug nur halb öffnen muss, wenn der Biomüll vorne ist.

Für ein erklärendes Foto arrangiert man ja nicht das tägliche Leben.

taylor schrieb:
Mir gefällt die erste Variante besser.
Mir auch, aber ich wollte die Alternative auch zeigen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine Familienküche ist optimierungsbedürftig

Mir gefällt die Variante aus Beitrag 16 mit dem einsamen Hänger auch, allerdings würde ich die Unterschränke eher wie in Beitrag 19 aufteilen. Dann können diejenigen, die vom Tisch aufstehen auch da hinten aus der Ecke rauskommen, ihr Geschirr mit nach vorne bringen und dort kann ungestört schon jemand einräumen.

Das Abschlußregal kann sehr gut den Toaster aufnehmen (Steckdose planen!). Marmelade etc. fürs Frühstück kann dort im Körbchen stehen und zum Frühstück mit einem Griff auf den Tisch gehoben werden.

Beim U von Mela in Beitrag 6 würde ich wohl Koch/Spülenseite eher tauschen, damit die Spüle mehr im Mittelpunkt der großen Arbeitsflächen steht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben