Status offen Kleine Familienküche in U-Form

mit Regal habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Ein US mit Fachböden ohne Tür, ein US ohne was drin für Backbleche, ein US mit Tür aber ohne Auszüge, 20m breit und normaler AP drauf. Der Sinn ist, dass die AP rechts vom Kochfeld etwas mehr AP Fläche ist. Nicht zum Abstellen, aber das man halt nicht gleich beim Reinkommen die Pfanne runterhaut.

Anhang anzeigen 387109Anhang anzeigen 387110Anhang anzeigen 387111

wenn du glaubst, 20cm breit ist zuviel, dann nimm einen 15cm breiten. Ich würde ohne seitliche Wange planen, denn wenn du tatsächlich später das ändern möchtest, landet die im Müll.
Ja, das ist wirklich eine sehr gute Idee! Tendenz zu 15 Zentimetern, um noch ein wenig Luft zu haben.
Danke, Evelin, für deine vielen Tipps und die Planungen - das hilft uns aktuell wahnsinnig!
 
Ich beantworte ein paar Fragen… Raster:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw. *

Vorteil der höheren Spülenzeile: Mehr Stauraum, beide Höhen realisierbar und trotzdem ist die Spüle gut auch für die kleinere Person bequem nutzbar
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180cm (Hauptnutzer), 166 (Nebennutzer)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88 oder 92 cm (Fenster lässt nicht viele Varianten zu, siehe Fotos)
 
Ich verstehe, vielen Dank für die Erklärung! Dann würde es tatsächlich Sinn machen, bei der Seite der Spüle ein wenig höher zu gehen, wenn dadurch ebenfalls "Raumgewinn" entsteht - denn Raum ist offensichtlich knapp.

Wir sind eben alles in der Küche mal durchgegangen und haben die Abläufe simuliert. Was sich ein wenig merkwürdig anfühlt, ist der Herd, der ein wenig unsymetrisch vor dem Fenster bzw. leicht in der Niesche positioniert wäre. Es kann sein, dass sich das in der Umsetzung nicht so anfühlt, aber es ist, als würde man ganz am Rande des Raums kochen. Würde er zentral vor dem Fenster stehen, wäre es anders - aber dann hätten wir nicht die selbe Arbeitsfläche (das alte Thema) bzw. müsste man die Schrankanordnung ändern, die so ja Sinn ergibt.
 
Ich wußte, dass das kommt. Der Raum hat ungünstige Maße, zu viele Öffnungen.

deine Alternative ist das U
Screenshot 2024-01-17 062950.jpg
hinter dem Kochfeld kann man Glasscheiben zum Schutz montieren, 90 x 15cm.

Stelle dir mit Kartons die Insel genau nach.
 
Ok, zurück zum U. Die größere Lauffläche beim L, mit der Argumentation, dass wir ein Vier-Personen-Haushalt sind, hat mir gut gefallen, ebenso der Herd vor dem Fenster. Aber es wird deutlich, dass nur Kompromisse möglich sind. Mir war nicht bewusst, dass der Raum so ein Problem sein könnte, aber es ist klar, warum das so ist.
Ich simuliere das ganze die Tage mit Kartons, liege leider aktuell mit Erkältung in der vertikalen, ebenso meine bessere Hälfte. Danke nochmal, Evelin.
 
Hallo zusammen,
wir haben jetzt die aufgezeigten Möglichkeiten durchgespielt und merken, dass sich das alles nicht gut für den Raum anfühlt: Beim Schnee der letzten Tage und dem Gespiele der Kinder im Garten wurde klar, dass wir ausreichend Platz vor der Terrassentür "noch" brauchen, gleichzeitig haben wir bemerkt, wie wichtig der freie Raum in der Mitte der Küche ist. Wir kommen somit inzwischen relativ weit zum Anfang zurück: Kein U, sondern das L, wie es aktuell bereits ist, mit dem Kühlschrank im Eck auf der Seite gegenüber (siehe Fotos unserer aktuellen Küche).
Nur stellen sich uns weitere Fragen: Würde es sich dann lohnen, den Umbau für die Spülmaschine und den darüber befindlichen Herd in einen Hochschrank vorzunehmen, um mehr Schubladen zur Verfügung zu haben und dafür einen Teil der Arbeitsplatte aufzugeben? Für den Rücken (ich hatte bereits einen Bandscheibenvorfall) wäre es sicher schonender, wenn wir beides hochstellen könnten. Und: Lohnt es sich, einen Muldenlüfter einzubauen, um über dem Herd Platz für einen Hochschrank zu haben - oder geben wir hier zuviel guten Stauraum in einer möglichen Schublade unter dem Herd auf? Und lässt sich womöglich aus dem Kühlschrank im Eck mehr rausholen, als dort nur einen Schrank mit Kühlschrank hinzustellen? Leider bekomme ich das ganze im Konfigurator von Ikea wegen des Schrankes für GSP und Backofen nicht dargestellt - oder stelle mich aktuell zu doof an, bin immer noch nicht ganz fit. Ich bemühe mich noch um eine Darstellung, damit klarer wird, was ich meine.

Viele Grüße
 
das waren zu viele Fragen auf einmal ...

kannst du mal ganz grob skizzieren, was du dir vorstellst?
 
Zuletzt bearbeitet:
das waren zu viele Fragen auf einmal ...

kannst du mal ganz grob skizzieren, was du dir vorstellst?

So, habe mich nochmal versucht, auch wenn ich das nicht ganz gut beherrsche: Mit dem Hinweis von isabella habe ich nun den Herd vor das Fenster gesetzt, das stelle ich mir schön vor - bin aber nicht sicher, ob das mit den Unterschränken Sinn macht. Das habe ich jetzt nur proforma gestellt, mit den Schränken, die einigermaßen gepasst haben.

Alternative wäre: Hern neben der Spüle (wie jetzt auch) mit DAH.
Entwurf_L_Oberansicht.JPG
Entwurf_L_3D.JPG
 
Hern=Herd

Was ich nicht darstellen konnte, war die GSP unter dem Backofen im Hochschrank - das sollte in dieser Variante aber der Fall sein.
 
Wenn diese Konstellation dann die Abtropfe links der Spüle (oder gar keine, vielleicht sogar ein Abtropfschrank über die Spüle) und

tja, mit diese Angaben kann ich Dir leider nicht sagen, ob über das Fenster genug Platz für eine Decken-DAH ist.
Das hatte ich schon einmal ergänzt, ich kann nur den alten Beitrag nicht bearbeiten:

Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 88cm
Fensterhöhe (in cm): 130cm

Und warum links der Spüle? Keine Abtropfe kann ich mir nicht vorstellen.
 
Damit Du ein wenig nutzbare Arbeitsfläche bekommst, normalerweise ist der Platz zwischen Kochfeld und Spüle dafür da (Einfaches Beispiel: Gemüse abwaschen -> Schälen/Kleinschneiden/Hacken -> Garen). Generell ist die Spüle das meistfrequentierte Ort in der Küche, daher ist Arbeitsfläche in der Nähe sehr nützlich und empfehlenswert.

Mit etwa 20 cm Platz über das Fenster ist das Thema Decken-DAH m.E. gegessen.
 
sei nicht enttäuscht, aber so würde ich für mich in deinem Raum stellen.

Screenshot 2024-01-19 211512.jpg 1705672287054.jpg

Screenshot 2024-01-19 214735.jpg

Einbau KS mit kleinem Gefrierfach oben.
Spüle mit oder ohne Abtropfe, dein Wunsch, bzw kommt auf AP Material an. Breite auch dein Wunsch, Wenn du mit einem 50er US zurecht kommst, ok, bedenke aber auch den Müll.

Die OS sind jetzt nicht so der Hut, habe lange geknobelt, aber besser geht es nicht wegen der Raummaße.

Der OS neben dem Fenster deshalb, weil die Ecle 40cm ist und besser zum Rest passt. Hab keine bessere Idee gehabt.

Bei der Haube muss man dann eine nehmen, die innen nicht soviel Platz in Anspruch nimmt. Bin keine Profi, aber es gibt welche, wo rechts und links vom Haubenkörper noch Stauraum ist. Das ist ein Beispiel, aber die Haube ist etws teurer, nur zum Veranschauen

17165597_D95XAM2S0_STP_def.jpg


Deine Optionen planunten links in der Ecke

Platz für 90cm Stauraum. Entweder 2 x 45er spacetower (nicht billig) oder 1 x 60er Spacetower und 1 x 30er HS mit Fachböden für Geräte oder was auch immer. Man hätte innen knapp 27cm Platz in der Breite. Also man kann da schon große cornflakes Packungen, Tetra Packs usw verstauen.

Oder
unten einen 90er US mit direkten Auszügen, darauf einen Aufsatzschrank mit Fachböden und 2 x 45er Türen.

Man könnte auch im Aufsatzschrank noch 2-3 Auszüge vorsehen, Problem ist, dass man jedes Mal beide Türen öffnen muss.
 
Danke für die Vorwarnung ;-)

Das gefällt mir jetzt auch gut, bis auf die Tatsache, dass Backofen und Co nicht höher sind - aber nun gut, es sind schon so viele Kompromisse wegen des Raumes...dafür sieht das Gesamtbild sehr viel stimmiger aus. Ich finde das Waschbecken vor dem Fenster sehr gut, dass hatten wir ganz am Anfang auch im Sinn. Ich kläre gerade mit dem Installateur, ob wir die Anschlüsse so weit versetzen können. Die sind ja an der Wand links vom Fenster. Falls das gehen sollte, wäre die Idee mit dem Spacetower klasse, aber auch alle anderen Lösungen dort fände ich gut.
Der HS in der Ecke neben dem Fenster wäre nicht ideal weil er auch Licht wegnehmen würde, aber wahrscheinlich kann der Stauraum nicht schaden.
 
Der OS in der Ecke neben dem Fenster wäre nicht ideal weil er auch Licht wegnehmen würde, aber wahrscheinlich kann der Stauraum nicht schaden.
Die Wand ist 235 ab KS lang, 5cm eine Blende rechts und die 230 aufteilen, dass eine Haube übers Kochfeld passt, nicht jede Tür ein anderes Maß hat und untenherum noch ein vernünftiger US verbleibt.

Die andere Sache ist, wenn die OS nur die 235 abdecken, kommst du an den im Eck kaum ran. Schön ist es ums Eck def nicht. Mit Sondermass geht wahrschlich eine bessere Lösung.
 
Wenn du bei Evelins Planung Vorschlag 2 in Klammer bei den Hochschränken nimmst, könntest du beim 60er den Bo hochbauen. Dafür wird der zweite Hochschrank vermutlich zu schmal für Auszüge sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben