Kernsanierung eines alten Bauernhauses – moderne Traumküche gesucht

anmamamaza

Mitglied

Beiträge
8
Hallo liebes Küchenforum,

wir stehen vor einer echten Herausforderung von hoffen auf Eure Mithilfe. Wir haben ein altes denkmalgeschütztes Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert gekauft und werden dieses kernsanieren (lassen). Der neue Grundriss steht, daher geht es jetzt an die Küchenplanung .

Was es für uns so schwierig macht: Wir leben momentan noch im Ausland und können daher nicht mal schnell in ein Küchenstudio gehen um uns zu inspirieren oder beraten zu lassen. Sobald ein konkreter Entwurf steht, werden wir uns natürlich sofort in den Flieger setzen ;-)

Wir hatten bei unserem letzten kurzen Heimatbesuch eine Küche planen lassen, allerdings haben wir keinerlei Pläne, Bilder, Entwürfe oder sonstiges mitbekommen, so dass uns das überhaupt nicht weitergeholfen hat. Der Planer (kleines Küchenstudio) hatte auch unsere Bedürfnisse überhaupt nicht abgefragt, sondern einfach eine „schöne“ Showküche geplant.

Die Sanierung fängt gerade erst an, deshalb kann im angehängten Grundriss Folgendes noch verändert werden:
  • Türe zur Speisekammer: Die Türe kann flexibel hin- und hergeschoben werden. Geplant ist eine Schiebetüre.
  • Fenster im Osten (planrechts): Das Fenster gibt es momentan nicht, würde aber wiederhergestellt werden, da das Haus früher dort ein Fenster hatte. Optisch toll, sowohl von innen als auch von außen (Ostseite = Morgensonne)
  • Brüstungshöhe : Die Brüstungshöhe der Fenster ist derzeit auf 85cm geplant, kann aber auch noch einige Zentimeter variieren.
  • Elektro- und Wasseranschlüsse können noch vollkommen flexibel gestaltet werden.
Zum Raum:
  • Der Raum hat eine niedrige Deckenhöhe mit sichtbaren Deckenbalken, dazwischen weißer Putz. Vermutlich werden wir Lampen direkt in die Decke einbauen. Die Deckenbalken verlaufen von planoben nach planunten. Auf der Höhe der linken kurzen Speisekammerwand gibt es einen Balken an der Decke, der die „Grenze“ zur Küche vorgibt. Die Decke über dem Esstisch ist ca. 5 Meter hoch und komplett aus Holz. Somit ist der Küchenraum durch die niedrigere Decke klar abgegrenzt.
  • Die Fenster sind weiße Bauernhausfenster aus Holz mit zwei Quersprossen (Sechsteilung)
Wir sind gerade erst am Anfang unserer Küchenplanung, so dass für uns zuerst die grundsätzliche Aufteilung im Vordergrund steht. Die große Frage für uns:
Wohin mit dem Kochfeld? Der Rest ergibt sich dann daraus. In unserer alten Küche hatten wir ein Ceranfeld auf einer 90cm tiefen Halbinsel. Und gegenüber Counterstühle fürs schnelle Frühstück. Uns hat immer gestört, dass das Kochfeld „mitten“ im Essen liegt und alles Mögliche darauf abgelegt wird. Warum schwanken wir:
  • Wir kochen sehr viel mit Freunden und für Gäste, daher ist die Insel/Halbinsel ein Muss.
  • Wir wollen wieder einen Schnell-Essplatz mit Counterstühlen, keine hohen Barhocker und viel freien Platz zum Essen
  • Wenn man kocht, spritzt auch mal das Fett. Daher haben wir etwas Sorge um den Boden auf der anderen Seite (derzeit Parkett geplant) und unsere Gäste/Kinder auf den Counterstühlen.
  • Der Dunstabzug sollte nicht nur Dekoration sein, sondern wirklich gut das Fett aus der Luft filtern.
Auch unklar sind für uns noch folgende Punkte, die vielleicht auch erst später geklärt werden können:
  • Welcher Boden kommt in die Küche? Fliesen sind robuster, allerdings schaut der Übergang optisch nicht so schön aus. Der Wohn-und Essraum wird Eichendielen oder Massiv-Parket haben. Wie gut oder schlecht ist das als Küchenboden geeignet?
  • Küchendesign: Wir schwanken zwischen moderner Landhausküche mit dezentem Profil in den Fronten oder ganz modern und grifflos. Gerne weiße Fronten und dunkle (schwarze) Stein-Arbeitsplatte , wenn wir einen Eichenboden in der Küche machen. Ansonsten wohl eher ein grauer oder beiger Fliesenboden (Zementfliesen?) und Echtholz-Arbeitsplatte.
Wir haben mit der Software Sweethome 3D sehr viel probiert (nicht sehr genau) und eine Variante davon mit dem Küchenplaner von Alno für das Küchenforum erstellt. Dort haben wir das Kochfeld an die Außenwand gelegt zwischen Ostfenster und Kühlschrank. Allerdings sind wir von keiner Variante so richtig überzeugt.

Wir haben bisher nicht darauf geachtet, welcher Schrank wie breit ist und was wo verstaut wird. Das machen wir im nächsten Schritt, wenn wir die Küchenform und die Anordnung Kochfeld-Spüle-Kühlschrank geklärt haben. Da mache ich mir weniger Sorgen, da wir noch die Speisekammer und einen HWR haben werden.

Wir sind jetzt schon sehr dankbar, dass es das Küchenforum gibt und hoffen natürlich, dass Ihr auch uns weiterhelfen könnt. Wir sind gespannt auf Eure Kommentare.

Vielen liebe Dank & schöne Grüße,

Anma

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 162 cm und 178 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 85-88 cm
Fensterhöhe (in cm): noch offen (kann angepasst werden).
Raumhöhe in cm: ca. 230 cm mit 4 sichtbaren Deckenbalken
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: mind. 90 cm
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: großer alter Eichentisch mit 8 Stüheln (Eames DWR), der Essbereich ist überhoch mit ca. 5 Metern Raumhöhe (ehem. Tenne des Bauernhauses), die Abtrennung ist ein sichtbarer alten Deckenbalken.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: „Schnell-Ess-Platz“, Kochen mit Freunden, schnippeln im Sitzen…
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85-88 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, viel Asiatisch, Backen, viel experimentieren (Sterneküche nachkochen).
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl alleine als auch gemeinsam, am Wochenende mehr und umfangreicher, ab und an auch für und mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte Küche:
• Kochfeld störte auf der Insel beim Essen und Vorbereiten
• Fehlende Vorbereitungsfläche
• Tote Ecken auf Arbeitsplatte
• Spülmaschine in anderem Raum L
• Entfernung Kochfeld-Spülbecken sehr groß
Neue Küche:
• Viel Vorbereitungsfläche
• Sitzmöglichkeit an Insel/Halbinsel, ohne Erhöhung (kein Bartresen)
• Leistungsstarker Dunstabzug
• Stein- oder Kunststein-Arbeitsplatte
• Geschirrspüler neben oder unter der Spüle
• Einen breiten, geschützten (oder tiefen) Platz fürs Kochfeld
• Links und rechts vom Kochfeld mindestens 30cm Platz für Ablage
• Kein umklappbarer Wasserhahn (das hat uns der Küchenplaner empfohlen, somit also auch kein Waschbecken direkt vor dem Fenster).
• Platz für Kochbücher

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • EG_gesamt_Grundriss.jpg
    EG_gesamt_Grundriss.jpg
    574 KB · Aufrufe: 638
  • Nord_Sued_Schnitt_Kueche.jpg
    Nord_Sued_Schnitt_Kueche.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 476
  • Kuechenplanung Variante 4.jpg
    Kuechenplanung Variante 4.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 377
  • Kuechenplanung Variante 3.jpg
    Kuechenplanung Variante 3.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 396
  • Kuechenplanung Variante 2.jpg
    Kuechenplanung Variante 2.jpg
    57 KB · Aufrufe: 486
  • Kuechenplanung Variante 1 ALNO Planer.jpg
    Kuechenplanung Variante 1 ALNO Planer.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 578
  • Kueche_und_Esszimmer_Grundriss_ALNO_Planer.jpg
    Kueche_und_Esszimmer_Grundriss_ALNO_Planer.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 406
  • Kueche_und_Esszimmer_Grundriss.jpg
    Kueche_und_Esszimmer_Grundriss.jpg
    537,6 KB · Aufrufe: 1.329
  • Kueche V1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 195
  • Kueche V1.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 184

anmamamaza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Anzahl der Dateien ist auf 10 begrenzt, deswegen noch zwei weitere Varianten separat.
 

Anhänge

  • Kuechenplanung Variante 5.jpg
    Kuechenplanung Variante 5.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 271
  • Kuechenplanung Variante 6.jpg
    Kuechenplanung Variante 6.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 360
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.

derzeit ist wieder mal viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden,
wenn sich nicht gleich alle unsere Planer/Innen drauf stürzen. Aber keine Bange, hier wurden noch alle vermöbelt.

Die Planung aus der Ferne ist recht aufwändig für beide Seiten, ich habe hier aus dem Forum eine Küche und weitere Möbel für Kunden gemacht, die erst nachdem die Küche fertig war, aus den USA umgezogen sind.
Das war ziemlich heftig !
Gut, eine 08/15-Küche macht da keine Probleme, aber wenn es spezieller Details bedarf, müssen sich beide Seiten tief reinknieen.
Den ersten Schritt dazu hast Du ja gemacht, in dem Du zu uns hier gekommen bist.

Bis unsere Planer/Innen loslegen viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
Hier noch meine Fernplanungsküche, und ein bisschen empfehle ich meine Alben
(siehe Link unten)
*Angebermodus off*
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Interessant ;-) .. und Fragen:
kueche_und_esszimmer_grundriss-jpg.227585


Kannst du hier mal die Balken einskizzieren? Auch, welchen Abstand und welche Breite sie etwa haben?
Die 230 cm Deckenhöhe .. bis Unterkante Balken oder bis Unterkante Decke? Auf jeden Fall brauchen wir den entsprechend fehlenden Wert auch.

Werden die Fensternischen im Innenraum tatsächlich breiter als nach außen hin? Um wieviel ca.?

Größe des Esstisches?

Die bodentiefen Türen planlinksunten sind Zugang zur Terrasse?

Warum erwägt ihr keine Abluftlösung?

TK steht in der Speisekammer? Was soll dort noch hin? Ist die Speisekammer 100% gesetzt? Das sind auf jeden Fall frei gesetzte Wände - oder?

Ist der Bereich über dem Essplatz quasi als Galerie gedacht? Und über Küche etc. wird ein neuer Boden eingezogen?

Gibt es vielleicht ein oder zwei Fotos, die du einstellen magst? Man hat dann immer eine bessere Vorstellungskraft.
 

anmamamaza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen,

erstmal vielen herzlichen Dank für die angebotene Unterstützung. Wir wollen versuchen, die Fragen zu klären und haben auch noch ein paar weitere Unterlagen zusammengestellt.

Kannst du hier mal die Balken einskizzieren? Auch, welchen Abstand und welche Breite sie etwa haben?
Einen Plan mit Balkenlage über der Küche haben wir nun hochgeladen. Außerdem noch eine Schnittskizze der einzelnen Balken und deren Dimensionen und Abstände.

Die 230 cm Deckenhöhe .. bis Unterkante Balken oder bis Unterkante Decke? Auf jeden Fall brauchen wir den entsprechend fehlenden Wert auch.
Die Decke ist ungefähr 230cm hoch, ganz genau eben wird es nicht werden, die Balken sind etwa 2-3cm niedriger als die weiße Decke.

Werden die Fensternischen im Innenraum tatsächlich breiter als nach außen hin? Um wieviel ca.?
Ja, die Laibungen werden schräg sein. Um wie viel ist allerdings noch nicht ganz klar. Ein Foto der beiden Fenster der Südseite zeigt den heutigen Zustand. Die Balken sind heute noch versteckt und die Wand im Bild rechts kommt natürlich weg.

Größe des Esstisches?
Der Esstisch ist noch nicht gekauft, er wird aber mind. 1x1,80m sein, wahrscheinlich sogar 1x2m, so dass er 8 bequeme Plätze bietet.

Die bodentiefen Türen planlinksunten sind Zugang zur Terrasse?
Ja, ganz genau. Zur Verdeutlichung haben wir die Außenansicht der Südseite noch beigefügt. Dies ist in den Skizzen die Wand planunten.

Warum erwägt ihr keine Abluftlösung?
Gute Frage! Unser Energieberater meinte: "Sie investieren so viel Geld in die Wärmeisolierung des Hauses und hauen dann einfach ein Loch in die Wand..." Dies stellen wir aber gerne ebenfalls zur Diskussion.

TK steht in der Speisekammer? Was soll dort noch hin? Ist die Speisekammer 100% gesetzt? Das sind auf jeden Fall frei gesetzte Wände - oder?
Die Speis soll quasi die "Backup-Küche" sein. Hier soll eine weitere Arbeitsplatte sein, auf der z.B. die Brotschneidemaschine stehen bleiben kann. Ansonsten natürlich Lagerraum für Lebensmittel und alle sonstigen großen Küchengeräte (Reiskocher, Küchenmaschine, etc.) Die Wände sind tragend und daher schon fix.

Ist der Bereich über dem Essplatz quasi als Galerie gedacht? Und über Küche etc. wird ein neuer Boden eingezogen?
Ganz genau.

Gibt es vielleicht ein oder zwei Fotos, die du einstellen magst? Man hat dann immer eine bessere Vorstellungskraft.
Das Haus sieht momentan noch erbärmlich aus und auch die Raumaufteilung ist noch komplett anders im EG. Daher erstmal nur die Südfenster, wie schon oben beschrieben.
 

Anhänge

  • Aussenansicht Suedseite.jpg
    Aussenansicht Suedseite.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 345
  • Balkenlage EG.jpg
    Balkenlage EG.jpg
    718,5 KB · Aufrufe: 386
  • Fenster.JPG
    Fenster.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 291
  • Schnitt Deckenbalken.jpg
    Schnitt Deckenbalken.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 339

anmamamaza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wir sind gerade dabei, ein Sketchup-Modell des ganzes Hauses zu erstellen. Das ist noch nicht sehr zu gebrauchen, aber die Küche kann man ganz gut erkennen. Anbei zwei Perspektiven auf unsere spätere Küche.
 

Anhänge

  • Küche-Perspektive_01.png
    Küche-Perspektive_01.png
    308,6 KB · Aufrufe: 277
  • Küche-Perspektive_02.png
    Küche-Perspektive_02.png
    331,9 KB · Aufrufe: 356

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
So, und ich habe mal einen leeren Alnoplan angefertigt ;-)
 

Anhänge

  • anmamamaza_20161116-leer-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 200
  • anmamamaza_20161116-leer-12b.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 199
  • anmamamaza_20161116-leer-12b_Grundriss.jpg
    anmamamaza_20161116-leer-12b_Grundriss.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 267
  • anmamamaza_20161116-leer-12b_Ansicht1.jpg
    anmamamaza_20161116-leer-12b_Ansicht1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 328

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778

anmamamaza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wow, klasse, was man alles mit dem ALNO -Planer erstellen kann, wenn man sich auskennt...

Bezüglich der Arbeitshöhe haben wir nicht allzu viel Spielraum, da die Fenster zwar noch flexibel sind, wir aber auch nicht mehr viel cm nach oben gehen können. Für mich ist eine Arbeitshöhe von 88 cm passend, das haben wir ausgemessen. Mein Mann, der (außer Spülmaschine ein- und ausräumen) eh nicht so oft in der Küche arbeitet wie ich, wird sich damit arrangieren...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl alleine als auch gemeinsam, am Wochenende mehr und umfangreicher, ab und an auch für und mit Gästen
Auch dann noch? Und, mal unabhängig, was wäre denn die Wohlfühlhöhe für deinen Mann? Kinder können dich ja auch mal überragen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@anmamamaza ... ich habe mal geplant .. vielleicht etwas ungewöhnlich.

Speisekammer:

Da gehe ich davon aus, dass planoben rechts eine Nische unterhalb der Treppe, die da nach oben? führt, entsteht.

Die Tür von außen habe ich mit Linksanschlag gewählt. Und dann:
  • TK-Schrank in die Nische
  • 2 ca. 9-10 rasterige Hochschränke mit Backofen und DGC, also den Heißgeräten. Da kann man sich dann in den Geräten austoben und muss nicht auf einheitliches Design Rücksicht nehmen. Und spart halt Hochschränke im Küchenbereich.
  • 60er Unterschrank
  • dann planlinks eine nur 50 cm tiefe Zeile, 19er Spülbecken quer, damit man da z. B. Wasser für den DGC hat.
  • noch ein 45/50er Unterschrank mit Auszügen, dann um die Ecke
  • ca. 25 cm tief Regal für Vorräte wie Tomatendosen, Nudeln usw. Schön übersichtlich in der Tiefe.
  • Platz für Allesschneider sollte auf der Abstellfläche sein.
Die Küche beinhaltet dann nur noch einen Hochschrank für einen Kühlschrank ... das könnte dann sogar ein schicker Stand-Alone sein.

Die Speisekammer könnte man auch mit Ikea -Küchenmöbeln einrichten.

Zeile planrechts von oben, 5-rasterig, Arbeitshöhe 84 - 86 cm:

  • Kühlschrank
  • ca. 45er mit Innenauszügen für höhere Sachen wie Essig, Öl oder sonstiges. Auch gut erreichbar aus der Vorbereitungszeile
  • 3x90er Auszugsunterschränke, auf dem ersten das Kochfeld, damit noch in gerader Linie aus der Vorbeitungszeile erreichbar.
  • auf dem letzten in der Reihe könnte eine schicke Küchenmaschine stehen, immer einsatzbereit und nicht versteckt.
  • über der Zeile eine Verkleidung bis zur Decke, die eine Decken-DAH aufnehmen kann. Unterkante ca. 212 cm. Decken-DAH müßte dann z. T. mit im Deckenaufbau verschwinden/integriert werden.
Zeile planoben an der Speisekammerwand, 6-rasterig, Arbeitshöhe 94 bis 99 cm, also für die großen Personen, von links:
  • erhöhte GSP, darauf evtl. KVA
  • 30er Unterschrank mit 19er Spülbecken. Reicht um mal Flüssigkeiten abzugießen oder auch mal etwas Gemüse/Obst abzuwaschen, KVA-Wasserbehälter auffüllen.
  • 90er Auszugunterschrank
  • Darüber eine Regalkonstruktion für Kochbücher
  • Die erhöhte GSP ist auch ein netter kleiner Stehlümmelplatz für Gäste, und bietet etwas Sichtschutz, wenn noch Geschirr darauf wartet, dass die GSP wieder frei wird.
Insel, 5-rasterig, Arbeitshöhe 86 - 88 cm.
  • 60er Auszugsunterschrank für 50er Spüle, unten im Auszug Altpapier/Spülmittel etc.
  • 60er * MUPL * für Bio, Restmüll, Gelber Sack Müll, unten evtl. Körbe mit Zwiebel, Kartoffel etc.
  • 60er übertiefer Auszugsunterschrank insbesondere für Vorbereitungszubehör, Messer usw.
  • von der Rückseite hinter dem Spülenschrank ein offenes Element, wo ein Handtuchhalter stecken kann und rechts und links je ein 30er Drehtürschrank in 40 cm Tiefe. Inseltiefe insgesamt 120 cm. Zwischen den beiden 30er Elementen ist Platz für 2 Stühle, die damit nicht zum Esstischbereich ragen.
Farblich könnte ich mir auch ein mittleres Grau und eine helle Arbeitsplatte zu Holzfußboden vorstellen.
 

Anhänge

  • anmamamaza_20161116-KB1-15b_Grundriss.jpg
    anmamamaza_20161116-KB1-15b_Grundriss.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 374
  • anmamamaza_20161116-KB1-15b_Ansicht9.jpg
    anmamamaza_20161116-KB1-15b_Ansicht9.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 380
  • anmamamaza_20161116-KB1-15b_Ansicht8.jpg
    anmamamaza_20161116-KB1-15b_Ansicht8.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 350
  • anmamamaza_20161116-KB1-15b_Ansicht7.jpg
    anmamamaza_20161116-KB1-15b_Ansicht7.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 326
  • anmamamaza_20161116-KB1-15b_Ansicht6.jpg
    anmamamaza_20161116-KB1-15b_Ansicht6.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 331
  • anmamamaza_20161116-KB1-15b_Ansicht5.jpg
    anmamamaza_20161116-KB1-15b_Ansicht5.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 345
  • anmamamaza_20161116-KB1-15b_Ansicht4.jpg
    anmamamaza_20161116-KB1-15b_Ansicht4.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 316
  • anmamamaza_20161116-KB1-15b_Ansicht3.jpg
    anmamamaza_20161116-KB1-15b_Ansicht3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 352
  • anmamamaza_20161116-KB1-15b_Ansicht2.jpg
    anmamamaza_20161116-KB1-15b_Ansicht2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 324
  • anmamamaza_20161116-KB1-15b_Ansicht1.jpg
    anmamamaza_20161116-KB1-15b_Ansicht1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 306

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
.. und hier noch die Alnodateien, Version 15b
 

Anhänge

  • anmamamaza_20161116-KB1-15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 207
  • anmamamaza_20161116-KB1-15b.POS
    22,7 KB · Aufrufe: 193

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Mir gefällt's, so viele praktische Details und auch die Optik inkl. Farbkonzept sagt mir zu.
 

anmamamaza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen lieben Dank für diesen tollen Vorschlag. Er ist sehr interessant, da wir an diese Option bisher noch gar nicht gedacht haben. Wir haben das Wochenende (neben Elektroplanung) dazu genutzt, um mit der Version etwas zu "spielen".
Was uns richtig gut dabei gefällt: Die Idee mit dem freistehenden Küchenblock. Das ist ein ganz neuer Vorschlag, über den wir immer noch grübeln, ob es das ist, was wir wollen und was zum Haus passt. Wir hatten immer gedacht, dass bei so einem altern Bauernhaus die Arbeitsplatte an den Fenstern liegen sollte. So sitzt man allerdings mit dem Rücken zur Südseite...

Auch die Idee mit der grauen Fronten finde ich super, da wir sonst nur weiß und Eichenholz haben. Was meint Ihr, kann man das nach 5 Jahren noch sehen?

Was sich auch als beste Lösung langsam heraus kristallisiert: Der Kühlschrank hinten im Eck und das Kochfeld daneben.
Was uns allerdings noch gefällt: Zu viele Spülbecken (eines reicht) und der Backofen nicht in der Küche. Aber da sitzen wir gerade auch an einer Lösung und schieben etwas hin und her.

Und vielen Dank, dass Du die Speisekammer mit berücksichtigt hast. Das haben wir bisher nicht gemacht, sollten wir aber ganz dringend in Zukunft tun ;-)

Wir werden diese Woche noch einiges probieren und dann unsere Vorschläge präsentieren.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Das Projekt gefällt mir und ist sehr interessant! Und der Grundriss inkl. Speis und derer Funktionen erinnert mich stark an unsere eigene Planung. Auch die Anforderungen ein bisschen ;-)

Die Tür in der Speis planrechts, wo kommt die denn her/geht die hin?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich finde ja, der Raum wirkt so einfach großzügiger, als wenn noch mehrere Hochschränke integriert werden.

Zu viele Spülbecken? Warum? Sie haben alle einen Grund. Welches würdest du weglassen?

Und, die Backöfen im Nebenraum sind ja nun nicht wirklich aus dem üblichen Arbeitsdreieck raus:
anmamamaza_20161116-KB1-15b_GrundrissArb.jpg


Haben aber halt den Vorteil, man kann ohne Rücksicht auf einheitliches Design oder ähnliches, einfach die Geräte auswählen, die alle gewünschten Leistungskriterien haben und vielleicht auch mal als Schnäppchen zu haben sind.

Ach ja, und die APL-Sitzplätze .. ja, Rücken Richtung Süden, wer anders sitzen will, soll sich an den Tisch setzen. Wer aber in der Küche arbeitet kann Richtung Osten und Süden den Fensterblick genießen ;-) ;-). Und, die Sitzplätze stehen nicht Rücken an Rücken mit den Stühlen vom Tisch, der Weg zum Terrassenausgang ist frei.
 

anmamamaza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@Landmadl Ich habe mir gerade Deine Planung und Deinen Grundriss mal angeschaut. Es hat schon eine gewisse Ähnlichkeit;-)
Und wir sind uns noch in zwei anderen Dingen ähnlich: Wir brauchen ebenfalls einen katzensicheren Stauraum und wollen ebenfalls keine sterile Küche, sondern eine die "lebt".
Ich werde etwas nervös, wenn ich mir Deinen Planungszeitraum ansehe... und bin mal gespannt, welche Preise Euch der Schreiner nennt...

Die Türe planrechts geht nach draußen. Sie ist insbesondere für "Anlieferung von Einkäufen" gedacht;-)
 

anmamamaza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@KerstinB Ja, ich denke auch, dass der niedrige Raum mit Hochschränken erschlagen wird.

Das mit den Spülbecken haben wir in Frage gestellt, da wir unsere Küche nicht besonders groß finden, so dass die Wege zum Hauptspülbecken nie besonders lang sind und wir jeden Zentimeter lieber als Abstell- bzw. Arbeitsfläche nutzen wollen.
Wir wären bis zu Deinem Vorschlag gar nie auf die Idee gekommen, mehr als ein Spülbecken einzubauen.
Kannst Du uns ein fertiges Beispiel zeigen, wo mehrere Spülbecken genutzt werden?

Das mit den Backofen in der Speisekammer hat wirklich den Vorteil, dass die Optik egal ist. Und wie Du schon vermutet hast, kommt da auch IKEA rein;-)
Allerdings habe ich in unseren letzten Küchen immer genossen, dass neben dem Backofen noch Platz war, um:
- schnell das Blech abzustellen wenn etwas umgerührt/umgedreht werden muss
- das entsprechende Wende-Besteck bereit liegen zu haben
- die Zutaten bereit zu stellen, die später noch hinzugefügt werden müssen
- das fertige Blech abzustellen
- ...
Da ich mir sicher bin, dass die Speisekammer (auch wegen der Katzenabsicherung) ziemlich vollgestellt sein wird, zweifle ich daran, diesen Arbeitsplatz zu finden.

Kennst Du auch hier eine fertige Küche mit Erfahrungsbericht?

Ich könnte mir eher vorstellen, den Kühlschrank "auszuquartieren"...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben