Kernsanierung - offener Zeitplan

Datzi

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zur Küchenplanung . Wir befinden uns gerade mitten in der Kernsanierung unseres zukünftigen Zuhauses.
Es handelt sich um ein altes Bauernhaus (ca. 1890), welches von uns in fast vollständiger Eigenleistung saniert wird. Aktuell schlitzen wir überall die Kabelschlitze für die neue Elektro-Installation. In der neuen Küche fällt uns das extrem schwer, da wir noch nicht wissen, wo was genau hin kommt. Da wir bei der Sanierung keinen festen Zeitplan, sondern nur einen angestrebten Zeithorizont haben, haben wir uns bisher immer gescheut ein Küchenstudio aufzusuchen.
Wir fanden die Aussage "Wir suchen eine Küche. Für wann wissen wir aber noch nicht", ziemlich bescheiden.

Unser aktuelles Ziel ist es, Ende 2023 fertig zu sein. - Es kann aber auch gut möglich sein, dass es noch ein Jahr länger dauert.

- Ist es legitim mit einem so ungewissen Zeithorizont eine Küchenplanung anzustoßen, oder ist das für den Planer eine Zumutung, weil er eine Küche plant, wo er dann vom Kunden evtl. über ein Jahr lang dann erstmal nichts mehr hört? (Dass sich der Küchenpreis innerhalb dieser Zeit verändern kann/wird, weiß ich.)

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Datzi
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Das zu erwartende Engagement des Planers hängt in solchen Fällen stark von seiner Abschlußquote ab-und die ganz wesentlich von der Qualität seiner Arbeit.
Ein guter Planer wird sich hier durchaus reinknien, er weiß, daß die meisten Kunden das zu schätzen wissen, wieder kommen und letztlich abschließen.
Typ. "Großflächenverkäufer" leben eher vom Tagesgeschäft, für die ist eine solche Ausgangslage nicht interessant.
Ich würde die unsichere Zeitschiene offen kommunizieren.
 

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Auch beim Neubau hat man durchaus so eine lange Zeitschiene, wenn die Küche mit in die Hausplanung einfliesst. Dann können alle Leitungen richtig geplant werden. . Unsere Planer hat es nicht gestört, das wir als Zeithorizont 18M angegeben haben.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ja, 18 Monate war viele Jahre unsere Preisgarantie. Aktuell nur noch 12 Monate und da ist schon 5% Puffer mit drin. Also 1,5 bis 2 Jahre Bauzeit ist nichts Ungewöhnliches. Ich würde die Küchenplanung jetzt anstoßen und nachfragen wie lang die Preisgarantie ist. Billiger wird's bestimmt nicht. Wenn du jetzt schon am Schlitzen bist, wird es höchste Zeit für exakte Pläne.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben