Kernsanierung eines alten Bauernhauses – moderne Traumküche gesucht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Abstellfläche ist ja neben dem Backofen. Und, gerade, wenn du das schon vorbereitest und neben den Backofen stellst, erreichst du Katzensicherheit in dem die Speisekammertür geschlossen wird.

2 Spülbecken, die Küche von @Nice-nofret z. B., in der habe ich auch schon gearbeitet. Wäre meine Küche so groß wie eure bzw. hätte ich da so eine Einteilung gewählt, gäbe es auch 2 Spülen bzw. 2 Spülbecken.

Das zweite Spülbecken ist ja auch der Tatsache geschuldet, dass der GSP-Block auch die erhöhte APL für größere Leute hat. Wenn die dann etwas vorbereiten, brauchen die genauso Wasser. Und, das kleine Spülbecken hat auch den Vorteil, läuft die GSP, kann man da mal 2 bis 3 Teile versenken, bis sie in die GSP gepackt werden können. Oder, man steht vor der GSP und stellt fest, dass da wieder jemand den letzten Schluck Kaffee nicht ausgetrunken hat, und dann kann man den problemlos direkt ausgiessen usw. Außerdem läßt sich problemlos der auf dem GSP angedachte KVA wieder mit Wasser auffüllen usw.
Eine zweite Spüle ist auch beim Kochen mit mehr als 1 Person immer sehr praktisch. Der eine spült gerade das Fleisch/Gemüse, der nächste will mal schnell sein Messer oder seine Hände reinigen. Da macht sich ein zweites Becken immer super.

Arbeits- und Abstellfläche bietet die Küche ja nun genug:
ca. 110x120 cm an der Insel
ca. 60x60 auf Inselrückseite
ca. 90x60 an der erhöhten APL neben der GSP
ca. 180x60 bis 90 cm Tiefe (Fensterbereich) in der Kochfeldzeile
ca. 60x60 reine Abstellfläche auf der erhöhten GSP
ca. 60x60 Spüle an der Insel
ca. 90x60 Kochfeld
ca. 30x60 zweite Spüle
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
hier wurde es gemacht: Klick mich
es kann sich vor allem bei großen und langen küchen als praktisch erweisen eine zweite kleinere spüle zu haben, zb in der nähe der kaffeemaschine oder auf einer insel. die zweite spüle dann mit einem großen becken an der wand für sperriges und um auch mal dreckiges geschirr zu verbergen ohne das man ganz auf das spülen verzichten muss.
wir selber wollen eine große küche und auch wird bauen vermutlich eine zweite spüle ein (je nach dem welches layout es dann wird), ein 50er becken in der hauptzeile und ein 35er becken auf der insel.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
hm die antwort von kerstin wurde mir auch nach F5 drücken gar nicht angezeigt ;-) erst nach absenden des beitrages^^
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Wegen unserer Zeitschiene brauchst Du nicht nervös werden, ich hab einfach so früh angefangen, weil es mir Spaß gemacht hat und weil wir damals den Grundriss für die Bauvoranfrage gemacht haben. Inzwischen haben wir es aber immer noch nicht mal geschafft, den Bauantrag einzureichen, aber bald wird es soweit sein.
Also bei uns waren immer wieder mehrere Monate dazwischen, in denen einfach nichts passiert ist.

Mir gefällt Kerstins Vorschlag #12 grundsätzlich auch recht gut, evtl. kann man ja noch feilen an den Dingen, die Euch nicht so zusagen, denn es wird ja Eure Küche. Mit einer Insel werdet Ihr aber mit Sicherheit mehr Freude haben als mit einem U, bei dem es so viele unpraktische Ecken gibt und man sich eingesperrt fühlt.
Den Kühlschrank in die Speis auszuquartieren, halte ich jedoch für keine gute Idee. An den Kühlschrank muss man so oft, das würde Euch schnell nerven. (Ja, bei uns wird er auch in der Nebenküche stehen, aber da wird keine Tür sein und er ist gleich in der Verlängerung der Zeile). Den Backofen hingegen nutzt man seltener als den Kühlschrank. Evtl. wäre es ja für Euch auch eine Lösung, nur den DGC in der Küche zu platzieren und den BO in der Speis? Auch einen DGC wird man sehr oft benutzen...

Wg. Spülbecken: also 2 Spülen sind schon sehr komfortabel, denn dann hat man immer noch eine Wasserstelle, wenn die erste mal blockiert ist, warum auch immer. Welche von Kerstins drei kommt Dir denn am überflüssigsten vor? Wenn in der Speis kein DGC ist, könnte man in dort meiner Meinung nach auch auf eine Spüle verzichten. In der Küche ist ein zweites kleines Becken schon eine nette Sache, auch wenn Millionen mit nur einer Wasserstelle zurechtkommen ;-)

Ich werd mal schauen, ob mir was einfällt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Was halt echt schade ist, dass planunten von rechts nur ca. 50 cm bis zum ersten Fenster sind. Da hatte ich nämlich anfangs 2 Hochschränke ... bis mir aufgefallen ist, dass die schick in den Fensterausschnitt reichen :cool:

kueche_und_esszimmer_grundriss-jpg.227585
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben