Unbeendet Kernsanierung Bauernhaus - große Wohnküche- nur wie?!

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Ach nein!! :-(
Ja, das steht für morgen auf dem Programm!
Vielleicht ist es ja nicht arg so schlimm. .. hoffnungnichtaufgebenwill

Heute hatte ich ne Freundin da und hab ihr unsere Pläne mal live gezeigt. Sie sagte auch ganz spontan, dass es mit dem Durchgang leicht zu eng wirkt (ich hab vorher nix gesagt). Es liegt wohl daran, dass man so schräg in die Küche rein läuft und es daher enger wirkt... Ist echt gut, wenn man das nochmal ganz neu betrachtet sieht...
Na ich schaue mal, was bei der Rechnung raus kommt...
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Ich nochmal... Also das Rechnen der Versionen dauert noch bis Mittwoch, gesten hatte die KFBin leider keine Zeit für mich, macht das aber dann per mail.
Mit ihrer Rückfrage hat sie mich aber nun verwirrt, bestimmt könnt Ihr mir da helfen. Also wir hatten die Planung bisher mit einer Mattlackfront (nobilia chalet). Da das von der Planung ja vielleicht nicht mehr so passt und ich auch nicht weiß, ob es so geschickt ist bei kleinen Kindern und Hunden ne Lackfront zu haben und nicht zuletzt wegen des Preises wollte ich ja auf eine Melanin-Front wechseln (nobilia Rio und Gloss). Ich dachte das wäre eine qualitativ gute Version und keine sich möglicherweise ablösende Folienfront??!

Die KFBin meinte nun, dass die beiden Fronten Folienfronten seien und zwar beidseitig Melaminharzbeschichtet und umlaufend mit polymerer Kante in Frontfarbe. Es gäbe auch noch die etwas besseren Folienfronten mit Laserverschweißter Kante. Lack wäre aber hochwertiger.

Nun bin ich raus... Wo ist der Unterschied bzw wo wirkt er sich aus und was kann man noch gut nehmen, was nicht?

Ach ja, nein, nobilia ist nicht fix, aber anhand dieser Fronten kamen halt die Fragen auf.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Deine KFB hat keine Ahnung, sorry, das ich das so schreiben muss. Entweder es ist eine direkt beschichtet Melaminfront oder es ist eine Folienfront. Melaminbeschichtet Folienfronten gibt es nicht. Das ist technisch gar nicht möglich.
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Hapuh! Danke! Und ich dachte schon ich wäre zu blöd die Beschreibungen zu verstehen :rolleyes:.

Und Melanin ist doch in Ordnung, weil es sich gerade nicht so ablösen kann, wie eine Folienfront. Richtig?
Sie pocht halt echt auf die Echtlackfronten... Ist ja okay, wenn das die besten sind, aber deswegen muss es ja nicht zwingend sein...?
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Ja, Melaminharzfronten sind in Ordnung. Da löst sich nichts ab. Meine Küche bekommt auch eine Melaminfront.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Klar, das sie euch lieber die Charlet verkaufen möchte, die liegt in PG 9, die anderen Fronten hingegen in 2 und 3.... ;-) Mit Melamin, machst du überhaupt nichts falsch! ...und eine Lackküche gibt es dann, wenn die Kinder groß sind. :top:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe auch eine Melaminfront und bin damit voll zufrieden. Lack mag schöner glänzen oder matt sein, aber dies fällt dir nur im direkten Vergleich auf und der ist bei der Küche nicht gegeben.
Überlege dir noch einmal, ob du wirklich eine matte Front möchtest. Ich gebe zu, dass du bei Hochglanz, je nach Licheinfall, die Fingertasper siehst, aber die sind durch wischen mit einem Fensterleder ganz schnell beseitigt.
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Oh super, danke Euch! Bin ja mal gespannt, was das wird... Wollte mir das da einmal rechnen lassen, mich dann ganz fix für ne Form entscheiden und dann die Details abändern.
Ich dachte in der Zeit entscheide ich mich schon mal mit den Geräten. Soll ich das hier rein stellen oder lieber extra?

Mela, was spricht denn gegen eine matte Front? Ich befürchte, dass rein Hochglanz bei uns nicht rein passt...
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
So!!! Also die Rechnung ist da. Die Insel ist raus. Wie gesagt blieb es ja bei dem komischen Empfinden und sie ist auch deutlich teuerer als die beiden anderen Varianten. Der Zweizeiler und eine Sitzlösung ähnlich meinem Beispielfoto sind preislich fast identisch (also nur die Holzteile), das hat mir jetzt bei der Entscheidung nicht gerade geholfen ;-).
Zum Visualisieren nochmal die ähnlichen Fotos aus der Alno -Planung.
Zweizeiler überarbeitet.JPG Zweizeiler
L mit Sitzplatte und Schrank Ri nord.JPG Sitzplatte

Das mit der rausgezogenen Sitzplatte und dem niedrigen Schrank darunter hatten sie im Studio zufällig sogar so da. Das sieht live echt nicht schlecht aus... Der Kühlschrank wäre nah bei den Sitzen man könnte mit ner Eckenhaube sparen... Aber es bleibt dann echt wenig an Schränken übrig. (Ich hatte das auch schon vorher im Alno geplant, hier aber nicht mehr eingestellt, kann ich aber gerne noch machen).

Aber bei dem Zweizeiler habe ich doch echt deutlich mehr Stauraum und daher tendiere ich jetzt ganz arg dahin. Die Küche soll ja nicht nur schön, sondern auch praktisch sein. Ich habe ihn komplett mit Vitrinenschränken zur Essecke hin planen lassen (um mich an dem Höchstpreis orientieren zu können, damit es nur noch günstiger werden kann ;-)). Ich habe aber schon überlegt, ob es nicht auch gut wäre, auf beide Seiten Auszugsschränke zu machen (wegen dem Platzangebot) und dann nur mittig einen Vitrinenschrank? Ja, dann wäre da ein Loch hinter, aber nur bei einem Schrank. Oder ist das dann zu breit für die Zeile? Also beidseitig Auszugsschränke meine ich. Wäre dann ja 1,20 tief, statt nur 1m. Dachte aber, das könnte nicht schaden?

Gerne nochmal her mit Euren Kommentaren ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Variante mit dem "Schreibtisch" finde ich nicht so schön, dann würde ich wirklich den Zweizeiler bevorzugen.
Vitrinenschränke klauen dir sinnvollen Stauraum, dahinter kannst du nur schönes stellen und teuer sind sie auch. Auszugschränke auf der Inselrückseite, wären natürlich toll, kosten aber auch einiges zusätzlich.... Es gibt auch 50cm tiefe Auszugschränke, wenn dir 120cm Inseltiefe zu viel ist.
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Schön, dass Du Dich gleich meldest :2daumenhoch:
Ich dachte, um es nicht ganz so massiv zu machen? Und wegen dem schwierigen Stauraum dann vielleicht doch nur einen Vitrinenschrank in der Mitte?
Sind denn Auszugsschränke teurer als Vitrinenschränke? Ich mag die Idee mit der großen Tiefe wohl, weiß nur nicht, ob ich das vielleicht falsch einschätze.
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
So! Nun schreibe ich einfach mal hier was zu den Geräten. Ich stelle das aber auch gerne als extra Thema ein, wenn das besser passt? Nur die Links, richtig? Na Fotos helfen ja auch nicht wirklich.


Wir waren ganz am Anfang mal in einem KFG, wo uns auch Geräte angeboten wurden. Die hatten dort aber nur NEFF -Geräte. Deswegen schreibe ich die hier mal auf. Ich bin da aber gar nicht auf die Marke festgelegt. Ich habe auch kein Problem damit die Geräte teilweise oder komplett separat zu kaufen. Das KFG, wo wir gerade angefragt haben hat auch mehr Marken zur Auswahl. Aufbau ist kein Problem, wir sind mit einem Küchenmonteur befreundet ;-).


GESCHIRRSPÜLER:

Er sollte vollintegriert sein und auch halbvoll sparsam laufen können. Und unbedingt gaaanz leise sein! Das erste ist der KFG-Vorschlag, der zweite scheint noch leiser zu sein, hat dann zwar keinen Timer, aber brauche ich das?

NEFF GX 558

Neff - PRODUKTE - Geschirrspüler - vollintegrierbarer Geschirrspüler - S52N58X8EU

NEFF GX 768

Neff - PRODUKTE - Geschirrspüler - vollintegrierbarer Geschirrspüler - S52U69X1EU


KOMBI-DAMPFGARER:

Ja, ein Kombi soll es werden. Da hab ich ehrlich gesagt, keine Ahnung was so ein Ding dann alles kann. Aber ich weiß, dass ich es nutzen werde ;-). Im Moment habe ich so einen ganz einfachen Tischdampfgarer und der ist echt dauernd im Betrieb. Für Gemüse und Fisch. Brot fände ich auch toll, Fleisch brauchen wir gar nicht. Er soll gut sauber zu halten sein und in einem Garvorgang möchte ich kein Wasser nachfüllen müssen. Und nen Timerstart sollte er haben…

NEFF MEGA CC 8762 N

Neff - PRODUKTE - Dampfgarer - Dampfbackofen - C87C62N3MC


BACKOFEN:

Pyrolyse hätte ich gerne! Hab ich jetzt zwar noch nicht, aber dafür den Kampf mit dem netten BO-Reiniger L. Angeblich soll der auch so eine Funktion haben, die aber doch anders funktionieren soll?! Finde es komisch, der Beschreibung nach klingt es wie ne Wasserreinigung, das wäre ja was anderes. Aber funktioniert es im Ergebnis vielleicht genauso?

NEFF MEGA BM 1542 NEU

Neff - PRODUKTE - Herde & Backöfen - Backöfen - B15M42N3EU


KOCHFELD:

Ich habe mich ja sooo in das Twist-Pad verliebt! Finde die Bedienung echt nett und ja Induktion wollen wir uns auch leisten J

NEFF TT 5386 N

Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T53T86N2


KÜHLSCHRANK:

Die Schrankhöhe soll ca. 175,5 werden, der KS größtmöglich mit ZwergenGF. Da haben wir kein Angebot für, aber die könnten doch passen, oder? Auch der sollte nicht dauernd laut brummen. Ich bin aber auch immer noch nicht von der Idee mit nem Standalone ab…

NEFF KN 546 A2

Neff - PRODUKTE - Kühlschränke - integrierbarer Kühlschrank - KI8523D30

NEFF KT 534 A

Neff - PRODUKTE - Kühlschränke - integrierbare Kühl-Gefrier-Kombinationen - K1674X6


DUNSTABZUGSHAUBE:

Ja, wenn wir mal vom Zweizeiler ausgehen, bräuchten wir ja einen Abzug für eine Insel. Der KFB hatte uns einen Lüfterbaustein zum Selbstverkleiden empfohlen. Das wäre bestimmt die günstigste Variante, aber funktioniert das auch? Na und die muss unbedingt so hoch, dass ich drunter durchgucken kann! (168cm, APL-Höhe 88-90) Auch wenn die dann nicht mehr perfekt lüftet. Ich habe schon viel gegoogelt und auch hier gestöbert. Viele schwören ja auf eine Deckenhaube , geht das denn auch bei ner Insel. Und sind die nicht unglaublich teuer? Ich denke halt teilweise ich habe sooo lange ganz ohne gekocht und jetzt mit ner ganz einfachen so im Oberschrank … Egal welche Lösung sie muss unbedingt gaaanz leise sein!


So! Fertig ;-). Ganz lieben Dank schon mal für´s überhaupt lesen und evt. dann auch schon mal fürs weitere Gedanken machen!!
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Update: es wird ein Zweizeiler ! Endlich entschieden! :dance:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wie das Preisverhältnis von Auszugschrank zu Vitrinenschrank liegt, kann ich dir leider nicht sagen, da müsstest du deinen KFB einmal befragen...

Meine Halbinsel ist knapp 110cm tief, ich empfinde sie nicht als zu massiv. Euer Raum ist größer, somit sollten 120cm auch ok sein. Ansonsten gibt es die Auszugschränke auch in einer Standarttiefe von 50cm.

Zum BO, meine Freundin hat einen Neff -BO mit EasyClean, sie würde sich wegen dem Reinigungsaufwand, niemals mehr darauf einlassen... Ansonsten sind die Neff-Geräte top.
Neff bringt zum neuen Jahr, vom Style her, komplett neue BO und DGC auf den Markt, vielleicht könnt ihr bei den "Altgeräten" demnächst, auch das eine oder andere Schnäppchen machen...

Das Kochfeld ist top, das habe ich auch, nur noch mit der neuen Einteilung. Das würde ich immer wieder so wählen. :top:

Beim Kühlschrank würde ich eher das 1. Gerät wählen, bei 2. Gerät könnte es evtl. einmal Schwierigkeiten geben, wenn es mal ersetzt werden muss.

Soll der Lüfterbaustein als Deckenlüfter herhalten? Da weiß ich nicht ob das funktioniert. Diese Frage würde ich auf jeden Fall einmal, im entsprechenden Unterforum stellen...
Neff hat aber auch richtige Deckenlüfter. ...und auch hier kommen neue Geräte auf den Markt.
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Super das sind schon ganz viele tolle Tipps!

Dann fliegt der BO bestimmt raus!!

Deine Halbinsel empfinde ich auf den Bildern auch absolut nicht als zu tief! Es hätte dann bei mir auch den Vorteil, dass ich mehr unter die Steckdosen beim Fenster käme, für ne Kaffeemaschine etc.

Ach so! Also wir haben uns für einen Zweizeiler entschieden! Die Gerätefragen stelle ich dann nochmal in den Unterforen. Jetzt geht es an die restliche Feinplanung für den Zweizeiler...

Beim Hochbau DG/BO planrechts, wie viel Abstand müsste da zur rechten Wand sein, damit man gut an den Geräten arbeiten kann? Reichen 5 cm oder 7,5?

Der Kühlschrank! Ein Einbau oder ein Standalone? Benötigt man bei denen nur zu einer Seite so viel Abstand, also hier nach planlinks, um die Tür zu öffnen? Oder an beiden Seiten?

Dann die Aufteilung der Spülenzeile. Sie hat jetzt anscheinend geplant: 90er, 60er Spüle mit Müll, 60er GSP, 60er. Die KFBin meinte, dass ein Doppelspülbecken nur mit einem 100er Schrank ginge. Das scheint aber meiner Rechereche nach nicht richtig zu sein. Das geht bei Blanco auch mit 80er Schrank. Ich finde die Idee toll, aber dann muss man ja noch einen extra MUPL daneben setzen und dann wird die Aufteilung bestimmt etwas schwierig, oder?

Wir haben uns jetzt gegen eine Abhängung der Wand über der Spülenzeile entschieden. Die Decke ist ja doch deutlich tiefer als gedacht (154cm zzgl. 14 cm Balken; vorher war´s ein Rechenfehler). Die Fensterbrüstungen beginnen bei 184cm. In der Spülenzeile fände ich eine ins Fenster laufende APL schön, planrechts macht das wegen dem halben Fenster nicht so viel Sinn...

Das würde ja eine Gesamthöhe von 88-90 cm ergeben, ich denke das passt bei uns auch ganz gut. Welche Schaubladenaufteilung nimmt man dann am BEsten? Ich sehe immer so viele flache Schubladen, das macht aber doch in der Masse keinen Sinn, oder? So viel Besteck und Gewürze hat man dann ja doch nicht, oder?

Damit das einfacher ist, schiebe ich hier nochmal die ALNO -Planung zwischen, damit Ihr nicht suchen müsst.
Zweizeiler überarbeitet.JPG
 

Anhänge

  • Zweizeiler ohne Wand erneuert.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 106
  • Zweizeiler ohne Wand erneuert.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wir haben uns jetzt gegen eine Abhängung der Wand über der Spülenzeile entschieden. Die Decke ist ja doch deutlich tiefer als gedacht (154cm zzgl. 14 cm Balken; vorher war´s ein Rechenfehler). Die Fensterbrüstungen beginnen bei 184cm.
Sorry, aber wer soll denn das verstehen?

Brüstungshöhe : 113 cm waren angegeben
Höhe Fensternische:
Raumhöhe: bis Unterkante Deckenbalken, Balkenhöhe
Das sind die entscheidenden Werte.

88 bis 90 cm Arbeitshöhe ?
Du hattest mal 92 cm angegeben. Dafür hatten wir dir 6-rasterig empfohlen.
6 Raster - was heißt das?

In Schubladen kann man nicht nur Besteck und Gewürze unterbringen, da passen Gläser, Servierplatten, Deckel, Folien, Tüten, jede Menge anderer Kleinkram.

-->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
154cm + 14cm ergibt 168cm, dass kann nicht stimmen... Du meinst sicher 254cm + 14cm? Schade das ihr den Deckenkoffer über der Spülenzeile nicht wollt, damit sahen die Hochscrhänke irgendwie integrierter aus und nicht so nach den Türmen einer Burg/Festung...
Der Wandabstand von meinem BO beträgt 10cm, hab allerdings eine Schiebetür in dem Bereich, die zumeist offen steht. Wenn sie geschlossen ist, schrumpft dieser Abstand auf 5cm. Da sich der Hochschrank auf meiner "Schokoladenseite" befindet, funktioniert das auch, bequemer ist es aber, wenn der Abstand größer ist. Deshalb würde ich nicht unter 10cm gehen.
Der Standalone braucht nur zur Wandseite einen Abstand, für welche Kühlschrankart du dich entscheidest, ist Geschmacksache. ;-) Budgetschonender ist ein Standalone.
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Oh entschuldige! Das waren gleich zwei Schreibfehler! :w00t:

Also gemeint war, dass die Brüstungshöhe 84 cm sind! Deswegen können wir leider auch nicht mehr mit 92 cm Küchenhöhe planen (dann gehen die Fenster nicht mehr auf), sondern nur bis 90 cm. Deswegen 88-90cm Gesamthöhe (also inkl. APL 4 cm)

Und die Zimmerhöhe bis zum Balken ist 2,54 m, dann noch 14 cm Balken (sprich Gesamthöhe: 2,68 m)

Hat sich leider alles etwas geändert, ich hatte ja schon sowas befürchtet... Sorry! :rose::rose:
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Conny, wir haben schon überlegt, dass wir eine Abhängung ja immer noch machen könnten, wenn uns das Ganze live dann doch nicht ganz so gefällt ;-) Anders herum ist es schwieriger...

Aber wenn ich planrechts eh soviel Platz für den Hochschrank brauche, dann stören die 10 cm für nen Standalone planlinks ja noch weniger... Und das mit dem Budget höre ich doch gerne :-)
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Ist aber natürlich dann beim Standalone auch so ne Staubfänger-Ecke... :w00t:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben