Unbeendet Kernsanierung Bauernhaus - große Wohnküche- nur wie?!

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Na das funktonierte ja wegen den Fenstern nicht anders, die liegen sehr tief. Aber wir haben nochmal überlegt und die Höhe muss doch deutlich mehr zu mir passen, als zu meinem Mann. Jetzt haben wir 88cm und das passt schon. Wir dachten bei der neuen dann an 90cm (die Brüstung ist ja noch nicht fertig, sprich kann auch auf 86cm angehoben werden).
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Als Staubeckenvermeider, wäre so eine Abhängung natürlich auch ideal, weil du sie an den Wandseiten runterziehen kannst, so wie auf dem einen Planungsbild. Das würde ich dann auch auf beiden Wandseiten so machen, dann brauchts du keine Seitenblende für den BO-Hochschrank . Die wird preislich zwar nicht so ins Gewicht fallen, ist aber optisch schön.

zweizeiler-niedrig-jpg.166093


Wenn es ein Standalone wird, würde ich zusehen, das der BO-Hochschrank eine ähnliche Höhe bekommt.

Das mit der Arbeitshöhe ist natürlich sehr ärgerlich... Ich würde so hoch gehen, das das Fenter noch gerade eben geöffnet werden kann, oder ich würde mir überlegen, es nur von außen zu Putzen...:cool:
Ich würde das andere Fenster auch mit einer APL als Fensterbrett ausstatten, dann wirkt es einheitlich.
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Hhm... Wieviel Platz braucht der Standalone denn für die Scharniere nach hinten? Also wenn man die Wandseite runterziehen will, meine ich. Dann geht das ja bestimmt nicht bis nach vorne durch, oder?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das ist von Gerät z u Gerät unterschiedlich, ich würde die KFB danach fragen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das kann man ganz einfach lösen ... die Abkofferung und die seitlich runterführenden Wände nur in Korpustiefe des Backofenhochschranks, also ca. 56 bis 57 cm. Dann klappt es auf jeden Fall mit Türen und Scharnieren.
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Hapuhh!!! Wieder einen Küchenmarathon hinter mir... Aber mit dieser KFBin haben wir eine echt nette und geduldige erwischt. Ich durfte sogar Frontmodelle zum angucken mit nach Hause nehmen :2daumenhoch:.

Wir haben das jetzt mal geplant als die komplette Spülenzeile in sand Lack Hochglanz und die Insel in Eiche Provence. Sonst wirkte das irgendwie arg unruhig mit nur einzelnen Hochglanzschränken. Dort passte das sehr gut, zuhause zu den Fliesenproben bin ich wieder am zweifeln :rofl:- :-(

Die Schränke an der Spülenseite mussten wegen den Anschlüssen noch getauscht werden. Sind jetzt neben dem Kühlschrank planlinks ein 60er Auszug, 60er GSP, 60erSpüle mit Müll, 80er Auszug; 60er Geräteseitenschrank. Ich habe noch ganz viel hin und her überlegt, dass ich irgendwie mein Doppelspülbecken im 80er und extra MUPL hinbekommen- funktioniert aber irgendwie nicht... :-\
Die Halbinsel haben wir nun ohne Vitrinen und dafür auch auf der Rückseite mit drei Auszügen, allerdings in nur 50er Tiefe, damit eine durchgehende APL drauf kann. Das hätte sonst anscheinend nicht funktioniert (also mit der durchgehenden APL)?

Wir sind nun bei der Variante für die Holzteile/Montage bei ca. 60% Budget angekommen (unverhandelt ;D). Wobei ich es absolut unverständlich finde, warum identische Schränke etc. in einheitlicher Matt-Lack-Front PG 9 (Chalet) GÜNSTIGER kommt, als eine 1/2 Kombi aus PG 2 (Rio) und PG 4 (Focus). Ich hab noch ausdrücklich nachgefragt. Na, soll man wohl nicht verstehen. Ach ja, falls jemand drüber nachdenkt... Wangen in Hochglanzlack sollte man sich uuuunbedingt schenken ;-)

Ich wollte nun die Frontenfrage noch mit meinem Mann durchschnacken, aber von der Aufteilung glaube ich, dass es schon ganz gut passt.
Bei dem Studio könnten wir auch problemlos einzelne Geräte selbst über´s Internet ordern (die werden sogar trotzdem eingebaut!)- was preislich bestimmt auch nicht schlecht ist...

Na, ich bin schon viiiel glücklicher ;-):dance:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der günstige Preis für die Charlet, liegt sicher an der Blockverrechnung ... Jupp, Lackwangen sind seeehr teuer. :w00t: ;D Ein :2daumenhoch: für die Auszugschränke auf der Inselrückseite! Den Stauraum wirst du sicher gut brauchen. 120cm APL-Tiefe, sollte aber eigentlich möglich sein.
Was wird das nun für ein Kühlschrank? Einbau oder Standalone?

Ihr wollt die Spülenzeile doch vorziehen, oder ist das vom Tisch? Wenn ihr sie vorzieht, kann man den Sanitäraschluss, problemlos auf Putz, an die gewünschte Stelle verlegen.

MUPL willst du nun nicht mehr?
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Hhmm ich fand das auch komisch. Sie hat ja nun schon mehrere komische Sachen gesagt... sie meinte jetzt wären es insgesamt 118cm sonst halt 10 cm und das ginge dann nicht mehr.

Naja, im Moment ist der Pllan mit EBKühlschrank. Wegen der einheitlichen hinteren Zeile.
Mein Mann fand die Idee aber eh nicht gut . Also den mit der Hochglanzzeile. Deswegen käme er wieder in Frage, der Standalone. Das Platzangebot! Bei Gorenje habe ich auch so schicke farbige rustikale gesehen. Hab nur ein klitzekleines bisschen Angst, dass der nicht aussieht, so in ne Zeile gequetscht... Was meinst Du denn?

Tja, aktuell gäbe es keinen MUPL . Halt nur die Fächer unter der Spüle. Fände es aber schöner mit. Nur wohin?

Und ich muss nochmal schauen wegen dem Platz zur Wand vom BO-Schrank. Das sind gerade nur 4, 5 cm, sie meinte, das wäre locker genug :-\

Das mit den Anschlüssen stimmt auch. Vorziehen war ich jetzt erst von ab. Denn wie du schon sagtest, das ist echt tief mit den Laibungen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Der Standalone heißt so, weil er eben alleine stehen soll.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hhmm ich fand das auch komisch. Sie hat ja nun schon mehrere komische Sachen gesagt... sie meinte jetzt wären es insgesamt 118cm sonst halt 10 cm und das ginge dann nicht mehr.

Meinst du damit die APL-Tiefe? Bei 60cm tiefen Unterschräken ist das Planmaß 60cm, also Korpus + Front + APL-Überstand. Da es 120cm tiefe APL gibt, sollte man auch auf die Inselrückseite, einen 60cm tiefen U-Schrank stellen können, wenn das gewünscht ist.

Wie groß wird der Zeilenabstand jetzt und wie tief ist die Laibung vom Fenster in der Spülenzeile genau?

Ich schau mir die Aufteilung nachher noch mal im Alnoplaner an, bin jetzt erst mal weg. Wir holen unseren Sohn heute für ein paar Tage nach Hause... :dance:...er ist Student und wohnt an seinem Studienort.
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Ah super Bibbi! Das macht Sinn!

Ja, genau. Die APL-Tiefe meinte ich. Weil es an der Insel ja noch Randwangen gibt muss die wohl etwas mehr überstehen.
Na ich denke, dann ist es so die beste Lösung. Eine angesetzte Platte in der Nähe des Herdes ist ja wohl nicht ganz so ratsam.

Die Fensterbank ist 37cm tief.

Ja, StandALONE dachte ich ja auch. Aber ich habe jetzt schon mehrfach die Auslegung gehört, dass er alleine stehen "kann" nicht muss. Leider habe ich dazu noch keine Beispielbilder gefunden... Wenn dann würde ich die Zeile 5cm vorziehen wollen, damit er nicht so vorsteht. Da die Front nun evt. ganz schlichte einfarbige Holzrahmenoptik wird, könnte er natürlich noch so eine kleine rustikale Besonderheit darstellen... Und evt. würde es der dem Turmeffekt entgegen wirken, wir bekommen ja keine Oberschränke. Ich zeig ihn Euch mal...
Kühlschrank caffee.jpg
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
So, ich greife jetzt mal vor. Ich hatte jetzt mal Zeit, auch die Werte zu vergleichen. Zumindest die farbigen Standgeräte schneiden irgendwie nicht so wirklich pralle ab vom dB etc. Edelstahl denke ich passt nicht so. Dann muss ich mich wohl mit dem kleineren Platzangebot abfinden.

Bleibt nur noch die Aufteilung der Spülenzeile. Ich probiere mal weiter rum.

Ach, würde es Sinn machen, die Auszugsschränke teilweise nur mit zwei Auszügen zu nehmen. Also ohne Schublade. Um größere Sachen unterbringen zu können? (Ich habe ja nur eine Endhöhe von 88-90cm, also keine 6Raster.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...unser Sohn hat leider nicht so viel Zeit zum Quanzen, er muss sich noch auf eine Prüfung vorbereiten. Nun ja, es ist trotzdem schön, ihn hier zu haben. :kiss:

Warum sollte ein Edelstahlkühlschrank nicht passen? Meist ist in Fronten der BO-DGC auch Edelstahl enthalten.

Wenn die Fensterzeile nicht von der Wand abgerückt wird, hast du einen Zeilenabstand von etwa 145cm. Ich finde das recht viel... Die Halbinsel könnte evtl. wirken, als ob sie nicht dazugehört. :-\ Das hatte irgendwer mal geschrieben, bei dem der Insel-Zeilenabstand so groß war... Weiß leider grad nicht, wer das war. :-[Deshalb würde ich doch überlegen, die Zeile wenigstens 10cm von der Wand abzuziehen. Dann wäre die Zeile + Laibung 107cm tief. Die 120er Platte wirst du sowieso brauchen, wenn die APL ins Fenster läuft.
Das ist zwar recht tief, trotzdem solltest du die APL im hinteren Bereich, gerade noch wischen können. Bei meiner Halbinsel, funktioniert das jedenfalls... :cool:

Zur Aufteilung, da fand ich meine Aufteilung der Spülenzeile eigentlich ganz gut... Die war 80er - 30er MUPL - 80er Spülenschrank - GSP - Stützwange. Bei jeweils 60cm breiten Seitenschränken oder 60er Standalone, bleiben zur Wand, an beiden Seiten etwas über 10cm für eine Blende übrig. Der Wasseranschluss sollte bei dieser Planung auch im 80er Spülenschrank liegen.

Ich würde die Auszugsschränke nicht mit nur 2 Auszügen einplanen, so viele hohe Dinge hat man meist gar nicht. Wenn würde ich unter dem BO, einen höheren Auszug einplanen. Zvor würde ich aber die hohen Dinge, die verstaut werden sollen messen. Die Innenhöhe der Schubladen und Auszüge kannst du hier nachlesen. Du musst ganz runter scrollen.
 

Anhänge

  • lerijoy - conny 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • lerijoy - conny 2.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 110
  • lerijoy grundriss.JPG
    lerijoy grundriss.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 119
  • lerijoy.JPG
    lerijoy.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 118
  • lerijoy1.JPG
    lerijoy1.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 122

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Ach das glaube ich! Hauptsache ganz nah bei ;-)

Ich dachte, dass es dann etwas zu "modern" wird, mit soviel Edelstahl...

Was auch echt gut wirkt auf den Bildern, ist die vorgezogene Mitte. Hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm... ;-) Und wenn ich noch dran komme :2daumenhoch:. Und es wäre halt schön von der Optik her, dass die Halbinsel ziemlich mittig beim Fenster anfängt, aber mit der vorgezogenen Variante wäre sie immer noch nah genug dran. Perfekt :cool:

Ich denke nur, dass ich die Seitenschränke deutlich niedriger nehmen werde. Irgendwie gucke ich so gegen die Türme an. Geplant hatte die KFBin mit 1,66m oder so. Kann ich nicht mehr auf den cm genau sagen. Aber dadurch hatte es mehr Sideboard-Charakter und das passt dann vielleicht besser zum übrigen Raum.

Na, da war auch mein Denkfehler... Ich habe statt dem großen Auszug dann immer zwei kleine links und rechts gehabt, weil ich dachte, der GSP müsste näher an der Mitte (den Anschlüssen) sein. Wie weit kann er denn entfernt sein, bevor man die Anschlüsse verlegen muss? Bisher gibt es ja nur einen für Spüle und GSP. Laut Studio darf der GSP ja nicht vor Steckdosen oder die Anschlüsse (sprich, er müsste nach links), aber das ja kann eigentlich keine Rolle mehr spielen, wenn die Zeile vorgezogen ist. Oder?

Aber wenn das so geht, wäre es echt super. Ich hätte nen MUPL und zwar unter einer genügend breiten APL. Und ich könnte mein Doppelspülbecken bekommen, in das ich mich ja echt verliebt habe.

Ich habe gemessen. Danke! Also meine Ölflaschen passen auch so und mein höchster Topf auch. Dann lasse ich das wohl so...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ist der Kühlschrank dann noch groß genug?

Eine Steckdose kann man hinter den Schränken, notfalls auch problemlos auf Putz verlegen... ;-) Sie sollte zugänglich sein, deshalb wäre sie im Spülenschrank gut aufgehoben.
...und in meiner Planung steht der GSP ja auch direkt neben dem Spülenschrank und so wie ich das auf dem Foto erkennen kann, ist auch eine Steckdose im Spülenschrankbereich vorhanden. Das passt also und mit den Schläuchen sowiso, die sind lang genug.

Was für eine Spüle hast du denn im Auge?
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Ja... das ist die Frage bei dem Kühlschrank. Als Standalone auf jeden Fall. So haben wir es gerade mit einer Gerätehöhe von 1,40 geplant

Ja, Steckdosen sind da auf jeden Fall genug. Ich dachte eher wegen dem Schlauch.

Ich dachte erst ne Blanco Granit, aber in der Ausstellung wurde mir Franke mit nem extra kratzfesten Granit empfohlen (Sytem... irgendwas). Im Vergleich zum anderen Becken waren da auch viel weniger Kratzer drin. Ich habe mich da aber noch nicht richtig schlau gemacht, Das war bisher hinten an ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben