Fertig mit Bildern Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Du willst doch eine optimale Küche - oder? Und 4xUnterschrank in Breite 80 bis 90 cm ist auf jeden Fall die bessere Stauraummöglichkeit.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
 
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Natürlich möchte ich das. :-)

Ein paar der verlinkten Küchen habe ich mir schon angeschaut. Sind einige interessante An- und Einsichten dabei.

Das mit dem 80er Unterschrank planoben links wird schwierig. Da komme ich mit dem rechten Seitenteil ziemlich genau auf Höhe des Wasser-/Abwasseranschlusses raus. :-\

Gruß
Max
 
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Da ja nach planunten eh relativ breite Blenden angedacht sind, kannst du da nicht praktisch die ganze Küche ca. 5 cm nach planunten rücken, damit die obere Zeile 5 cm mehr APL-Tiefe und dann hast du Platz, die paar cm den Wasseranschluß rüberzulegen. Evtl. reicht sogar ein leichtes Ausschneiden der Seitenteile vom 80er und Spülenschrank. Das muss das genaue Aufmaß ergeben.
 
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Hallo Mustermann,

wir haben unsere Küche auch "auf Meter" gekauft und wurde alles korrekt berechnet, sogar der Verkäufer hat uns erzählt, dass die Ecken natürlich nur einmal berechnet werden, sonst wäre ja Betrug! Bei uns war im Meterpreis auch immer der Hängeschrank auch inbegriffen oder hohe Schränke (egal welche Höhe!). Wir wollten aber keine Hängeschränke, also der KFB hat den Meterpreis reduziert und die Hängeschränke rausgerechnet. Wir haben auch noch einige Extras durchgeboxt. Mit dem Endpreis waren wir sehr zufrieden, kein anderer konnte diesen Preis mit der gleichen Ausstattung unterbieten.

Natürlich kann ich Dir nur meine Erfahrung schildern!

VG Eva
 
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Ungeachtet unseres Rückschlags vom letzten Freitag (nachzulesen hier), wollen wir die Planung unserer Küche weiter voran treiben.

Als erstes stelle ich mal den Vorschlag des KFB ein, mit dem wir in die Planung gegangen sind. Danach zwei Alternativvorschläge anderer Küchenstudios.

H_01.jpg H_04.jpg

H_02.jpg H_03.jpg
 
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Alternativvorschlag 1

S_Grundriss.jpg S_01.jpg


S_02.jpg S_03.jpg
 
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Alternativvorschlag 2

G_01.jpg G_02.jpg

G_08.jpg G_07.jpg

G_03.jpg G_06.jpg
 
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Der Alternativvorschlag Nr. 2 gefällt uns ausgesprochen gut, deckt er sich doch zum Großteil mit unserem Entwurf "Version 3". Besonders die Erweiterung Plan-unten zur Frühstückstheke hin hat was. Die Hochschränke Plan-links, den hochgesetzten Geschirrspüler und das Raster der Auszüge noch etwas angepasst, könnte das etwas werden. :cool:
 
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Hallo zusammen,

mit den Alternativen unserer Küchenplaner werden wir nicht so recht warm. Jede hat ein paar nette Details vorzuweisen, die Gesamtplanung stellt uns aber irgendwie nicht zufrieden. Uns ist bewusst, dass die baulichen (und familiären) Vorgaben allzu große Kreativität nun mal nicht zulassen.

Ich stelle noch einmal zwei Varianten zur Diskussion - eine klassische U-Küche und eine low cost-Version (L-Küche). In beiden habe ich schon einige Eurer Anregungen und Vorschläge einfließen lassen, es gibt aber bestimmt noch Optimierungspotential. Vielleicht könnt Ihr mir freundlicherweise noch einmal unter die Arme greifen.

Hier zuerst mal die Vollversion

Grundriss.jpg

Version09_front.jpg

Version09_diagonal1.jpg

Version09_planlinks.jpg

planlinks

30er Besenschrank
60er Kühlschrank (178cm Nische)
60er Backofen/Kombidampfgarer
60er hochgesetzter Geschirrspüler/Mikrowelle
60er Hängeschrank

Version09_planoben.jpg

planoben

60er Auszugschrank
60er Spülen-Unterschrank /Mülltrennung
30er Mülltrennung (Bio-Schublade)
100er Auszugschrank

Version09_planrechts.jpg

planrechts

30er Auszugschrank (Essig/Öl)
90er Herd-Auszugschrank
90er Auszugschrank
80er Faltklappen-Oberschrank
80er Faltklappen-Oberschrank

Version09_planunten.jpg

planunten

60x120cm Arbeitsplatte als Frühstückstisch

Anhang anzeigen LEICHT_Meterküche_Version09.POS
Anhang anzeigen LEICHT_Meterküche_Version09.KPL
 
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Und hier noch die günstigere Variante

Grundriss.jpg

Version08_front.jpg

Version08_diagonal.jpg

Version08_planlinks.jpg

planlinks

30er Besenschrank
60er Kühlschrank (178cm Nische)
60er Backofen
60er Kombidampfgarer
60er Hängeschrank

Version08_planoben.jpg

planoben

60er Spülmaschine
60er Spülen-Unterschrank /Mülltrennung
90er Auszugschrank
90er Auszugschrank mit 60er Induktionskochfeld
15er Auszugschrank (Essig/Öl)


Version08_planunten.jpg

planunten

100x100cm Esstisch/Arbeitsplatte

Anhang anzeigen LEICHT_Meterküche_Version08.POS
Anhang anzeigen LEICHT_Meterküche_Version08.KPL

Intention der L-Küche sind mögliche Probleme mit dem KFB betreffs Berechnung des Meterpreises und damit Überschreitung des Budgets für die "große" Küche. Spülmaschine und Abzugshaube (best) könnten erst mal weiter verwendet, Abluftführung muss nicht geändert werden. Mit der Kombination Backofen/Dampfbackofen kann das Kochfeld kleiner ausfallen (Arbeitsbereich). Gegenüber unserer jetzigen Küche gingen zwar 120cm Arbeitsfläche verloren, wir würden aber Stauraum gewinnen, der dazu noch besser nutzbar ist. Außerdem fällt der Frühstückstisch deutlich größer aus und kann als zusätzliche Arbeitsfläche genutzt werden. Grob überschlagen könnten wir so fast ein Drittel des Budgets sparen.
 
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Bei beiden Planungen hast du auf jeden Fall keinen großen "Fehler" gemacht :top:, beim L würde ich die beiden Auszugsunterschränke in der Zeile in 1-1-2-2 ausführen und beim U die Unterschränke in der Kochfeldzeile in 1-1-2-2.

Beim L geht halt auch der MUPL und die hochgestellte GSP verloren ;-). Wenn L, dann würde ich die Sitzgelegenheit auf jeden Fall in APL-Höhe ausführen, damit die Fläche eben auch gut nutzbar ist. Erfordert halt die leicht erhöhten Stühle.

Du solltest für beide Planungen wirklich nochmal explizite Stauraumplanungen machen, denn der Stauraum unterscheidet sich schon gewneuig.

Und dann mal beide Versionen unter den geänderten Bedingungen (tote Ecken nicht berechnen usw.) deines KFB rechnen lassen.

Die Stauraumplanungen kannst du gerne nochmal einstellen, damit man nochmal drübergucken kann und nachhaken kann.

GSP nicht neu im L .. warum? Was ist mit Front dafür? Ist es ein Unterbaugerät?
 
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Hallo Kerstin,

1-1-2-2 in der Kochzeile ist etwas ungeschickt. Essig und Öl (das gute kaltgepresste) passen in der 27cm Standardflasche nicht stehend in einen 26er Auszug. Da mosert meine Frau etwas rum.

Unser Geschirrspüler ist ein Neff S44T67N0EU/18 und eigentlich topfit. Leider finde ich keine Informationen mehr zu diesem Gerät. Es ist ein Unterbau-GS, kann lt. KFB aber auch hochgesetzt werden. Geht halt Platz im Unterbau verloren, da ja die Füße irgend wohin müssen.

In dem einen Angebot ist ein Neff GH 669 N enthalten, im anderen ein Gaggenau DF 261-161F, 600 bzw.1.000 Euro. Ob man die jetzt unbedingt ausgeben muss, wenn der neue noch tut? Für den braucht's nur eine neue Frontplatte (für die anderen beiden natürlich auch).

Wenn sich unser Neff integrieren ließe, würde die Hochschrank -Konfiguration der U-Küche auch in die L passen. Dann wären BO und DGC übereinander und rechts daneben der hochgesetzte GSP. Müssen mal beide Varianten durchrechnen. Aber eine detaillierte Stauraumplanung steht ja eh an. Wobei es wohl eher um die L-Küche im Vergleich zu unserer jetzigen geht. Bei der U habe ich keine Bedenken, dass es nicht reichen könnte.

Der Frühstücksplatz in der L sollte eigentlich auf APL-Höhe liegen. Muss ich noch mal korrigieren. Ist halt die Frage, ob man den nicht etwas "kreativer" gestalten kann. Bei einer Abmessung von 120x120cm könnte man doch unter einer Ecke einen 30x30cm MUPL -Unterschrank stellen, sofern es so etwas gibt und man gerne neben der "Biotonne" frühstückt. ;D Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß
Max
 
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Essig /Öl im L könnte doch im 15er stehen und im U unterhalb des MUPL .
 
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Mir gefällt bisher der Entwurf als Idee in #46 am besten. Leider kann ich an diesem Computer nicht planen.:(
 
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Das stimmt, die Nr. 46 hat was.
 
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Essig /Öl im L könnte doch im 15er stehen und im U unterhalb des MUPL.
Stimmt, den 15er hatte ich ganz vergessen. Danke!

An der #46 stören mich die Abzugshaube und der Essplatz. Ich bin 1.86m groß und favorisiere eine kopffreie Lösung. Außerdem hat so ein Abzugshauben-Hängeschrank (für mich) keinen Mehrwert und kostet.

Wenn man den Essplatz zu dritt bequem nutzen möchte, muss einer in die Ecke rutschen und hat immer irgendwie den Hängeschrank vor dem Kopf. Auch wirkt der Kochbereich trotz seiner Breite von ca. einem Meter subjektiv beengt. Ich habe das mal mit Möbelstücken simuliert.

Aus diesem Grund haben wir auch folgende Variante wieder verworfen.

Version03d_diagonal1.jpg Version03d_diagonal2.jpg

Anhang anzeigen LEICHT_Meterküche_Version03d.POS
Anhang anzeigen LEICHT_Meterküche_Version03d.KPL

Planlinks und Planoben entspricht weitestgehend meinen beiden letzten Entwürfen.

Bei dem Entwurf #46 handelt es sich um eine Schmidt-Küche für ca. 17.000 Euro. BO, DGC und Induktionskochfeld von Bauknecht , Geschirrspüler von Gaggenau , KS und DAH von Siemens . Mal abgesehen davon, dass das 2.000 Euro über unserem Budget liegt, habe ich nach dem Studium verschiedener Erfahrungsberichte hier im Forum etwas Bauchschmerzen mit Schmidt und Bauknecht, noch dazu bei diesem Preis.

Gruß
Max
 
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Hallo Max,
man kann ja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Kannst du nicht auf die OS verzichten oder benötigst du unbedingt den Stauraum.
Außerdem könnten die OS erst in einer Höhe von 160 cm beginnen, so dass sie nicht vor dem Kopf hängen.
Das jemand in die Bank reinrutsch muss finde ich nicht tragisch. Wir haben seit 24 Jahren eine Eckbank und noch nie hat sich jemand darüber beschwert.
 
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Vorstellbar und viel ruhiger sähe auch eine Lösung aus, wie Annette sie weiter oben gleich am Anfang schon mal gepostet hatte. Nur war es da planlinks:

123024d1381071713-jetzt-geht-s-los-planung-unserer-leicht-kueche-meterkauf-mustermann_v1_a1.jpg


Da könnte man dann auch problemlos über den Hängeschränken von rechts nach links eine kleiner Abkofferung ziehen, hinter der die Abluft zur Wand geführt wird. Dann ist die auch gleich versteckt.

Als DAH dann entweder Flachschirmhaube oder besser noch Lüfterbaustein, z. B. Novy Mini Highline.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben