Fertig mit Bildern Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Ich hab was probiert:

Nur eine Ecke, da die zweite für den Essplatz genutzt wird.

Die Knackpunkte voraus: Die Heizung ist im Weg, und das Abluftloch ist an der falschen Stelle. Es gibt aber durchaus gut Umlufthauben, und nachdem es eine geschlossene Küche ist, finde ich das okay. (Ich selber bin jetzt bei Berbel gelandet und werde nächstes Jahr auf jeden Fall berichten!)

planlinks: 60 - 90 Kochfeld - 60 - tote Ecke

planoben: tote Ecke - 40 Müll unter der AP - 60 Spüle - 60 GSP - 45 US - 60 Tisch - 5cm Platz für die Sitzbank

planunten: drei Seitenschränke für Einbaukaffeeautomat, Backofen und Mikrowelle (hinter einer Klappe) und Kühlschrank. Die Linienführung muss noch verbessert werden. Zusätzlich eine 20cm klappbare Blende für das Bügelbrett und einen Besen oä.

Bilder zu Müll unter der Spüle und Klappblende (hier sogar nur 12cm):

full

70426d1328533020t-2-60m-x-2-60m-und-dann-auch-noch-dachschraege-p1000353.jpg
70425d1328533020t-2-60m-x-2-60m-und-dann-auch-noch-dachschraege-p1000354.jpg
 

Anhänge

  • mustermann_V1_G.JPG
    mustermann_V1_G.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 184
  • mustermann_V1_A3.jpg
    mustermann_V1_A3.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 183
  • mustermann_V1_A2.jpg
    mustermann_V1_A2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 174
  • mustermann_V1_A1.jpg
    mustermann_V1_A1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 405
  • mustermann_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 173
  • mustermann_V1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 153

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Erst mal vielen Dank für die rege Teilnahme. :top:

Zur Berechnung der Ecken mit Meterpreis habe ich mal ein wenig recherchiert. Meistens bezieht sich die doppelte Berechnung auf Ecklösungen mit Unterschränken, wie LeMans , Karussell etc. Dort habe ich quasi an jeder Wand eine Rückseite, die dann auch berechnet wird. Auch deshalb wird ja vor solchen Lösungen immer wieder gewarnt. Sind die Ecken leer, gibt es dort auch keine zu berechnenden Unterschrank -Rückwände. Werde mich aber kommende Woche noch mal beim KFB rückversichern.

Zur Sitzgelegenheit

Wir haben im Wohnzimmer einen großen Esstisch, der auch für ebensolche Anlässe genutzt wird. Meistens spielt sich aber die kleine Runde (2 Erw. + 1 Kind) in der Küche ab, Frühstück, Kaffee, Abendbrot. Darauf möchten wir nicht verzichten.

@littlequeen

- Beim Besenschrank sind wir mittlerweile auf 60er Breite gegangen (Platz für Staubsauger und Bügelbrett).
- Einbaumikrowelle/-kaffeeautomat waren nur Gedankenspiele. Erstere ist vorhanden, kann aber genau so gut unter einer Schwenkklappe verschwinden. Die Kaffeemaschine würde hinter das Rollo passen.
- Stromleitungen kann man unter dem Sockel verlegen, ebenso Frisch- und Abwasserleitungen für die Spülmaschine. Der Abfluss für's Spülbecken ist aber fix.
- Zwischen Essplatz und planrechter Gerätefront sind 70 cm Platz. Mehr haben wir im Moment auch nicht (zum Besenschrank). Wir sind noch am Grübeln, ob lieber den Kühlschrank oder den Backofen im Rücken zu haben. :w00t:
- Die Arbeitshöhe beträgt im Moment 91 cm, für meine Frau ganz gut passend (12 cm zwischen Unterarm und Arbeitsplatte ). Für mich (186 cm) wird es etwas knapp. Sockelhöhe ist übrigens 7 cm. Die vom KFB geplante Arbeitshöhe liegt bei 94 cm (10er Sockel).
- Einen Dampfgarer habe ich bisher nicht vermisst und mich ehrlicherweise mit dem Thema auch noch nicht groß beschäftigt. Deshalb auch noch keine Aussage, ob normaler DG oder Kombigerät.

Gruß
M.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Hier habe ich mal schnell die Vorstellungen des KFB in den Alno -Planer gehackt. Wie schon geschrieben, stören mich ad hock schon mal die Hängeschränke und die beiden 15er Gewürzschränke.

Planungsgrundriss_KFB.JPG KFB_03.jpg
KFB_02.jpg KFB_01.jpg
 

Anhänge

  • PLAN_KFB_20131005.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • PLAN_KFB_20131005.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 141

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

jaydee, klasse Idee:top:, müsste man mal im Alno Planer nachbauen, ob die Abstände passen.

Menorca, könnte man zumindest zwei Hochschränke stellen? Evtl. könnte man auch einen schmaleren Heizkörper wählen? Denn eine geschlossene Küche ohne Heizkörper geht ja nicht.
Oder wäre evtl. eine Sockelheizung ausreichend?

Sorry an euch, nur Kommentare zu posten. Es juckt mir zwar in den Fingern, aber mir fehlt im Moment die Zeit und die Muße für den Alno Planer:-[
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

@ Mustermann kramst du mal in dem anderen Thread meine Zusammenfassung für Planungen heraus und gleichst sie mit der Planung des KFB ab:kiss:
Dann weißt du, warum die Planung des KFB mehr als suboptimal ist;-)
ich sag nur vieele kleine Schränke;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Hallo Herr Mustermann ;-)

mir gefallen die Heißgeräte, wie der KFB das geplant hat nicht wirklich. Ich finde 2 Geräte zu hoch. Besonders für die 160er Person. Und so am Rand bedarf es doch einer breiten Blende neben dem Turm mit den 2 Heißgeräten, damit man mehr Ellenbogenfreiheit hat.

Außerdem finde ich diese Rollo-Schränke oftmals nicht schön und würde da einen Ullaschrank mit Lifttüren (oder 1 Drehtüre) vorziehen. Ist wohl aber Geschmackssache.

Na ja, die kleinen Schränke hast Du ja schon selbst bemängelt. :rose:

PS: Außerdem schaue dir mal an, wenn keine Wange (die würde ich aber ausklinken) neben den Heißgeräten ist, wie dir das gefällt, da man da quasi ca. 2 cm Metall von den Heißgeräten sieht, was mir persönlich optisch absolut nicht gefällt. Aber ist natürlich auch eine Geschmackssache.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Nachtrag zu meinem obigen PS, damit du siehst, was ich meine:
IMG-1243-21-1379097853.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Naja, sind ja nicht nur die Lütten, da ist glaub auch nen schmaler Apotheker drin....

Ich glaube, das muss man erst mal verstehen, dass in breitere Schränke einfach mehr hineingeht und man die halt gegebenfalls unterteilen kann...
bzw. Auszüge mehr wert sind, wie Ablageflächen in einem Schrank.

Und der KFb hat den Müll unter der Arbeitsplatte auch gekillt;-)

Mal andersrum. Eine Freundin war heute da und einer ihrer Kommentare war: "Diese großen Auszüge, du hast doch gar nicht genug Sachen, um die alle vollzubekommen" :cool:
Über die tote Ecke hat sie auch gewundert, da sie bei uns im Moment noch schön sichtbar ist. Den Zusammenhang der toten Ecke und den dadurch möglichen großen Auszügen hat sie, glaub ich aber doch noch nicht ganz verstanden.;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

@mustermann: wie groß ist denn der Heizkörper genau? Und könnte der verlegt werden, zB als schmaler hoher Heizkörper an die planrechte Wand?

In meinem Vorschlag von #21 wäre das zwischen Bügelbrettklappe und Sitzbank.

Und was sagst du übehaupt dazu?
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Ganz ruhig, Mädels. Nur weil ich nicht sofort antworte, heißt das doch noch lange nicht, dass ich Euch ignoriere. ;-) Ich sitze halt nicht permanent vor dem PC. Und für die Planung muss ich zwischen ThinkPad und Mac pendeln. Also seht es mir bitte nach, wenn die eine oder andere Antwort etwas länger dauert.

@menorca

Dein Vorschlag erinnert mich ein wenig an die Skizze des Messeverkäufers und ist, was die Sitzgruppe angeht, durchaus interessant. Allerdings gibt es da mehrere Aspekte zu beachten. Planvorderseitig gibt es zum Beispiel keine Steckdosen und eine Ablufthaube ist nach diversen Erfahrungen Pflicht. Das erfordert schon nicht geringe Umbaumaßnahmen.

Der Heizkörper ist 62 cm breit, misst 10 cm in der Tiefe und ca. 70 cm in der Höhe. Er wurde von uns noch nie genutzt und könnte demnach auch abmontiert werden. Im Moment dient er als Widerlager unseres Küchentischs.

@Magnolia

Ich verstehe, was Du mit den Heißgeräten meinst. Durchaus möglich, dass die genauen Einbauhöhen zwischen Alno -Planer und Leicht-Typliste etwas variieren. Aber vielleicht hat sich das mit den zwei übereinander angeordneten Geräten eh erledigt, wenn ich mich in die Materie der Dampfgarer/Kombigeräte etwas eingearbeitet habe.

Was meinst Du eigentlich mit "Müll unter der AP gekillt"? Im Plan ist ein 60er System unter der Spüle vorgesehen und eine 30er Bio-Schublade direkt daneben unter dem Arbeitsbereich. Letzteres auf Anregung des KFB.

Nach Platzierung aller 60er Hochschränke Planlinks blieb noch eine 30er Nische übrig. Dort haben wir dann einen Apothekerschrank versenkt, das ist richtig. Welche Alternativen würden sich denn da anbieten?

@Jaydee2307

Ich habe mal Deinen Vorschlag grob umgesetzt. Nicht ganz perfekt, aber meiner Frau gefällt er ausgesprochen gut, obwohl da noch einiges an Feinabstimmung erforderlich ist. :top:

Gruß
Max

Grundriss_INSEL.jpg INSEL_05.jpg
INSEL_04.jpg INSEL_06.jpg
 

Anhänge

  • PLAN_INSEL_20131006.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • PLAN_INSEL_20131006.POS
    8 KB · Aufrufe: 141

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

So liegt das Kochfeld aber sehr ungünstig zur Spüle und so hatte Jaydee es auch eher nicht gemeint. Kochen weiterhin planoben an der Zeile.

Jetzt müssen wir da noch eine Lösung für Backofen/evtl. Dampfgarer finden ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Wie weit aus der planoberen linken Ecke beginnt der Wasseranschluß denn tatsächlich:
122871d1380899044-jetzt-geht-s-los-planung-unserer-leicht-kueche-meterkauf-grundriss-kueche.jpg




Also xx bis yy cm von der linken Küchenwand entfernt?


EDIT:
Könntet ihr euch entschließen, ein neues Abluftloch zu bohren? Welchen Durchmesser hat denn überhaupt das aktuelle Loch? Moderne Hauben hätten da gerne 150 mm
 

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Ich habe mal meine Lösung probiert.

Problem ist die Heizung :'(. Kann die vielleicht weg? Wir haben in unserer momentanen Küche auch nie die Heizung an.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

@Kerstin

Der Wasseranschluss WAK liegt 140 cm von der linken Wand entfernt (Mitte) und 50 cm hoch. Das Abwasserrohr liegt 42 cm hoch.

Das aktuelle Abluftloch hat einen Durchmesser von 150 mm. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, möchte ich nur ungern neu bohren.

@Julia

Den Heizkörper kann man abmontieren. Wir haben ihn in all den Jahren nicht ein einziges Mal gebraucht.

Gruß
Max
 

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Prima, dass die Heizung wegfallen kann. Dann funktioniert's besser ;-)

Geplant habe ich (von planlinks):

- Blende
- 45er Putzschrank (für Bügelbrett und Wischer)
- 50er Vorratsschrank mit Innenauszügen
- 60er Kühlschrank
- 60er BO
- Tote Ecke
- 60er GSP
- 50er Spüle (soll allerdings ohne Abtropffläche sein)
- 100er Schubladenschrank
- 80er Kochfeldschrank
- 15er Auszugschrank (für Essig- und Öl-Flaschen)
- Blende

Insel:
- 80er Unterschrank
- 45er Müll unter APL

Die Insel kann als Vorbereitungsinsel genutzt werden (daher auch hier Müll unter APL). Ausserdem ist Platz für 3 Personen zum Essen und klönen.
Platz rund um die Insel sind 90 cm.
 

Anhänge

  • mustermann_Jaydee1.jpg
    mustermann_Jaydee1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 210
  • mustermann_Jaydee2.jpg
    mustermann_Jaydee2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 202
  • mustermann_Jaydee3.jpg
    mustermann_Jaydee3.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 216
  • mustermann_Jaydee4.jpg
    mustermann_Jaydee4.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 204
  • mustermann_Jaydee5.JPG
    mustermann_Jaydee5.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 204

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Und hier noch die Alno -Dateien
 

Anhänge

  • mustermann_Jaydee.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 136
  • mustermann_Jaydee.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Jaydee, mir hat der Halbinsel-Ansatz schon bei der schriftlichen Beschreibung gefallen. Allerdings 3 Leute können da nicht sitzen ... simuliere das mal auf der Fläche.

Sollte nicht auch der Staubsauger in dem Schrank verschwinden?

Der Raum ist wirklich schwierig. Es wäre toll, wenn man diesen Besenschrank sparen könnte.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Hallo Kerstin,

niemand hat behauptet, dass es einfach werden würde. ;-)
Deshalb vertraue ich ja auf die geballte Kompetenz hier im Forum.
Der Besenschrank ist übrigens kein Dogma.

Ich war am Wochenende noch einmal in zwei Küchenstudios wegen Alternativvorschlägen. Unabhängig voneinander kamen beide KFB aber wieder auf eine ähnliche Grundzusammenstellung (U-Küche). Lt. deren Aussage gibt es einfach zu viele raumbedingte Vorgaben. Geschlossene Küche, Positionen von Fenster und Tür sowie die Integration eines Essplatzes für drei Personen ließen wenig Raum für Kreativität. Trotzdem wollen sie ein paar Vorschläge ausarbeiten.

Ich habe noch mal eine etwas überarbeitete Version angehängt.

Grundsätzlich stellen sich mir folgende Fragen:

- hochgesetzter Geschirrspüler planlinks

Bedienung nur von vorn und einer Seite möglich. Eingeschränkter Arbeitsbereich? Etwas weiterer Weg zu den Aufbewahrungsschränken für Geschirr und Besteck.

- Backofen-/Dampfgarer-Kombi planlinks

Besser übereinander, oder nebeneinander in zwei Umbauschränken (Vermeidung von "leeren" Schränken)? Herd/DG neben Kühlschrank - Probleme?

- Kochfeld planrechts

Weite Wege zu Kühlschrank/Backofen (planlinks) und Spüle? Kühlschrank besser planrechts stellen?

- Hängeschränke

Praktisch, oder eher Gestaltungselemente?

Etwas Bauchschmerzen habe ich wegen der vielen Geräteschränke. Ca. 1200 Euro pro lfm sind nicht wenig für "Luft". :-\

LG Max

Version03_Grundriss.jpg

Version03_planlinks.jpg Version03_planoben.jpg

Version03_planrechts.jpg Version03_planunten.jpg

Version03_diagonal1.jpg Version03_diagonal2.jpg
 

Anhänge

  • LEICHT_Meterküche_Version03.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 137
  • LEICHT_Meterküche_Version03.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Von weiten Wegen kann man in der Küche nicht sprechen ;-)

Wenn du hier:
123712d1381776117-jetzt-geht-s-los-planung-unserer-leicht-kueche-meterkauf-version03_planoben.jpg

die Aufteilung:
- 80er
- 60er Spülenschrank, Spüle so eingebaut, dass der Wasserhahn links ist.
- 30er Müll unter der APL
- 80er Auszugsunterschrank
wählst, hast du schon mal einen Schrank gespart.

Die GSP öffnet dann vor dem linken 80er, da packt man die eher seltener benötigten Sachen rein, Elektrokleingeräte, Rest der Vorräte etc. Dann stört das auch nicht, dass man beim GSP-Ausräumen da auch nicht gleich rankommt.

Ansonsten ... tanzt du immer um die Klappe deiner GSP herum beim Ausräumen? :cool: Oder warum sollten 2 Seiten frei nicht reichen? ;-)

Und dann diese Seite:
123711d1381776117-jetzt-geht-s-los-planung-unserer-leicht-kueche-meterkauf-version03_planrechts.jpg


- 30er
- 90er Kochfeld
- 90er für den Rest.

Schon wieder einen Schrank gespart.

Ich würde übrigens die 80er an der Spülenseite wg. der Linienführung in 1-2-3 wählen und dafür die Schränke beim Kochfeld in 1-1-2-2.

Und, damit du mal siehst, wie sich 30+60er Schrank ggü. 90er Schrank verhalten, hier mal ein Auszug einer neuen Preisliste von Cristini-Küchen (sind nicht mehr am Markt). Die Preise sollen auch nur das Verhältnis verdeutlichen:


30er = 523
60er = 610
----------------
GESAMT: 1133

Dagegen
90er= 769

Dies entspricht rund 67% des Preises für die beiden Einzelschränke und bietet durch quasi Weglassen von 2 Seitenwänden mehr Stauraum, der auch noch besser auszunutzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Vielen Dank für das Feedback. :top:

Was den Platz in den Auszugschränken betrifft, bin ich bei Dir. Allerdings handelt es sich bei unserer Küche um einen Messekauf mit Meterpreis . Da spart an den großen Schränken nur das Küchenstudio . :rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben