Fertig mit Bildern Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Ich würde Dir zunächst mal einen etwas realistischeren Kalkulationsansatz vorschlagen.

Rechne zu Deinem Gerätepreis mal 2 Mann-Service /Montage und Inbetriebnahme dazu.

Natürlich geht das nur bei Internethändlern ,die diesen Service auch anbieten.

Den günstigsten Netzpreis (..Gerät steht hinter der 1. abschliessbaren Tür)einem

Fachhandel gegenüberzustellen ,der einen ganz anderen Personaleinsatz hat finde ich

etwas unfair.Es sind halt nicht nur 4 Schrauben,sondern der Monteur bzw der Händler

übernimmt auch die Verantwortung für evtl Beschädigungen und fachgerechten

Anschluss,darf aber keinen Gewinn erzielen.Solange nichts passiert ist das kein

Problem.Ab und zu läuft aber doch etwas quer und für solche Fälle braucht man

dann etwas Reserve.Der Onlinehandel rechnet diese Risiken komplett raus und kann

natürlich auch grössere Mengen bewegen.

Davon abgesehen hat der Fachhändler eine Ausstellung zur Präsentation,auch das

sind Kosten ,die der Onlinehändler nicht hat.

Ich kann gut verstehen,das Du auf Dein Geld aufpasst, aber einfach einem

Servicehändlerpreis den Tagestiefstpreis aus dem Netz gegenüberzustellen, ist nicht

ganz korrekt.Viele Firmen bauen übrigens erst gar keine Fremdgeräte ein,auch nicht

gegen Mehrpreis.


LG Bibbi
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Hallo bibbi,

weiter oben schrieb ich: „Normalerweise orientieren wir uns an den Preisen vergleichbarer Küchenstudios auf idealo.“ Auch diese haben Personal- und Ausstellungskosten. Rechnet man nun noch die großzügige Servicepauschale unseres Fachhändlers mit ca. 100 Euro (pro Gerät!) hinzu, liegen wir immer noch weit unter den geforderten Preisen. Ich bin niemand, der einen Händler „ausquetscht“ – getreu dem Motto "leben und leben lassen". Aber bei Differenzen von 30 bis 50 Prozent bei vergleichbaren Leistungen, die sich dann auf bis zu mehrere tausend Euro summieren können, darf man schon mal nachfragen. Und wenn ein Händler sich weigert, vorhandene Elektrogeräte in seiner Planung zu berücksichtigen (es soll durchaus Leute geben, die sich bei Bedarf neue Geräte in ihre neue Küche stellen), ist das zwar sein gutes Recht, kann aber auch zum Eigentor werden. Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach kontrovers diskutiert, ich wollte kein neues Fass aufmachen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Wenn Dein Händler die Geräte zum genannten Kurs einbaut,dann ist doch alles gut.



LG Bibbi
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Ich habe den Plan jetzt mal ein wenig verfeinert.

Version13b_Grundriss.JPG

Version13b_Draufsicht.jpg Version13b_diagonal.jpg

Version13b_planlinks.jpg Geräteblock

- 30er Tür in Frontausführung (Staubsauger, Bügelbrett etc.)
- 60er Geräteumbau/Kühlschrank (1400er oder 1775er)
- 60er Geräteumbau/Backofen + DGC (Backbleche, Zubehör etc.)
- 60er hochgesetzte GSP + Mikrowelle
- 60er Oberschrank (Kaffee, Tee, Zubehör etc.)
- 60er tote Ecke

Version13b_planoben.jpg Arbeitsbereich

- 60er Auszugschrank (Folien, Brot, Müsli etc.)
- 60er Spülen-Wertstoffschrank
- 30er Wertstoffschrank (Müll unter APL)
- 100er Auszugschrank (Messer, Tupper, Schüsseln, Kleingeräte etc.)
- 60er tote Ecke

Version13b_planrechts.jpg Kochplatz

- 90er Kochfeld-Auszugschrank (Wender, Kochlöffel, Töpfe, Pfannen etc.)
- 50er Auszugschrank (Gewürze, Essig, Öl, Suppen, Soßen etc.)
- 60er tote Ecke

Version13b_planunten.jpg Geschirrblock

- 100er Auszugschrank (Besteck, Geschirr, Platten etc.)
- 40er Auszugschrank (Ladekabel, Spül- und Handtücher etc.)
- 90er Faltklappen-Oberschrank (Tassen etc.)
- 90er Faltklappen-Oberschrank (div. Gläser)

Anhang anzeigen LEICHT_Meterküche_Version13b.POS
Anhang anzeigen LEICHT_Meterküche_Version13b.KPL
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

sieht gut aus:top:

evtl, beim Geschirrblock 80, 60 er Schrank wählen. Das muss aber deine Stauraumplanung ergeben.

Was hältst du denn von Muckelinas Vorschlag, dort wo die Kaffeemaschine steht, eine geschlossene Front zu machen, hinter der dann alles mögliche stehen kann?

Die Kaffeemaschine müsste dann halt einen anderen Platz finden.

Tante Edit: die Oberschränke über den Geschirrblock sehen noch ein wenig verrutscht aus.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Der Planer sagt, die Oberschränke müssen so. ;-)

Schau mal hier bei der Musterküche . Und dann stell Dir statt des Backofens die Küchentüre vor. Durch die zurückgesetzten Oberschränke hat man beim Betreten nicht gleich ein "Brett vorm Kopf" und zum Kochbereich hin keine leere Ecke.

Die Kaffeemaschine sollte eigentlich an ihrem angestammten Platz bleiben. Wasser ist in der Nähe, die Mikrowelle für heiße Milch ebenso. Kaffe, Tee, Filter, Zucker etc. befinden sich im Oberschrank darüber. Mir fällt erst mal nichts ein, was ich an der Stelle hinter einer geschlossenen Front "verstecken" sollte.

Wir überlegen gerade, ob und wo es Sinn macht, noch einen Handtuchschrank unterzubringen. Im Moment hängen Hand- und Geschirrtuch an der Küchentüre. Sieht nicht so toll aus.

Und die DAH ist noch ein Thema. Wir haben zwar in der Nähe eine Abluftöffnung, um da hin zu kommen, müssen wir aber drei bis vier mal um's Eck. Keine Ahnung, wie hoch da die Strömungsverluste ausfallen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Was der Planer sagt, wäre mir schnurz:-)
Wo stehst du denn, in der Küche? Und guckst dir die Küche an? Da könnte theoretisch auch ein Hochschrank stehen...du gehst durch die Tür und gut is.

Die Lücke, die du jetzt über der toten Ecke empfindest, sehe ich nicht. Im Gegenteil grad in diesen Ecken kann die Küchenrolle o-ä stehen.

Aber Geschmäcker sind unterschiedlich und ist auch gut so.

Das mit der Kaffemaschine kann ich verstehen, ich bin halt eher son Optik Mensch;-)

Mit dem Abluftrohr, wie groß ist denn die Loch? Meist braucht man heute 150 cm.
Eventuell müsstet ihr eh neu bohren?
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Das war jetzt aber ned nett. :stocksauer: Der Vorschlag kam von unserem Familien-Planer. ;D

In unserer geschlossenen Küche steht die Optik erst mal nicht an erster Stelle. Bei einer offenen, repräsentativen Küche würden wir das sicherlich etwas anders sehen. Was aber nicht heißen soll, dass das Auge nicht mitkocht.

Der Abluft-Durchmesser beträgt 150mm. Im Moment hängt da eine best-Wandhaube dran. Allerdings befindet sich der Mauerdurchbruch ca. 40cm von der planrechten Wand entfernt. Bei einer Oberschranktiefe von lediglich 35cm wird es nicht einfach, den sauber anzuschließen.

Ich habe mal Muckelinas und Kerstins Vorschlag für die DAH+Oberschränke planrechts miteinander verwurstet und eine berbel Cubeline eingepasst. Mal davon abgesehen, dass die deutlich außerhalb unseres Budgets liegt, hat das schon etwas. Allerdings irritiert mich ein wenig der empfohlene Abstand zum Kochfeld von gerade einmal 40cm. :w00t:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Sorry wenn ich das jetzt so krass sage, aber die Hängeschränke sehen so irgendwie scheixxe aus.
Da Hängeschränke ja nicht 60cm tief sind wie Hochschränke finde ich nicht das man wie vor eine Wand läuft.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Also ehrlich gesagt, das etwas Reinversetzte der Hängeschränke finde ich gar nicht so schlecht :girlblum:

Man könnte das allerdings noch etwas abwandeln. :rose:

Statt 2 x 90er würde ich einen schmäleren Hängeschrank machen mit 120 cm, damit rechts und links noch Luft ist. Kommt natürlich darauf an, ob der Stauraum dann reicht und im Alnoplaner könnte man ja mal sehen, wie das wirkt. ;-)

Auch wenn die Hochschränke und die Hängeschränke oben nicht die gleiche Höhe hätten, fände ich das in diesem Fall nicht schlimm. Dafür würde ein schmaler Hänger evtl. moderner und nicht ganz so küchenmäßig aussehen.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Also ehrlich gesagt, das etwas Reinversetzte der Hängeschränke finde ich gar nicht so schlecht :girlblum:

:rose:

Das mit dem einen 120er gefällt mir nicht so. Im AP gibt es den nur in 39 cm Höhe, was mir fast etwas zu wenig ist. Und in der Programmübersicht von Leicht gibt es gar keinen 120er Oberschrank .

Version13g_planunten.jpg

Hier mal eine Version mit zwei 90er Oberschränken in 52cm Höhe. Gibt es bei Leicht nur als Schwingklappen-Oberschrank mit Glasfront. Möbelfront wäre mir lieber.

Version13h_planunten.jpg

Vergleich zwischen der ersten Version mit den zurückgesetzten Oberschränken (90/80cm) und den bündig gesetzten (90/52cm). Ich gebe zu, Letztere sehen zumindest im AP stimmiger aus.

Version13b_diagonal.jpg Version13h_diagonal.jpg

Hier mal die Simulation der berbel Cubeline mit 60/52er Oberschränken über dem Kochfeld ...

Version13c_planrechts.jpg

... und das ganze wieder mit Frühstückstisch.

Version13d_diagonal.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

also, wenn du mich fragst, würd ich die Tischversion und damit das L favorisieren.

Wenn es dir stauraummäßig reichen würde.

Ohne Tisch kann sich keiner mal setzen und mit einem quatschen. Der kleine Kaffee zwischendurch, das schnelle Frühstück entfiele usw.
Wär halt nur Küche, und platztechnisch voll ausgereizt. Aber der Wohlfühlcharakter fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

@Smilie

Danke für das Feedback. Man kann die Teile halt nicht mal eben schnell aufbauen. :top:
Die übertiefe APL ist erst mal dem Heizkörper planunten geschuldet. Möglicherweise montieren wir den aber ab.

@ Tara

Meine Frau hätte auch gerne wieder einen Tisch in der Küche und deren Wünsche kann ich nun mal nicht abschlagen. Meistens jedenfalls. ;-)

Die Planung wäre dann aber ein U - Heißgeräteblock mit GSP, Arbeitsbereich mit Spüle und der Kochbereich mit den Oberschränken. L wäre Stauraum- und Arbeitsflächenmäßig grenzwertig.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

kannst du einmal den Grundriss deiner Version 13d_diagonal einstellen?

Ich kann deine Frau gut verstehen, denn ich wollte auch unbedingt einen Essplatz in der Küche.

Habt ihr wirklich nie den Heizkörper an? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da es sich doch um einen geschlossenen Raum handelt.

Ich favorisiere immer noch den Entwurf von #46 und deine Umsetzung dazu in #59.

Hängst du eigentlich an einer Kopffreihaube?

Hast du einmal eine Strauraumplanung mit der Übertiefe in der L-Form gemacht?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Mit der Heizung, bzw. ohne sie kommt mir auch merkwürdig vor, da würde ich diesen Winter, wenn er denn mal kalt würde, nochmal genau hinschauen, ob nicht doch einer mal andreht.
Bänke, muss man aber mögen....flexibler wäre man mit Tisch und Stühlen
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Hier die gewünschten Daten zur Version 13d

Version13d_Grundriss.JPG Version13d_Draufsicht.jpg

Version13d_planrechts.jpg Version13d_planunten.jpg

Anhang anzeigen LEICHT_Meterküche_Version13d.KPL
Anhang anzeigen LEICHT_Meterküche_Version13d.POS

Zur Heizung - wir wohnen jetzt ca. fünfzehn Jahre in dem Haus und ich kann mich wirklich nicht erinnern, außer zum Entlüften jemals den Heizkörper in der Küche aufgedreht zu haben. Meist steht die Tür zum beheizten Rest des Hauses offen und wenn gekocht wird, ist Wärme eh kein Thema. Wenn wir den Heizkörper nicht demontieren müssten, wäre mir das auch recht.

Zur L-Form - dabei würden uns 1.60m Arbeits- bzw. Stellfläche und 2m Oberschränke verloren gehen. Auch wenn meine Frau die Ausstattung unbedingt reduzieren möchte, fangen wir das mit zehn Zentimeter Übertiefe nicht auf. Etwas mehr Spielraum hätten wir, wenn der GSP unten bleiben, Müll unter der APL wegfallen und BO/DG nebeneinander auf APL-Höhe gesetzt würden (#50). Das Problem der fehlenden Arbeits-/Stellfläche bliebe aber bestehen. Okay, man könnte durch die BO/DG-Kombination auf ein 60er Kochfeld zurückgehen. Und auch die DAH würde an ihrem Platz bleiben. Da setze ich mich die Tage noch mal ran.

Zur Kopffreihaube - nein, daran hänge ich nicht. Allerdings tut selbiges unsere Best-Haube genau in (meiner) Kopfhöhe und hat schon für so manche unschöne Begegnung gesorgt. Vom obigen Entwurf ausgehend könnte ich mir z.B. die von Kerstin empfohlene Novy Mini-High'Line in einem 90er Oberschrank mit Akzentfarbe vorstellen, ähnlich der berbel Cubeline. Das Teil hat es mir irgendwie angetan, liegt aber außerhalb des Budgets. Vielleicht kann man sich ja was in dem Stil basteln. ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Mach doch mal eine beschriftete Stauraumplanung deiner Schränke.

Mit dem 6er Raster und den vielen Schubladen gewinnt man ziemlich viel Platz. Unsere sind immer noch nicht alle gefüllt. Und ich hatte immer Angst, der Platz reicht nicht. Und soo klein ist eure Küche ja gar nicht.

Übertiefe Schubladen lohnen sich schon, grad bei Geschirr und Töpfen merkt man es, da mehr Stapel hineinpassen.

Vanessa hatte mal die Stellfläche ihrer Schubladen in Papier ausgeschnitten und dann die Töpfe und Teller daraufgestellt. Versuch das mal mit eurem Geschirr.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Hier mal ein Vergleich von normal zu übertief aus meiner Küche...

- -

-
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Wie wäre so eine verschiebbare Theke als Tisch oder zu knapp?
 

Anhänge

  • LEICHT04GR.jpg
    LEICHT04GR.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 125
  • LEICHT05.jpg
    LEICHT05.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 137
  • LEICHT06.jpg
    LEICHT06.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 131
  • LEICHT06GR.JPG
    LEICHT06GR.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 117
  • LEICHT_Meterküche_Version14.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • LEICHT_Meterküche_Version14.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 120
  • LEICHT04.jpg
    LEICHT04.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 131

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben