Jetzt Küche kaufen für Ende nächsten Jahres - Preisentwicklung?

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Hallo Zusammen,

wir haben Ende März einen Bauvertrag mit einem GU abgeschlossen und einer unserer ersten "Aufgaben" ist es, die Küchenplanung anzugehen, um für die Werksplanung alles fertig zu haben.
Baubeginn ist Q4 diesen Jahres mit einer voraussichtlichen Bauzeit von 8-10 Monaten.
Wir hatten nun einen ersten Termin im Küchenstudio und haben angefangen, unsere Küche aus dem Planungs-Thread zu umzusetzen. Die ersten groben Details stimmen und nun kommen noch Folgetermine zur Feinabstimmung.
Natürlich war auch ein Thema der Küchenpreis und die Aussage des KFB war, das er aufgrund der aktuellen Entwicklung bei einem Vertragsabschluss in den nächsten Wochen keine Aussage für einen finalen Preis nennen kann, welchen wir nächstes Jahr bezahlen müssten. Wie wäre ein faires vorgehen, um sowohl für das Küchenstudio als auch uns die Preisentwicklung vertraglich abzubilden?
Meine Idee wäre, das man zu aktuellen Preisen abschließt und die offiziellen Preiserhöhungen anschließend draufschlägt. Wir haben aktuell Ballerina gewählt.
Beispiel mit fiktiven Zahlen!:
Küche würde aktuell 30k kosten aufgeteilt auf die folgenden Positionen:
Holz 15 k
Geräte Elektro 10k
Montage 5k

Folgende offiziell kommunizierten Preiserhöhungen würden kommen:
Holz 5%
Elektro 8%
Montage 10%

Somit neuer Küchenpreis:
32,05 k

Oder wie läuft dies ab?
 

MR.XYZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
heutzutage rechne ich nicht mit irgendetwas was günstiger in der Zukunft wird.
mir geht es eher darum, wie man etwas fair und transparent für beide Vertragspartner gestaltet.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
naja, das meiste wurde die letzten 20 Jahre günstiger - funktionsgleich gerechnet.

Wir gestalten es so: Preis gilt bis Auslieferung 10. Februar. Danach muss man reden, wirklich absehbar ist es eigentlich schon bis dahin nicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
dein Vertragspartner hat am Ende auch keine bessere Glaskugel als Du sie hast. Also, wenn Du mit dem Wusnch jetzt kaufen zu wollen, zu ihm kommst, was soll er dann machen ? Entweder er bestellt sofort und lagert das ein, die Lagerkosten werden dann in der Kalkulation berücksichtigt, die Ware wird davon natürlich nicht besser und die Geräte nicht aktueller, oder er bestellt wenn es soweit ist, und kalkuliert nun alles was bis dahin passieren kann ein.. also eher mehr als weniger.. dann wäre es aber für alle Beteiligten wohl besser, du kaufst auch erst, wenn es soweit ist...

Gruß
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich habe gerade eine Planung angeschaut, die ich Anfang September letzten Jahres für 10950 EUR angeboten habe. Der Kunde wollte damals noch nicht bestellen, weil mit der Bau noch nicht so weit war. Jetzt ist der Kunde endlich so weit, aber nach Update auf die aktuellen Kataloge mit sämtlichen Preiserhöhungen kostet die Küche jetzt glatt 13.000 EUR.

Das macht doch keinen Spaß mehr.
 

TabSel

Mitglied

Beiträge
122
Umso mehr bin ich begeistert über unseren Küchenbauer, der uns letztes Jahr unsere Traumküche für 26,7k zusammenstellte, auf kommende Preiserhöhungen hinwies, und jetzt bei Bestellung durch Wechsel von Alexander Black geledert auf Neor Assoluto geledert und rechtzeitige Bestellung der Elektrogeräte noch ohne Auftrag für 27,6k realisieren konnte.

im Übrigen der einzige bei unserem Hausbau bei dem wir uns nicht abgezockt vorkommen: Treppenbauer der uns zugesagte Bruttopreise netto ins Angebot schreibt und auf Rückfrage mit “ist halt so” antwortet. Vor einem halben Jahr beauftragtes Traum-Parkett nicht lieferbar, Alternativen anbieten aber dann doch nicht liefern können und das angeblich einzige verfügbare Parkett, dass uns gar nicht so gut gefällt zu nem unverschämten Mehrpreis anbieten… the list goes on and on…

Unser Küchenbauer genießt bei uns absolutes Vertrauen aufgrund totaler Transparenz, Weitsicht und Kundennähe und -Freundlichkeit, und das ist wirklich so viel Wert!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben