Fertig mit Bildern Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Ja, so meinte ich.

Jedoch kam mir die Nacht noch die Idee einer Deckenhaube , denn diese Kopffreihauben gefallen mir persönlich nicht.

Hast du bereits eine Stauraumplanung gemacht? Wenn ja, wie sieht sie aus? Wenn du dich für ein L entscheiden könntest, hättest du weniger Arbeitsfläche und 30 cm weniger Unterschrank .
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

@Kerstin

Dein Vorschlag mit der durchgehenden Hängeschrankzeile, war der jetzt allgemein für planrechts gedacht, oder für eine spezielle Planungsvariante?

@Mela

An der Stauraumplanung bin ich gerade dran. Vielleicht kann ich heute Abend schon etwas präsentieren. "Wenn du dich für ein L entscheiden könntest ..." - heißt das, Du würdest eine L-Lösung favorisieren?

Gruß
Max
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Der war allgemein für planrechts gedacht. Mir wären Glasfront und Kopffreihaube eh etwas zu unruhig.

Beispiel:
- 120er ziemlich hoch hängender Hängeschrank, dort ein Lüfterbaustein wie die Novy Minihighline eingebaut. Das gewährleistet Kopffreiheit, beruhigt aber in dieser kleinen Küche die Hängeschransicht und ist auch putzfreundlicher. Das kann dann so ähnlich wie hier in Martins Küche aussehen:
83258d1340301107-7-88m-brauchen-viel-stauraum-pict3053.jpg


Und fertig dann so:
full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Vielleicht wäre das L in Übertiefe eine Möglichkeit für dich. Allerdings muss dann der Bescenschrank weichen, stattdessen habe ich dir eine p2o in Schrankfront in 24 cm Breite geplant.

Der Essplatz hätte ausreichend Platz und könnte auch in Arbeitshöhe ausgeführt werden, so dass daran auch gearbeitet werden kann.

Übrigens würde ich in eurer Küche nicht auf einen Heizkörper verzichten. ist die wirklich nie an? Ich habe eine Küche von ca. 14 qm mit daran anschließendem Esszimmer von ca. 16 - 18 qm und wir benötigen zumindest für den Übergang die Heizkörper. Wenn es kälter wird, heizen wir jedoch mit einem Ofen. Allerdings haben wir auch ein neues Haus mit dicken Wände und keine Südlage.
 

Anhänge

  • ustermann_L_Grundriss.JPG
    ustermann_L_Grundriss.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 165
  • Mustermann_L.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • Mustermann_L.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 136
  • Mustermann_L_AZ.jpg
    Mustermann_L_AZ.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 164
  • Mustermann_L_Draufsicht.jpg
    Mustermann_L_Draufsicht.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 162
  • Mustermann_L_HS.jpg
    Mustermann_L_HS.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 158

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
Gehen wir noch einmal über LOS ...

... na ja, fast. ;-)

Uns ist klar geworden, dass wir bei unserer Planung immer wieder am Essplatz scheitern. Und so haben wir die letzte Woche mal versucht, ohne diesen in der Küche auszukommen. Anfangs war es etwas ungewohnt, aber nach zwei, drei Tagen hatten wir den Dreh raus, wie man das Tablett optimal bestückt, um nicht zu oft pendeln zu müssen. ;D

Parallel dazu habe ich mir hier im Forum noch einmal diverse Threads über Küchen mit ähnlichen Grundrissen durchgelesen und mich "inspirieren" lassen (z.B. Herta oder Tara). Gestern haben wir dann auch noch eine Musterküche entdeckt, die von der Aufteilung her den neuen Überlegungen doch ziemlich nahe kam und wir uns somit mal ein realistisches Bild machen konnten.

Jetzt also noch einmal unser Wunsch an euch, in die "neue" Planung mit einzusteigen.

:danke:

Version13_Grundriss.JPG Version13_Draufsicht.jpg

Version13_planlinks.jpg Version13_planoben.jpg

Version13_planrechts.jpg Version13_planunten.jpg

Anhang anzeigen LEICHT_Meterküche_Version13.POS
Anhang anzeigen LEICHT_Meterküche_Version13.KPL
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Hallo Max,

bei den Heißgeräten hier:
127827d1387142563t-jetzt-geht-s-los-planung-unserer-leicht-kueche-meterkauf-version13_planlinks.jpg



...... das kann doch nicht funktionieren. :w00t: (insbesondere der DG)
Der Hauptnutzer (?) ist auch nur 160 cm groß und nicht 190 cm.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Ne, schon klar. Da muss ich noch mal ran.

Soll in etwa so aussehen:

Höhe_Einbaugeräte.jpg

Gruß
Max
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Hallo Max,

sind doch ebenfalls 4 Raster unten drunter und das ist m.M. nach zu hoch.
Auf dem Foto erkennt man doch eigentlich schon gut, dass das nicht praktikabel ist.

PS: soll das der DG dann werden ? Wie wird dieser geöffnet ?
Seitlich oder mit einer normalen Klappe ?
Allein das Putzen ist m.M. nach fast nicht möglich, wenn da noch die Klappe vorne im Weg steht.
Wie will man da sicher was wirklich Heißes aus dem DG nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Die oberste Einschubhöhe sollte nicht höher als Schulterhöhe sein, alles andere ist nicht praktikabel, weder zum herausheben von Gargut noch zur Pflege.
Ein DG muss nach Gebrauch trocken gewischt werden, deshalb sollte man auch ohne Verrenkungen, überall im Garraum wischen können.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Ja die Heißgeräte sind etwas zu hoch, das könnt ihr noch genauer planen.
Wie wäre ein Ullaschrank rechts neben dem GSP und auf der Kochfeldseite eine intergierte Abzugshaube?
LG
Muckelina
 

Anhänge

  • LEICHT_Meterküche_Version14.POS
    8 KB · Aufrufe: 118
  • LEICHT_Meterküche_Version14.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • LEICHT03.jpg
    LEICHT03.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 137
  • LEICHT02.jpg
    LEICHT02.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 133
  • LEICHT01.jpg
    LEICHT01.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 120

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Guten Morgen zusammen,

ich werde mich heute Abend hinsetzen und mal schauen, was der Alno -Planer betreffs der Heißgeräte so hergibt. Die Oberkante des Dampfgarers sollte demnach nicht höher als 1.40 Meter liegen? Alternativ könnte man beide Geräte nebeneinander platzieren - auf Kosten des hochgesetzten Geschirrspülers.

Eine Flachhaube, zumindest in der Art, haben wir schon frühzeitig verworfen. Ab und zu stehen auch große Menschen vor den Töpfen. ;-) Einen Lüfterbaustein von Novy , so wie ihn Kerstin vorgeschlagen hatte, könnte ich mir da schon eher vorstellen. Dann aber in einer Abkofferung ohne Oberschränke. Sehe ich das richtig - die Novy kann man nicht mit einem Funk-Fensterschalter kombinieren?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Ich habe 3 Raster unter meiner Kombination (wobei ich oben nur eine Microwelle habe, aber die Funktion ist da ja nicht relevant ;-) ) höher dürfte es für mich nicht sein - ich bin 165cm.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Ich habe unter meiner BO-DGC - Kombination auch 3 Raster, eine Schublade + Auszug, bei 10cm Sockelhöhe. Mit meinen 162cm ist das gut zu Händeln, ich komme auch ohne große Verrenkungen in die hinterste DG-Ecke um ihn trocken und sauber zu wischen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Aber Conny, Du hast ja nur 3 Raster untendrunter und Max hat im Alno -Planer sowie auch auf dem Foto des Küchenstudios 4 Raster. Also ca. rund 15 cm hätte Max mehr und da macht schon jeder Zentimeter was aus. :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Ja genau, ich habe 3 Raster darunter und das sollte auch für Max, bzw. für seine Frau passen. "Auch" habe ich geschrieben, weil LQ von einem 3er Raster schrieb. ;-) Somit habe ich wie LQ, auch ein 3er Raster unter meiner Kombination. :cool:
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Die drei Raster, eine Schublade + ein Auszug, habe ich an den KFB weiter gegeben. :top:

Im Moment versucht er etwas Druck zu machen, möchte das Projekt wohl schnell abschließen. Den Zahn habe ich ihm erst mal gezogen. Lieferziel ist KW 42/2014 und wir geben den Plan erst frei, wenn ALLES zu unserer Zufriedenheit umgesetzt ist. Durchaus wahrscheinlich, dass er das eine oder andere Detail noch ein paar Mal überarbeiten muss.

Ein weiterer Knackpunkt unserer Planung sind die E-Geräte und Armaturen. Die im Angebot enthaltenen Neff -Geräte sind a) nicht die Top-Ausführungen und b) preislich völlig uninteressant. Normalerweise orientieren wir uns an den Preisen vergleichbarer Küchenstudios auf idealo. So hat er uns einen Combi-Backofen Neff Mega SHE 4647 N zum "Sonderpreis" von 1248 Euro angeboten. Im Netz beginnt der bei ca. 750 Euro, diverse Aussteller oder Vorführgeräte nochmals deutlich darunter. Das Selbe bei der Einbauspüle, eine Blancoclaron 500-IF/A für unglaubliche 880 Euro statt 979 Euro. Auf idealo schon ab 450 Euro zu haben. Ich werde den leisen Verdacht nicht los, dass er hier irgendwie den Meterpreis wieder reinholen will.

Ich gebe ihm jetzt noch einmal die Chance, sich mit den Geräten und Preisen unseren Wünschen anzunähern. Muss ja nicht auf den Euro genau passen. Ansonsten holen wir uns diese eben bei einem anderen Anbieter. Im Metervertrag steht nichts davon, dass wir auch die Küchenausstattung dort kaufen müssen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Das muss nicht unbedingt sein. Wir hatten keinen Meterpreisvertrag und unser KFB schmiss auch mal mit solchen Zahlen um sich, dass man Schnappatmung bekam. Die Zahlen stehen bei denen auch tatsächlich in den Katalogen. Er hat mir mal ein zwei Zahlen gezeigt.
Zum Schluss war es dann aber tatsächlich der mittlere Internetpreis.
Man sollte nicht nur den günstigsten Anbieter heraussuchen. Und nicht zu vergessen, er baut die Geräte ein und ist dann auch Ansprechpartner, wenn etwas nicht funktionieren sollte.
Und er schickt dann die Monteure nochmal raus.

Das war mir zB. gar nicht klar und nachdem bei uns ein zwei Dinge nicht funktionierten, muss er sich darum kümmern, bis es in Ordnung ist. Und das wird und muss als Pauschalpreis wahrscheinlich mit eingerechnet werden.

Mittel mal die Internet Preise(teuerster und billigster Anbieter) und rechne eine Einbaupauschale mit rein, dann sollte der Preis stimmen.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Die Einbaupauschale für Fremdgeräte ist im Vertrag mit 48 Euro zzgl. Märchensteuer angegeben, nicht gerade wenig für das Einschieben eines Backofens in den Korpus und das Eindrehen von vier Holzschrauben. Für Anschluss und Inbetriebnahme kommt nämlich das Gleiche noch einmal hinzu. Für DAH und KS werden sogar 98 Euro zzgl. MwSt fällig.

Alles aus einer Hand hat sicherlich Vorteile, die Preisfindung sollte sich aber schon am Markt orientieren. Und die Abwicklung von Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüchen findet doch in der Regel über den Werkskundendienst respektive dessen Monteure statt. Der Händler leitet die Reklamationen auch nur dorthin weiter.

Unsere aktuelle Erfahrung hat übrigens gezeigt, dass andere Küchenstudios durchaus attraktive Angebote bei den E-Geräten vorlegen können, auch wenn man seine Küche dort nicht kauft. Bei Ausstellern oder Vorführgeräten mit wenigen Stunden Betriebszeit und voller Garantie /Gewährleistung kann man sogar richtige Schnäppchen machen. Wir hätten zumindest kein Problem damit, bei unserem KFB nur die Holzteile zu ordern.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Hier sollten mal die echten KFBs was dazu sagen.
Denn ich glaub schon, dass bei denen mehr Arbeit anfällt als man so denkt.
Es sei denn, alles ist in Ordnung.

Bei uns sind beim Mauerkasten die hauseigenen Monteure 3 mal gekommen.
Wenn z.B. Nachbesserungsarbeiten sind musst nicht du die ganzen Geräte raus- und wieder reinwuchten.
Bei uns ist z.b. die komplette Halbinsel nochmal auseinandergenommen worden, bzw. weil der Ullaschrank fehlte, mussten auch hier die Geräte nochmal entfernt werden.

Wobei ich hier nicht wirklich weiß, wie das Küchenfachgeschäft bei Fremdgeräten in so einer Situation handeln würde.

Ich sag ja auch, die Gerätepreise sollten nicht zu übertrieben sein und die Einbaupauschale erscheint mir auch sehr hoch. Bei einem Küchenfachgeschäft wurden mir mal 50 Euros gesagt.
Mit ein wenig Handeln hats bei uns ja auch gepasst. Und vielleicht klappts ja auch bei dir:-)

Immerhin hast du es ja auch mit den toten Ecken geschafft.:cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben