Programme 2021 jetzt nicht mehr bestellbar?

Fifie

Mitglied

Beiträge
35
Hallo! Wir würden heute mit der Aussage unseres Küchenverkäufers schockiert, dass wir das bestellen müssen was in 2022 auch geliefert wird, in anderen Worten Programm 2021 nicht mehr bestellbar. Wir haben viele Monate daraufhin geplant und wollten diese bzw nächste Woche es zum Abschluss bringen. Nächstes Jahr gibt es noch Fronten nicht mehr! Übrigens unterzeichnet und angezahlt ist es auch, allerdings für einen anderes Hersteller (abgemacht war wir können alles ändern, auch den Hersteller! Sozusagen eine Art Festhaltung der Konditionen)
Stimmt diese Aussage , dass 2021 jetzt in 2021 nicht bestellbar ist?
Herzlichen Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Wenn die Produktion einer bestimmten Front ausläuft? Wie soll es denn dann noch geliefert werden?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Die Lieferfristen sind wie überall momentan sehr lang. Wenn ihr euch jetzt da also am Ende der Warteschlange einreiht, gibt es zum Liefertermin die Fronten eben nicht mehr.
Vorteil: bei einer Reklamation hätte es die '21er Fronten nicht mehr gegeben, die '22er Fronten wird es dann noch geben.
 

Fifie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Das wurde uns beim Kauf nicht gesagt! Können wir dann von dem Kauf zurück treten, falls es die gewünschten Fronten nicht mehr geben sollte?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.974
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das muss man beim Kauf auch nicht sagen, das ist ganz normal. Wenn du einen 2021er Golf kaufst und der Hersteller was neues bringt, bekommst du auch automatisch den 2022er Golf.
Für den Auslauf kann der Händler nichts.
 

Fifie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Das mit dem Golf stimmt nicht: Es gibt einen Stichtag zum Modelwechsel. Wenn ich vor dem Stichtag bestelle, dann bekomme ich es auch, egal ob das Model zum Zeitpunkt oder Auslieferung aktuell oder nicht ist. Frage ist also, wann ist der Stichtag bei Häcker ? 31.12?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
Was habt ihr denn bisher geplant?
Mit dem Preislistenwechsel bestellt der Händler automatisch Programm 2022.
In den meisten Fällen bleibt alles gleich.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ja ehrlich, ich verstehe den "Punk" nun gerade auch nicht.. die Hersteller wechseln doch nicht jedes Jahr alle Fronten aus..

also einfach mal "Roß und Reiter" nennen. Wer ist der Hersteller und um welche Front geht es genau.. ? Dann sollte schnell zu ermitteln sein, was geht und was nicht geht..

darüber hinaus, eine Front 2021 noch im Programm ist, ist 2022 max. im Auslauf aber nicht von Heute auf Morgen nicht mehr lieferbar, außer das Material ist am Weltmarkt nicht mehr zu bekommen oder der Vorlieferant ist "verstorben"..

Zum dritten, Du schreibst von " wir haben ursprünglich etwas anderes gekauft" was meinst Du damit ? Es gibt einen Kaufvertrag ? den Ihr angezahlt oder unterschrieben habt ? und was genau ist da gekauft worden ? Sollte das was im Kaufvertrag steht, nicht lieferbar sein, dann könnt ihr vom Vertrag zurücktreten.

Wenn da aber im Vertrag nichts von der Absprache "man könne sich zu gegebenen Zeitpunkt noch jede Front aussuchen" dann ist das auch kein Grund den Vertrag anzufechten. Sollte es eine solche Vereinbarung geben, wäre sie schriftlich etwas Wert gewesen, bzw. es sollte mindestens einen neutralen Zeugen für die Aussage des Händlers geben.


mfg

Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.387
Wohnort
Bamberg
Bei Häcker wird in der Tat jetzt einiges umgestellt. Wenn du zum Beispiel eine Classic Max Modell Loft bestellt hast, wird es die nicht mehr geben. einen direkten Nachfolger gibt es nicht. also stimmt die Aussage des Händlers.

Ich habe hier meinen Kunden dann eine Concept 130 Modell Porto zum gleichen Preis dafür angeboten. Ich würde an einer Stelle erstmal nachfragen, was du dann bekommen kannst. bitte mal genaue Angaben, was du erworben hast. Einige Farben sind ja auch ausgelaufen.
 

Fifie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wir planen mit dem Berater andere Fronten um. Die Frage ist damit geschlossen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben