Fertig mit Bildern Wanted: Arbeitsfläche! Kreative Ideen gesucht...

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und Plätzchen auf bis zu 2 Blechen kann man auch im Kompaktbackofen backen ;-).

Soll es denn bei Ikea bleiben oder wollt ihr euch auch andere Angebote holen?

Wenn ihr beide mind. 176 cm groß seid (Hauptbenutzer soll es lt. Checkliste ja sein ;-) ), dann könnte man die GSP erhöhen und darüber den Kompaktbackofen. Kompaktbackofen hätte dann Unterkante ca. 116 cm, Oberkante ca. 161 cm. .. Habe ich mit meinen 180 cm so.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das ist bei Ikea halt immer so ne Sache... Hier könnte man sehr schön einfach einen 140er Korpus zwischen die Schränke schrauben. Bei erhöhtem Einbau muss man den wieder kürzen, für drunter wieder was basteln etc...
Ich hatte auch schon sowas zwischen HS und US, was zwar gut machbar ist, aber schon etwas mehr "Einsatz" erfordert. ;-)

Es gibt da übrigens auch so einen Backofenhalter aus Bleck beim Ikea. Den kann man wohl etwas flexibler montieren, wie den Einlegeboden (?). Jedenfalls könnte man noch gucken, ob man da ne Lösung für die Unterkante des Ofens braucht. Oft gibts da nämlich einen unschönen, breiten Spalt... aber das sind Details... später :-)

Kompaktgerät mit Mikro ist toll. Hab ich eines von Bosch und würd ich jederzeit wieder so machen. Für die Momente wo der Backofen belegt ist, hab ich einfach noch ne alte Mikro in nem Unterschrank versteckt.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wir werden bei Ikea bleiben, sind uns recht sicher was Fronten und Griffe angeht, und der Preis ist natürlich auch einfach nicht zu unterschätzen. Denke dafür werden die Elektrogeräte separat besorgt.

Mit der Größe lag ich scheinbar falsch.. ups. Es sind nur 173cm, und was die Höhe der Arbeitsplatte angeht, ist zumindest wegen des Fensters links eh nicht viel zu machen, das geht nämlich auf 93cm auf.

Dieser Backofenhalter wird tatsächlich einfach in die Bohrungen der Einlegeböden geschraubt. Ist im Endeffekt nichts anderes als zwei L-Profile, auf die dann ein eine Einlegeboden für den Backofen kommt. Das lässt sich ganz gut anpassen denke ich.

Kann ich den 140er Korpus eigentlich einfach auf die Spülmaschine stellen oder muss da noch was zwischen? Obwohl, du hast es ja schon gesagt, zwischen die zwei HS schrauben. Noch einfacher.

Was die HS angeht, wie würdet ihr das machen: Höhe 220 oder bis 240 hoch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, dazwischenschrauben, so dass die GSP gerade noch reinzuschieben ist und im Raster den Schränken daneben entspricht. Dann kann sie im Havariefall auch einfach rausgezogen werden.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Eine Herausforderung für die praktische Umsetzung.. das Abluftrohr der Dunstabzugshaube. Habe mal versucht das in Alno darzustellen. Ideen dafür?
Oder bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als eine Ecke in die Schranktür zu schneiden?
 

Anhänge

  • Wand neu Abluft.jpg
    Wand neu Abluft.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 347

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Als Erstes schraubst so eine Aufhängeschiene an die Wand und hängst da die Hochschränke hinten ein. Die stehen zwar auf eigenen Füßen, aber so sind sie gleich mal noch kippgesichert und der 140er Korpus ist auch einfacher zu montieren bzw. dessen Gewicht mit an die Wand gehängt.
Also Hochschränke einhängen, dazwischen einen 60er Unterschrankkorpus in 80cm Höhe reinstellen. Alles ausrichten und untenrum halt nur mit Schraubzwingen zusammenfügen. Dann den 140er Korpus auf den 80er draufstellen und oben mit einhängen. Müsste dann schon perfekt ausgerichtet sein. Dann mit den seitlichen Hochschränken verschrauben. Füße des US-Korpus bischen runterschrauben und rausziehen. Auf dem gleichen Weg nur umgekehrt kommt dann der GSP rein.
Und NEIN: Nicht der Einfachheit halber den 140er Korpus einfach mal schnell auf den GSP stellen!!

Hochschrankhöhe somit: 80cm + 140cm = 220cm.
Ihr könnt natürlich auch oben stückeln und 2 x 80er übereinander dazwischenschrauben, wenn es noch höher sein soll. Oder den Ofen separat in einern 60er Korpus. Finde ich aber alles nicht so toll, weil immer irgendwo ein Boden nicht 100% an der richtigen Stelle sitzt usw.

Der Backofenhalter, den ich meine, bekommt glaub keinen Einlegeboden drauf. Der war in der Montageanleitung ohne dargestellt, nur mit so einem dünnen Blech drauf.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Achja nochwas: kauft Euch anständige Stellfüße. Die von IKEA sind Schrott. Such mal nach denen von Hettich, die gabs bei uns hier im Fachhandel und sind kaum teurer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du hast den Kochblock von 160 auf 140 cm reduziert, weil du nicht über die Wand hinaus gehen möchtest. Ich würde den Kochblock nicht schmaler als 160 cm machen.

Die Hochschränke brauchen auch Abstand nach planoben wg. dem Wasser.

Wg. DAH-Abluft würde ich nur mit den 200 cm hohen Korpussen rechnen. D. h. über der GSP einfach 2x60 cm hohe Korpusse (gibt es auch), einmal für Backofen (dann doch ein 60er Siemens z. B. mit integrierter MIkrowelle) und eine 60er Drehtür.

Dann ist über den Hochschränken genug Platz, die Abluft darüber hinweg zu führen. Die Hochschränke könnte man dann auch nach oben hin mit einer Trockenbauplatte verkleiden.

Nach der toten Ecke habe ich jetzt mal einen 20 cm breiten Korpus verwendet. 10 cm wie Schrank, die restlichen 10 cm als Ersatz für Eckblende und etwas in der Ecke verschwindend.

Dann 80er Spülenschrank mit Spüle linksbündig, 40er MUPL , 60er Auszugsunterschrank und nochmal ein 40er.

Ich würde weiterhin den Kochblock um die Ecke quasi fortführen. Jetzt mal so, dass Kochblock an sich und Spülenschenkel auf einer Linie enden ... ca. 25 cm über die 280 cm Wand hinausgehend. Dann mit 40 cm Abstand 2x80er tiefenreduziert z. B. mit Holzfronten. Als Verbindung einen gekürzten Korpus mit Zwischenbrettern, entweder als Weinflaschenregal oder als echtes Regal mit etwas Deko.

Ich nutze den Alnoplaner 12b (https://www.kuechen-forum.de/downloads/) .. und habe da alle Schränke etc. mal in Ikeamaß eingegeben.
 

Anhänge

  • snowy18_20160929_kb2-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 173
  • snowy18_20160929_kb2-12b.POS
    16,3 KB · Aufrufe: 176
  • snowy18_20160929_kb2b-12b_Grundriss.jpg
    snowy18_20160929_kb2b-12b_Grundriss.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 303
  • snowy18_20160929_kb2b-12b_Ansicht4.jpg
    snowy18_20160929_kb2b-12b_Ansicht4.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 297
  • snowy18_20160929_kb2b-12b_Ansicht3.jpg
    snowy18_20160929_kb2b-12b_Ansicht3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 325
  • snowy18_20160929_kb2b-12b_Ansicht2.jpg
    snowy18_20160929_kb2b-12b_Ansicht2.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 293
  • snowy18_20160929_kb2b-12b_Ansicht1.jpg
    snowy18_20160929_kb2b-12b_Ansicht1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 291

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die Hochschränke brauchen auch Abstand nach planoben wg. dem Wasser
Nein, brauchen sie nicht. Der 40er dürfte genau vor dem Anschluss liegen. Da reicht es, wenn man im unteren Bereich etwas ausschneidet, damit die Leitungen zur Seite weg können.
Dann passt unten ein normaltiefer Auszug rein, irgendwo mittig dann fben nur ein 37er und oben wieder normal.
Bedenkt bitte bei der Planerei, dass der Boiler auch irgendwo hin muss. Vielleicht passt der auch unten in den 40er. Aber er sollte halt noch bedienbar, aussteckbar und wartbar sein, ohne alles abzubauen.
Glaub nicht, dass das im Spülenschrank so gut hinhaut mit den Auszügen, sollte er da drin sitzen. Vielleicht wenn man nur 37er Tiefe nimmt.
In der Toten Ecke geht gar nicht.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Hallo zusammen,

Nach einer Woche interner Beratung sind wir uns jetzt einig! :-) Es wird eine Küche wie von @Nilsblau vorgeschlagen und @KerstinB geplant, also vor Kopf mit HS Wand (bis zur Decke), Spüle und APL vor dem Fenster, und Kochinsel rechts. Allerdings werden wir mit der Ecke abschließen und nicht drum herum bauen.

Planunten links

ggf. Wange
40er US (evtl. 60er, wird aber eng wenn wir die Wange nehmen) 1-1-2-2-2
60er US 1-1-2-2-2
40er MUPL 4-4
80 US mit Spüle 4-4

Totes Eck

40er HS
60er HS mit GSP und Backofen
60er HS Kühlschrank
10er Blende zur Wand

ca. 80 frei

20er US für Öle etc.
60er US Kochfeld mittig 2-2-4
60er US 2-2-4


Auch was die Griffe angeht haben wir uns dank @tantchen bekehren lassen. Anstelle der bisher gedachten langen und schicken (aber ungemein unpraktischen) Griffen, werden es jetzt einheitlich Tyda in 138mm quer für die US, und in 330mm hoch für die HS.

Farbe der Fronten wird weiß hochglanz, die Arbeitsplatte in Nussbaum passend zum Esstisch.

Das Problem mit der Dunstabzugshaube haben wir relativ pragmatisch "gelöst" - Umluft statt Abluft.

Solltet ihr keine gravierenden Planungsfehler mehr finden, wird das so morgen bestellt :-)

Als nächstes kommen dann die Elektrogeräte. Hier wirds nochmal spannend, ich finde ja einen Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle und Pyrolyse gut, wir haben allerdings bedenken dass die Größe nicht reicht. In normaler Höhe gibt es sowas nicht, oder? Habe mir alle möglichen Geräte angeschaut, und bei den großen scheint es mir als ob die Mikrowelle nur zur Unterstützung da sei, oder irre ich mich?

Viele Grüße,
Julian
 

Anhänge

  • Final4.jpg
    Final4.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 314
  • Final3.jpg
    Final3.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 319
  • Final2.jpg
    Final2.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 337
  • Final1.jpg
    Final1.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 378
  • Wand neu.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 181
  • Wand neu.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 169

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
20er US für Öle etc.
60er US Kochfeld mittig 2-2-4
60er US 2-2-4
Würde ich unbedingt zu 80-60 ändern. Die Öle passen auch wundervoll in den 4er vom 60er Auszug.

Du hast sonst keinen richtig breiten Unterschrank ... und ja ich würde sogar 80-80 wählen bzw. eine Lösung um die Ecke ;-)

Auch die Kühlschrankposition würde ich überdenken. Immer überlegen wierum sie geöffnet ist ... so kannst du praktisch nichts richtig direkt an der Spüle ablegen und mußt immer um die Tür herumgreifen.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Ja, das macht Sinn wenn man mal drüber nachdenkt. Also 80-60.

Den Kühlschrank habe ich ja jetzt wie von dir vorgeschlagen rechts oben in der Ecke, mit Türanschlag rechts zur Wand. Das passt doch denke ich.

Oder meintest du den 40er Vorratsschrank? Innen sind Schubladen geplant, den Türanschlag hätte ich aus dem Bauch raus nach links gemacht. Dann hättest du recht, das wäre vor der Spüle... Hm.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Würde den 40er höchstens auch andersrum anschlagen, wenn da irgendwas drin ist, was man wirklich schnell zur Spüle bringen müsste. Oder Falls die Kaffeemaschine hinten in der Ecke stünde und man die Kapseln etc. im 40er HS lagert. Ansonsten ist andersrum besser.
Der braucht für Innenauszüge sowieso die 153° Scharniere. Damit geht die Türe weit genug auf, dass man gut an alles rankommt.

Im Übrigen würde ich unbedingt auf die Abtropfe in diesem Bereich verzichten!. Alles was da hinten in der Ecke steht kann sonst nicht hervorgezogen werden, sondern man muss es immer über die Abtropfe heben. Also z.B. kein guter Platz für eine Küchenmaschine. Dagegen kann man aber gut ein Tablett mit Schwammtüchle dauf als Abtropfe nutzen und bei Bedarf schnell mal wegstellen.
Machen Freunde von mir auch, denen ich letztes Jahr ein Becken ohne Abtropfe "aufgeschwatzt" habe. Die meinten auch, sie bräuchten undbedingt eine und haben jetzt nur noch ein kleines Tablett daneben, das völlig ausreicht. Und das bei einer Holzarbeitsplatte...
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Die Spüle wird auf jeden Fall ohne Abtropfe, genau aus den Gründen die du beschreibst. (das ist mehr dem Alno -Planer geschuldet).

Bzgl. der Schranktür, ja das ist eine gute Idee. Wir werden ihn eh so weit wie möglich nach rechts schieben, muss man schauen wie das dann auf der anderen Seite mit dem Kühlschrank passt. Da muss ja auch noch Platz für die Tür sein...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sorry, Kühlschrank so, wie du es jetzt gedacht hast ... ich hatte irgendwie von rechts angefangen und erst den 40er Hochschrank gelesen. Alles ok ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1468683772318.jpg Ikea hat so Einhängeteil für z.b. Öl,Essig, passt wunderbar in die 80er Schublade 4 Raster.
1462519226914.jpg
Wir haben so eine mobile Abtropfe auch von Ikea, die ist auch als Schneidbrett benutzbar und kommt ab und seitlich senkrecht in den Geschirrspüler.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Ich würde alle Griffe gleich lang (138) und alle waagerecht stellen (bzw. habe es so bei mir). Das sieht einfach ruhiger aus.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
So, es ist vollbracht! Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe, ohne die wir sicher nicht mit einer so guten, schönen und praktisch Küche geendet wären.

Erst ein paar Eckpunkte, was es jetzt letztendlich geworden ist

Küche
  • Ikea Metod
  • Front Ringhult weiß hochglanz
  • APL Ikea Personlig Nussbaum
Edelstahl
  • Griffe Ikea Tyda 330mm
  • Spüle Ikea Längudden flächenbündig
  • Armatur Franke Atlas Zugauslauf
Elektro
  • Kühlschrank Neff K 846
  • Geschirrspüler Neff GX 662
  • Backofen mit integrierter Mikrowelle Siemens HM676G0W1 iQ700
  • Kochfeld Siemens EH675FN27E iQ700
  • (Bisher) keine Dunstabzugshaube, mal schauen ob die noch kommt, bisher vermissen wir sie nicht

Was soll ich sagen, im Endeffekt haben wir alles ziemlich genauso gemacht wie hier besprochen. Den Wasseranschluss verlegt und den linken Hochschrank dafür unten ausgeschnitten. Der mittlere Hochschrank bestehend aus GSP unten, und darüber zwei gestapelte und von den Seiten verschraubte Unterschränke für Backofen und Schrank.

Ein paar Dinge die mir erst beim Nutzen der Küche klar geworden sind:
  • MUPL ist der Hammer :-)
  • Fast genauso gut wie MUPL ist die flächenbündig eingebaute Spüle, einfach schnell ein paar Krümel reinwischen, fertig.
  • Wir hätten fast vergessen, zusätzliche Steckdosen zu legen. Habe ich jetzt mit Einbausteckdosen in der APL gelöst
  • Der Backofen mit integrierter Mikrowelle was eine super Idee, Platz gespart, schaut gut aus und ist auch noch praktisch im Kombibetrieb

Der Aufbau in Eigenregie hatte es allerdings in sich. Ich habe sicherlich keine zwei linken Hände, und kann zwei hilfsbereite Schreiner zu meinem Familien- und Freundeskreis zählen, aber ein paar cm an allen Ecken und Enden hätten nicht geschadet. Im Endeffekt passt alles, Luft für Fehler war aber kaum da.

All der Aufwand hat sich aber wirklich gelohnt, wir fühlen uns wohl und die Küche hat schon eine Menge Lob bekommen (das ich hiermit nochmal weiterleite) :2daumenhoch:

Bestellung und Lieferung bei Ikea waren unkompliziert und einfach, ich warte allerdings noch immer auf meinen Ikea 400 Euro Aktions-Gutschein. Gerade in Sachen Arbeitsplatte hat mich Ikea positiv überrascht. Auf den cm genau ausgemessen, vorgefertigt und Spüle flächenbündig voreingebaut zu einem guten Preis.

Wo wir beim Preis wären: Die Küche ohne Inhalt und Elektrogeräte hat uns ca. 3200 Euro gekostet. Je nach Geräten hätten wir also in unserem Budget von 5000 Euro bleiben können ;-) Es sind ja jetzt doch alles relativ hochwertige Geräte geworden, sodass wir inkl. allem, also auch Besteckkästen, Kleinkram zum Verlegen des Wasseranschlusses, etc. bei ca. 6500 Euro gelandet sind.

So. Und jetzt ein paar Bilder, nochmal danke für eure Hilfe und ich freue mich auf eure Meinungen.

(Und als Vorwarnung: das nächste Küchenprojekt, diesmal für meine Eltern, kommt im Februar)
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Hier die Bilder :2daumenhoch:

Ansichten
Ansicht links.JPG Ansicht rechts.JPG

Kochfeld
Block Kochfeld.JPG

Hochschränke, Stauraum, GSP, Kühlschrank und Backofen mit Mikrowelle
GSP und Backofen.JPG Kühlschrank.JPG Vorräte.JPG

Stauraum und Spüle
Schubladen offen.JPG Spüle.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben