Ideen gesucht :)

Kannst ja mal euer Oranierfeld zum Hersteller verlinken oder die Einbauzeichnung aus der Montageanleitung einscannen.
oranier_planung_umluft.jpg
wir möchten Variante 1 oder 2 umsetzen (Inselrückseitig ergibt sich PV4),

Besser sind da Anbieter wie Schüller , Häcker , Bauformat , Ballerina usw. Vielleicht ist ja einer dieser Hersteller auch von eurem Küchenstudio vertreten.
XXL bietet den Hersteller novel an welcher wohl bei Schüller produziert wird.

Zu den Arbeitssituationen:
Kann ich eine Inselrückseite nicht als Arbeitsfläche nutzen? Bzw. macht man das nicht?
Grundriss.jpg
Ich dachte grad das wäre der große Vorteil sich beim Arbeiten gegenüber zu stehen ??
Ich brauche die Insel nicht um mich vom Esszimmer abzuschirmen, ich verstehe es als Mittelpunkt aller Arbeiten in der Küche.

.. der Weg zum Kühlschrank (willst du den in der Halbinselvariante wirklich vor der Halbinsel haben?) ist frei.
Der Kühlschrank ist, wie beschrieben, über kurz oder lang in der Gerätezeile vorgesehen.

Bodentief beides? Dann wären das ja mind. 150 cm Abstand Hochschrankzeile zu Halbinsel. Halte ich für fast zu groß.
??? Ich habe doch nur noch 1,05 m, das ist doch die ganze Zeit meine Frage ob das reicht......
2,65 m - 60 Hochschränke - 60 US-Zeile-Halbinsel = 1,05 m

Die Terrassentüre soll das Fenster in der Küche ersetzen, Anschlag Planrechts, sprich 1,04 ab Aussenwand (Hochschränke). Und wegen der 60 cm tiefen US gegenüber (Wand nur 54 cm) dann eine schmalere Türe oder Tür mit 20 - 30 cm festem Element.....
 
und ja, bei Planungsvariante 2 von oranier sind es 19 cm nach hinten verschoben.
Alle Töpfe stehen hier nebeneinander. Das entspricht dann reell der 2. Reihe auf einem normalen Kochfeld, da bin ich noch am Überlegen !!!!!
 
Du rechnest Schrankbereich und Auszugsunterschrank vor der Trennwand für Planungsvariante 1 oder 2? Na, da würde ich dann aber kein bodentiefes Fenster mehr machen, wenn das Wandstück 104 cm von planoben stehen bleibt.

Ich habe doch nur noch 1,05 m, das ist doch die ganze Zeit meine Frage ob das reicht......
2,65 m - 60 Hochschränke - 60 US-Zeile-Halbinsel = 1,05 m
und
grundriss-jpg.290169

passt textlich nicht zusammen. 105 cm ergibt es.
D. h. aber, dass bodentiefe Fenster kann max. 105-44 cm breit werden, also ca. 60 cm. Das ist in keinem Fall eine Terrassentür. Und, es ist schade um das Licht, was mit einem Fenster auf die Halbinsel würde.
----------------------
Ja, man kann auf der Rückseite der Insel arbeiten, das kann man ja auch in der Inselvariante. Aber effektive Arbeitsplätze sind da über Eck mit der Spüle in Reichweite. Und, wenn jeder Vorbereiter auch immer als Kochfeld muss, dann ist so eine Halbinsel eben doch eine Barriere.

Für die Inselvariante würde ich DAH-Installationsvariante 4 wählen.
 
passt textlich nicht zusammen. 105 cm ergibt es.
stimmt :rofl:, es bleiben aber nur 1,05 m. Ich schiebe die US ja weg vom Vorsprung.....

und reichen 1,05 ???

D. h. aber, dass bodentiefe Fenster kann max. 105-44 cm breit werden, also ca. 60 cm. Das ist in keinem Fall eine Terrassentür. Und, es ist schade um das Licht, was mit einem Fenster auf die Halbinsel würde.
Stimmt auch, das direkte Licht auf die HI fällt weg, wahrscheinlich contra

Und, wenn jeder Vorbereiter auch immer als Kochfeld muss,
das wohl nicht, viele schnippeln, einer kocht :cool:, den MUPL muss man dann natürlich von innen bedienen....

Für die Inselvariante würde ich DAH-Installationsvariante 4 wählen.
Du meinst nur einen 35 tiefen Schrank beim Kochfeld vor dem Fenster???

Wenn Insel dann aber eher Spüle am Fenster, da nutze ich die Aussicht und das Licht eher und vor allem öfter als beim Kochen.
 
1 m Abstand ist ausreichend, eine offene xxl-GSP-Klappe beansprucht 65 cm, ein normales Vollauszug wird weniger als 50 cm rausragen (kann ich jetzt nicht ausmessen, bin unterwegs).
Ich habe eher 110, hat sich so ergeben, geplant hatte ich mit 1 m.
Bei solche Fragen kannst Du auch mal in die fertiggestellten Küchen stöbern, das steht immer wieder.

Ich werde *nie* verstehen, warum man hier in Deutschland meint, während der Küchenarbeit aus dem Fenster rausschauen zu müssen - arbeitet Ihr im Winter oder Abends nicht in der Küche? Dürft Ihr aus der Küche nicht raus? Warum schaut Ihr nicht lieber darauf, was ihr macht? Was ist los mit Euch?
 
Ich denke vor allen an Wrasen und an glatte Bewegungen:
1564040154454-png.290158


Geschirr abräumen ist eine Bewegung. Auf der Insel vom Tisch abgestelltes Geschirr zunächst über MUPL Reste abstreifen oder über Spüle Flüssigkeiten ausgießen und dann in einer Linie ohne Drehung weiter in die geöffnete GSP-Klappe (blau).

Der Wandstummel der stehen bleibt erfüllt jetzt auch noch einen Zweck. Er hält die Wrasen viel mehr im Bereich des Ablufteinzugs (wobei ich ja eine Deckenhaube besser fände), aber der Muldenlüfter ist ja vorhanden. Dazu bitte mal https://cdn.highspeed-network.com/1...Dunstabzugssysteme_in_Wohnkuechen_03_2019.pdf lesen.

Platz, ja, in Variante 4 der DAH-Installation wäre der Kochfeldschrank nur mit tiefenreduzierten Auszügen. Aber, dafür gibt es in der Inselvariante ja noch den 60er Unterschrank in der Kochfeldzeile, 2 weitere 60er in der Insel und noch ein 100er Auszugsunterschrank in der Insel zuzüglich der üblichen Gebrauchsschränke wie Spülenschrank (im 80er, den ich geplant habe, kann man im oberen Auszug an der Innenfront auch einen Handtuchhalter anbringen), MUPL, 45er Gewürzunterschrank.

Und, bei mir ist es so, dass es zum Ende des Kochens immer um das Kochfeld herum am "unordentlichsten" aussieht. Den Vorbereitungkram habe ich dann schon beseitigt und die Ectagon-Spüle bietet ja auch noch Versenkplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde *nie* verstehen, warum man hier in Deutschland meint, während der Küchenarbeit aus dem Fenster rausschauen zu müssen - arbeitet Ihr im Winter oder Abends nicht in der Küche? Dürft Ihr aus der Küche nicht raus? Warum schaut Ihr nicht lieber darauf, was ihr macht? Was ist los mit Euch?
:-)müssen wir nicht aber schee isses. Beim Mama Mama schau mal nur den Kopf zu heben oder sonstwas im Garten zu beobachten
Ich werde *nie* verstehen, warum man hier in Deutschland meint, während der Küchenarbeit aus dem Fenster rausschauen zu müssen - arbeitet Ihr im Winter oder Abends nicht in der Küche? Dürft Ihr aus der Küche nicht raus? Warum schaut Ihr nicht lieber darauf, was ihr macht? Was ist los mit Euch
Des ist kein Muss, aber schee isses. Bei Mama Mama nur den Kopf gehen oder anderes im Garten beobachten
 
Ich weiß nicht, ich halte dieses nette Familienbild für eine romantisierte Wunschvorstellung die nichts mit dem echten Alltag zu tun hat. Die Küche wirst Du statistisch betrachtet um die 20 Jahre haben und es wäre zielführender eine Planung anzustreben, welche die Küchenarbeit erleichtert und nicht für hypothetisch im Garten spielende Kinder (was nur dann passiert wenn sie klein und nicht im Kindergarten/in der Schule/am Spielplatz/beim Klavierunterricht... sind, das Wetter gut aber nicht zu heiß ist, die Hausaufgaben schon gemacht sind, draußen hell ist... uns sie auch brav vor dem Küchenfenster stehen und sich nicht bewegen).
 
Da spricht Erfahrung!?

Egal, es geht ums "schauen" und nicht die Romantik. Und ja ich schaue gern einfach nur raus, auch oder vorallem allein und ohne die Kinder, grad das ist entspannend für mich, auch während der Küchenarbeit.
aber was wäre die Welt wenn alle gleich denken würden.

Bei meinem Favoriten mit der Halbinsel fällt das Thema eh unter den Tisch, da sind keine Schränke vor dem Fenster...?
Fenstergucken spielte bisher keine Rolle bei der Planung, das war nur meine Intension bei der Inseldiskussion und dem Thema Herd oder Spüle vor dem Fenster.

Themawechsel:
Diese Nische in der Gerätewand, habt ihr Erfahrungen? Erweist sie sich als praktisch?
252723-5dcb50f4f690fd863b2bd76de9162572.jpg
 
Sorry, der Link muss lauten: https://cdn.highspeed-network.com/1...Dunstabzugssysteme_in_Wohnkuechen_03_2019.pdf ... habe ich auch oben verbessert.

Grundsätzlich ist so eine Nische recht praktisch für Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster etc. Alles, was halt irgendwie ätzt, wenn man es für jeden Gebrauch erst irgendwo herholen muss.

Nicht böse sein, wenn ich immer wieder mal die subjektiven "Vorteile" der Insel hervorhebe. Wichtig ist nur, dass du dich mit allen Argumenten beschäftigst, und wenn, es Spaß bringen soll, auch gerne immer deine Argumente und Gedanken niederschreibst (Schreiben finde ich effektiv, da muss man nämlich Worte finden, um es anderen zu erläutern und das trägt sehr zur eigenen Meinungsbildung/-festigung bei).

Wenn die Küche dann wird, kommt es nicht darauf an, dass Insel oder Halbinsel "gewinnt", sondern dass du durch die Entwicklung des Threads so überzeugt von DEINER Lösung bist, dass du nicht schon im ersten Jahr nach Küchenaufbau denkst, oh hätte ich mal, sondern möglichst 20 Jahre und mehr Spaß an deiner Küche hast.
 
Danke KerstinB, ich bin nicht böse. Gestern Abend habe über den Verlauf der Diskussion mit meinem LG gesprochen, er hatte schon auch ab und zu rein geschaut und mich fragend angeschaut.
Ich habe ihm gesagt das ich glaube das ihr so vehement für eine Lösung steht damit man sich immer wieder darüber Gedanken macht und sich sicher ist was man will, so soll es auch sein!
 
Deinen Gedankengang mit dem Tisch abräumen habe ich auf die Halbinsel übertragen.
Alle alles auf die HI stellen und von drüben den Workflow über MULP, Spüle und GSP. Die faulen bleiben an der HI stehen ;-)
Die Kochmulde würde zumindest teilweise hinter dem Vorsprung verschwinden...
Ich beobachte mich im Moment auch mehr und nehme mir eure Ratschläge echt zu Herzen.
Derzeit steht unser Kühlschrank direkt beim Esstisch, vom Küchengeschehen muss ich hin laufen, zum Tisch decken und für zwischendurch ist er zentral erreichbar. Muss aber im Moment nirgends drum Rum gehen wie bei der HI, daher wird der nächste wahrscheinlich in der Zeile landen.

Grundsätzlich ist so eine Nische recht praktisch für Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster etc. Alles, was halt irgendwie ätzt, wenn man es für jeden Gebrauch erst irgendwo herholen muss.
Soweit bin ich jetzt auch das ich mir die Türe vor der Kaffeemaschine wohl sparen werde :kaffee:

Ein Meter Breite sollte reichen, oder?

Was denkt ihr über die Höhe?
Normale 92,5 AH, oder mit einem 90 Korpus auf 104,4 setzen.
 
Da ist das Stichwort * Stauraumplanung * :cool: Generell ... Platz im Unterschrank ist immer besser zu erreichen, als irgendwelche Fächer oben. Darauf achten, dass die Nischenhöhe mind 60 cm ist. Einfach mal gucken, wie sich eine Kaffeemaschine noch gut bedienen lässt. Man kann die Nische auch 80/90 cm hoch machen und dann obendrüber nur noch 30 bis 50 cm in Hochschranktiefe.
 
Hallo Küchentraum(a),

ich finde es eigentlich schade, dass du bei dieser Küchengröße nur 80 cm für eine vernünftige Arbeitsfläche hast. Klar hast du noch zusätzlich die Inselrückseite, aber es ist halt immer umständlich, wenn Küchenhelfer alle Küchenutensilien um die Halbinsel rumzutragen müssen z.b. Schneidbrett, Gemüse, etc. Außerdem ist die Spüle, die doch oft benotigt wird, auch nicht ideal zu erreichen.
Oder wenn deine Kinder z.B. einen Kuchen backen wollen, oder sich was zu Essen richten, während du in der Küche werkelst. Als 2. Arbeitsplatz bleibt nur der sogenannte Katzentisch ;-) (Inselrückseite) . Und dann muss man noch bedenken, dass es oft nicht so frei bleibt wie jetzt auf den Planungsbildern. Oft steht noch etwas an der Spüle rum, das nicht in den GSP soll/darf und verringert die Arbeitsfläche zusätzlich.

Aus o.g. Gründen nun die Frage, wie endgültig eure Entscheidung ist, das Fenster durch eine Tür zu ersetzen? Macht es nicht mehr Sinn lieber 2-3 Meter durch die vorhandene Tür zu gehen und dafür mehr Arbeitsfläche zu bekommen? (z.B. finde ich den Vorschlag von KerstinB #13 toll oder dein Favorit1 #1geht ja auch in diese Richtung). Klar sind es im Sommer einige Male ein paar Schritte mehr aber dafür erhältst du 365 Tage/Jahr eine funktionellere Küche mit mehr Arbeitsfläche :-)

In der Hoffnung dir/euch evtl. einen Denkanstoß gegeben zu haben wünsche ich allen ein schönes WE
Cornelia
 
Ich verstehe die favorisierte Planung auch nicht. Ist das praktisch, dass der Kühlschrank so außerhalb der Küche steht und man die komplette Halbinsel umrunden muss für jede Kleinigkeit daraus? Wenn die Überlegung nun ist, dass auch an der Rückseite der insel gearbeitet werden kann (wo ja die einzige größere zusammenhängende Arbeitsfläche ist) dann führt das doch den Insel Gedanken ad absurdum. Denn dann hat man sich eine Küche geschaffen bei der man schon einplant mit dem Rücken zum Raum arbeiten. Und der MUPL ist ja auch nicht auf der Insel Rückseite.
Dann ist auch noch die Säule auf der kurzen Seite der Halbinsel, so dass diese auch noch umrundet werden muss und man seitlich kaum an die Spüle kommt? Oder sehe ich das falsch?

Kerstins Planung dagegen hat kurze Wege und praktisch und durchdacht.
 
Aus o.g. Gründen nun die Frage, wie endgültig eure Entscheidung ist, das Fenster durch eine Tür zu ersetzen?
Hallo Zuckerbäckerin! Nein, die letzte Entscheidung ist nicht gefallen, das Fenster wird wohl bleiben, keine Türe.

Kerstins Lösung steht immer wieder zur Diskussion, ich möchte nur dann den Herd in die Insel, schlichtweg um den Stauraum unter dem Herd zu behalten und die Umlufteinheit zwischen die Schränke stellen zu können.

Ich hänge euch mal meinen Stauraumbedarf an, die eingetragenen Dinge entsprechen meiner jetzigen Küche, und weniger darf es nicht sein!
Ich brauche unbedingt möglichst viel (Geschirr aus zwei 90 cm hohen und 60 cm breiten Hängern braucht lt. meiner Umrechnung mind. 6 Auszüge :-\)
hab alles fotografiert und auf die Schränke verteilt.

Stauraum1.jpgStauraum2.jpgStauraum3.jpg

Ich war gestern einfach nochmal bei einem anderen Küchenplaner und habe wirklich keinerlei Vorgaben gemacht, sie hat mir von sich aus eine U-Küche mit Halbinsel geplant.
Planer-Ansicht.JPGPlaner-Grundriss.jpg

Steht man da nicht eng aufeinander???

Die Bedenken wegen der Arbeitsfläche verstehe ich und ich bin seit zwei Tagen fleißig am Improvisieren mir auch nur eine vertiefte 90 cm breite Arbeitsfläche zur Verfügung zu stellen.
Ich wäre nicht hier wenn ich nicht die Tipps und Anregungen haben wollte, ich lasse derzeit alles im Alltag einfließen, die jetzige Küche gibt das Gott sei Dank her, außer dem gegenüber arbeiten.

Ist das praktisch, dass der Kühlschrank so außerhalb der Küche steht und man die komplette Halbinsel umrunden muss für jede Kleinigkeit daraus?
Praktisch sicher nicht!! Im Moment steht unser Kühlschrank aber auch nicht "in" der Küche (an den Zeilen), sondern am Esstisch. Das sind aus dem Küchengeschehen raus ca. 3,0 m, aber niergends drum rum, das ist richtig. Daher auf alle Fälle der KS-Umbau in der Zeile, der ist Fix eingeplant !!

Was gibt es denn für Lösungsmöglichkeiten zu dem Eck
Hochschrank /Küchenzeile (Kerstins Planung) Plan links der Hochschrankzeile
- LeMans
- unten Tot, oben Aufsatzschrank
- AP in die Ecke laufen lassen
-????

Vielen Dank für die vielen kritischen Anregungen.
 
ch brauche unbedingt möglichst viel (Geschirr aus zwei 90 cm hohen und 60 cm breiten Hängern braucht lt. meiner Umrechnung mind. 6 Auszüge :-\)
Wieviele Ebenen hast du in den Schränken? 3? Fotografier die beiden Schränke mal. An welche Auszugsgröße hast du gedacht? Ich behaupte mal, den Inhalt von zwei 60 cm breiten Hängeschrankbrettern bekommt man in einem 80 cm 2-rasterigem Auszug unter.

Beispiel .. 80 cm Auszugsbreite -2rasterig hoch:
full


Das sind:
- 2 Stapel mit je 12 Suppentellern
- 1 Stapel mit 15 Esstellern
- 1 Stapel mit 16 kleinen Tellern
- 1 x Servierschüsseln
- 1 x Terrine
- 2 Kannen und die Espressotassen.
Dazu noch eine Schublade mit 80 cm Breite:
full

- Kaffeetassen
- Teetassen
- Servierplatten
- Eierbecher
- Schnapsgläser
- Espressotassen
... Vorteil einer Schublade, du stellst einfach alles auf die Fläche, so dass die Fläche super ausgenutzt ist. Du musst keine Rücksicht darauf nehmen, wie du an die Sachen rankommst, da durch Ausziehen alles gut erreichbar ist.

Und jetzt zum Abschluss noch der zweite Auszug 2-rasterig in dem Unterschrank :
full

- 2x12 Gläser
- plus Caipi-Gläser
- plus ein paar Sondergläser
- Suppentassen mit Untersetzern
- mittlerweile sind noch einige Vorspeisengläser dazugekommen.

Und zum Abschluß hat dieser einzige 80cm breite Auszugsunterschrank noch eine erste Ebene, die in 2x40er Schubladen aufgeteilt ist:
full

Komplettes Besteck für 14 Leute, Servierbesteck, Sonderbestecke usw.
 
Jetzt sehe ich gerade ... Geschirr im 60er Schrank mit Innenauszügen. 80er Auszüge bieten das bessere Flächenverhältnis, weshalb ich ja auch "meine" Inselplanung besser finde, weil auch die Inselrückseite noch ordentliche Auszüge hat.

Und, wie gesagt, da ihr das Kochfeld schon habt, würde ich über tiefenreduzierte Auszüge unterhalb dem Kochfeld nachdenken. Da bekommst du trotzdem je Auszug noch eine Reihe Töpfe unter.
 
Ich finde, dass an der Inselinnenseite 1-1-2-2 sinnvoller wäre. Nur den MUPL mit 3-3. Essig und Öl dann unter den MUPL. Der Rest passt alles in 2-er Auszüge. Beim 3-er Auszug ist ziemlich Luft nach oben oder du fängst das stapeln an, was ja wenig Sinn macht.

Mir gefällt nach wie vor die Planung von @KerstinB recht gut. Bei dieser Planung würde ich sogar den Kühlschrank auf der Fensterseite lassen. Dort wäre er von allen Seiten (Zeile, Insel, Esstisch) gut erreichbar.
Du planst den KS in die Hochschrankzeile zu integrieren. Wird das eine Kombi mit Gefrierschrank?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben