Ideen gesucht :)

Küchentraum(a)

Mitglied

Beiträge
31
Ideen gesucht :-)

Hallo zusammen.
Seit Wochen lese ich in Euren Threads, nun trau ich mich doch mal unsere drei favorisierten Varianten einzustellen und euch um wertvolle Tipps zu bitten.

Wir haben eine Lfm-Küche gekauft (im Möbelhaus, und ja ich weiß das es Abzocke sein kann), weil der Verkäufer mit dem Angebotspreis eines anders Hauses mitgezogen ist und wir dadurch 10 % auf den ermittelten Preis erlassen bekommen (auch bei Umplanung).
Ich habe mir dadurch schlichtweg Vorteile bei der Ausstattung versprochen da wir zuvor natürlich hier etwas gespart hatten :rolleyes:

Zwei Varianten beinhaltet Ecklösungen. Hier lt. Kaufvertrag Rückseite der Unterschränke inkl. Blenden.
Die Ecke zur Insel ist blind geplant, sprich von den 65 cm darf ich 60 abziehen. Die Ecke in der Wand kann ich schlecht blind lassen, daher hier ein 1,35 m hoher LeMans (Alternativen??)

Bei "favorit1" würde mein Mann am Fenster eine höhere Arbeitsplatte bekommen, sprich die 90 cm Unterschränke (im Preis).
Bei allen anderen muss er leider mit den 92 cm auskommen.

Preisermittlung basiert auf Nolte Alpha Lack (Griffrinne) PG 5, Frage ist, ob wir mit einem anderen Hersteller (Nobilia ) evtl. etwas sparen könnten und ob ihr einen Herstellerwechsel empfehlen würdet (ich weiß das Nolte gute Mittelklasse ist, aber mit meiner ALNO Küche war ich jetzt 12 Jahre total zufrieden und hoffe auf gleiche Qualität).

Zum Haus noch:
Wir bauen einen Altbau um, Wasser und Abwasser sind daher flexibel. Kein Heizkörper. Manko; Stütze unter dem Unterzug.
Kühlgerät hätten wir, daher steht es mal autark und bei einer anderen Variante müsste ein neuer in die Wand.

Hab ich was vergessen?
Kochfeld:
Oranier mit Kochfeldabzug. Daher die 1,2 m Tiefe Insel (auch inkl. im Preis).

Geschirrspüler und Herd hochgestellt in die Wand.

Farbe evtl.
Geplant weiß hochglanz. Mit der Wand hab ich etwas bedenken das es zu weiß werden könnte, der Boden ist aber mittelbrauner Parkett, da passt dann kein Farbspiel mehr, oder?

Wir danken Euch schon mal im voraus.
Unser letzter Termin beim MöHaus hat 5 Stunden gedauert und die Dame wollte 3.600,- Euro nur für 4 Bretter (Wangen an den Hochschränken) mehr. Darauf wollen wir jetzt verzichten.

PS: Linienführung passt nicht, aber das kriege ich mit ALNO nicht besser hin.

LG :-[

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,65-1,85
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 98
Fensterhöhe (in cm): 1,0
Raumhöhe in cm: 2,4
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 91

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein oder gemeinsam

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: derzeit Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien (Mod: Originalgrundriss entsprechende der Alnopläne gedreht)
 

Anhänge

  • Favorit3.JPG
    Favorit3.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 510
  • Grundriss Favorit 3.jpg
    Grundriss Favorit 3.jpg
    78 KB · Aufrufe: 380
  • Grundriss favorit 1.jpg
    Grundriss favorit 1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 381
  • favorit1.JPG
    favorit1.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 867
  • Grundriss favorit 2.jpg
    Grundriss favorit 2.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 504
  • Favorit 2.JPG
    Favorit 2.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 360
  • 1563634133193.png
    1563634133193.png
    131,5 KB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Küchentraum(a) ... ich habe mal deinen vermaßten Grundriss entsprechend der Alnogrundrissansichten geändert. Wie geht der Raum denn weiter? Damit man mal sehen kann wie sich das ganze im Zusammenspiel mit Esstisch, Gartenzugang etc. macht.

Generell ist es immer sinnvoll, jeden Planungansatz in einen eigenen Beitrag hier im Thread zu packen und dann jeweils auch kurz dazuschreiben, welcher Schrank was sein soll und worin man Vor- und Nachteile der jeweiligen Planung sieht.

Wie ist denn die zweite ermittelte Arbeitshöhe ?

Leider ist so gar nicht angegeben, was es sonst noch für die Arbeitsfläche so gibt. Wirklich gar nicht? Keine Kaffeemaschine, kein nichts? Um so wichtiger, dass die Planungsansätze erläutert werden.

Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full

Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt*

Nolte ist 5-rasterig ... dazu * 6 Raster - was heißt das? *
 

Küchentraum(a)

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo Kerstin, danke für dein Feedback.
Das mit den drei Varianten war vielleicht etwas viel auf einmal :rolleyes:, favorisieren tun wir Favorit 2 bzw 3, in dem die Insel quer zum Esszimmer steht. Ich habe auch den geplanten Grundriss es EG beigefügt um die Anschlusssituation darzustellen (zumindest soll es so mal aussehen).
Grundriss-EG geplant.jpg
Dann beschreibe ich doch einfach mal die angedachten Schränke in 2 und 3.
Favorit 2:
Insel ab Wand innen alles mit 2 Auszügen und einem Schubkasten (ich mag die innenliegenden Schübe nicht), erst 80 Spüle (da oben nur Blende) mit Sockelschub, auf dem die Spüle etwas nach links versetzt damit rechts auch etwas Platz ist, dann 60 mit Großraumschublade, dann 90 auf den die Kochmulde kommt (die obersten beiden verkürzt, der Abzug steht zwischen den Schränken der Insel), zum Abschluss 45 cm (Alternativ 15 Flaschenregal und 30.
Zum Esszimmer nur einen tiefen Schrank rechts, dann nur 35 cm tief und 60 cm breit mit einfacher Tür.
In die Wand kämen der erhöhte Herd, die erhöhte Spülmaschine (normale Höhe), wahrscheinlich ein Kühlschrank mit 122 Nische (obwohl wir lieber unseren behalten würden, wie in diesem Bild nochmal dargestellt)
Kühlschrank.JPG
und der Rest Vorratsschränke. Lage des Regals und Anordnung ist noch offen, die Spülmaschine braucht nur rechts und links Schränke zum montieren des Umbaus.

Bei Favorit 3 würde die Spüle ums Eck vor das Fenster wandern, auch mit einem 80 Spülschrank und 2 Auszügen, daneben 30 mit 2 Auszügen, dann eine Blende ums Eck. Zur Insel dann 80. 90 und 45 ,mit je einem Schub und drei Auszügen. Zum Esszimmer analog F2.
In der Wand wären wir dann bei einem LeMans im Eck (110 cm), und anschließend die restlichen Schränke wie oben genannt. Die Variante ist natürlich teurer und ich weiß nicht ob soviel sinnvoller. :so-what:

Zu den Geräten: Wir haben natürlich eine Kaffeemaschine, die hätte ich bei F2 gern in die Wand integriert, hinter einer Lifttür auf Höhe des Herdes (wenn umsetzbar). Bei F3 könnte diese in der Ecke stehen. Ansonsten einen SodaMax, nen Obstkorb auf der Arbeitsfläche. Den Wasserkocher würde ich wie bisher auf die Fensterbank stellen.
Zu viel Arbeitsfläche führt bei uns leider nur zum "zumüllen", sprich Abstellfläche. Wenn nicht so viel Fläche da ist kann man (hoffentlich) auch nicht so viel rumstehen lassen !!??

Arbeitshöhe bei einer durchgehenden Fläche 92,5 cm, bei zwei getrennten Flächen einmal 97,5 (5 Sockel + 90 Schränke - 2,5 Platte). und einmal 92 (15 + 75 + 2,5).

Wir haben bisher keine Insel. Ich verspreche mir davon, dass wir beim gemeinsamen Kochen gegenüber stehen (schnippeln und kochen) und nicht Rücken an Rücken.

Das mit dem Stauraumverlust bei Grifflos verstehe ich nicht ganz.
Die von dir gezeigten Griffe gefallen uns auch super und sind hoch im Rennen. Die derzeit gewählte Front hat eine integrierte Griffmulde (ähnlich wie auf dem Bild von mozart nur durchlaufend, hat da jemand Erfahrung, gibts bei Nolte und Nobilia ).

Wir haben in zwei Wochen wieder Termin und ich hoffe das wir der (netten) Dame nicht wieder eine Vorlage für sinnfreie Aufschläge liefern.

Grüße Küchentraum(a)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wir haben bisher keine Insel. Ich verspreche mir davon, dass wir beim gemeinsamen Kochen gegenüber stehen (schnippeln und kochen) und nicht Rücken an Rücken.
Dann sollte die Spüle aber immer an der freien Seite der Halbinsel sein, denn zum Vorbereiten braucht man die immer mal.

Guckt euch mal die Küche von Frepa an: Grifflose Häckerküche mit Halbinsel und Bora| Küchenplanung einer Küche von Häcker

Die Küchentür würde ich versuchen vorzugweise als in der Wand schiebbare Tür (Glas) sonst in der Küche schiebbar zu realisieren. Evtl. als Glastür nach außen in den Flur aufgehend mit Linksanschlag. Dann behindert sie euch am allerwenigsten.
 

Küchentraum(a)

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Das habe ich auch schon öfter gelesen, dass ihr dazu ratet die Spüle nach aussen zu stellen. Der Herd ist nach dem Kochen immer aufgeräumt, an der Spüle steht hi und da Mal etwas zum Trocknen, stört das nicht? :rolleyes:

Sprich von der L-Lösung Abstand nehmen, oder?

Die 60 zwischen Spüle reichen? Bei Frepa schaut es etwas mehr aus.

Ach und dieser Schrank für den Müll ist der berühmte MUPL (?)
Dann reicht ein 60er Spülenschrank eigentlich!?

Die Türe müssen wir ohnehin ändern da sie noch nach innen links aufgeht, das mit der Schiebetüre wäre eine Idee :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich empfehle mal den ganzen Thread zu lesen. Frepa hat ihre Gedanken, die zur Entwicklung dieser Lösung geführt haben, immer sehr ausführlich dargestellt. Das war einer der Threads, die dadurch auch uns sehr viel Spaß gemacht haben ;-).
Fertiggestellte Küche - Küchenplanung in Neubau

Bei Frepa ist es definitiv mehr als 60 cm zwischen Spüle und Kochfeld.
 

Küchentraum(a)

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich habe das Problem, dass dieser Wandvorsprung von mind. 60 cm unbedingt erforderlich ist.
Packe ich die Kochmulde in die Ecke, wo tue ich den Umluftkasten hin :-\

Außenwand bis Stütze sind 2,83 m (muss 80 vom Kamin weg stehen)

Ich hätt gern eine (Halb)-Insel und viele Hochschränke da ich kein HWR habe und der Keller für das Lagern von trockenen Sachen nicht geeignet ist (Bj. 1939).

Den Kühlschrank würden wir wie gesagt gern nutzen, ist aber kein Muss.

Hat nicht einer eine ganz andere Idee? Ich bin offen für alles und irgendwie schon total eingefahren.
:(
Ich stelle jetzt einfach mal die KPL ein, die Maße entsprechen dem der Küchenvermessung von Freitag (weichen 2 cm vom Grundriss ab).
 

Anhänge

  • Alno-Grundriss.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 185

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nur eine KPL-Datei ohne Angabe der Alnoplaner-Version, mit der sie erstellt wurde, nutzt niemandem.
Daher von Planungen immer Bilder und Alnogrundriss und eine grundsätzliche ordentliche vermaßte Grundrisszeichnung.

Welchen Kühlschrank? Maße?

Jetzt verstehe ich das, da ist auch noch eine Stütze?
1563634133193-png.289925

Warum das denn? Wird denn da nicht neugebaut?
 

Küchentraum(a)

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Zum Haus noch:
Wir bauen einen Altbau um, Wasser und Abwasser sind daher flexibel. Kein Heizkörper. Manko; Stütze unter dem Unterzug.

ja wir bauen um. Das Haus ist aus dem Jahr 1939, die Zimmer alle relativ klein.
Zwischen Esszimmer und Küche wird eine bestehende Wand raus gerissen. An der Außenwand muss ein mind. 60 cm langes Stück als Auflager stehen bleiben. Die Stütze (o 88,9x9) steht ca. 80 cm vom Kamin weg im Raum weil der Träger (HEB 160) nicht auf dem Kamin aufliegen kann (er kragt aus). Diese 80 cm hätten wir im Falle einer Insel aus Durchgang genutzt.
80 sind zwar nicht viel, aber die Einengung wäre ja nur genau bei der Stütze.

Der Alno -Küchenplaner ist die Version 17b, ansonsten bin ich etwas überfordert weil ich doch schon alles eingestellt habe :(???

Den leeren Plan hatte ich für neue Ideen gedacht, völlig unabhängig von meiner Planung.
Wünsche wären viele Hochschränke da der Keller, aufgrund des Alters, nicht ganz trocken ist, ich muss alle Lebensmittel in der Küche lagern.

Zudem wünsche ich mir eine kommunikative Insel wo evtl. Kochfeld und Spüle Platz haben.
Kochfeld haben wir uns da Oranier KFL 2094 gekauft, Umluft, Maße 91x51 cm (der Umluftkasten ist 23 cm breit und steht hinter dem Schrank bzw. in der Inselmitte).
Spüle haben wir von Franke mit einem Becken ohne Abtropffläche. Größe Außenmaße 51x51 cm.
Spülmaschine sollte erhöht in die Hochschränke, genau so wie der Backofen.
Kühlschrank würden wir gern autark stehen lassen.

Schränke soviel als möglich mit Auszügen oder Schüben.
Gern die Müllllösung unter der Arbeitsfläche.

Der Kaffeevollautomat sollte auch zu den Hochschränken, eingebaut oder offen, ich weiß nicht wie man das verwirklichen könnte. Die Kleingeräte wie Wasserkocher und SodaMax würde ich dazustellen oder auf die Fensterbank.

Können wir meinen Fehlstart noch ausbügeln ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Der Alno produziert bei jeder Planung zwei Dateien, eine .kpl und eine .pos. Sie sind im gleichen Ordner und tragen sonst den gleichen Namen. Um die Planung zu öffnen braucht man beide ;-)
Für diejenigen die wie ich eher mobil unterwegs sind oder einen Mac verwenden geht den Alno nicht, also erhöhst Du die Anzahl der Antworten wenn Du einen Screenshot der Alno-Planungsansicht hochlädst. Dann kann man einen Überblick gewinnen, Kästchen zählen und mehr zur Anordnung sagen.

Nächstes Thema: Beim Herd ist bei mir am Ende des Kochens schmutzig und unordentlich, während rum um die Spüle ist es schon wieder aufgeräumt, u.a. weil ich die Kochutensilien direkt nach der Nutzung direkt in den GSP einräume. Und das eingesaute Herd möchte ich nicht unbedingt beim Essen anschauen müssen.

Habt Ihr das Kochfeld schon?

Kennst Du diese Ratgeber zur Küchenplanung ?
* Literaturhinweis: So plant man Küchen *
Dort ist das Konzept der Sekundärzeile beschrieben, genau für die Gerätschaften wie Kaffeevollautomat, Sodadings...
Mit Induktion ist ein separates Wasserkocher eher überflüssig.
Wenn Du Kochfeld und Spüle beide an der Insel möchtest, würde das Konzept gut passen. Frepa‘s Thread schon durchgelesen?

Persönlich gefällt mir nur 1, irgendwie kann ich mich mit diesen Inseln/Halbinseln quer zum Raum nicht anfreunden, die haben einen unsympathischen Abwehrcharakter... ich bin für entweder offen oder wenn man eine Trennung will, dann richtig getrennt. Bei 1 sind die Laufwege angenehmer, die Küche ist offen und freundlich, man steht nie mit dem Rücken zum Essplatz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und, wie groß ist nun der vorhandene Kühlschrank? 60 breit und ca. 2 m hoch?

Variante 1 würde mir auch am ehesten gefallen. Wenn ihr umbaut .. werden auch die Fenster erneuert? Da scheint ja die Nischenhöhe nur ca. 200 cm zu sein, was bei der Terrassentür ja etwas wenig sein kann. Und, habt ihr das Kochfeld wirklich schon gekauft oder steht es einfach in dem Metervertrag drin? Wie immer würde ich nämlich die Spülen/Arbeitsinsel bevorzugen. Man könnte da wundervoll den Stauraum der Unterschränke am Kochfeld in der Zeile nutzen. Und sogar eine Abluftlösung realisieren.

grundriss-eg-geplant-jpg.289946


Länge der Wand links insgesamt ca. 695 bis 700 cm?

Welcher Hersteller ist denn noch vom Küchenstudio aus möglich? Häcker , Schüller oder so? Wg. möglichst 6-rasterig?

Ich meinte tatsächlich grifflos .. aber, mit den Eingriffen muss man auch immer gucken, ob sich das gut greifen lässt. Habt ihr das an einer Musterküche ausprobiert oder nur auf dem Papier ausgewählt?

Mit der Alnoversion 17 arbeitet hier niemand gerne ;-) .. hat zwar die moderneren Fronten integriert, lässt sich aber bescheiden bedienen, wenn man die Vorgängerversionen kennt. Diese haben wir noch im Downloadbereich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
favorit1-jpg.289861

sieht nett aus, aber, die Hängeschränke sind wirklich schlecht zu erreichen und die lange Ablagefläche ist geradezu prädestiniert vollgemüllt zu werden ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, jetzt das ganze mal mit Spüleninsel, Kochfeld am Fenster und *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *, Kühlschrank ideal im Dreieck Kühlen-Spülen-Kochen und noch gut erreichbar vom Tisch.

Standalone würde ich so einkoffern ... siehe auch meine Küche. Dann sieht der Kühlschrank nicht so dazugestellt aus. Daher auch Abkofferung der Hochschrankzeile, die dann in Abkofferung über dem Fenster übergeht und die Decken-DAH samt Beleuchtung aufnimmt.

Insel und Tisch können dann korrespondierende Leuchten bekommen. Tür als Schiebetür realisiert, da der Hochschrankblock nach planrechts auch abgekoffert ist, kann die Schiebetür hier wundervoll gegenlaufen.

Die zusätzliche Säule würde ich ebenfalls in Trägerbreite verkleiden, da kann man dann wundervoll gleich Steckdosen für die Insel (Mixer, Küchenmaschine usw.) integrieren.

Ansonsten Backofen und einen weiteren Schrank so in der Einteilung, dass da mal ein zweiter Backofen, DGC oder ähnliches installiert werden kann.

GSP direkt in Verlängerung der Spülenzeile (also, wenn die Klappe geöffnet ist). Das ergibt eine fließende Bewegung.
Dazu 2xVorratsschränke mit Innenauszügen und sonst auch jede Menge Stauraum.

Inselrückseite mit 100er und 60er und rund um die Säule einfach Frontmaterial zur Abdeckung der Lücken. Auf der Arbeitsseite natürlich ein * MUPL *

Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.

Planung ist mit Alno 12b erstellt.
 

Anhänge

  • kuechentrauma_20190723_kb1_12b_Grundriss.jpg
    kuechentrauma_20190723_kb1_12b_Grundriss.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 265
  • kuechentrauma_20190723_kb1_12b.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 178
  • kuechentrauma_20190723_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • kuechentrauma_20190723_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    kuechentrauma_20190723_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 251
  • kuechentrauma_20190723_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    kuechentrauma_20190723_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 248
  • kuechentrauma_20190723_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    kuechentrauma_20190723_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 325
  • kuechentrauma_20190723_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    kuechentrauma_20190723_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 264
  • kuechentrauma_20190723_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    kuechentrauma_20190723_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 254
  • kuechentrauma_20190723_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    kuechentrauma_20190723_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 506
  • kuechentrauma_20190723_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    kuechentrauma_20190723_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 237

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Sehr schön, @KerstinB! So wäre die Küche nutzbar und schön. Und bei diesem Ansatz könnte man auch überlegen, ob man die Decke im Küchenbereich komplett bis zum Träger abhängt und auch die Beleuchtung integriert.
 

Küchentraum(a)

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Danke für eure Anregungen. Jetzt war KerstinB schneller mit der Planung als ich mit meiner Antwort.

Der Favorit 1 steht bei unseren Kindern hoch im Kurs, ich habe da nur meine Bedenken wegen der Stütze.
Geht die mir im Arbeitsfeld nicht mehr im Weg um als wenn sie am Ende der Insel steht?

Eigentlich wollen wir Stütze und Träger unverkleidet lassen, dann müssten wir in der Insel im Bereich der Stütze eine Blende anordnen, wäre evtl. machbar.

Das Kochfeld ist gekauft. Nach sehr langem hin und her hatten wir uns für die KFL entschieden, wir brauchen also den Platz für den Umluftkasten. Abluft geht wegen dem Kaminofen nicht, einen Fensterkontakt möchte ich nicht. Ich koche derzeit bei geöffnetem Fenster und es zieht wie Harry. Das Kochfeld vor dem Fenster wird daher glaub schwierig, eine Übertiefe Platte klappt dann mit der Insel nimmer.

Der jetzige Kühlschrank ist 69 tief, 58 breit und 191 hoch. Einkoffern wäre eine Idee :top:

Die Außenwand links insgesamt 7,16. 2,65 Küche, 20 Wandvorsprung und 4,11 Esszimmer. Bis zur Terrassentür sind es 1,17 m.

Hersteller flexibel sofern sie vom XXL angeboten werden. Häcker und Schüller denke nicht, Nobilia wäre glaub 6-rasterig.

KerstinB, was hast du dir in der Ecke (Spüle/Wand) vorgestellt. Eckschank oder totes Eck?

Wieviel Platz brauchen wir zwischen den Zeilen und der Insel?
 

Anhänge

  • AlnoGrundriss.pdf
    170,6 KB · Aufrufe: 204
  • Alno-Grundriss.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 186
  • Alno-Grundriss.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 169

Küchentraum(a)

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Die Decke würde sehr niedrig wenn wir sie ganz runter ziehen würden, leider.
Dann hätten wir nur noch eine Raumhöhe von 2,30, daher sind wir auf den blanken Träger gekommen (mein LG ist Architekt, die lieben so´n Purismus, nur bei der Küche ist er mir keine Hilfe ;-))
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Jetzt 240 ... ein Heb 160 trägt doch aber auch auf.

Egal, komplette Decke abhängen war ja nur eine Idee.

Und, Säule verkleiden läßt sich halt einfacher in einer Arbeitsplatte zwischen Möbeln integrieren und würde halt den Zusatzeffekt mit gut erreichbaren Steckdosen an der Insel erlauben.

Das vorhandene Kochfeld könnte man auch an der Zeile integrieren. Vermutlich 10 cm tiefere APL und gekürzte Auszüge unter dem Kochfeld. Würde dazu führen, dass man die Vorratsschränke in der Hochschrankwand von 45 auf 40 cm verringern müßte.

Ecke natürlich tot und darüber das erste Fach in der toten Ecke mit einer Tür wie dieser, halt höher. Idealer Stellpunkt für Küchenmaschine oder so.
full

Darüber dann eine normale Tür.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei dir ist im Grundriss #11 ein Heizkörper eingezeichnet, kommt der weg?

Was steht denn in deinem Metervertrag, zählen da die Ecken doppelt? Wie viel Budget soll denn eigentlich maximal sein? Du hast nichts angegeben.

Kann der Kühlschrank auch in die Hochschrankzeile integriert werden? An der Stelle planlinks mit der Querhalbinsel ist er sehr unpraktisch gestellt, bei der Planung von Kerstin wäre er an dieser Stelle aber gut.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Diese Lifttür aus #18 für die Schließung der Nische in der Gerätezeile wäre sehr praktisch um das Chaos etwas besser verbergen zu können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben