Fertig ohne Bilder Hausbau, Hilfe bei der Küchenplanung

Ich möchte Euch auf den 80er Kochfeld-Auszug aufmerksam machen, da ich den selbst habe und nach 5 Jahren Gebrauch würde ich heute für die Töpfe auf alle Fälle einen 90er dort planen.

Natürlich gehen die Töpfe dort rein, aber zum schnelle Reinstellen der Töpfe wären die 10 cm eine Erleichterung.
 
Hi, wie sieht denn ein 80er Spülenschrank aus? Ist das nicht verschwendung? Also sind die spülenschränke nicht eingeschränkt durch die ablussrohre?
 
Meine Frau will ja sowas, also die Insel wie die ganze Zeit schon quer in den Raum und an die Planlinke Wand (HWR ), ist halt die eine Schublade unbequem zu erreichen.
56cm würde bleiben, 48cm geht's wohl auf.
Sie sagt, dann macht man da halt Dinge rein, die man nicht so oft braucht.
Ansonsten ist die Insel hier auch wieder 3m lang
 

Anhänge

  • 1485865903603822429885.jpg
    1485865903603822429885.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 543
Ich möchte Euch auf den 80er Kochfeld-Auszug aufmerksam machen, da ich den selbst habe und nach 5 Jahren Gebrauch würde ich heute für die Töpfe auf alle Fälle einen 90er dort planen.

Natürlich gehen die Töpfe dort rein, aber zum schnelle Reinstellen der Töpfe wären die 10 cm eine Erleichterung.

Die Frage ist auch, ob das 80er für ein Downdraft /Mulden System reicht. Also Bora will 90er haben
 
Magnolia will sagen, dass ein 90er Auszug für Töpfe die bessere Wahl ist, sprich dein Kochfeld mit downdraft passt da auch rein.
 
1485865903603822429885-jpg.234085


ist ja wohl megaunpraktisch. Die Spüle an die Wand gequetscht.
Und dann auch noch
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl alleine aber auch Gemeinsam, ab und an auch für Gäste

Die Insel kann keine 3 m lang sein, weil sonst die Terrassentüren nicht mehr aufgehen.
 
80er Spülenschrank ist oben die ersten drei Raster kürzer für die Anschlüsse, ja, aber darunter absolut keine Platzverschwendung. Mein Spülenschrank ist aufgeteilt in 3 (Küchenhandtücher, saubere Bodentücher)-1 (Kochteller, wenig benutzte fingerfood Servierteile)-2 (große Servierplatten und -schüsseln), und es passt wirklich viel hinein. Wenn gewünscht mache ich nochmal Stauraumphotos.
 
Ohja, das wär echt toll mit den Fotos.

War ja heute im Küchenstudio , alleine ohne Frau.

Geplante Küche, 16200€. Häcker Systemat.
Grifflos, APL ist Nero Assoluto.
HS in 1092 Pinie Dunkel, Insel in 1070 Beton(Comet)
Mit dem neuen Miele 2in1 Muldensystem, Miele Backofen H2266BP, Miele GSP.

Auch hier wurde mir wieder von Bora abgeraten. Billigste Herdplatten, ist von Tekka oder so.
Als alternative hab ich mir mal einen Deckenlüfter angeschaut, Bosch
Serie | 6 DID106T50
Allerdings nicht ausrechnen lassen, wird aber wahrscheinlich nicht viel billiger mit nem guten Kochfeld.


Geplant wurde zuerst mal ohne SbS, dafür mit integriertem 80 oder 88er? Gefrierschrank und einen 178Kühlschrank, allerdings wäre dann der Backofen viel zu hoch gewesen und die Mikrowelle auch, so dass wir wieder auf die SbS Variante zurück sind.
Also, planlinke Wand
SBS, 60 GSP, 60 mit 50er-Spüle, 60, 60 Hochschrank und oben drüber 3 60er Hängeschränke.
Bis auf GSP (logischerweise) alles Auszüge.

Insel von Planoben:
60, 60MUPL, 90 Herde, 90.
Der letzte 90er mit Innenauszug oben.
Rückseite sind 3 mal 100er mit Auszüge.

Gibt es für Grifflos überhaupt ein MUPL System? Bisher fand kein Küchenstudio ein Müllsystem das reinpasst, da wegen der Griffleiste die Schubladen kleiner sind von der Höhe.
Maximal 27/28cm würde von der Höhe passen.

Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • 1485892303901-652313004.jpg
    1485892303901-652313004.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 590
  • 14858923783121627809114.jpg
    14858923783121627809114.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 161
Das ist doch jetzt aber wieder eine völlig andere Planung.

Vielleicht solltet ihr euch erstmal klar werden, nach welchem Layout ihr überhaupt Angebote einholen wollt.

Und, SbS in der jetzt letzten Planung ist völlig unpraktisch mit dem Kühlteil. Da muss man immer alles um die Tür herum tragen.
 
Warum genau ist jetzt die Spüle nicht (mehr) auf der Insel?
Einmal das spülen und Kochen getrennt ist und man die ganze Insel zum Kochen hat und weil wir so einer engstelle aus dem Weg gehen und eins von beiden zu nah am Rand ist.
Und weil beim Planungsgespräch mit dem Hausbauer wir uns darauf geeinigt haben, dass die spüle an die planlinke Wand kommt. Wenn wir das ändern wollten, müssten wir 500€ Planungsänderungsgebühr bezahlen.

Warum 60er MUPL auf der Insel? Du kannst auch 80 US, 40 MUPL, 90 KF, 90 machen.
Bei nem 60er sind die Mülleimer schon klein 1x16, 2x7 Liter. Glaube bei nem 40er schrank wäre es noch weniger, da passt doch nichts mehr rein oder?

Du bräuchtest eine grifflose Küche wo die Griffleiste in der Front ist
Das sind diese “Fake“ grifflosen? Also wo oben am Ende es vertieft ist?
 
Der Backofen erscheint mir für deine Frau sehr hoch auf den Bildern.

Die Frage Deckenlüfter oder Herd mit Abzug quält mich auch gerade. Auf der einen Seite natürlich ist dann nichts an der Decke. Also Optikplus. Auf der anderen Seite frisst der Abzug im US natürlich eine Menge Stauraum. Das ist großes Minus.

Wenn Spüle jetzt doch an Wand, würde ich statt SbS normalen integrierten Kühlschrank stellen. Das gibt eine wesentlich rundere Optik. Finde so am Rand von US mit APL und Wandschränken wirkt SbS sonst immer, als wäre dem Planer im letzten Moment eingefallen, dass er den Kühlschrank vergessen hat.
 
Das ist doch jetzt aber wieder eine völlig andere Planung.

Vielleicht solltet ihr euch erstmal klar werden, nach welchem Layout ihr überhaupt Angebote einholen wollt.

Und, SbS in der jetzt letzten Planung ist völlig unpraktisch mit dem Kühlteil. Da muss man immer alles um die Tür herum tragen.
Eigentlich sind die Planungen ja alle recht ähnlich, wir versuchen halt jetzt das beste rauszuholen.

Wieso muss man immer alles um die Tür herum tragen? Man kann doch wenn man die Tür auf hat, alles auf die Insel stellen, die hinter einem ist. ?
 
Der Backofen erscheint mir für deine Frau sehr hoch auf den Bildern.

Die Frage Deckenlüfter oder Herd mit Abzug quält mich auch gerade. Auf der einen Seite natürlich ist dann nichts an der Decke. Also Optikplus. Auf der anderen Seite frisst der Abzug im US natürlich eine Menge Stauraum. Das ist großes Minus.

Wenn Spüle jetzt doch an Wand, würde ich statt SbS normalen integrierten Kühlschrank stellen. Das gibt eine wesentlich rundere Optik. Finde so am Rand von US mit APL und Wandschränken wirkt SbS sonst immer, als wäre dem Planer im letzten Moment eingefallen, dass er den Kühlschrank vergessen hat.
Ja das stimmt, allerdings reicht uns so eine gefrier - kühlkombi nicht aus, ist zu wenig Platz, vor allem im Gefrierfach.
 
Es ist die planobere Wand und nicht die planlinke Wand ;-), an der man dann im letzten Plan schön mit dem Rücken zur 2m breiten Terrassentür an der dunkelsten Raumecke steht.

Nee, hier geht es wild hin und her. Bereits auf SEite 1 sind alle wesentlichen Probleme des Raumes benannt. Daraufhin sind ja wohl die beiden Terrassentüren planunten entstanden, um den Engpass Erker zu umgehen.. Jetzt sollte natürlich auch eine Küchenplanung dem Rechnung tragen.

Bei dieser Raumkonstellation entstehen da oft 2 Stellen, an den Wasseranschlüsse sinnvoll sind, und da sollten diese 500 Euro jetzt nicht den Ausschlag geben.

Aber, generell solltet ihr euch mal über eure Bedürfnisse klarwerden.
 
Ahja. Das mit Spülen an der Wand war dann wohl gestern, als du die Planung mit Koch- und Spüleninsel eingestellt hast, noch nicht klar. Verstehe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben