Fertig ohne Bilder Hausbau, Hilfe bei der Küchenplanung

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hi, hab mir eben nochmal anhand @Frepa `s Küche gedanken gemacht.
Also wenn wir unsere Küche wie schon mal geplant, wie folgt abändern, wäre das in Ordnung?
HS sieht dann von li nach re. so aus:
60, SbS, 60BO, 2x60 mit "Loch", also da wo jetzt 2xder BO eingezeichnet, 60

Der GSP würde von der Insel, dann in die HS kommen.
Kann man einen GSP ganz an die Wand machen? Muss man da nicht aufpassen, dass beim zügigen einräumen, nicht die Soße, Dreck oder was auch immer an die Wand kommt?
 

Anhänge

  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 221
  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 215
  • Ansicht 3.jpg
    Ansicht 3.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 234

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wie viel abstand ist da jetzt zwischen kochfeld und spüle?

die wand neben dem gsp kann man mit abwaschbarer farbe streichen, nennt sich auch elefantenhaut.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
also das Bora sollte mittig auf nem 90er sein, dann links daneben ein 60er und der rest vom anderen schrank wo die spüle drauf ist. schätze also mal so 70-80
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Wäre mir in dieser großzügigen Küche etwas zu wenig:rose:, aber ich bin einfach ein Fan von Evelins Version mit Spülen alleine auf der Insel.
kingofbigos hat genau meine Geräte verlinkt, die werden nebeneinder gestellt.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Mir würde Abstellfläche fehlen, ich wollte nicht alles, was so auf einer APL rumsteht, auf der Insel haben. Aber vielleicht steht bei Euch ja nichts rum.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde das Kochfeld ganz außen setzen in einem 100er Korpus linksbündig montiert. Dann hat man mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld und etwas Platz zum Rand damit niemand Pfannen durch den Stiel runter reißt.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
hallo, ich hatte gestern den ganzen Tag anderes zu tun, heute ist bei uns feiertag aber ich hab Ideen die ich gerne morgen grafisch machen kann - gelingt mir mit dem alno planer nicht.

@305er was ist Euch jetzt lieber - evelyns Idee mit Hochschränken und Platte ums Eck oder mein/Euer Küche 1 mit gerader hochschrankzeile?

Und wenn es das zweite ist - soll der Durchgang oben sein oder unten wo das Fenster ist?
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hi, also momentan seh ich nur das Geld, deshalb unsere Variante mit der HSzeile... platzmäßig wäre das andere besser.
Haben die letzten Tage gemerkt, dass noch paar tausender dazu kommen beim Haus und wir sind nur bei der Planung, deshalb muss die Küche wohl leider leiden.

Der Durchgang dann aber so wie die ganze Zeit, also oben.
Glaube unten (fensterseite) geht nicht, da wir ja oben nochmal diesen kleinen Mauervorsprung haben und dann wären wir in diesem Eck ganz schön eingeengt, wenn man dort den schrank/schublade aufmacht
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Also mit dem "Loch" in der Hochschrankwand bist du schon besser mit dem Platz dran. Da hinten kannst du Küchenmaschine, Kaffeemaschine, Brotdose etc. stehen lassen und auf der Insel arbeiten.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
305 neu.JPG


So da ist es.

Der Hersteller Bauformat hat einen 104cm hohen Korpus Standardmäßig, das heißt ohne Sonderanfertigung.

Nolte kann sowas in der Art auch machen.

Die Abstellfläche ist jetzt 160cm breit und in Höhe 120cm.

Geschirrspüler ist links vom Backrohr.

Die Insel ist nur dahin verändert dass die Positionen von spüle und Ceran vertauscht sind.

Meine Empfehlung bezieht sich auf die Positionen der Geräte, die Typen kann man immer noch ändern oder den Kaffeemischer weglassen.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hi, ich danke dir für deine Mühe kingofbigos.

Wenn das ceranfeld so nah an der Wand ist, lässt sich da überhaupt noch ein Topf hinstellen, wegen den griffen und so. Und spritzen wird's auch ordentlich an die Wand dann.

Waren heute mal in einem XXXL Geschäft und sind durch die Küchenabteilung gelaufen.
Ich glaub ich könnte mich anfreunden mit Kochen und spülen einzeln. Aber aufjedenfall Kochen auf Insel. Dort gab es auch nur eine küche wo es andersrum war. Hat mir nicht gefallen.

Hab auch Bilder gemacht von einer Novel Küche. Gefällt uns sehr gut, also die Aufteilung und könnte man eigentlich eins zu eins übernehmen.

Ist Novel was exklusiveres?

Die Wand hinten hatte zwar ca.4m aber man könnte unsere Wand zum HAR ja noch verschieben.
Ein SbS würde so auch nicht mehr gehen.
Aber egal, ein tot muss man sterben und der SbS zerstört einfach jede Planung.
 

Anhänge

  • IMG_20161209_163423.jpg
    IMG_20161209_163423.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20161209_163430.jpg
    IMG_20161209_163430.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20161209_163841.jpg
    IMG_20161209_163841.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20161209_164225.jpg
    IMG_20161209_164225.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 247

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
jo ein wenig eng ist es schon. vom Kochfeldrand zur Wand sind es bei mir 7,5cm. Aber besser Kochfeld so nah an der Wand als Spüle. Das Kochfeld kann auch noch etwas Raum gewinnen. Und an die Wand kann man eine schöne Verkleidung machen.

Unter der Marke novel werden meines Wissens Schüller Küchen verkauft.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Ohje, hör mir bloß auf.
Aus statischen Gründen,musste einiges abgeändert werden. Die Küche also nochmal überdenken, da diese kleine blöde Vormauer nicht mehr 40cm sondern jetzt 75cm tief ist und somit den Durchgang zwischen Insel und Wand sehr stark verengt.
Und ich will jetzt hier gar nicht mehr schreiben, was es sonst noch für Ärger gibt, allein bei der Fliesenberechnung.
 

Anhänge

  • 1481890640359-2038182913.jpg
    1481890640359-2038182913.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 215

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Wünsche dir ganz viel Kraft und dass die Freude aufs neue Heim doch bald alles überwiegt. Auch dieser Ärger geht vorbei :trost:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann dreh deine Planung doch um 90° nach links,also die Hochschränke an die HWR Wand,davor die Insel,entweder angedockt an die planobere Wand oder freistehend.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Du meinst, dass die Insel längs in den essbereich schaut, also dass man beim Kochen seitlich zum essbereich schaut?

Muss ich mal aufzeichnen, ob man dann noch genügend Raum Drumherum hat dass man auch auf der Fensterseite ausreichend Platz zum arbeiten hat, auch wenn die schubläden offen sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben