Fertig ohne Bilder Hausbau, Hilfe bei der Küchenplanung

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hab eben mal geguckt, also an der HWR Wand, also Planlinks, würde von oben folgendes passen:
60 GSP,60 Spüle, 60, 60 HS/BO, 60(oder 80)HS.

Dann 110 cm Platz zur Insel und diese dann längs an die Wand Planoben mit 280cm Länge, dann hab ich auch zum Fenster noch 110cm Platz.

Aber irgendwie finde ich, dass das so nicht wirklich passt von Platz. Also die HS/US Wand ist nicht wirklich groß nutzbar.
SbS könnte ich jetzt nirgendwo mehr unterbringen.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Da hab ich gestern Abend mal rumgekritzelt, sollte verständlich sein
 

Anhänge

  • 1481962974468-891163728.jpg
    1481962974468-891163728.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 183

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
da musst du aber einen schlechten Abend gehabt haben, als du diese Idee ausgebrütet hast.

Die HWR Wand ist inzwischen nur noch 324cm lang? hab das nicht mehr im Gedachtnis.

Und der SBS ist nicht mehr aktuell?
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Kann auch sein, dass es jetzt 338cm sind. Die tragende Wand ist nicht nur länger, sondern auch dicker geworden (von 17,5 auf 24).

Doch SbS wäre aktuell wenn er sich integrieren lässt, aber laut meiner Zeichnung gestern, passt er nirgendwo rein.
Schlechter Abend nicht, war nur arbeiten und es ließ sich nicht besser zeichnen, messen oder so
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
und warum nicht so?

planlinks
3 x HS mit GSP und Heissgeräten
1 x SBS mit Überbau

planoben
2 x 90
1 x 90 Spülen US
1 x 50 MUPL

Insel Kochseite
1 x 80
2 x 60

Rückseite
2 x 100

sparen könnte man noch auf der Kochseite indem man auch 2 x 100er nimmt, Kochfeld mittig.

305er611.jpg 305er62.JPG 305er61.JPG
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Danke dir evelin. Aber Links und rechts nur jeweils 60 cm vom kochfeld, reicht das?

Oh man so ne 280cm Insel nur zum Kochen und arbeiten war schon hammer :( :trost:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
naja, alles geht halt nicht. Und ich habe den Eindruck, dass du nicht zuviel für die Küche ausgeben möchtest und du willst das Kochfeld auf der Insel.

388-ca 73 SBS Tiefe - 200Insel - Blenden und Verputz verbleiben noch 105cm Durchgang. Passt.

Du kannst das Kochfeld auch noch 20cm zum Fenster schieben also 40-80-80 vom Fenster aus.

Aber nur 2 Zeilen parallel stellen, Insel 280 und Wandzeile planlinks wird entweder zuwenig AP Fläche oder der SBS fällt weg und du zerstückelst die Zeile mit max 60er US, kein MUPL , nichts.

Du must etwas realistischer an die Sache rangehen. Dein Raum ist a x b gross und damit musst du leben und du wirst sicherlich täglich stundenlang an dem Kochfeld stehen und Master Chef spielen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Wenn du Nr. 127 mit Kochen an der Wand machst, dann ist ganz viel Platz rechts und links vom Kochfeld. :cool:Wobei allerdings 60 cm schon gut sind.



305er611-jpg.230540
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
So, ich hoffe ihr hat alle ein schönes Weihnachtsfest?

Wir haben die letzten Tage genutzt um Abstand zur Küche zu gewinnen und sind heute wieder frisch gestärkt an die Planung ran.

Anbei mal ein Bild von meiner Skizze.

Haben jetzt auch etwas umgeswitcht, damit die Küche offener ist.
Jetzt Köche ich zwar seitlich zu den Gästen aber passt auch.

Also die neuen Raummaße sind 340x388.

Haben jetzt an die Wand Links zum HWR die hochschrauben mit SbS gleich hinter dem Mauervorsprung, dann 60er, 60er BO, 60er GSP.
Dann oben die Spüle mit ca 110cm Arbeitsplätze und direkt übergehend die Insel mit insgesamt 300cm Länge und 120cm breite.

Die Insel dann von oben entweder, 60, 90, 90 oder 40 MUPL , 100, 100.

Hoffe der Plan ist mit diesem Text aussagekräftig genug .

Gruß Sven
 

Anhänge

  • 14830493748511524169837.jpg
    14830493748511524169837.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 160

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich habe dir mal deine Idee im Planer schnell dargestellt. Grün ist die GSP Tür.

Wie stellst du dir ein angenehmes Kochen in dieser Küche vor? Ausser an SBS kommt man an nichts richtig ran. Es ist eng, man verstellt sich Auszüge. Als Tip, vielleicht stellst du deine Ideen mal mit Kartons zusammen, damit du ein Raumgefühl bekommst.

305er71.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
110 ist eng, wenn in einer Ecke Spüle/Müll und GSP sich befinden. Wenn Spüle mittig, dann sind rechts und links 25cm. Die GSP Tür ragt 64cm in den Raum, der Müllauszug steht 45cm in den Raum. Die 3 Dinge sind ständig im Einsatz, das Kochfeld dagegn kaum. Das Kochfeld kriegt eine prime position, warum? Deine kids werden wohl kaum Kochen, gehen aber an den Müll, an den GSP an die Spüle.

Und wenn jemand was zum Kochen vorbereiten will, kommt niemand mehr an den Müll. Kurz: das Küchenchaos ist vorprogrammiert.

Wenn dieses layout, dann so. Man streift Essenreste im MUPL ab, dreht sich ein kleinwenig und stellt das Geschirr in den GSP.

Wenn jemand für den Topf vorbereitet, kann jeder immer noch an den MUPL.

305er711.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
So macht man aus einem grosszügigem Raum eine enge unpraktische U-Küche.
Plane besser einen 2 Zeiler.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hi, da bin ich wieder.

Also wir haben uns jetzt dazu entschlossen aus dem Fenster 2 Terrassentüren zu machen.
Jegliche Änderungen am Grundriss, kosten nun 500€.

Auf jeden Fall lässt es die Möglichkeiten für die küche nun ein bisschen schrumpfen.
Hab nochmal ne Skizze gemacht, wobei es erstmal um die Insel geht, mit 3 verschiedenen Varianten.

Grundriss bleibt bei 388x338cm (Planoben x Planlinks)
Glaube mein Foto wird nicht korrekt angezeigt, hab's mehrmals fotografiert, aber es ändert sich nichts.
Für die HS Wand müssen wir uns dann auch noch Gedanken machen.

Morgen Mittag haben wir nen Planungstermin in einem Studio.
 

Anhänge

  • IMG_20170130_195422-2976x2232.jpg
    IMG_20170130_195422-2976x2232.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 300

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
es wäre nett, wenn du den Etagengrundriss dazu einstellst, denn seit deiner Planung sind hier sicherlich mehr als 100 Neuanfragen eingegangen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Hmm .. zunächst mal sollte dann der planrechte Flügel aus diesem Grundriss
img_20170130_195422-2976x2232-jpg.234020


der zuerst zu öffnende Flügel sein, sonst ist diese Terrassentür mehr als unpraktisch.

Das Kochfeld sitzt in allen Fällen zu sehr am Rand.

GSP soll ja wohl hoffentlich in die Hochschrankwand - oder?

Ich würde von links
80er Spülenschrank, Spüle mittig
40er MUPL
80er Auszugsunterschrank
80er Auszugsunterschrank Kochfeld
40er Auszugsunterschrank als Abstand zur Wand
setzen.

Von der Rückseite dann 4x80er.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Deine Aufteilung ist ne gute Idee. Sind halt noch mal 20cm mehr, müsste man mal schauen ob dann noch genug Platz zum Esstisch bleibt.

Ja auf dem Plan steht links, also vom innen gesehen die Linke ist öffnend, also passt das.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben