Unbeendet große Wohnküche

Ich danke euch!!!

Nächste Woche treffen wir uns erneut mit unserem Architekten und klären das abschließend.
Allerdings wäre es tatsächlich so, dass man durch die Küche ins Bad müsste. Die andere Tür wird aus verschiedenen Gründen geschlossen. Wie im letzten Grundriss.
Die Räume neben dem Bad sind sozusagen Waschküche und Abstellraum.

Wenn die Küche planrechts unten kommt, dann wird definitiv das Fenster verkleinert, so dass die Küchenzeile oder Insel darunter passen würde.
Und die Küche würde planunten sein, damit darüber ein großzügiger Essbereich entstehen kann.
Dann würden wir auf den Essbereich im Wohnzimmeranbau verzichten.

Ich weiß, dieses hin und her ist sicher furchtbar aber es soll ja schließlich gut werden.
 
das dachte ich mir so mit dem Bad. Laut Plan ist doch die Treppe an der Badwand.
 
Ja, Küche planunten, darüber grosszügiger Essbereich und den Anbau kann man redimensionieren - da dort ja nur Wohnbereich rein soll - dann habt ihr ein prima Haus, das auch wunderbar alterstauglich ist, wenn die Kinder mal ausfliegen - alles auf einem Stock.
 
snapshot_10.png Die Entscheidung ist gefallen. Wir bekommen ein neues Fenster planunten.
Ich würde mich ja jetzt sofort für diese insellösung entscheiden, aber wir spielen auch mit dem Gedanken: eine uform, die auch den essbereich etwas abgrenzt. Wir haben ja einen Kühlschrank, dann hätte ich gerne den Backofen und Mikrowelle in einem Hochschrank und am liebsten hätte ich noch einen hohen Schrank für Vorräte, aber ich bekomme das nicht alles unter.
Und ich hätte gerne so eine "Garage" für Toaster usw.
das Budget für die Küche können wir evtl noch etwas aufstocken, dann müssen wir da nicht so geizen.

New project 160223120822.png
 
New project 160215165312.png New project 160215101130.png Hierstimmt jetzt das Fenster planunten natürlich nicht mehr. und der essbereich kommt nicht in den Anbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viele Seiten haben wir jetzt über das Fenster diskutiert? ;-)

U-Form erscheint mir nicht ideal, ihr habt dann zwei tote Ecken (lila) und an der APL-Seite planunten stehst du mit dem Rücken zum Essbereich.

Und gerechnet mit 1m Durchgang (orange) jeweils geht dann auch keine Insel mit Sitzplätzen. Höchstens ein Inselchen (rot) ;-)
 

Anhänge

  • dweg_U-Grundriss.jpeg
    dweg_U-Grundriss.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 110
Anbei meine ursprüngliche Inselplanung noch etwas optimiert:

- Spüle weiter unten, GSP daneben zur Wand planunten. Da ist dann die Tür nie im Durchgang im Weg.

- In die Mitte der mindertiefen HS planlinks würde ich ein Regal setzen: für Kochbücher etc. Ansonsten bieten die Schränke jede Menge Stauraum.

- Plant man nicht mit Ikea -Breiten macht man aus den 3 x 60cm US beim Herd natürlich 2 x 90cm.

- Abstand Insel und Herd habe ich auf 110cm gesetzt, viel weniger sollten es bei 5 Personen nicht sein.

- Kühli oben, damit jeder sich mal was zu trinken holen kann ohne durch die "Arbeitszone" zu müssen.

- Backofen planunten wegen Sicherheit, da ist er von den Laufwegen weg.
 

Anhänge

  • dweg_pari_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • dweg_pari_V3.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 101
  • dweg1_pari_V3_1.JPG
    dweg1_pari_V3_1.JPG
    535,1 KB · Aufrufe: 130
  • dweg1_pari_V3_2.JPG
    dweg1_pari_V3_2.JPG
    489,8 KB · Aufrufe: 128
  • dweg1_pari_V3_3.JPG
    dweg1_pari_V3_3.JPG
    472,5 KB · Aufrufe: 131
  • dweg1_pari_V3_GR.JPG
    dweg1_pari_V3_GR.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 119
Tut mir leid mit dem Fenster ;-)

Das u sollte so verlaufen, dass eine Art Tresen zwischen Küche und Essen entsteht mit kleinem Durchgang. Dann ohne insel.

Die Insel Planung finde ich aber nach wie vor sehr gut. Nur mein Mann hätte es lieber ein bisschen mehr wie ein u ...
 
Du meinst so? Ansonsten zeichne bitte mal, wie ihr euch das U vorstellt.
 

Anhänge

  • dweg_U-Grundriss_2.jpeg
    dweg_U-Grundriss_2.jpeg
    58,8 KB · Aufrufe: 104
Wenn ihr nicht - optisch wenig ansprechend - die HS in die Wand planrechts machen wollt (roter Punkt im Bild) müsst ihr dann sogar ein G draus machen, um HS (rot links) zu platzieren. Macht drei tote Ecken!

Dazu zwischen den Zeilen oben und unten über 2m Abstand (orange), der für nichts wirklich gut ist. Und keine Sitzplätze ...
 

Anhänge

  • dweg_U-Grundriss_3.jpeg
    dweg_U-Grundriss_3.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 123
Korrigiere: 1 HS planlinks. Von Ecke bis Tür habt ihr 1,80m. Tote Ecke rechnet man 65cm. Bleiben: 115. HS Kühli + HS Backofen hätten aber 120cm. Oder wollt ihr die Tür auch verlegen?
 
Ja das stimmt. ist doof.
Dafür ist in der Mitte mehr platz. Und mein Mann mag diesen "Tresen" als Abgrenzung zum Esszimmer.

Die Tür muss wirklich bleiben wo sie ist.
 
Keine Sorge, das HS-Problem lässt sich ohne Veränderung der Tür lösen. Das Fenster, das neu kommt, muss einfach kleiner sein!

Könnte dann so aussehen ... Na ja, nicht böse gemeint, aber gerade die "halbe Theke" im Durchbruch sähe mir zu provisorisch aus.

Praktischen Nutzen sehe ich auch nicht wirklich. Im Vgl. zur Insel habt ihr weder Sitzplätze noch die hohen Vorratsschränke.
 

Anhänge

  • dweg_U-Form.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • dweg_U-Form.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 113
  • dweg1_U-Form_1.JPG
    dweg1_U-Form_1.JPG
    446,6 KB · Aufrufe: 116
  • dweg1_U-Form_2.JPG
    dweg1_U-Form_2.JPG
    494,5 KB · Aufrufe: 126
  • dweg1_U-Form_3.JPG
    dweg1_U-Form_3.JPG
    494,7 KB · Aufrufe: 118
  • dweg1_U-Form_GR.JPG
    dweg1_U-Form_GR.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 127
Die u-form ist wirklich nicht ideal. Die fällt wahrscheinlich raus.
Und wenn man die Insel anders macht? Also küchenzeile unters Fenster und Insel Richtung essbereich?

Vielleicht wäre das ein guter Kompromiss zwischen mir und meinem mann?
 
Schwierig:

Das HS-Problem besteht dann immer noch. Ergo immer das kleinere Fenster.

Außerdem wirds dann noch schwierig mit dem Herd, die Möglichkeiten

1. Unters Fenster, was nicht ideal ist.
2. Auf die Insel: Davon halte ich bei 3 kleinen Kindern auch nicht so viel. Außerdem braucht ihr dann eine Decken-DAH, und die sind teuer.
3. Ihr macht eine Art G bei dem der Herd an ein genutztes Stück der Wand planrechts kommt.

Optisch bleibt immer Problem des Stück Wands planrechts beim Durchbruch. In der Inselplanung ist das durch die Hochschränke und die Küchenzeile dazwischen intergriert. Andernfalls steht es immer optisch störend im Weg.
 
äh nein, die Idee ist schon Murks und der Kompromiss ist ebenfalls Murks und die Insel ist keine Abtrennung zum Essbereich, sondern nur ein Störfaktor und bringt die Küche erstrecht in den Essbereich. Das muss Dir doch ins Auge fallen? Das bewirkt genau das Gegenteil von dem, was erreicht werden soll.:girlsigh:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben