Unbeendet Küchenplanung große Wohnküche

Manu304

Hallo liebe Experten,

wir sind im Januar in unsere neue Mietwohnung gezogen. Seitdem planen wir unsere neue Küche. Die Küche soll in einer 43 qm großen Wohnküche eingebaut werden. Auf der Fensterseite befindet sich der Wohnbereich. An der gegenüberliegenden Wand soll die Küche entstehen. Wir planen eine Küchenzeile an der Wand, maximal 3 m lang. Davor soll eine Kochhalbinsel entstehen. Nicht, weil wir das besonders schön finden, sondern weil sich sowohl Wasser-, Abwasser- als auch Herdanschluss in der Mitte vom Raum befinden. Ich habe sie im Grundriss mit einem X markiert. Wasser/Abwasser sind ca. 30 cm von der Wand weg. Herdanschluss 280 cm. D.h. die Insel müsste ca. 3 m lang sein, damit die Anschlüsse abgedeckt sind.

Wir haben bereits einige Möbelhäuser und Küchenstudios abgeklappert und natürlich auch ein bisschen selbst geplant. 2 vorläufige Planungen habe ich angehangen. Ich fange mal mit der Insel an. Ganz rechts an der Wand soll ein 80 cm Spülenschrank stehen, daneben die Spülmaschine. Das Spülbecken soll ca. 30 cm von der Wand weg, damit man nicht die Wand einsaut. Neben der Spülmaschine folgt ein 40 cm Unterschrank , daneben ein 100 cm Kochfeldschrank und schließlich ein 20 cm Unterschrank. Ich weiß, dass sind unterschiedliche Breiten ziemlich bunt gewürfelt. Aber es scheint für mich im Moment die sinnvollste Aufteilung zu ergeben. Zum einen soll das Kochfeld nicht ganz an den Rand gequetscht sein und trotzdem möchte ich mind. 60 cm freie Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zum Schnibbeln. Auf die Rückseite der Insel kommen einfach 3 100 cm Drehtürenschränke mit Einlegeboden. (Ich wusste nicht, wie ich das im Alno Planer am besten mache, da die ja nur 37 cm oder so tief sein sollen. Deshalb habe ich einfach Oberschränke eingefügt. Die Arbeitsplatte und Sockel muss man sich dazu denken ;-)) Als Kochfeld wünschen wir uns eine Variante mit Kochfeldabzug. Wir haben ca. 3,50 m hohe Decken und ich glaube, eine Inselhaube sähe auf der Höhe ziemlich albern aus. Wir haben uns noch nicht für ein Modell entschieden. Von Bora wurde uns bereits von einigen Küchenberatern abgeraten, weil Bora die angesaugte Luft einfach in den Sockel bläst. Außerdem gefällt mir bei dem einfachen Bora Basic BIU das Induktionsfeld nicht und die runde Plastiklüftung find ich auch keinen optischen Leckerbissen. Von Silverline Flow In wurde uns auch abgeraten. Die Varianten von Bosch und Siemens gefallen uns vom Design überhaupt nicht. Richtig gut finden wir das neue Miele KMDA 7773. Aber nach Nachfrage bei Miele ist das erst am September erhältlich. Vielleicht könnt ihr hier ein System empfehlen?

Weiter geht's an der Wand. Links in die Ecke kommt ein Kühlschrank in den Hochschrank eingebaut (separater Kühl- und Gefrierschrank sind uns aus Platzgründen sehr wichtig). Daneben kommt ein hoch gebauter Backofen. Daneben kommt entweder noch ein Hochschrank mit dem Gefrierschrank. Allerdings nimmt der Gefrierschrank ja nur die Hälfte des Hochschranks ein und ich weiß nicht, was ich dann mit der anderen Hälfte machen soll. Außerdem befürchte ich, dass 3 Hochschränke nebeneinander zu wuchtig aussehen. Ich würde den Gefrierschrank eigentlich lieber in einen 60 cm Unterschrank unter die Arbeitsplatte einbauen, evtl. mit Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte. Das Gerät ist kein Unterbaugefrierschrank sondern ein Einbaugerät 71 cm hoch. Wisst ihr, ob das geht? Eine andere Variante um sich den 3. Hochschrank zu sparen, wäre das Gefriergerät unter dem Backofen einzubauen. Aber dann ist der Backofen vielleicht zu hoch. Daneben soll auf jeden Fall nochmal eine Zeile mit Unterschränken für Mikrowelle, Kaffeemaschine etc. Bei 3 Hochschränken 1 100 cm Unterschrank, bei 2 Hochschränken 1 60 cm Unterschrank für den Gefrierschrank und 1 100 cm Unterschrank. Darüber kommen jeweils noch Oberschränke.

Folgende Elektrogeräte haben wir uns ausgesucht:

Backofen:
Produkte - Kochen & Backen - Herde und Backöfen - Einbau-Backöfen (60 cm hoch) - HBG675BS1 - Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Spülmaschine:
Produkte - Geschirrspüler - Einbau Geschirrspüler - Einbaugeschirrspüler mit 60 cm Breite - SBV68TX06E - Robert Bosch Hausgeräte GmbH
(Ein Küchenberater hat uns empfohlen einen XXL Spüler zu nehmen. Ist der überhaupt überall problemlos einbaubar? Ist teil- oder vollintegriert besser?)

Kochfeld: Miele KMDA 7773?

Kühlschrank:
KI51FAD30

Gefrierschrank:
Produkte - Kühlen & Gefrieren - Side by Side - GIV21AD40 - Robert Bosch Hausgeräte GmbH
(bei Einbau im Hochschrank)

Produkte - Kühlen & Gefrieren - Side by Side - GIV11AD40 - Robert Bosch Hausgeräte GmbH
(bei Einau im Unterschrank)

Was haltet ihr von unserer Planung? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Wie gesagt, es ist eine Mietwohnung. Wir könne also keine großartigen baulichen Änderungen vornehmen. Es soll entsprechend auch nicht die Küche fürs Leben werden. Wer weiß, wie lange man dort wohnt. Eigentlich war unser Budget 10.000 EUR. Wir haben aber schon festgestellt, dass bei der Küchengröße und unseren Wunschgeräten wir damit nicht hinkommen. Aber mehr als 12.000 EUR sollten es wirklich nicht werden.

Wir haben in diversen Küchenstudios und Möbelhäusern Angebote bis zu 18.000 EUR bekommen. Das beste Angebot in unseren Augen hat bis jetzt Obi Küchenstudio gemacht. Eine Burger Küche mit Laila Fronten (Lack Hochglanz) ohne Geräte 5.400 EUR. Der Küchenberater hat uns empfohlen, die Elektrogeräte separat zu beschaffen, das käme uns günstiger. Der Monteur würde die dann kostenlos mit einbauen. Für alle Geräte (ohne Kochfeld) kämen wir auf knapp 3.000 EUR. Je nach Kochfeld nochmal mindestens 3.000 EUR. Meint ihr, das ist ein angemessener Preis?

Ich freue mich auf eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Tipps.

Liebe Grüße
Manuela

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 158 und 170cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 350
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 125 x 75
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel Stauraum, viel Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Scan_20170328.pdf
    814,2 KB · Aufrufe: 276
  • Untitled_geschwärzt.pdf
    30,6 KB · Aufrufe: 254
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 215
  • PLAN1.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 204
  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 220
  • PLAN2.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 212
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und zuerst ein mal ein ganz herzliches :welcome: im Planungsboard .
Tolle Threaderöffnung :2daumenhoch:.
Derzeit ist mal wieder viel los im Planungsboard, deshalb bitte nicht ungeduldig werden
falls es etwas dauert.
Bis dahin viel Spass im Forum und viel nützlichen Input wünscht
Küchenschreiner Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@Manu304 ... da bist du wohl leider durchs Raster gefallen. Es fehlen Ansichten und Grundriss als Bilder aus der Alnoplanung.

Den vermaßten Teil des Grundrisses stelle ich hier schon mal Bild ein.
Manu304_20170421ausPDFgewandelt.jpg


Wenn ich
Links in die Ecke kommt ein Kühlschrank in den Hochschrank eingebaut (separater Kühl- und Gefrierschrank sind uns aus Platzgründen sehr wichtig).
Richtig interpretiere, soll der Kühlschrank planoben rechts im Grundriss stehen. Den würde ich schon mal auf jeden Fall weiter nach planunten rücken. Und warum nur 2 Hochschränke planrechts? Ich würde versuchen die GSP nach planoben rechts zu bekommen, dann ist sie nicht unter der Hauptarbeitsfläche.

Soll der Rest des Raumes so eingerichtet werden wie eingezeichnet?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben