Unbeendet große Wohnküche

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Kosten kann man dadurch eindämmen, dass man für die Fenster
"Standartmaße" nimmt, denn die Ausschnitte müssen ja sowieso neu.
Mir haben mehrere Fensterbauer versichert, dass es heute aus ihrer Sicht
keine 'Standartmaße' mehr gibt. Es gibt die 'Maurermaße' für die Fenster-
öffnung. Aber selbst dann wird, nachdem die Fensteröffnung komplett fertig
ist, nochmal Maß genommen um sicher zu sein.
Die Fenster werden heute auf computergesteuerten Anlagen einzeln aus den
als Meterware produzierten Profilen zusammengeklebt. Da ist kein Maß günstiger.

Geld spart man dadurch, dass man sein Fenster übers Netz bestellt. Die Teile
kommen zwar dann meistens aus Polen - aber ich habe noch nirgendwo Klagen
wegen der Qualität gehört und die meisten Handwerker bestellen auch dort.
Für eine normalgroße Firma rechnet sich keine sauteure Produktionsanlage!

Mit den modernen Dichtungsbändern kann die jeder einbauen, der mit Wasserwaage
und Bohrhammer umgehen kann. Oder die Polen bauen ihn gleich bei Lieferung ein.

P.S.: Ich finde Connys Planung klasse!
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mit Standart meinte ich so was: Kunststofffenster ARON 3.0 weiß 100x100 cm DIN Links

Fertig im Baumarkt zum Mitnehmen. Dass es zum gleichen Preis Fenster auf Maß aus Polen gibt, kann schon sein, da bin ich überfragt ;-)

So oder so - darum ging es mir - frage ich mich ob dem TE klar ist, dass mit allen Anschlüssen neu in dem Hausteil (da ist ja bisher nichts), dem Entfernen der abgehängten Holzdecke, einem Durchbruch zur bisherigen Küche sowie einer Terrassentür (und damit Böden und Wände neu) und last but not least den neuen, umgelegten Heizkörpern defacto eine Grundsanierung ansteht. Da "konserviert" man nicht ein einziges altes Holzfenster.

An Connys Planung würde mich Licht und Ausblick stören. In der Küche - wo man zum Arbeiten gerne viel Licht hat - nur morgens Sonne, weil Ostausrichtung. Vom Esstisch - vgl. Bild in Beitrag 7 - schaut man dafür direkt auf die Straße statt in den Garten.
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke für die ganze Mühe. Tut mir leid wenn meine Vorstellungen manchmal etwas wirr sind. Das Fenster Richtung Garten wird für den Anfang auch bleiben und die Terrassentüren kommen in den nächsten Jahren. Dies muss ja nur berücksichtigt werden.
ansonsten kommt das ganze Holz weg und der Strom neu.

So wie connys Vorschlag wollte ich es von der Aufteilung zuerst auch. Mich stört leider nur der Ausblick vom Fenster, das konntet ihr nicht wissen. Die Nachbarn wüssten jeden abend wann und was wir essen usw.
Zur anderen Seite gucken wir auf 600 qm Garten.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Nicht böse sein, aber das hat für mich alles weder Hand noch Fuß:

Ihr plant Räume grundzusanieren, um dann - wenn endlich alles wieder verputzt und gestrichen ist und ein schöner neuer Boden liegt, die eine Wand für eine Terrassentür wieder aufzureissen.

Dazu kommt, dass alle Pläne Pi mal Daumen, aber nie stimmen! Bsp: Der Raum planoben links:

In dem "Org'Grundriss" ist da ein "kleines" Fenster nach Norden (blau im Bild). Alle anderen nach Osten fallen ja durch den Anbau weg. In dem von dir erstellten GR ist da auf einmal ein ganz breites Fenster. Immer noch nach Norden. Und was soll eigentlich in den Raum?

Weggelassen dafür, dass es an der Nordseite wohl noch mal einen Zugang gibt. Ebenso weg gelassen, dass man auf den Bildern sieht, dass bei dem derzeitig angedachten Küch-Esszimmer-Bereich außen weitere Mauern sind:

- Westfenster wohl vom Nachbarbau
- Ostfenster bis zur Straße von eurem Haus, vermute Flur/Treppenhaus

Wie soll ich euch einer hier raten können, eine sinnvolle Einteilung für Küche, Esszimmer UND den Rest der Etage festlegen zu können, wenn alle Pläne als Grundlage so lala und mal so mal so sind?
 

Anhänge

  • dweg_GR1.jpg
    dweg_GR1.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 129
  • dweg_GR2.jpeg
    dweg_GR2.jpeg
    203 KB · Aufrufe: 138
  • Wand_bei_Ostfenster.jpg
    Wand_bei_Ostfenster.jpg
    99 KB · Aufrufe: 137
  • Wand_bei_Westfenster.jpg
    Wand_bei_Westfenster.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 136

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Sorry, bitte nicht so streng sein.

der abfotografierte plan stimmt zum großen Teil nicht mehr. Früher war der Haupteingang im Norden, grün. Richtung Norden gibt es eben gar kein Fenster im Erdgeschoss. Allerdings wird der Raum plan Links unter dem Anbau unser Schlafzimmer. und dort wird Richtung Norden ein Fenster gemacht. Die Außenfassade wird für die Nachbarn erst mal nicht so schön. Die Mauer beim Ostfenster ist eine Gartenmauer, die Begrenzung zum Nachbarn. Das ganze ist eine Doppelhaushälfte. Die Mauer beim Westfenster ist unser Windfang. Sorry, den hatte ich nicht eingezeichnet. Der grundriss von der Küche stimmt. Vielleicht nicht auf den Millimeter.der Grundriss vom gesamten Erdgeschoss ist nur eine Orientierung. Der stimmt nicht genau .
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
New project 160216192954.png


die Aufteilung und den Anbau hat ein Architekt geplant.
Wegen der baugrenzen geht es nicht anders.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Auf jeden Fall die Mauern zum Durchgangszimmer so weit wie möglich entfernen. Und alle baulichen Eingriffe in dem Hausteil in einem Aufwasch machen, alles andere kostet unter dem Strich deutlich mehr - da zahlt ihr quasi 2x.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Danke Vanessa, wollte grad das Gleiche sagen:

Und da ich davon ausgehe, dass der Bereich planlinks unten auch neu geordnet wird (Bad, Gäste-WC), sehen wir es doch wie es ist: In weiteren Teilen saniert ihr bis auf die Grundmauern.

Da lässt man sich nicht von einem Fenster (West) die Küchenplanung versauen und schiebt einen Fenster-Durchbruch (Terrassentür Ost) auf. Sondern alles in einem, dann bist du mit dem Dreck - und selbst so ein kleines Stück Mauer weg macht ne Menge davon - auf einmal durch. Und zwar bevor der neue Boden liegt.

Aufschieben würde ich - Stichwort Finanzen - dagegen nur das, was auch später die Innenräume nicht tangiert (Bsp. Fassade) oder ohne großen Aufwand schnell getauscht ist: Bsp. Möbel. Und auch ne alte Küche kann mal noch mal mitnehmen und provisorisch aufbauen, bis das Konto sich erholt hat.
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Also ehrlich gesagt sanieren wir gar nichts. Das Haus ist bewohnbar und gerade die Aufteilung lieben wir. Das Bad bleibt auch erstmal und auch die alte Treppe. Strom wird neu. Aber da das meiste hinter holzvertäfelungen verläuft ist das unproblematisch.
und unsere finanziellen Mittel sind beschränkt. Dann machen wir lieber in ruhe, nach und nach. Das meiste Geld sparen wir nämlich wenn wir umziehen und keine Miete mehr zahlen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Und die neuen Stromkabel lasst ihr dann samt Steckdose an den gewünschten Positionen von der Decke baumeln? ;-) Oder sollen die vielleicht doch in die Wände?

Und Wasserzu- und Abfluss in die neue Küche? Gartenschläuche aufm Fussboden? Wobei ihr da sicher die alten Böden liegen lasst? ;-)

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber was du schreibst, weckt den Anschein, dass ihr böse unterschätzt, was auf euch zukommt.
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
So ist es wahrscheinlich. Wir unterschätzen das vielleicht. Das hat für mich aber nichts mit der Küche zu tun oder den Fenstern. Die bleiben wo sie sind. Erstmal.

Danke für die guten Anregungen und tipps. Das hat uns sehr weitergeholfen. :2daumenhoch:
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Dann mal ran :saegen:


Aber ich bleibe dabei: Decke, Wände, Böden neu und für viel Geld eine neue Küche kaufen, deren Planung wegen einem Fenster verpfuscht ist, ist für mich wie neue Alufelgen an ein Auto mit Getriebeschaden zu schrauben.
:cool:

Just my two cents, und nichtsdestotrotz euch viel Erfolg mit dem Hausprojekt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
@pari79

dein Kommandoton stösst auf. Wir kennen die Familie nicht, die Hauswünsche und der finanzielle Rahmen ist uns nicht bekannt. Man kann auch anders fragen und kommentieren.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Nachbarn wüssten jeden abend wann und was wir essen usw.
Zur anderen Seite gucken wir auf 600 qm Garten.

Schade das dir meine Planung nicht gefällt...
Sind die Nachbarn so neugierig? Um zu sehen was bei euch auf dem Tisch steht, brauchen sie wahrscheinlich ein Fernglas... :cool: ;-)

...und wenn ihr die Küche in das Schlafzimmer verlegt und das Schlafzimmer in den Raum Plan unten? Die Tür zum Flur zu, den Durchbruch etwas schließen und Plan rechts eine Tür einsetzen. Bett an die Wand Plan links, Schrank Plan rechts?
Dann hätte man für die Küche einen schönen Raum und essen könnte man im Raum Plan rechts...
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Die Planung gefällt mir. Eigentlich sogar besser als andersherum. Weil der Raum plan unten auch der hellere ist.
Ich muss nachher noch mal hingehen und gucken ....

und die andere Idee hatte ich auch schon. Aber so richtigbin ich da nicht weiter ggekommen.
Und alle meinen die beiden Räume plan unten rechts werden zu dunkel.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...wofür werden die Räume Plan unten rechts zu dunkel? So richtig schlau werde ich aus deinem Post nicht. *aufdemschlauchsteh* :rose:

Du kannst uns ja mal die Maße von dem Raum Plan links oben geben, vielleicht können wir eine schöne Küchenplanung in den Raum zaubern. ;-) Ich muss jetzt allerdings erst zum Zahnarzt...:w00t:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nochmal: die Räume wirken primär wegen der Holzdecke düster - die schluckt enorm viel Licht, einerseits durch die Farbe, andererseits, durch die Oberfläche, die nicht reflektiert. Wenn da eine weisse Decke ist werden die Räume bei den Fensterflächen nicht zu dunkel sein.

Nachbarn : mir wäre es ja sowas von wurscht ob die Nachbarn wissen, was ich esse - bzw. wenn es mir nicht egal wäre, dann kann man da ja eine Jalousie ans Fenster machen....

Um euch besser verstehen zu können, wären wohl einige weitere Fotos hilfreich (z.B. Fensterausblick) als auch eine bessere Beschreibung, wie ihr euch euer Leben in dem Haus vorstellt.

Wenn ihr Schritt für Schritt renovieren wollt/müsst, dann würde ich (wie in einem früheren Beitrag schon geschrieben) trotzdem die Ideal-Küche umsetzten, auch wenn die Insel momentan das Fenster blockiert - solange man es von aussen putzen kann.
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Also, die Küche bleibt. Sonst kommt alles wieder durcheinander.
ich hatte das alles gelesen und es wäre auch erstmal egal ob irgendwelche Fenster nicht ganz aufgehen.
Wir haben gestern noch mal mit dem Architekten gesprochen und die wand zum Flur/durchgangszimmer kann so weg wie wir das wollen. So das es fast wie ein Raum wäre.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben