Unbeendet große Wohnküche

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Vielleicht ist das ne doofe Idee, aber könnte man nicht vielleicht den Kühlschrank hinten in die Ecke, dafür den Backofen in der küchenzeile links, dann kommt ja der wandstummel und dann noch einen hohen schrank. Und vor den wandstummel eine blende oder so.
versteht man das?
Oder wird das im essbereich zu eng?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Bei Position Kühli und Ofen habe ich mir bez. Laufwege und drei Kindern durchaus was gedacht ;-)

Auf der APL kannst du die Einkäufe abstellen und von da in den Kühli. Auf den folgen planrechts GSP, 2 x 60 US sowie der Backofen hoch. Der auch deshalb dort in der Ecke, damit er am weitesten vom Durchgang und eventuellem Trubel (z.B. Kindergeburtstag) weg ist.
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
part: 369424 hat gesagt.:
Bei Position Kühli und Ofen habe ich mir bez. Laufwege und drei Kindern durchaus was gedacht ;-)


Ja das wäre wirklich praktischer und funktional ... :-)

Ich such nur irgendwie irgendwo noch platz trotz der großen Insel. Die möchte ich unbedingt.

New project 160215203520.png

Nochmal danke
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Schonmal und nochmal danke. Ihr habt mir schon so viel weitergeholfen. Gestern abend War ich noch so ratlos. Und in 3d sieht das einfach toll aus.
morgen möchte ich das im neuen Haus mal abkleben damit man es noch greifbarer hat.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Liest du unsere Posts? ;-)

In meiner V2 mit den 40cm tiefen HS an der Wand planlinks hast du jede Menge Stauraum und einen breiten Durchgang zwischen Insel und Herdzeile.

Abgesehen davon vergisst du bei deiner HS-Idee nach dem Durchbruch die Strebe an der Decke über dem Durchbruch. Das würde ziemlich bescheiden aussehen, zumal ihr nicht besonders viel Raumhöhe habt.
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich würde nur gern die wand Plan unten links frei lassen....
aber ihr habt recht.
:top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
So ein Schrank im Esszimmer ist einfach eine schlechte Idee, das ist weder praktisch noch schön.
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hättet ihr was anderes vorgeschlagen wenn es diese wandstummel nicht geben würde?
Wenn es ein großer Raum wäre?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
in der #24 ist der Kühlschrank genau am falschen Ende. Er sollte der erste HS von planoben sein.

und der Rundbogen muss da bleiben und kann nicht zumindest teilweise planlinks entfernt werden?
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Der Rundbogen könnte schon weg. Grundsätzlich können wir noch viel verändern und für eine gute Küchenlösung würden wir das auch. Aber wir müssen leider auch aufs Geld achten.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Der Rundbogen könnte schon weg.
Aber wir müssen leider auch aufs Geld achten.
Dann mal Butter bei die Fische: Ersetzen Wandstummel und deren Verbindung
an der Decke eine tragende Wand (sodaß man sie nur mit unverhältnismäsig
großem Aufwand entfernen kann) oder handelt es sich dabei um Zierbauten
die im Zuge der Elektroarbeiten mit dem Vorschlaghammer beseitigt werden
können?
Plant ihr eventuell ein neues Fenster planunten? Wenn ja könnte man es an
eine mögliche Insel anpassen und das Planen wäre leichter.
Wenn ihr euch Sorgen ums Tageslicht macht, ist die Deckenfarbe wichtiger
als die Fenstergröße und Südseite haben die Fenster eh nicht.

Mir schwirrt zwar Einiges im Kopf rum - aber erst mal müßte ich wissen
wie die Lage bei den Stummeln ist.
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Also, der rundbogen ist tragend. Kann natürlich mit Hilfe von Stürzen beseitigt werden. Das haben wir mit dem Statiker schon besprochen.
Das Fenster soll bestenfalls bleiben, auch wegen der Außenfassade. Die können wir die nächsten Jahre nicht erneuern. Und sollte das Fenster verkleinert werden, sieht es von außen ja erstmal nicht so schön aus.
Option wäre vielleicht ein zwei geteiltes fenster.

allerdings ist die Küche für mich der wichtigste raum und die Möbel kann man nicht jede Woche umstellen.
Zurzeit ist unsere Küche keine 10qm groß und um unseren Esstisch zu erreichen muss man die halbe Wohnung durchqueren und deshalb freue ich mich so aufdiese kKüche mit essplatz für meine Familie. Zum essen, Hausaufgaben machen und spiele spielen.

Und für Gäste soll es noch den essbereich im Anbau geben, den "ordentlichen" . ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Welche Durchgangshöhe hat der Bogen?


Welche Arbeitshöhe strebt ihr an? Ihr seid ja doch recht unterschiedlich groß. Arbeiten beide in der Küche, gemeinsam oder eher allein? Wurde leider in der Checkliste nicht ausgefüllt....
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Durchgangshöhe 2 m
Arbeitsplatz ist eben fast 90 cm. So könnte es bleiben. Welche Höhe nimmt man da? Ich bin nur 154cm groß aber auch an die jetzige Höhe gewöhnt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Arbeitshöhe ist individuell. Wenn die Höhe angenehm ist, dann würde ich dabei bleiben. Ansonsten einfach mal austesten...

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab die Küche jetzt mal in den anderen Raum gestellt. Zum einen finde ich es ganz angenehm, wenn man direkt von der Küche aus, auf die Terrasse gehen kann, zum anderen ist es angenehm, wenn die Küche auch näher am Gäste-Essbereich liegt. Der alltägliche Essbereich ist ja sowieso nahe dran.
...allerdings habe ich mich jetzt überhaupt nicht an das Budget gehalten :-[ sondern so geplant, wie es am schönsten wäre. :rose: Dafür braucht es keine größeren Umbaumaßnahmen :cool:, nur die Schrägen beim Bogen würde ich begradigen.

Der Schrank im Essbereich, muss nicht unbedingt aus dem Küchenprogramm stammen.

Da jedes Zimmer einen eigenen Zugang hat, finde ich es auch nicht so dramatisch, das man von der Inselrückseite nicht ins Esszimmer gelangen kann.

Den Heizkörper hab ich an das 80cm breite Wandstück verlegt. Hier habe ich mir einen Flächenheizkörper vorgestellt.

Als DAH habe ich einen Deckenlüfter angedacht. Die Umluftbox habe ich in der zurückspringenden Wand bei den Terrassentüren eingeplant. Die Maße habe ich mir von der Novy -Webseite geholt.

Aufgeteilt habe ich...

- Trockenbau
- BO-Hochschrank
- 50er
- 90er
- 90er
- Wandstummel auf 60cm erweitert
- Kühlschrank
- Trockenbau

Insel

- Wange
- 90er
- 40er MUPL
- 60er Spülenschrank
- GSP
- Wange
2 x 90er + 1 x 40er Raumteiler auf der Rückseite
 

Anhänge

  • dweg grundriss.JPG
    dweg grundriss.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 154
  • dweg - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • dweg - conny.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 94
  • dweg.JPG
    dweg.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 169
  • dweg1.JPG
    dweg1.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 148
  • dweg2.JPG
    dweg2.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 188
  • dweg3.JPG
    dweg3.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 152
  • dweg4.JPG
    dweg4.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 187

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Also, der rundbogen ist tragend. Kann natürlich mit Hilfe von Stürzen beseitigt werden. Das haben wir mit dem Statiker schon besprochen. Das Fenster soll bestenfalls bleiben, auch wegen der Außenfassade. Die können wir die nächsten Jahre nicht erneuern.


So ganz komme ich da von der Logik - ehrlich gesagt - nicht mehr mit:

Einerseits überlegt ihr, um die "Wandstummel" beim Rundbogen zu entfernen, einen komplett neuen Deckenträger einzuziehen = viel Aufwand, viel Kosten.

Und bez. "Raumgliederung" nur bedingt von Nutzen, denn der Deckenträger bleibt ja! Bei 2m Ist-Höhe + neuen Fussboden sind die Chancen gering, unterm Deckenträger z.B. 2 HS nebeneinander stellen zu können.

Andererseits soll das alte Holzfenster planunten erhalten bleiben, auch wegen der Außenfassade. Da ihr aber einen Anbau macht und das Fenster planoben zu Terrassentüren umbaut, müsst ihr doch sowieso was an der Fassade machen ? ! ?

Also ich würde den Deckenträger mal schön in Ruhe lassen und dafür planunten neue, gut isolierte Kunststofffenster einbauen, die viel Licht von Westen rein lassen. Die Fenster des Weiteren nicht allzu tief, nicht nur weil es zur Küchenplanung passt, sondern auch weil das die Straßenseite ist, Stichwort Sichtschutz. Kosten kann man dadurch eindämmen, dass man für die Fenster "Standartmaße" nimmt, denn die Ausschnitte müssen ja sowieso neu.
 

Anhänge

  • dweg1_pari_V2_Fenster.JPG
    dweg1_pari_V2_Fenster.JPG
    505 KB · Aufrufe: 121

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben