Unbeendet Ideen für große geschlossene Wohnküche im Neubau gesucht

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass vermurkste Grundrisse immer dann heraus kommen wenn man den Architekt einzwängt mit der Planung duch betonierte Vorstellungen ;-)
Macht euch frei, ganz zurück auf Los und lasst ihn frei entwerfen mit lediglich der Vorgabe welche Räume ihr braucht ohne Vorgabe wie die gestaltet und angordnet werden sollen.
Ihr habt ein grosses Budget, dafür kann man ganz sicher ein Top Haus bekommen, aber so Vorgaben was einem hier und da mal gefallen hat und das alles zusammen in einen Entwurf quetschen klappt nie.
Da klemmt es dann immer ganz unabhängig vom Architekt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was ich nicht verstehe, wenn man 300 + m2 verbauen will, dass dann nur ein quadratischer +/- Grundriss das Ergebnis ist. Panama's Grundstück ist fast so gross wie unserer (35m lang) und da würde mir wirklich was ganz anderes dazu einfallen.

ZB sowas, hinten der formelle Wohn/Essbereich, vorne links der informelle Essbereich dazwischen die Küche, wo man auch eine Abtrennung zum Wohnbereich haben kann. Keiner sitzt im Dunklen.

The Verve by Ultimate Homes, Perth. Das Beispiel hat nur ein Stockwerk, aber zur Darstellung egal. Bei 2 Stockwerken ist die Outdoor Fläche überbaut.

Ich finde die Unterteilung sehr gut, auch die anschliessende Speise + HWR

Ultimatehomes The verve floor plan.JPG
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Vielleicht liegt es am Bebauungsplan, in D darf man nicht immer bauen, wie man es gerne hätte. Wir haben 45x9 m und nur die ersten 17 durften bebaut werden (ERH).
 

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Genau, es gibt einen Bebauungsplan, der das Baufenster bestimmt. Und dann gibts ja in D auch noch die ENEV, eine Verordnung zum energiesparendem Bauen, da sind solche Versätze, Sprünge, Ecken und Erker kontraproduktiv.

Dazu kommt dann eben noch, dass rechts und links zwei hohe Häuser stehen, da bringen Fenster in die Richtung keine schöne Sicht und viel Licht vermutlich auch nicht.

Unser Raumprogramm hatte übrigens 200m2 ohne Flur, ich weiß jetzt nicht, wie du auf 300+ kommst?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das stimmt schon, dass in DE weniger vom Grundstück bebaut werden darf. Aber bei einer Bebauung von 11 x 14, plus Garage und das x 2, also über 300m2 sind die Räumlichkeiten nicht kleinlich Und daher meine Frage, warum müssen 156m2 eine box sein? Das ist genau wie mit fast quadratischen Küchen (sie Forumsbeispiele), die sind auch schwer zu planen. Ergo, wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich mir eine leicht andere Form einfallen lassen.

Letztes Jahr gab es im Forum mal 2 - 4 Häuser, die durch ihre Form beeindruckend waren. Meistens haben die ein kleine L-Form, ähnlich wie Atrium Bungalows. der Kochbereich ist dann meist wie in meinem Beispiel ein langer 2 Zeiler mit Blick auf den Garten durch in Vollglasfront und seitlich dann ein Tisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
genau, diese Häuser rechts und links wollte ich nicht sehen und daher wollte ich meinen Aussenbereich (Tisch) nicht im Blickfeld dieser Häuser haben. Ergo so ein ähnlicher Plan wie oben eben 90 Grad gedreht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
in D wurden schon immer Boxen gebaut, schon bevor es diese Vorschriften gab. Scheint der Stil zu sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und wie ich verstehe, hast du auch nur eine Garage für ein Auto bei 650m2. Dein Haus nimmt nur 1/3 des Grundstückes ein.
 

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Wie gesagt, quadratisch (rechteckig), praktisch, gut ist energietechnisch und kostenmäßig die günstigste Bauform. Und in D ist meist alles dicht besiedelt, die Grundstücke klein, die Nachbarbebauung dicht, da hat sich das eben durchgesetzt.

Wir fahren gleich zum Architekten, mal gucken, was beim Gespräch rauskommt.

Eine zweite Garage kommt noch auf die andere Seite auf die Grenzbebauung. Wir dürfen max. 3x6m und 3x9m auf der Grenze bauen. Die Garagen zählen ja nu nicht als Wohnfläche. Und unsere Außenwände werden 46cm!!! dick, das ist auch unglaublich viel "verschwendete" Fläche.
Nach vorne zur Straße müssen wir fünf Meter Abstand lassen. Bei ca. 12-13m Haustiefe plus Terrasse 4m, bleibt nach hinten nicht mehr riesig viel Gartenfläche.

In Brisbane hab ich mal in nem Holzhaus gewohnt, da konnte man durch die Dielen nach draußen gucken, die waren vielleicht 2cm dick. Da brauchte man keine Wärmedämmung, da hat man dann eben auch ganz andere Möglichkeiten. In Perth war ich leider noch nie.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Ich sehe das ja wie Evelin - und finde Häuser im Winkel gebaut deutlich attraktiver - sowohl optisch, als auch organisatorisch. Je nachdem würde ich in den Winkel einen Wintergarten / Gedeckten Sitzplatz planen :-) da sitzt man dann nicht 'wie auf dem Präsentierteller'. Wir haben in unseren Terrassendach sowohl Licht, Lautsprecher, Ventilator und Infrarotstrahler - sowie eine grosse 5x5m wasserdichte Markiese - wir leben den grössten Teil des Jahres quasi draussen.

Hier mal der Grundriss (die Küche ist allerdings nicht offen sondern halboffen angelegt, wie man auf meinen Bildern im Album sehen kann)
Bild ansehen 35104Bild ansehen 84118Bild ansehen 108048Bild ansehen 47608
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also bei diesen Plänen unten ist
- Norden planoben, ebenso der "private" Teil des Grundstückes, nämlich der Garten. Es ist für mich also schon verständlich, dass man versucht, die Aufenthaltsräume auf diese Seite zu bringen. Planunten zur Straße (Süden) käme für mich auch nru max. Küche oder Essen in Frage. Oder eben so ein Gästezimmer.
Ich kenne so eine Konstellation vom Haus meines Vaters. Nach Süden liegen Bad, Gästezimmer, Eingang und oben ein zimmer, das nur zum Krusteln benutzt wird und selten mal für Gäste. Alles Andere liegt nach Norden raus. Und es ist weder stockduster noch irgendwie ungemütlich in dem Haus. Wenn man im Frühling in die Sonne will, geht man einfach ein Stück in den Garten raus und setzt sich da an einen schnuckligen Sitzplatz.
Im Hochsommer ist man froh um die schattige Terrasse im Norden.
Je nachdem, wie das Gebäude obenrum aussehen darf, würde ich mir vll. noch Gedanken über eine kleine Loggia nach Süden raus im DG machen.

Das Gebäude hat schon noch einen Keller, oder?
Und oben sind beim Grundriss schon Dachschrägen mit eingeplant? Weil da ist die fläche Rechteckig und nicht so quadratisch wie im EG. Wären die Fenster im OG dann alle als Dachgauben ausgeführt?

Edit: Hab mich schon gewundert, dass da nur eine Garage geplant ist... Dann sind die 9m wohl planrechts und links nur eine Garage?

@Vanessa
Den Winkel hat man doch planoben rechts zwischen der verlängerten Garage und Hauswand... Dafür muss nicht unbedingt das ganze Haus winkelig sein.


grundriss-eg_andrea_var3-jpg.179210


grundriss-og_andrea_var2-jpg.179148
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und sowas für die 4.50 x 6m Küche?

Panama31.JPG


Panama32.JPG Panama33.JPG Panama35.JPG Panama34.JPG Panama36.JPG
 

Anhänge

  • Panama Kitchen_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • Panama Kitchen_PLAN3.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 175

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Evelin, da müsste das Fenster rechts nach planunten rutschen, zwischen die Zeilen. Man hat lt. ursprünglichem Grundriss etwa 130cm frei bis zum Beginn der Garage.

@all
Braucht man überhaupt einen durchgehenden Installationsschacht bis unters Dach, wenn oben drüber sowieso kein Abnehmer mehr ist? Man kann doch auch einfach vom Keller her rauskommen und im Spülenschrank einen Rohrbelüfter setzen, feddsch. Haben wir doch schon öfter gesehen sowas.

@Panama17
Habt Ihr nun einen Keller drunter oder nicht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ja, es soll ein Keller gebaut werden.

Und, mal das Grundstück mit Nordpfeil, Breite 21 m, Tiefe 31 m .. . und dann, wie ich das Haus draufgesetzt hatte, links 3 m, rechts war mehr Platz
 

Anhänge

  • panama17_201502_Grundstueck21mbreit31mtief.jpg
    panama17_201502_Grundstueck21mbreit31mtief.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 157

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm, dann würde ich es aber eher umgekehrt machen. Soweit wie möglich rechts. Dann ist vom Terrassenwinkel rechts an der Garage aus möglichst viel Platz bis zum Nachbarn links. Da kann man gut was bepflanzen in Sachen Sichtschutz und es kann von Herbst bis Frühling von Süden/Südwesten her vll. noch mehr Sonne am Nachbarhaus vorbei in den Garten und zu den Fenstern auf der Westseite. zumal ja rechts eh nur Treppenhaus und Garderobe wäre. Kein Gafferproblem, keine großen Fenster.

Je weiter man nach links geht, desto schmäler wird dieser "Licht-Kanal".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Das Problem ist, das Grundstück fällt von rechts nach links um ca. 90 cm ... deshalb die Garage und Eingang möglichst weit rechts, damit da keine Stufenlösungen etc. müssen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Achso, ok, Du hast ja auch das komplette Haus anders gebaut, gell?

Ich geh ja dabei von "meinem" Grundrissvorschlag aus. Da könnte das auch ohne Treppe gehen oder ggf. mit Rampe. Müssen ja immerhin 5m Platz zur Straße lassen...
Ich glaube, der größtmögliche Abstand zu Nachbarn da wo Wohnraum-Fenster sind, wäre mir wichtiger als ein barrierefreier Eingang.
 

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Huhu, bin nur am Handy, musste leider nach dem Architektentermin zum Arz wg Mittelohrentzündung *heul*.

Norden ist nicht planoben, das Grundstück ist Nord-West ausgerichtet, die Straßenseite Süd-Ost.

Einen Keller gibts. Zwei Vollgeschosse, keine Schrägen im OG. Der Installationsschacht kommt vom Bad, wenn das über der Küche bliebe, das müsste ja dann irgendwie entwässert werden.

Wir bekommen in 1,5 Wochen neue Skizzen vom Architekten, mit den zwei verschiedenen Treppenpositionen und geschobenen Räumen im OG. Ich bin sehr gespannt, er meint, er kriegt alle Wünsche unter. Mit der zweiten Garage müssen wir nochmal überlegen. Die zweite Garage würde uns Platz für Lichtschächte im Keller nehmen. Und man bräuchte dann eine zweite Zufahrt über den Bordstein und Gehweg, da gibt's evtl. Auflagen von der Stadt.

Küche:
Evelins Vorschlag von der 4.50m Version find ich toll!
Evtl. Würd ich einen Hochschrank an der linken Wand streichen, damit die Schiebetür großzügiger werden kann, 1.50m fänd ich da schön.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Gute Besserung!! Das tut weh.

Ich bin schon gespannt auf die neuen Vorschläge.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben