Unbeendet große Wohnküche

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
So schlimm wäre es wahrscheinlich nicht mit dem reingucken ...

die Vorschläge waren bisher schon alle sehr gut und helfen auch sehr.

ich möchte halt am liebsten dass es wie ein Raum ist, trotz des torbogens. Halt eine Wohnküche und keine Küche mit Esszimmer.

das Haus ist für uns genau so schön wie es ist. Ich mag das alles. Auch das Fenster Richtung Westen.

New project 160215101130.png
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Na Prima: Fenster von aussen zu putzen ist keine Sache :-)

Durch den Torbogen wird es NIE wie ein Raum wirken und es macht funktional keinen Sinn die Küche auf beide Räume zu verteilen und bei eurem Küchenbudget muss man ja auch die Anzahl Schränke im Griff behalten.

Wenn die Trennwand zwischen den beiden Räumen planoben raus kann, dann wäre allerdings an der Wand planrechts im Esszimmer durchaus schön Platz für ein Buffett bzw. altes Aufsatzbuffet und es wird durchaus wie eine Wohnküche wirken.

Da Du für einen Esstisch nunmal 3x Raumbreit rechnen musst und die Verkehrswege mit Berücksichtigen solltest (wird ja die Hauptrennstrecke zwischen neuem Wohnzimmer und Küche werden) - und dann später noch der Gartenausgang vorgesehen ist (ebenfalls wichtiger Verkehrsweg) sollte man da nicht zuviele Möbel zusätzlich zur Essgruppe vorsehen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Mir pers. würde die Küche Plan oben besser gefallen... Die Fenster bleiben alle zugänglich, ohne zum Putzen irgendwo draufsteigen zu müssen. Wenn die Wand Plan oben links fast komplett entfernt werden kann, dann könnte man auch Inselsitzplätze einplanen. Die Küche würde Zentral im Haus liegen, es gäbe einen direkten Zugang von der Küche zur Terrasse und Gäste würden beim Küchenklönschnack, nicht im Wege stehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ja, wenn die Wand komplett wegkann, dann hat die Küche schön Platz planoben.
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Wir haben uns hier eben mal besprochen und im Moment bevorzugen wir planoben für die Küche, essbereich unten. Es liegt wirklich zentraler zu dem essbereich im Wohnzimmer.
ich bin aber zu dem Schluss gekommen dass die spüle nicht in die Insel kann. Ich habe das hier beobachtet, aber es steht dort einfach zu viel rum(trinkflaschen, brotboxen, tuschgläser .. ) und es wird nicht klappen dass das komplett anders läuft, ( unsere 3 Söhne sind zwischen 1 und 8 Jahre alt,) deshalb möchte ich die spüle nicht so zentral.

Die terrassentür die Richtung Garten entstehen soll (irgendwann) wird eine schiebetür oder dreiteilig, so dass nur eine Tür geöffnet werden soll und man darauf gar nicht so viel Rücksicht jetzt nehmen muss.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Dinge die auf der APL stehen sind immer präsent, auch wenn sie in einer Wandzeile stehen... ;-) Aus dem Trinkflaschenalter sind die Kinder schnell hinaus und so schlimm finde ich es auch nicht, wenn in einem "Kinderhaushalt" Trinkflaschen und Tuschgläser herumstehen. Eine Wohnung ist doch ein Lebensraum und kein Museum. :kiss: Wenn man Gäste erwartet, räumt man das sicherlich vorher weg.
In meiner alten Küche standen meist die Dinge herum, für die ich keinen richtigen Stauraum gefunden hatte oder der Stauraum zu mühselig zu erreichen war. Vielleicht ist das bei euch ja auch so?

Das Problem mit den Fenstern... Wenn die Fenster Plan oben, später gegen Terrassentüren getauscht werden sollen, muss ja die Brüstung unten entfernt werden. Wenn wir jetzt aber Schränke davor platzieren, wird es während der Abbrucharbeiten gefährlich für die Schränke... Deshalb hab ich bewusst den Bereich frei gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Wir hatten die gleiche Diskussion wegen dem Geschirrhaufen neben der Spüle.
Meine Partnerin wollte die Spüle an einer Stelle, wo man sie von der Essecke
und vom Wohnraum aus kaum sieht, weil es dort immer so schrecklich aussieht.
Ich halte das alles nur für eine Frage von Gewohnheiten, Disziplin und eben
Erziehung (bei den Kindern und sich selbst gegenüber!).
Wir haben uns jetzt vorgenommen auch in der alten Küche immer alles gleich in
der GSP zu stellen und diesen so frühzeitig zu starten, dass er bei Mahlzeiten
mit großen Geschirranfall wieder frei ist und bisher klappt es auch fast immer ;-)
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Kann man für Brotdosen, Trinkflaschen, Tuschgläser (was ist das???), etc. nicht eine Schublade vorsehen und die Sachen da reinstellen?
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich verstehe was ihr meint. Und ich sehe es auch ganz genau so.
natürlich hat das was mit Disziplin zu tun, keine Frage.

Aber ich möchte das unser Leben einfacher wird mit der neuen Küche.

Und die Insel soll der tolle Blickfang werden in der neuen Küche.

Ich werde noch mal in mich gehen. ...
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
@Ursina
Wassermalfarben werden in einigen Gegenden Tuschfarben genannt.
Daher dann der Wasserfarbenkasten Tuschkasten und die Wassergläser
für die Pinsel Tuschgläser.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja genau da Stimm ich Conny voll zu alles was bei uns auf der Apl steht hat einfach keinen Stauraum oder wird so oft genutz das es Albern wäre es Wegzuräumen. Werde in der neuen Küche deutlich mehr Stauraum haben und dann noch eine Gerätegarage, somit hoff ich das dann nichts mehr großartig auf der Apl rumstehen wird. *Fingerkreuz*
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo.
Ihr habt ja alle Recht. Spüle kommt in die Insel. Ich will halt nur irgendwie alles und hab eigentlich keine Ahnung.

Heute war nochmal ein Termin beim Architekten. Und wir wollen doch noch mal das Schlafzimmer als Küche in Betracht ziehen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich hab versucht alle Maße anzugeben.
New project.png
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier mal eine 1. Planung. ...wieder mit Spüleninsel, aber mit Doppelspülbecken, in dem man auch mal etwas verstecken könnte. Wenn du dort noch einen Durchschlag, z.B. Bornholmen von Ikea , hineinhängst, wären die Flaschen zum Abtropfen gut untergebracht.

Die Insel hab ich aufgeteilt in...

- Wange
- 90er
- 30er MUPL
- 90er Spülenschrank
- GSP
- Wange
- überstehende APL

Rückseite 3 x 90er

Kochzeile

90 - 90 - 60

Den Kühlschrank habe ich zwischen 2 Hochschränke gestellt und die Schränke mit Korpusmaterial verbunden, damit eine Einheit entsteht.
 

Anhänge

  • dweg - raumtausch - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • dweg - raumtausch - conny.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 104
  • dweg grundriss.JPG
    dweg grundriss.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 147
  • dweg.JPG
    dweg.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 151
  • dweg2.JPG
    dweg2.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 154
  • dweg3.JPG
    dweg3.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 160
  • dweg1.JPG
    dweg1.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 152

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Die Küche planlinks zu legen würde auch aus Budgetgründen Sinn machen:

Weder Terrassentür noch Durchbruch (blau im Bild) gibt es zur Zeit. Das Fenster im Raum planlinks dagegen müsst ihr so oder so reinbrechen - und damit den Raum neu.

Daher würde ich Küche dahin und die beiden Räume planrechts (die mit dem Torbogen) erst mal so lassen wie sie sind und als Schlaf-, Arbeits- und Kleiderzimmer benutzen.

Spart jede Menge Geld und passt auch bez. Laufwege, denn entgegen dem Plan gibt es real auch nach rechts eine Tür ins Bad (orange im Bild).

Ess- und Wohnzimmer kommen in den Anbau, der ist ja groß genug. Überlegen könnt ihr euch noch die Wand planrechts unten (grün) rauszunehmen, um großen HWR zu haben.

Und in ein paar Jahren, wenn die Konten sich erholt haben, macht ihr dann im planrechten Teil die Terrassentür und die beiden Räume neu:

Anbieten könnte sich dann z.B. im Torbogen Kleiderschrank zu machen und rechts oben ein kleines Elternwohnzimmer für Akten, Lesen etc. einzurichten, sprich für alles wo 3 Teenager mit Freunden nur stören ;-)
 

Anhänge

  • New project_DWEG1_1.jpeg
    New project_DWEG1_1.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 145

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ich bin zu faul im Text zu suchen, das Bad soll da bleiben? und der Raum links von Bad soll was werden?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie wäre es mit dieser Raumfolge:
Planlinks: der Raum oben = Küche/Essen; planunten links HWR & Vorrat, rechts davon Elternbad.

Die Räume planrechts dann: Ankleide, Eltern, darunter Wohnzimmer - später dann Büro/TV-Rückzugszimmer Eltern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben