Große Wohnküche - ratlos bei der Raumaufteilung!

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Doch doch - lies Dir meinen Vorschlag nochmal in Ruhe durch - da sind genügend Wände und an die Anschlüsse kommst Du auch prima dran ;-)
 

MT1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Doch doch, ich hab das schon verstanden. Allerdings bin ich mir über die Umsetzung nicht so schlüssig. Küchenidee toll! Kein Frage!
Meine Bedenken sind jedoch die Laufwege zu den Hochschränken und die meines Mannes die Anschlüsse. Das Kabel für die Insel liegt nicht perfekt, aber machbar, jedoch die Sanitäranschlüsse sind nicht in der Wand zu den Bädern, sondern in der Wand zwischen den Bädern. Da ist nicht einfach ranzukommen. Deswegen haben wir angegeben Anschlüsse fix und Umbauten ausgeschlossen.

Soll ich deine Idee im Alno mal planen? Vielleicht liegen wir beide ja doch falsch und deine Idee rettet unsere Wohnsituation!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du kannst von den Bädern aus aber jederzeit die Sanitäranschlüsse abzweigen ganz ohne Umbauten, nur ein Loch in der Wand, was später ja von der Küche verdeckt wird.
 

MT1305

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@Nice-nofret
Ich habe deine Idee mal mit meinem Mann im Alno schnell umgesetzt.
Dort wo der Backofen ist, liegt auch der Anschluss. Kühlschrank haben wir unten eingesetzt, weil oben kein Platz mehr ist. Neben dem Hochgebauten GSP sind alle Schalter fürs Licht.

War so deine Idee?
 

Anhänge

  • Vanessa.JPG
    Vanessa.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 116
  • Vanessa.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • Vanessa.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 122

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
die Seitenschränke sollten dann gegenüber & Parallel zur Insel
Dann kann man dort mit Schiebetüren abschliessen ;-) Diese können auch noch nachträglich im Trockenbau eingefügt werden, wenn es dann mal gewünscht ist.
-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich denke, der Weg ist falsch. Da kommt dann nämlich voll zum Tragen, dass der Hauptraum relativ quadratisch ist und solche Räume sind als Kombination Kochen/Wohnen immer sehr schwer einzurichten. Man sieht ja anhand der Skizze, dass jeweils nur so 300 cm Streifen für die Sofamöblierung bleiben. Und da würde ich Kochen/Essen auch lieber zusammentun und das Wohnen abgrenzen.

Hier jetzt mal nur eine Stellskizze mit dem vorhandenem Sofa. Generell würde ich immer die Wand planoben freihalten, so als Durchgangsschneise.

Perspektivisch dann eher mal nur ein breites Sofa planunten und 1 bis 2 eher dezentere Sessel. Die kann man dann auch mal schnell woanders hinschieben, wenn der Tisch mal verlängert wird.
 

Anhänge

  • MT1305_20141117_kb1-altVSh243.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • MT1305_20141117_kb1-altVSh243.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 125
  • MT1305_20141117_kb1-altVSh243_Grundrissskizze1.jpg
    MT1305_20141117_kb1-altVSh243_Grundrissskizze1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 120

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben