Unbeendet große Wohnküche

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Vanessa hat recht, ihr erreicht genau das Gegenteil mit dem "Murks" ...

Sieht man auch schön auf dem Bild von Evelin in #100: Sieht aus, als hätte man die Thekenplätze Richtung Essbereich integrieren wollen, aber dummerweise steht da noch ein Stück Wand dazwischen. Also hat man da halt nen US reingequetscht.

Bei der Insel wie in #89 sind dagegen Küche und Esszimmer funktional eindeutig zwei eigenständige Räume. Ihr könntet den Durchbruch zumachen, und die Räume würden immer noch funktionieren. Und genau deshalb wirken die auch mit Durchbruch optisch jeweils als Einheit.

Abgesehen davon: Evelins Planung aus #100 funktioniert auch nur, wenn ihr die Tür verlegt.
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich glaube, so richtig stellt mein mann sich gar nichts vor ;-).

Der sagt einfach, u-form mit einer"theke" Richtung essbereich (in dänischen Ferienhäusern haben wir das schon öfter gehabt), macht sich aber keine Gedanken über Maße, Fenster oder HS ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nee, Dein Mann möchte Dich in die Küche einsperren und vom Sofa zuschauen, wie Du Dich vdort verausgabst... Es gab so schönen, praktikablen Vorschläge im Threadverlauf, z.B. #18... ein G wäre die schlechteste Variante.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Vorschlag #100 sieht sehr gequetscht aus. Z.B. #89 wirkt viel großzügiger und luftiger.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
tja, #100 ist die Männliche G-Lösung, wollte es nur mal demonstrieren. Meiner Meinung passt die Form auch optisch nicht in den Raum.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
G-Küchen sind immer voller fauler Kompromisse - je kleiner das G umso grösser die Kompromisse - in eurem Raum ist das völliger Schmarrn.

Du wirst mit Deinem Mann lange genug verheiratet sein um ihn auf diplomatische Weise von Deiner bevorzugten Lösung überzeugen zu können :foehn::girldance:
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Dann also die Insel. Mit drei Zeilen.

Ich wollte die anderen Möglichkeiten, den Murks ;-) ja nur mal überlegt haben ...

heute war der Statiker noch mal da und der torbogen wird doch fast komplett entfernt werden. Das müssen wir zwar leider an anderer Stelle einsparen aber so ist es halt. Oder stört das jetzt bei der inselplanung?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Auf die Gefahr hin, wieder abgewatscht zu werden, aber da komm ich nicht mehr mit:

Erst wollt ihr wegen Budget gute Küchenplanung an einem alten Fenster scheitern lassen. Dann soll es daran scheitern, dass eine G-Küche die "offene Küche" abtrennen soll, aber dafür kommt jetzt der Torbogen raus ? ? ?

Ist nicht böse gemeint:

Aber mein Tipp wäre, die Inselplanung zu realisieren, den Torbogen an der einen Seite mit Trockenbau verkleinern, damit es mit dem Hochschrank passt, und das gesparte Geld dafür ausgeben, dass gleich ins Esszimmer Terrassentüren kommen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn der Torbogen planlinks wegkommt und das Fenster planunten mit einer passenden BRH neu eingebaut wird, finde ich dise Variante eigentlich praktischer. Beim 3-Zeiler muss man immer um die Insel rum. Bei dieser Variante sind die Laufwege offen, man könnte einen Rolloschrank realisieren. um Toaster und co zu verstecken. Die Insel ist frei nutzbar.

Inselgrösse mit Wangen 95x150cm. Daran kann man schön backen oder Hausaufgaben, wenn man das möchte. Und ein Buffet kann man auch aufbauen.

Planlinks KS+BO, planunten 70cm tiefe Zeile von planlinks

GSP
80er US 3-3 mit Spüle linksbündig
40er US 3-3 mit MUPL oben
90er US 1-1-2-2
totes Eck

Danach 3 x 80er US, Kochfeld neben der toten Ecke. Am Ende der Zeile ein Rolloschrank. OS und DAH nach Wunsch.

Dweg51.JPG Dweg52.JPG
 

Anhänge

  • Dweg_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • Dweg_Evelin_PLAN5.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 106

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@Evelin:

Wie zuletzt in #94 gesagt: Zwischen der Ecke planunten links und der Küchentür sind 180cm. "Planlinks KS+BO und planunten 70cm tiefe Zeile" funktionieren also nur, wenn auch noch die Tür verlegt wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ist das nicht Plan, die Tür zu verschieben? Ich sehe auf den meisten Plänen die Tür weiteroben und gehe davon aus, dass das wohl so gemacht wird.
 

dweg1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke. Ich finde eure Ideen alle gut. Nächste Woche kommt ein küchenonkel ins Haus und dann muss ich es irgendwie entscheiden.
Eigentlich hat mir dieses dreizeilige am besten gefallen aber ich habe Angst, dass die Zwischenräume zu eng sind. Wir sind schließlich 5 Personen.
das u mit Insel von evelin finde ich auch gut, müsste wegen der Tür nur etwas optimiert werden.

jetzt regt euch bitte nicht auf:rose:, aber hättet ihr noch eine ganz andere Idee wenn diese wandstummel komplett weg wären?

snapshot_22.png
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wirklich wichtig finde ich, dass die Wand zwischen Essen / Vorraum so weit wie nur irgend möglich entfernt wird, den dass ermöglicht euch erst ein tolles grosszüges Esszimmer für einen wirklich grossen Tisch.

Wenn Du breitere Durchgänge wünschst, dann baue halt nur einen 2-Zeiler mit einer 120cm tiefen Insel - das passt auch :-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Das hat nichts mit "böse werden" zu tun, was das Ganze einfach etwas anstrengend macht ist, dass man das Gefühl hat, ihr wisst Null wo es hingehen soll!

Und erwartet dafür hier einen Vorschlag nach dem anderen, ohne dass ihr euch selbst mal die Mühe macht, ALNO zu installieren und ein Gefühl für die Räume zu bekommen.

Beispiel:

Die Befürchtung vs. Abstände beim Dreizeiler vs. "Evelins Planung auch gut" - was ich auch gar nicht bestreiten will - aber anbei mal die Abstände aufgezeigt!

Hättet ihr euch mal die Mühe gemacht, Evelins Planungsmühe damit zu honorieren, dass ihr euch die GENAU anschaut, dann wäre der Punkt Abstände gleich klar geworden!

Das Gleiche bez. der Durchbrüche:

Wie Vanessa sagt, Wand planoben zwischen alter Küche und Esszimmer (rosa im Bild) sollte raus, damit ihr großes Esszimmer habt. Stattdessen wieder und wieder Diskussion um den Torbogen (gelb), obwohl eindeutig festgestellt, dass das eine tragende Wand ist:

Ihr werdet dort an der Decke immer einen Querbalken haben, der den Raumteil optisch abtrennt. Und es wird immer "komisch" aussehen, wenn man beidseitig unter diesem Querbalken die Küche entlang zieht.

Nichts für ungut, aber ihr seid bei 118 Posts und wisst grad mal so halbwegs wo die Küche hin soll.

Deshalb - nicht böse gemeint - aber bevor der "Kücheonkel" kommt:

Überlegt euch einmal was EUCH wichtig ist und was nicht. Und installiert vielleicht selbst mal ALNO und probiert euch aus. Denn während wir hier Glaskugel spielen, wird der "Küchenonkel" nur schauen, dem "ratlosen Kunden" so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Also, wenn er clever ist ;-)
 

Anhänge

  • dweg1_evelin_V5_GR_Abstaende.JPG
    dweg1_evelin_V5_GR_Abstaende.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 119
  • dweg1_pari_V3_GR_Abstaende.JPG
    dweg1_pari_V3_GR_Abstaende.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 136

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ob der Stummel rechts steht oder fällt macht eigentlich keinen Unterschied. Wichtig ist das Mass zwischen Wandzeile planrechts und der festen Durchgangswand planlinks (ohne den 80cm Stummel), dass die Durchgänge ausreichend sind.

Weiter in den Essbereich zu möblieren, macht eigentlich keinen Sinn. Denn du möchtest eventuell Türen nach draussen einbauen und bräuchtest dann Platz dafür.

Du kannst das Inselchen noch 40cm länger machen, also statt einem 60er einen 100er US. Da würde dann der Platz für 3 Sitzplätze reichen. Insgesamt wäre die Insel dann ca 190cm lang und 95cm tief. Das sieht gut aus.

Ich finde diese Variante eigentlich sehr praktisch. Denn da, wo der Toaster und was auch immer da rum steht, kann man darunter in den Auszügen denau die Dinge verstauen, die man oben braucht, zB Brot, Kaffee, Tee ...

Und an der Kühlschrnk kommt man eientlich auch recht gut von allen Seiten und man kann ihn gut befüllen, weil die Insel als Ablage dient.

Im Moment kann ich leider keine Bilder hochladen.
 

Anhänge

  • Dweg_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • Dweg_Evelin_PLAN5.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 104

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben