Unbeendet Ideen für große geschlossene Wohnküche im Neubau gesucht

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
schön, dass dir die Planung in #71 gefällt.

Zur Info
Zwischen der Wandzeile planunten und der Wandzeile planlinks sind 180cm Platz für eine Glasschiebetür. Ich hatte die 4 x HS planlinks deshalb nur 50cm breit gemacht, weil ich mir dachte, dass du was grösseres als Durchgang möchtest.
 

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Ach guck mal, ich dachte, das wäre eine normale 88er Tür :-[. Ich kann das echt mit den Maßen überhaupt nicht einschätzen. Wo würdet ihr bei dieser Version die hochgebaute Spülmaschine hinpacken und wo den Kühlschrank?

Ich weiß ja, dass die meisten Fans von Spülinseln sind. Aber ich tendiere immer noch zur Kochinsel. Ich beobachte mein Kochverhalten in den letzten Wochen ziemlich genau. Gemüse abwaschen, Topf mit Wasser füllen, Nudeln abgießen etc. dauert alles nicht lange. Schnippeln, anbraten, schmoren, Soße machen, umrühren, abschmecken dauert recht lange. Also steh ich insgesamt ziemlich lange am und neben dem Herd.
Und dann sieht meine Spüle auch immer aus wie hulle, da ich fast nichts von Hand spüle. Sobald der GSP voll ist, sammelt sich alles in und neben der Spüle. Deswegen hätte ich die ungern als Blickfang mitten im Raum.
Aber ich möchte hier nicht über Vor- und Nachteile von Koch- bzw Spülinsel reden, da gibts ja auch extra Threads für.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn die DAH zb an Wand planrechts wáre (garage) ist die Abluft einfach. in der Mitte muss man halt was an der "Decke kreieren".
 

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Oder ich nehme eine mit Umluft, zB. eine in die Arbeitsfläche integrierte. Allerdings brauchen die viel Platz. Ist Abluft bei einer KWL nicht eh kontraproduktiv?
Sowas find ich ganz schick :-).

dorom_20100725_Var1_Ansicht4.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich kenn mich mit DAHs nicht sonderlich aus, aber bei Umlauft und einem Deckenlüfter musst du gelegentlich auf die AP steigen um die Filter zu wechseln.

Ich stelle es mir bei euch halt so vor, Terassentür in der Küche auf, 1.50m breite Glastür auch auf und dann funktioniert die DAH nicht mehr so gut. Ich glaube auch, dass Deckenhauben nicht so gut funktionieren als DAHs näher am Geschehen.

aber ja, optisch toll.
 

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Der Abzug muss ja auch nicht so optimal funktionieren, dafür haben wir ja eine geschlossene Küche ;-). Beim Anbraten etc. mach ich ja die Türen zu, dafür wollten wir ja keinen offenen Koch-/ Ess-/ Wohnbereich.
Vom :kfb:hab ich gelernt, dass man den Abzug mind. 5min vorm Kochen anmachen sollte, damit er überhaupt was bringt. Und natürlich müssen alle Türen und Fenster zu sein. Ansonsten kann man darauf auch gleich verzichten.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wenn Ihr eh eine KWL habt und dazu noch die Küche zumachen könnt, dann reicht eine Umlufthaube für den Fettdunst beim Anbraten völlig aus.

Kann sogar sein, dass bei einer bestimmten "Energiestufe" wie KfW40 ohnehin keine Abluft mehr eingebaut werden darf, sonst gibts den Kredit nicht. War jedenfalls so beim KfW70 Mehrfamilienhaus, wo ich vor zwei Jahren eine Wohnung gekauft habe. Das ist immer so eine Rechnerei, einfach mal den Archi fragen.
Wenn Ihr da unabhängig seid, könnt Ihr das ja machen.

Ansonsten geht der Mief und die Feuchtigkeit ja von ganz alleine mit der KWL raus. In der Küche sitzt ja eine Abluft (wie auch in Bädern z.B.). Ich würde da auf Abluft wohl verzichten, warum die Raumluft einfach rausblasen und irgendwo kalte Luft von draußen nachziehen, wenn es auch genausogut mit KWL und Wärmetauscher geht?
Kamin ist da auch noch so 'ne Sache, die man nicht außer acht lassen darf.

Wegen Querströmungen könnte man Probleme haben, wenn die Küche eben nicht abschließbar ist oder der Raum einfach so groß/geschnitten. Wegen offener Fenster würde ich mir da weniger Gedanken machen. Im Sommer können sie ja dann zum zusätzlichen Lüften einfach offen bleiben und im Winter sind sie eh zu.
 

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Hallo zusammen,
morgen haben wir wieder einen Termin beim Architekten, ich bin schon so gespannt! Eine Frage noch zur Fensterposition. Wenn es wegen der Garage nicht passt, das Fenster rechts relativ mittig im Raum zu haben, was wäre dann gut?
Ein bodentiefes Fenster bzw. Terrassentüre zwischen den Zeilen? Aber dann hätte ich auf der Arbeitsinsel nur Licht von hinten. Das Fenster direkt auf Höhe der Arbeitsinsel?
Andererseits stelle ich es mir schick vor, wenn ich eine abgehängte Decke mit DAH und Beleuchtung über der Insel habe, diese quasi an der Wand über der Halbinsel mit einem Regal fortzuführen... könnt ihr euch vorstellen, was ich meine?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Das Fenster direkt auf Höhe der Arbeitsinsel?
Ja

Andererseits stelle ich es mir schick vor, wenn ich eine abgehängte Decke mit DAH und Beleuchtung über der Insel habe, diese quasi an der Wand über der Halbinsel mit einem Regal fortzuführen... könnt ihr euch vorstellen, was ich meine?
Ja, schön
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
überlegt euch doch nochmal das Haus umzuorganisieren und Küche/Wohnen zu spiegeln - auf der anderen Hausseite wäre es mit den Fenstern einfacher. Du bekämst eine besser ausgeleuchtete Küche und einen schöneren Essplatz.

Von der Garagenposition her ist wohl nur ein Fenster zwischen den Zeilen möglich - das würde ich dann aber als Terrassentüre und Nebeneingang ausführen.

Ich finde Deine Küchenplanung für das grosszügige Haus in die Ecke gequetscht und lieblos.
 

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Spiegeln geht ja leider nicht.
Das Gelände fällt entlang der Straße ab, deswegen muss der Eingang möglichst weit nach rechts. Wenn die Küche dann auf die andere Seite käme, entstünde unnötig viel Flur.

Was genau meinst du mit "in die Ecke gequetscht"? Die Küche an sich? Oder die Möblierung der Küche?
Wir wissen noch nicht, was wir mit den Garagen machen. Evtl. doch noch eine zweite auf der anderen Seite.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich meine die Möblierung der Küche - sorry, das war Missverständlich - gut hast Du nachgefragt.

Ich würde diesen schönen Raum mit einer grossen Sitz- & Arbeitsinsel möblieren - Mann hin od her. Einen normalen Esstisch habt ihr doch sowieso noch - mir wäre das zuviel doppelt gemoppelt auf Kosten der Küche. (Und wenn Du Dir meine Küche anschaust, dann siehst Du, dass für mich Küche einfach wichtig ist :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich verstehe zwar nicht, warum UNBEDINGT und unter allen Umständen die Küche nach planunten gerückt werden muss - wo doch oben zum Garten angeblich ein großes Fensterelement mit Schiebetüren geplant war. Zumindest war es das noch irgendwo hier in der Mitte vom Thread... Mit der weiter oben mal vorgestellten Variante mit Insel senkrecht zu dieser Glasfront hättet ihr kein Lichtproblem.

Aber wenn Euch das dann so glücklich macht... bitteschön. Dann sollte aber eine Terrassentüre zwischen die Zeilen. Dafür müsste die Garage danneben etwas kürzer werden oder weiter hochrutschen. Auf der Insel isses dann uwar nciht taghell, aber mit ausreichend großer Fensterfront zum Garten sollte das noch gut machbar sein.
 

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
@tantchen - weil mir die Planung von Evelin aus 73 nun mal eben am besten gefällt. So erreiche ich am meisten Stell- und Arbeitsfläche und hab trotzdem noch Platz für einen schönen Esstisch.

Zum Garten hin kommt auf jeden Fall ein großes Fenster und eine Terrassentüre, wie groß genau und ob Schiebe-Hebetür weiß ich noch nicht, es muss ja auch mit den Fenstern vom Obergeschoss harmonieren.

Und wenn die Schiebetür zum Wohnzimmer wie in Evelins Version recht weit nach unten kommt, hab ich eine schöne Verbindung zum Wohnzimmer und kurzen Laufweg zum Eingang (wobei mir der Laufweg nicht so wichtig wäre).
Was aber noch wichtig ist, dass so im WZ noch eine lange Wand zum Stellen einer tollen Vitrinen-Schrank Kombination oder was auch immer bleibt.

Der Tisch in der Küche ist ja auch nicht nur zum Essen da. Wenn die Kids größer sind, können sie da Hausaufgaben machen, während ich das Essen vorbereite, oder wir basteln usw.

Mir gefällt eine große Wohnküche eben. Eine Küche mit kleinem Tisch ist einfach nervig, haben wir jetzt auch und schieb den ganzen Tag die TrippTrapps hin und her, wenn ich in der Küche bin, weil sie immer im Weg sind und nix passt auf den Tisch.

Aber einen großen Tisch im WZ brauchen wir eben auch. Wir haben eine große Familie und feiern gerne und oft, da müssen es schon mal 10-12 Sitzplätze sein.

Ich habe allerdings auch noch nie viel Tageslicht im Arbeitsbereich der Küche gehabt, vielleicht ist mir das daher nicht so wichtig. Wobei ja mit einer Tür-Fenster Kombi neben der Insel wirklich genug Licht reinkommen sollte.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Hausaufgaben haben am Küchentisch nix zu suchen. Das haben uns die Lehrer unserer Kinder bei jedem Elternabend gepredigt. Und schon garnicht wenn Mutti dabei noch am rumwerkeln ist.

Und basteln kann man mit Kindern auch an einer Insel. Das hab ich mit der Tochter meiner Freundin auch gemacht. Ich lass mir ja nicht meinen Esstisch versauen. ;-)

Aus Erfahrung kann ich dir auch sagen das Kinder ganz schnell groß werden und einen TripTrap nicht mehr brauchen. Der wird vielleicht 2-3 Jahre gebraucht, eine Küche sollte ja schon länger stehen bleiben. ;-)

LG
Sabine
 

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Und basteln kann man mit Kindern auch an einer Insel. Das hab ich mit der Tochter meiner Freundin auch gemacht. Ich lass mir ja nicht meinen Esstisch versauen. ;-)

Aus Erfahrung kann ich dir auch sagen das Kinder ganz schnell groß werden und einen TripTrap nicht mehr brauchen. Der wird vielleicht 2-3 Jahre gebraucht, eine Küche sollte ja schon länger stehen bleiben. ;-)

LG
Sabine

Ich würd eher den Esstisch nach fünf Jahren austauschen als eine Insel. Mir ist auch klar, dass ich die Hochstühle nicht mehr ewig brauche, deswegen ist ein kleiner Tisch mit wenig Platz drum rum trotzdem nervig!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier noch eine Idee.

Angenommen, das haus ist 14m breit, der Wohnraum 6m tief. man teilt die Fläche in 3 Teile

Essen - Kochen - Wohnen.

An der Fensterseite enden die Trennwände ca 1.50m vor der Fensterwand.
Zugang zum Carport ist ungünstig, aber man kann das ja auch drehen. Dann kónnte man eine Tür vom carport in den Essbereich machen.

Wegen dem Alno hab ich das etwas hin- und herschieben müssen.

Panama neu1.JPG Panama neu11.JPG Panama neu2.JPG Panama neu3.JPG Panama neu4.JPG Panama neu5.JPG Panama neu6.JPG
 

Anhänge

  • Panama neu2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • Panama neu2.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Guten Morgen,
wir haben neue Pläne vom Architekten und langsam kommen wir der Sache näher. Sind allerdings Handskizzen, da muss man sich etwas reindenken.

EG
Knackpunkte sind noch die Kamin/ TV Ecke und der Eingangsbereich. Da müssen wir Garderobe und WC tauschen, da das WC sonst ohne Fenster ist, das geht gar nicht. Würdet ihr da noch eine Dusche unterbringen? Platz wäre ja da.
Der Abstellraum kommt an die Garage auf der anderen Seite, dann hab ich in der Küche super viel Platz für ein Fenster :-)!! Die Möblierung der Küche hat der Planer noch aus meiner alten Version übernommen, nicht wundern.

OG
Im OG gefallen mir die Kinderzimmer und HWR /Bäder richtig gut. Wir überlegen noch SZ und Ankleide zu tauschen, aber das wird mit dem Zugang blöd. Wenn wir nicht tauschen, käme das Bett auf jeden Fall auf die andere Seite und die Tür gegenüber Treppenaufgang oder HWR. Der Weg Bad/ Ankleide wäre dann recht lang, aber damit können wir leben. Immerhin hab ich dann meinen Blick aus der Wanne in den Garten und beide Kinderzimmer mit riesigen Fenstern nach vorne raus. Die Kinderzimmerfenster sind übrigens je 1.76m!!!.

Die Ansicht von hinten wird durch den Versatz leider nicht so schön, aber wie oft steht man schon hinten im Garten und guckt sich das Haus an...

@Evelin - deine neue Aufteilung hat auch was, aber dann sind Essen und Wohnen für sich natürlich recht klein. Ich find die Kombi Wohnen/ Essen großzügiger und dann hat man auch bei beiden Bereichen was vom Kamin.
 

Anhänge

  • Grundriss EG 6.03..jpg
    Grundriss EG 6.03..jpg
    130 KB · Aufrufe: 267
  • Grundriss OG 6.03..jpg
    Grundriss OG 6.03..jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 539
  • Grundriss UG 6.03..jpg
    Grundriss UG 6.03..jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 234

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
WC und Garderobe einfach so tauschen geht nicht, da gibt es einen Versorgungsschacht, der WC, HWR und Kinderbad betrifft.

Die Aufteilung mit Schlafen, Ankleide und Bad hat mir früher besser gefallen und man musste nicht immer über den Flur.

Warum sind die Garagen so weit nach planunten gerutscht? Damit hat ja jeweils nur noch ein Auto davor Platz. Ist aber gerade mit viel Besuch praktisch, mal zwei Autos dort parken zu können...

Der Innen hof ist hübsch, aber nun hat man es viel umständlicher mit ggf. mal größeren Einkäufen in die Küche zu kommen. Immer durch die Garage oder vornerum über den Eingang.

Im Übrigen dürfte vom Garten her nicht der Versatz unschön sein, sonder dieses eine nur halbhohe Fensterchen in der Küche, wo alle anderen Fenster wohl bodentief sind. Aber Hauptsache, da passt eine Eckbank hin?
 

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Sorry, aber jetzt mal ehrlich, schlecht geschlafen oder was?! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben