Unbeendet Ideen für große geschlossene Wohnküche im Neubau gesucht

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde den Versatz weglassen. Ihr werdet diesen Balkon nie nutzen da ihr einen Garten habt. Wenn du dir mal EFH so angugckst sind die Dinger oft ranzig. Meine Nachbarin zB nutzt den nur fürs Wäscheaufhängen und dafür ist es ein teures schadenträchtiges Bauteil.
Wenn ihr eure Schlafzimmer und Ankleide verlängert könnt ihr hinten einen direkten 2. Zugang schaffen
 

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Aber Hauptsache, da passt eine Eckbank hin?
Stimmt, war pampig und daneben. Ich fand eben deine Bemerkung total nervig, gerade weil ich extra geschrieben hatte, dass die Möblierung noch vom alten Plan ist. Keine Ahnung, warum du immer auf der Bank rumreiten musst ;-).

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass das Fenster neben der Terrassentür nicht bodentief ist. Ich weiß es nicht, ich habe noch keine Ansichten. Momentan passt die Aufteilung zu der Fensteranordnung im Bad obendrüber, das muss ja auch stimmig sein. Wir hatten mit dem Architekten noch nicht über eine evtl. Hebe-Schiebetür in der Küche gesprochen. Müssen wir mal sehen, wie das mit den Ansichten passt und was statisch geht. Die Anordnung und Größe der Fenster müssen wir uns eh noch genauer angucken.

Die Garagen sind nach planunten gerutscht, weil der Planer eine einheitliche Linie Eingang/ Garage schaffen wollte, die farblich abgesetzt wird. Ob uns das gefällt, wissen wir noch nicht.
Ich finde nur eine Terrassentür zwischen den Zeilen in der Küche blöd, dann hab ich zwar Licht, aber nur von hinten. Dann kann ichs gleich lassen.
Wenn, dann muss auch noch ein Fenster über der Halbinsel sein oder noch weiter nach vorne. Dann passt die Garage aber nicht mehr nach oben, weil sie aus dem Baufenster rutscht.

Entwässerung Gäste-WC - wenn man tauscht, dann könnte doch ein weiterer Schacht direkt in den Keller gehen oder nicht? Der stört ja dann nirgendwo, käme im Technikraum raus, wo eh die Entwässerung zum Kanal langläuft.

@Kücheplanlos - dann werden Schlafzimmer und Ankleide noch größer und wir sind eh schon viel größer geworden, als wir mal vorhatten. Aber da haben wir auch schon drüber nachgedacht. Den Balkon werden wir wohl streichen und dafür eine größere Terassenüberdachung einplanen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Panama17, ich würde Garderobe und Gäste-WC nicht tauschen. Ein WC im Eingangsbereich ist nicht gerade einladend, geschweige denn "räpresentativ' und ihr habt keine Not, wie sonst die Leute, die alles in einem schmalen Reihenhäuschen quetschen müssen. Schaut lieber zu, dass man ein Fenster fürs Gäste-WC vorsieht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ok, das mit der Möblierung hab ich schon gesehen. Ich kann leider nicht wissen, was ihr wann dem Archi erzählt habt. Und das sah so aus, als wärt Ihr in Sachen Fensterfront wieder zurückgerudert. Egal...

Prinzipiell find ich ja so kleine Innenhöfe sehr nett. Mit Kiesel drin, nem Bambus... Kann man denn diesen "Schuppen"/Gartenhäuschen nicht noch weiter hoch schieben? Das war doch früher mal noch viel weiter hinten mitsamt der Garage.
Weil dann könnte man wirklich die ganze Fläche bodentief verglasen, mit einer Türe drin. Der Rest fest.
Die Insel dann nicht angedockt, sondern vll. sogar wieder freistehend und/oder gedreht.
Wenn das mit der einheitlichen Front zur Straße noch nicht fest ist, würd ich tatsächlich wenigstens auf der linken Seite mit der Garage wieder weiter hoch und davor ausreichend Stellplatz schaffen. Die Kinder haben ja später sicher auch mal nen Roller oder das erste eigene Auto...

Ein Abwasserrohr braucht eine Be-/Entlüftung, die meistens übers Dach geht. Daher laufen solche Schächte immer bis oben durch.
In der Küche kann man ersatzweise nach der Spüle einen Rohrbelüfter setzen. Beim Klo mit der großen Wassermenge wird das wohl nicht gehn. Deswegen ist es schon wichtig, möglichst solche Räume übereinander zu haben.

Ich finde ein WC ohne Fenster nicht so schlimm. Mir geht es z.B. immer auf die Nerven, wenn Besucher mitten im Winter dann das Fenster aufreißen und es saukalt wird. Ne gute Abluft und ein Spülkasten mit Geruchsabsaugung reichen da auch.
 

Panama17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
@Panama17Schaut lieber zu, dass man ein Fenster fürs Gäste-WC vorsieht.
Das geht aber nun mal nicht, wenn wir nicht tauschen, weil da die Garage steht. Und die Garage kann ich nicht verschieben, wenn ich ein großes Fenster in der Küche neben der Halb/ Insel haben möchte.

Ach sorry, dass mit dem Innenhof hatte ich ja gar nicht geschrieben, das war mir untergegangen. Der Schuppen kommt da auf keinen Fall so alleinstehend hin. Entweder wird die Garage so lang wie es eben geht oder der kommt auf die andere Seite. Die Garage kriegt dann auf jeden Fall zwei Tore, so dass ein großer Durchgang zum Garten entsteht.
Meinst du, dann auf der rechten Küchenseite auch noch alles verglasen und zum Garten hin eine Tür + Fenster? Das wäre dann ja sehr Glaskasten-mäßig, und nebenan gibts ja auch noch einen Nachbarn. Dann alles wieder mit Vorhängen zuhängen macht ja auch wenig Sinn.

Die Garage links können wir nicht beliebig schieben, weil hinten im UG noch Fenster/ Lichtschächte geplant sind, sonst kriegt der große Raum kein Licht ab.
Um Stellfläche mache ich mir auch wenig Sorgen. Das ist ja kein enges Neubaugebiet, wo alles knapp geplant ist und für 10 Häuser nur zwei Besucherparklpätze vorgesehen sind (so wie bei mehreren Freunden von uns :rolleyes:). Zwei Garagen plus zwei Stellplätze davor, plus die Stellplätze auf/ an der Straße reichen alle mal auch für viel Besuch.
Ich hab mal ein Bild angehängt.

Ein Abwasserrohr braucht eine Be-/Entlüftung, die meistens übers Dach geht. Daher laufen solche Schächte immer bis oben durch.
In der Küche kann man ersatzweise nach der Spüle einen Rohrbelüfter setzen. Beim Klo mit der großen Wassermenge wird das wohl nicht gehn. Deswegen ist es schon wichtig, möglichst solche Räume übereinander zu haben.

Ach, das wusste ich nicht :-(.
 

Anhänge

  • Grundstück von oben.jpg
    Grundstück von oben.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 157

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich finde den Plan auch besser als den vorhergehenden; allerdings würde ich versuchen alles doch noch ein wenig kleiner zu Bauen - a) wird eh immer alles deutlich teurer als gedacht, und b) ist etwas mehr Aussenfläche nicht zu verachten.

Ich würde die Terrassenbedachung auch vergrössern und den Balkon beibehalten. Der ist nützlich zum Wäsche, Kleider, Bettzeug lüften und überhaupt mag ich Balkon :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Achso, dann kein Innenhof... Ja die Nachbarn. Kommt drauf an, wie deren Fenster liegen. Der Innenhof hätte natürlich eine Wand zum Nachbarn, notfalls in Efeu oder sowas. Falls erlaubt.
Aber ich mag es ehrlich gesagt auch net, wenn ich ausm Fenster schau und dann genötigt werd, den Nachbarn in seiner Küche womöglich in schlabbrigem Pyjama oder gar schlimmer zu sehen ;-) Ist also immer gut, wenn sowas auf Gegenseitigkeit beruht.
Krass fand ich das komplett verglaste Treppenhaus neulich neben dem Haus eines Bekannten. Da kommst aus der Tür und hast das Gefühl, in der Zoohandlung den Hamstern zuzusehen, wie sie im Käfig rumkrabbeln...

Zum Abwasser: frag mal ggf. den Archi.

Also so wie ich das sehe, habt Ihr entweder eine große Verglasung zum Garten und eine Terrassentür. Oder ggf. ein liegendes Fenster + Türe und weniger Platz für den Schuppen?

Als Vorhänge reichen oft schon Plissees, die in entsprechender Höhe positioniert sind.

In Sachen Balkon unterschreib ich bei Vanessa. Papa hat das auch, Garten und Balkon. Da oben wird immer die Wäsche getrocknet und steht so nirgends anders im Weg rum. Warum soll man im Sommer Strom für den Trockner zahlen?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Also wenn man Mal realistisch überlegt was ein Balkon kostet finde ich das sehr übertrieben einen zu bauen um dort einzig die Wäsche hinzustellen.
Die trocknet im Sommer doch auch im Garten in einer Ecke die vielleicht nicht direkt vor der Terrasse liegt.
Wenn man überlegt was man einspart kann man dafür tausende Stunden den Trockner laufen lassen einen neuen Trockner inklusive, eine Haushaltshilfe bezahlen die das alles erledigt usw. usw.
Ich weiß bei diesem Haus kommt es nicht unbedingt auf den Cent an, aber ein Balkon ist auch schwierig vernünftig herzustellen und oft für Schäden und Klagen verantwortlich. Dann sollte es sicher vom Austritt bodengleich werden...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
OT: Also ich hatte bei meiner Tante Zimmer mit Balkon und war einmal drauf, den Rest der Zeit habe ich lieber unten gesessen oder gelegen, war nicht SO heiß und auch nicht so einsam und ich war knapp über 20;-).
Mein Cousin der jetzt dort wohnt hat übrigens ewig Ärger, den Balkon dicht zu bekommen, weil er halb übersteht, halb aber Zimmerdecke vom WZ darstellt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben