Große Wohnküche in DDR-Typenhaus EW 65B

Heike-MB

Mitglied

Beiträge
10
Große Wohnküche in DDR-Typenhaus EW 65B

Hallo,

wir planen den Umbau eines DDR-Typenhauses EW 65 aus den 1970er Jahren.
Leider sind im vergangenen Jahr bereits mehrere Geräte kaputt gegangen, so dass der Großteil bereits vorhanden ist:
Stand-alone-Kühlschrank mit Gefrierteil, Front Edelstahl, 200 cm h x 60 cm b x 70 t
Backofen
Ceranfeld, 60 cm breit, wobei wir derzeit einem Induktionsherd (80 cm b) offen gegenüber stehen
Mikrowelle, Standgerät, ist sehr alt und könnte ggf. gegen eine Mikrowelle mit Dampfgarfunktion ersetzt werden

Dunstabzugshaube/Kopffreihaube mit Abluft muss neu angeschafft werden.
Gewünscht ist außerdem eine Keramikspüle in welche ein Backblech (380 x 460 cm) komplett hinein passt.

Heizung und sämtliche Grundleitungen führen senkrecht nach unten in den Kellerraum unterhalb der Küche.

Derzeit sind noch Küche und Wohnraum getrennt. Die Wand soll aber entfernt werden, so dass eine große Wohnküche von etwa 40 qm entsteht.
Dr Zugang zum Garten/ zur Terasse erfolgt über die Terassentür, die sich derzeit im Wohnraum befindet. Fenster und Türen sollen nicht versetzt werden. Auch ist derzeit nicht geplant, die Heizkörper zu versetzen. Ggf. könnte aber der kleine Heizkörper im jetzigen Wohnzimmer oder in der jetzigen Küche entfernt werden.

Grundsätzlich befindet sich die Lagerung der Lebensmittel und Getränke/ getränkekisten/Milch im Keller. Dort steht auch noch ein weiteres Gefriergerät und derzeit die Mikrowelle, welche selten genutzt wird. Der Wunsch nach der oben beschriebenen Mirkowelle kommt von unseren beiden Kindern (Tochter, 15 Jahre und Sohn, 13 Jahre), die diese zum Erwärmen der Mittagsmahlzeiten nutzen.

Wir Eltern kochen und backen hauptsächlich am Wochenende, da wir beide voll berufstätig sind. Unsere Tochter kocht und backt aber auch gern und viel und dies auch innerhalb der Woche nach der Schule.

Ich habe bereits die Küche unter Berücksichtigung des Durchbruchs im Küchenstudio erstellen lassen.
Als Hersteller war bisher Häcker im Gespräch. Aufgrund des Besuchs eines 2. Küchenstudios ist die Wahl nun eher auf Sachsenküche gefallen.
Der Entwurf vom Küchenstudio (Sachsenküche) ist mit angehängt.

Die Küche soll weiß (Hochglanz) mit Holz (Eiche, nicht allzu dunkel) abgesetzt werden.

Ach so, im Grundriss fehlt der Anbau. Also dort wo die Treppe eingezeichnet ist befindet sich ein "Vorhaus" mit überdachtem Eingangsbereich (Vordach, offen). Das soll komplett zu gemacht werden und ein Bad soll dort hin verlegt werden. Im Zuge dessen kommt das Gäste-WC im EG weg und der Eingang wird verlegt, ungefähr dorthin wo sich derzeit das Fenster von Gäste-WC und Diele/Treppenhaus befindet.

Der Komplett-Umbau soll im nächsten Frühjahr realisiert werden.

Wir freuen uns auf euer Feedback zur derzeitigen Küchenplanung . :-)
Ihr habt sicher noch jede Menge Anregungen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170 cm und 180 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ca. 180 x 95 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich für alle Mahlzeiten, Feierlichkeiten (bis 10 mal im Jahr)

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, umfangreicher bei Feierlichkeiten, e wird auch gern und viel gebacken
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: in der Regel koche ich allein, aber auch sehr gern gemeinsam mit der Familie

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Sachsenküche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: fast alle Geräte vorhanden
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: deutlich beengt wenn gemeinsam gekocht und gebacken wird
Preisvorstellung (Budget): bis 12.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche-1.JPG
    Küche-1.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 4.168
  • Küche3-1.JPG
    Küche3-1.JPG
    95 KB · Aufrufe: 3.404
  • Küche3-2.JPG
    Küche3-2.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 2.855
  • Küche 3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 158
  • Küche 3.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 149
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 6.041
  • Sachsenküche-1.JPG
    Sachsenküche-1.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 4.138
  • Sachsenküche-Ansicht 2.JPG
    Sachsenküche-Ansicht 2.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 2.078

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und herzlich willkommen!

Damit wir mit planen können, bräuchten wir einen vermaßten Grundriss, den man besser lesen kann. Handschriftlich reicht.

Es ist noch keine Arbeitshöhe angeben. Die ermittelt man, wie folgt:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst, sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren – bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.

Warum läuft die Zeile nicht bis zur Wand? Gibt es da eine Kollision mit dem Heizkörper?

Das mit der hochgestellten GSP würde ich mir zugunsten von mehr Arbeitsfläche überlegen. Wenn es so bleiben soll, würde ich aus optischen Gründen den OS weiter führen.

Sind die Holzelemente auf der HS-Seite Blenden oder ist dahinter Stauraum?

LG, Anke
 

Heike-MB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Anke,

Ich habe den Grundriss aufgemalt und hoffe, dass so alles klar erkennbar ist.

Ich habe bei mir eine Arbeitshöhe ermittelt die zwischen 92,5 und 97 cm liegt. Je nach Methode. Genau ausprobieren kann ich das aber erst am Wochenende.

Der Heizkörper ragt in etwa 10 cm in den Raum hinein. Die Zeile soll aber möglichst bis zur Wand gehen. Da dies aber aufgrund des Heizkörpers nicht möglich sein wird, möchte ich da eine Blende haben. Ich habe das aber mit dem Küchenplaner von Alno irgendwie nicht hinbekommen.

Ich möchte gern einen hochgestellten GSP. Dafür würde ich an dieser Stelle auch gerne einen höheren Schrank hinsetzen. Ich habe da aber im Alnoplaner keinen passenden Schrank gefunden. Der OS soll dann mit dem Schrank bündig sein. Ich überlege auch schon ob ich nicht einen etwas höheren OS nehmen soll, da dort einfach mehr hinein passt. Aber zu hoch sollen die auch nicht werden da ich sonst nicht dahin komme. Das stört mich an der jetzigen Küche. Die OS gehen bis unter die Decke. Um da etwas heraus zu holen brauche ich eine kleine Leiter.

Die Holzelemente auf der HS-Seite sind derzeit Blenden, Stauraum ist nicht dahinter. Ich habe im Internet etliche Beispiele gesehen, bei denen die HS so eingerahmt waren. Das gefiel uns sehr gut.

Die Wand zum Wohnbereich steht derzeit noch. Laut Plan sollte dies keine tragende Wand sein. Unser Architekt muss allerdings noch ermitteln ob auf der Außenseite ein kleines Stück Mauer stehen bleiben muss. Auf der anderen Seite würde ich von vornherein in etwa 70 cm Wand als Abgrenzung stehen lassen. Eventuell könnte diese aber auch fallen. Aber auch dies wird noch geklärt.

LG, Heike
049A0195-8E10-4AFB-BE54-96234B26A70D.jpeg
 

Heike-MB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich doch glatt vergessen habe, die Raumbreite im Plan anzugeben. Hier also nochmal.
LG, Heike
054C3181-93B3-4A6C-8720-E6DB33DEB39B.jpeg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hallo @Heike-MB ,

die Größe und Ausstattung der Küche erinnert mich sehr an meine eigene (auch wenn meine Insel eine Halbinsel ist und um 90 Grad gedreht steht.

Aus meiner Erfahrung heraus sage ich mal, dass die Hauptkocherei, also das Schnibbeln und Verarbeiten der Lebensmittel hauptsächlich zwischen Spüle und Kochfeld stattfindet, und nicht auf der Insel. Da finde ich den Platz in eurer Planung aber etwas knapp, besonders, da dies alles dort auch noch stehen soll:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Bei Verzicht auf die hochgestellte Spülmaschine kann die Spüle 60cm weiter nach links, zusätzlich kann rechts der Spüle ein MUPL eingeplant werden.

Wo soll die angedachten Mikrowelle untergebracht werden?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du verschenkst mit der Einrahmung aber etwas Stauraum.
Ich würde mit Trockenbau den Schacht einfach vergrößern, so dass eine tote Ecke entsteht und auf Arbeitsflächenhöhe ein Geheimfach in den Trockenbau integrieren.
Dann kann der schmale Schrank etwas breiter werden.
 

Heike-MB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich dachte bisher immer, dass der Raum mit dem Durchbruch riesig wird, aber irgendwie scheint es mir, mich getäuscht zu haben.

Okay, die Sache mit dem verschenkten Arbeitsplatz bei hochgebautem GSP leuchtet ein. Mir schwirrt die Idee aufgrund des Rücken- schonenden Arbeitens zwar noch durch den Kopf, aber noch sind wir körperlich nicht eingeschränkt und Platz zum Werkeln ist mir auch besonders wichtig.
Den Toaster würde ich aber auf der Insel, also in unmittelbarer Nähe zum geplanten Esstisch platzieren. Am liebsten wäre mir ja auch ein entsprechend großer Auszug in welcher der Toaster bei Nichtgebrauch schnell verschwinden kann.
Die Mikrowelle würde ich in ein Fach über dem Backofen platzieren, entweder als Einbaugerät oder als Standgerät (vorerst die aktuell vorhandene Mikrowelle). Aber da sind wir uns auch überhaupt noch nicht einig. Mein Mann meint, dass wir das nicht brauchen. Die Kinder nutzen diese aber doch relativ oft.

Zum MUPL : was kann in dem Auszug unter dem MUPL verstaut werden? Oder wird da sowieso die gesamte Höhe benötigt? Daraus bin ich noch nicht so ganz schlau geworden. Und was wird dann unter der Spüle am besten verstaut?

@anke: Das mit dem Geheimfach verstehe ich nicht ganz. Kannst du das bildlich darstellen?
Ich dachte nur, dass die Umrahmung die Küche wohnlicher macht.

Zur Insel: lieber 2 größere Schränke (derzeit jeweils 80 cm) oder 3 kleinere (jeweils 50 cm)? Würdet ihr die Insel so gestalten, dass diese nur von einer Seite sind mit extra tiefen Schränken oder beidseitig?

LG, Heike
 

Heike-MB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Und wieviel Abstand zwischen Wand (Schornstein) und Herd ist optimal? Reichen dort 30 cm?
 

Heike-MB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal genau nachgemessen und unsere Arbeitshöhe, wie Anke geschrieben, ermittelt: 93 cm, mein Mann 98 cm. Dies habe ich in meinem neu erstellten Küchenplan aber noch nicht berücksichtigt. Kann ich das überhaupt?

Ich habe nun die Schränke wie folgt verteilt:
Unterschränke v.l.n.r.:
1 US-regal für Tabletts/Handtücher (Breite habe ich auf 26,5 cm eingestellt, da ohne Türen und somit sollte ich nicht mit der Heizung in die Quere kommen), 60 cm US für GSP, 60 cm US für Spüle, 40 cm US für MUPL mit 2 Auszügen, 80 cm US mit 1 Schubkasten und 2 Auszügen, 80 cm US für Kohfeld mit 2 Auszügen (evtl. tauschen wir doch das bereits vorhandene Ceranfeld gegen ein Induktionsfeld), 40 cm US mit 1 Schubkasten und 2 Auszügen
Oberschränke v.l.n.r.:
1 OS-Regal (auch hier habe ich die Breite auf 26,5 cm eingestellt), 2 OS mit Falttür (60 cm breit, 65 cm hoch), 1 OS mit Falttür (100 cm breit), DAH
Im neuen Plan habe ich rechts neben der Spüle einen MUPL eingeplant. Reichen da 40 cm? Passen da 2 Ebenen (Auszüg) übereinander?

Auf der HS-Seite vl.n.r.:
1 Regal, 1 HS für BO und Micro, 1 HS 30 cm breit, Stand-alone-KS

Kücheninsel:
2 US 80 cm breit

Blenden fehlen sicherlich überall. Ich muss da noch ein bisschen probieren, wie das beim Alno -Planer geht.

Was haltet ihr vom neuen Plan?
Ich freue mich auf eure Anregungen und weitere Ideen. :-)

LG, Heike
Küche Heike_2019.09.07_Grundriss.JPGPLAN Heike_07.09.2019.JPGPLAN Heike_07.09.2019-Blick vom Fenster.JPG
 

Anhänge

  • Küche 4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 179
  • Küche 4.POS
    8 KB · Aufrufe: 123

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich finde den Plan von der Aufteilung so gut. Damit kannst du ins Studio gehen und die Feinheiten klären, auch die Blenden etc. An der Seite mit den HS muss sicher noch ein bisschen geschoben werden.

Folgendes würde ich noch überlegen:
  • Offene Regale in OS Reihe. Du möchtest das sicher gerne wiederholen und es lockert ja auf. Geschmacksache. Ich würde so wenig offene Schränke planen wie möglich und würde vor allem hier die OS durchgängig einheitlich gestalten, weil es mehr Ruhe reinbringt.
  • Soll es wirklich ein Stand alone sein? In Konstellationen, wo er nicht wirklich alleine stehen oder man ihn in Szene setzen kann, finde ich einen Einbau-KS die bessere Wahl. Auch das ergibt einfach ein harmonischeres, ruhigeres, homogenes Gesamtbild.
  • Bei der Insel rate ich die Arbeitsplatte an den Seiten runterlaufen zu lassen.
  • Für den Überstand, wenn es als Tresenplätze genutzt werden soll, müsste man mehr Tiefe planen.
  • Und dann rate ich grundsätzlich immer dazu, die Abtropffläche zu überdenken. Dabei rate ich nicht zu einem kompletten Verzichte, sondern ich würde sie gegen eine mobile tauschen, z.B. eine Gummimatte mit Rillen. Warum? Sie ist einfacher sauber zu halten, schnell mit in den GSP und fertig und wenn man sie nicht braucht, kann man sie auch zur Seite räumen und hat noch mehr Arbeitsfläche und eine schönere Optik.
 

Heike-MB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Anke,
Vielen Dank für deine Antwort.
Du hast recht, ich wollte die obere Reihe synchron zur unteren Reihe gestalten. Den ersten OS kann ich ja noch um 20 cm vergrößern, sodass ich auf 80 cm komme und setze dann noch eine Blende dran.
Der Stand-alone-KS ist bereits vorhanden. Somit kommt ein Einbau-KS nicht in Frage.

Die Arbeitsfläche auf der Insel soll komplett verkleidet werden. Ich wusste nur nicht, wie das im Alno -Planer geht. Ich versuche es später nochmal. Die Insel soll nicht als Tresen verwendet werden. Gleich davor soll der Esstisch gestellt werden.

Eine mobile Abtropffläche kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bzw. kann ich mich damit nicht anfreunden.
Derzeit haben wir diese Spüle von V&B in die engere Auswahl genommen. Farblich dachten wir an ein dunkles grau.

Schönen Sonntag!
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Dann mache über den KS einen kleinen Oberschrank , der von der Front mit den Hochschränke in einer Flucht ist. Das sieht dann harmonischer aus.

Wenn Dein Mann eine deutlich höhere Arbeitsplatte gebrauchen kann, könntest Du die Insel höher machen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genau und dann noch das Handtuchfach auch in weiß, das streckt die Zeile mehr.

Was stört dich an einer mobilen Abtropfe?
 

Heike-MB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen lieben Dank für eure Hinweise.
Wir haben auch schon überlegt, die Insel der Arbeitshöhe meines Manne anzupassen.
Im neuen Plan habe ich noch einen OS über den KS gesetzt. Gefällt mir wirklich gut. :2daumenhoch:

Auch habe ich die Regale weiß und den linken OS etwas breiter gemacht. Gefällt mir so auch viel besser. :-)

Bzgl. Spülbecken/ mobile Abtropffläche:
Zum einen habe ich die Befürchtung, dass Wasserschäden auf der Arbeitsfläche entstehen können, zum anderen kenne ich mich und meine Familie. Beispielsweise werden die Trinkflaschen für Sport und Schule gespült und bleiben zum Abtropfen stehen. Dies gilt auch für Schneidebretter. Darüber hinaus lege ich gern das abgespülte Obst/Gemüse vor der weiteren Verarbeitung auf diese Fläche. Daher glaube ich, dass die mobile Variante bei mir zu einer stationären werden würde. Sicher ist das eine Gewohnheitssache, aber ich glaube, dass ich hier immer wieder in mein altes Muster verfallen würde.
Aber vielleicht hast du ja noch Argumente und kannst mich davon überzeugen.;-)
Aber mal ganz von der Abtropffläche abgesehen, welche Einbauart der Spüle ist zu empfehlen? Flächenbündige , Einbau- oder Unterbauspülen?

PLAN Heike_08.09.2019.JPGPLAN Heike_08.09.2019-Blick vom Fenster.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Deine Argumente zur Abtropfe kann ich nachvollziehen, ich habe auch eine und bin froh drüber wenn ich sehe, wie mein Mann damit umgeht. Wenn Wandschränke eh drüber hängen, könnte man einen Abtropfschrank für die genannten Sachen zusätzlich einplanen - das sieht gleich aufgeräumter aus.

Spüle flächenbündig ist nett, man kann Brösel oder Flüssigkeiten reinwischen, wobei man sich darüber im Klaren sein soll, dass eine Silikonfuge sichtbar ist. Du hast eine Keramik-Spüle ausgesucht, die sind nie so 100%ig plan, so dass Flächenbündig schwierig wird.
Unterbau sieht sehr gut aus, keine Fuge, Abtropfe? Diese Einbaualternativen eignen sich für Arbeitsplatten aus Stein oder Steinähnlichen Werkstoffen.
Es gibt aber auch Spülen z.B. aus Silgranit, mit einem sehr flachen Edelstahlrand die aufliegend eingebaut sind aber “gefühlt” flächenbündig sind und auch problemlos in Verbindung mit einer Holz oder Schichtstoff -APL sind.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich gebe gerne zu, dass die mobile schon viel im Einsatz ist. Aber sie ermöglicht halt, was die feste nicht kann. Ich lege sie z.B. auch gerne mal auf die andere Seite, wenn ich den Platz brauche. Wasserschäden auf der Arbeitsplatte können entstehen wie bei der festen auch, nämlich wenn etwas am Rand steht und tropft. Das große Plus aber ist – für mich – vor allem, dass sie viel einfach sauber zu halten ist.
Ich schätze zudem die Flexibilität auch wenn ich sie nicht soooo oft nutze.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wir nutzen die felixibilität der matte auch nicht wirklich aus, sie ist tatsächlich durch die kleinen katzenfutterdosen (zu leicht für den gsp) sehr oft in gebrauch und das wegräumen lohnt kaum weil wir mit der "ecke" eh nicht viel mehr anfangen können. aber der punkt den Anke nannte ist wirklich nicht zu unterschätzen: einfaches reinigen!
das teil kommt einfach in die waschmaschine (bzw die alte silikon matte kam in den gsp) und gut ist. kein entkalken der abtropfe usw. das hat mich an der abtropfe der alten küche am meisten genervt. die sah immer iwie schmuddelig aus.
 

Heike-MB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
:think: Ihr macht es mir wirklich nicht einfach. Ich hätte gar nicht gedacht, dass eine Küchenplanung so komplex ist.
Ich habe jetzt mal meine Nachbarn interviewt. Die haben ein Spülbecken mit sehr schmaler Ablage. Er würde jetzt eher zu einer Spüle mit zusätzlichem Mini-Becken raten...
Die Variante mit dem Abspülschrank finde ich aber äußerst charmant. Davon habe ich bisher noch nie etwas gehört, habe dies aber soeben bei Sachsenküchen entdeckt. :-) Aber ein abgespültes Backblech passt da zum Abtropfen sicher auch nicht rein. Aber für die Trinkflaschen ist dies auf jeden Fall eine Überlegung wert. Andererseits geht damit wieder Stauraum verloren.
Welche Abtropfmatten habt ihr denn? Ich würde mir das gern mal genauer betrachten.
Sind denn Keramikspülen auch so anfällig gegenüber Kalk? Bei meinen Waschbecken ist mir da noch nie was so negativ aufgefallen. Und wir haben extrem hartes Wasser.
Die Silgranit-Spülen mag ich nicht so recht. So eine haben wir jetzt (zumindest glaube ich das) und die ist tatsächlich sehr anfällig und sieht so schmuddelig aus.
Welche Farbe würdet ihr für die Spüle wählen? Ich dachte an ein dunkles grau. Oder eher was helleres, da die Arbeitsplatte in Natur-Eiche werden soll. Oder habt ihr da auch bessere Vorschläge.
Wie groß sollten wir die Auszüge planen? Ich habe mal was von 1-1-2-2 gelesen. Jetzt müssten meine geplanten Auszüge 1-2-3 sein. :think:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Stimmt, du hast 1-2-3 geplant. Es empfiehlt sich dann ein konkrete Stauraumplanung und da solltest du dann einfach auch mal deine Sache vermessen. So viele hohe Sachen sind es dann meistens nicht und man verschenkt Stauraum mit einem zu hohen Auszug bzw. stapelt, was nicht so praktisch ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben