Große grifflose Wohnküche mit blödem Schacht

hopi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Große grifflose Wohnküche mit blödem Schacht

Hallo leider komm ich momentan auf Grund der ganzen Planungen und Terminen kaum noch dazu ins Internet zu schauen, aber ich finde die Idee wirklich megahünsch und würde das gerne so aufnehmen. Dann ist das meine absolute Favoritenlösung. Nur das Offenlassen des Schachts find ich etwas unharmonisch/ unparallel ;-). Leider kann ich mit meinem Alnoplaner die Datei nicht löschen weil er mit sagt, dass bestimmte Schränke so nicht mehr verfügbar sind :-\

Aber wie wäre es denn wenn man das ganze dann immer noch parallel aufzieht. Da man, wenn man in die Wohnung kommt, direkt auf die Küche zusteuert würden wir gerne vermeiden die Küche zusätzliche 20cm nach vorne zu ziehen, daher folgende Idee:

Alles normal bei 60cm lassen und dann den Schacht verkleidet lassen oder Tür machen oder wie auch immer und dann bei den beiden Schränken rechts und links davon einen 50 oder 60er Hochschrank nehmen mit den vorgeschlagenen Aussparungen, dann jeweils daneben ein Hochschrank mit 45er Gerät ...
Also wäre das von recht nach links:
hochgestellter GSP, Hochschrank mit 45er BOM, Hochschrank 50 oder 60 mit Aussparung, Blende vor Schacht, Hochschrank 50 oder 60 mit Aussparung, Hochschrank mit 45 DGC, Hochschrank Kuhlschrank, Hochschrank mit Innenauszügen evtl. nur 50er (Leicht hat einen super Schrank mit ausziehbaren Metallkörben in 50cm).
Dafür dann die Insel, mit von rechts nach links - 15oder 30cm für Handtuchhalter, 60cm Spüle, 90cm, 90cm, 60cm Herd (wollen jetzt wahrscheinlich den Neff 60er Twistpad mit Variofeldern nehmen da alle meinen mit nem DGC braucht man den Herd nicht mehr so gross), 15 oder 30cm für Flaschen wie Öl und Gewürze. Das ganze 120 tief, mit 120,120,120 auf der Rückseite zum Ausziehen.

Was haltet Ihr von dieser Idee?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Große grifflose Wohnküche mit blödem Schacht

Mach die Dateien trotzdem auf, und klicke die Meldungen einfach weg - dann die Schränke bzw. Fronten austauschen, bei denen er meckert.. das ist kein Problem.


Die zwei kleinen Aussparungen sind sinnfrei - gut wird das auch nicht aussehen, sondern verzweifelt. Die schmale hohe Aussparung ist kaum nutzbar.

15cm Schränke mit Auszug sind teure Stauraumvernichter - da bleibt eine Stellfläche von ca 8-10cm (je nach Bauart) - besser sind 30cm - 45cm Schränke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Große grifflose Wohnküche mit blödem Schacht

Ein 60er Kochfeld paßt auch auf über einen 90er Unterschrank , deshalb muss man doch die Schrankgrößen nicht ändern. Und, bei deiner Aufteilung hättest du rechts vom Kochfeld nur 15 bis 30 cm Platz ... finde ich zuwenig. Bei mir steht beim Kochen rechts immer alles Vorbereitete.

Außerdem 1 Schrank mehr und da auch noch schmale, das wird auf jeden Fall teurer.

Auf der Rückseite der Insel kann man natürlich statt 4x90 auch 3x120er nehmen. Das wird trotz einem Schrank weniger vermutlich ca. kostenneutral, da bei 120er wohl etwas andere Beschläge gewählt werden.

Bei Symmetriewunsch kann ich zwar verstehen, dass dich diese "Abeckung" in der Hochwandnische etwas stört, allerdings halte ich nur eine Nische in dieser Breite für geeignet. Man will eine Küchenmaschine ja auch noch bedienen können. Mein KVA könnte in einer Schranknische von 50 cm vielleicht so gerade rein passen, dann kann habe ich aber Probleme, seitlich den Wassertank zu entnehmen und gefüllt wieder einzusetzen.

Manko finde ich auch ein wenig, dass dadurch die Hochschrankzeile soweit vorkommt. Schön an der Hochschrankwand finde ich aktuell allerdings, dass alle echten durchgehenden Hochschränke 60 cm breit sind.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Große grifflose Wohnküche mit blödem Schacht

Da man, wenn man in die Wohnung kommt, direkt auf die Küche zusteuert würden wir gerne vermeiden die Küche zusätzliche 20cm nach vorne zu ziehen
Wenn da am Ende eine raumhohe Trockenbauwand steht, ist das doch eigentlich wurscht.
Wo legt Ihr eigentlich Eure Schlüssel und die Post ab, wenn Ihr reinkommt? Wo steht später das Telefon?
Fände so eine Ecke am Ende der Hochschrankzeile eigentlich ganz praktisch, je breiter desto besser. Also Schränke vorziehen, Trockenbauwand hinstellen, Regalbord(e) dran und/oder großen Spiegel... Platz für Schlüssel, Post und Festnetztelefonbasis...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Große grifflose Wohnküche mit blödem Schacht

Das ist natürlich eine sinnvolle Idee und läßt sich an einer knapp 80 cm breiten Wand besser realisieren als an knapp 60 cm.
 

hopi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Große grifflose Wohnküche mit blödem Schacht

Superlieben Dank für die tollen Tipps. Leider komm ich vor lauter Planungsstress kaum noch dazu online zu gehen.

Hab mich jetzt mal mit dem Alnoplaner genauer auseinandergesetzt und die 4 momentan noch offenen Optionen durchgeplant.

Bei den Versionen mit der einzelnen Aussparung könnten wir wahrscheinlich auf 100cm gehen evtl. nur 90cm.

Was denkt Ihr über die verschiedenen Varianten?
 

Anhänge

  • Variante 6 Grundriss.jpg
    Variante 6 Grundriss.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 206
  • Variante 5 Grundriss.jpg
    Variante 5 Grundriss.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 112
  • Variante 4 Grundriss.jpg
    Variante 4 Grundriss.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 111
  • Variante 3 Grundriss.jpg
    Variante 3 Grundriss.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 106
  • Variante 6.jpg
    Variante 6.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 121
  • Variante 5.jpg
    Variante 5.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 129
  • Variante 4.jpg
    Variante 4.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 120
  • Variante 3.jpg
    Variante 3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 124

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Große grifflose Wohnküche mit blödem Schacht

Von der Anordnung her würde ich Variante 4 bevorzugen. Heißgeräte nebeneinander sieht auch besser aus, als so weit verteilt.

Die Verkleidung für den Schacht würde ich mir aber schenken. Es sei denn, die wäre tief genug, um z.B. daraus eine Türe mit innen lauter Gewürzregalen zu machen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Große grifflose Wohnküche mit blödem Schacht

Wenn dann V4 - die schmalen Aussparungen sind kaum sinnvoll zu nutzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Große grifflose Wohnküche mit blödem Schacht

In Variante 4 verstehe ich, dass links ein schmalerer Hochschrank stehen muss, aber warum z. B. in Variante 6?
78463d1335961571-grosse-grifflose-wohnkueche-mit-bloedem-schacht-variante-6-grundriss.jpg


Der kann doch dort auch noch 60 cm breit sein.

Insgesamt kommt der Hochschrankblock so natürlich jetzt ca. 30 cm weiter nach rechts raus als in meiner Planung:

77356d1334907061-grosse-grifflose-wohnkueche-mit-bloedem-schacht-kf_hopi_20120420_kb_var2_grundriss.jpg



Allerdings ist bei dir das Kochfeld meiner Meinung nach zu nah am Rand.

__________________________
Wie tief ist denn nun eigentlich der Schacht? Bei dir sieht der weniger tief aus als in meiner Zeichnung.

__________________________Variante 4 gefällt mir nach genauerem Hingucken ganz gut. Es ist zwar etwas schade, dass das "Loch" nicht näher zum Spülenbereich kommt und die Öfen nicht näher zum Kochfeld, aber die Optik gefällt mir.
 

hopi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Große grifflose Wohnküche mit blödem Schacht

Der Schacht ist ca. 48x60cm, kann aber auch etwas tiefer noch werden. Ihn nicht zu verkleiden find ich recht hässlich. Mit etwas Glück können wir ihn für Gewürze benutzen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
AW: Große grifflose Wohnküche mit blödem Schacht

Hi,
sehe ich genauso-V4. Allerdings würde den offenen Bereich um 60cm nach links verlängern. Dann hat man mit 180cm einen wirklichen Arbeits-und Abstellbereich und keine kleine Nische. Die Küche ist so großzügig angelegt, daß das besser zusammen passt.
Schade fände ich immernoch, die äußere Front der Insel als reine Küchenfront zu belassen. Man könnte hier z.B. das Material der Nischenrückwand nochmal aufgreifen.
Grüße,
Jens
 

hopi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Große grifflose Wohnküche mit blödem Schacht

Der 50er Hochschrank steht da drin, weil bei Leicht im Programm ein Hochschrank mit Innenauszugskörben (Metalldraht an den Seiten) mit Flachem Boden, also quasi ein Apothekerschrank drin ist, den ich ganz toll finde. Wenn es nicht Leicht wird, dann wird das auch ein 60er Schrank.
 

hopi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Große grifflose Wohnküche mit blödem Schacht

Schade fände ich immernoch, die äußere Front der Insel als reine Küchenfront zu belassen. Man könnte hier z.B. das Material der Nischenrückwand nochmal aufgreifen.
Jens


Finde ich eine interessante Idee, muss ich mal mit meinem Mann besprechen - macht es auf jeden Fall leichter die beiden Elemente, Insel und Kochzeile optisch miteinander zu verbinden.
 

hopi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Große grifflose Wohnküche mit blödem Schacht

Allerdings würde den offenen Bereich um 60cm nach links verlängern. Dann hat man mit 180cm einen wirklichen Arbeits-und Abstellbereich und keine kleine Nische.

Wenn ich die Nische um 60 auf 160 erweitere, dasnn ist das Problem, dass der Kühlschrank nach ganz weit links rutscht und immer schwerer zugänglich wird. Und ich verliere einen kompletten Hochschrank auf "hauptnutzhöhe" den ich für Vorräte eingeplant hatte. Ausserdem brauch ich eigentlich nicht noch mehr Arbeitsfläche - die Arbeitsplatte ist mittlerweile über 360 breit, ich wollte eigentlich nie eine Arbeitsfläche in die Hinterzeile einbauen, die Fläche ist wirklich nur als Stellfläche für die Geräte gedacht damit diese so unauffällig wie möglich verschwinden. :-\

Hmm, jetzt bin ich immer verwirrter, eigentlich wollte ich eine schön symmetrische geschlossene Küche haben und jetzt lande ich wieder bei einer "zweizeiligen" Küche mit 2 Arbeitsflächen, dann kann ich auch die Spüle wieder in den Hinterschrank bauen und aus der Insel wegrationalisieren. Oder wieder mit meinem Ursprungs L weitermachen - jetzt bin ich völlig verwirrt was ich will. alles hat seine Vor und Nachteile und ich kann mich echt nicht entscheiden. :-\
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
AW: Große grifflose Wohnküche mit blödem Schacht

Hi,
das Konzept passt doch-Hochschrankwand mit vorgelagerter Insel. Die Abwägung zwischen Optik und zweckmäßiger Einteilung ist doch eher Feintuning.
120cm Nischenbreite sind ja auch völlig ok. Aber bei einer Gesamtlänge dieses Bereichs von über 5m sind 120cm eben nicht sehr groß(zügig). Stellt sich die Frage, wie wichtig das an dieser Stelle ist, denn die Gesamtwirkung des Blocks bleibt ja gleich.

Grüße,
Jens
 

hopi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Große grifflose Wohnküche mit blödem Schacht

Bisher sind das nur 100cm nicht 120cm, weil für mehr ich Hochschränke links wegnehmen müsste.

Links vom Schacht ca. 278cm, rechts ca. 192cm, Schacht 60cm
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
AW: Große grifflose Wohnküche mit blödem Schacht

Hi,
es muß natürlich dem Bedarf entsprechen. Andererseits leidet diese Küche insgesamt nicht gerade an Stauraummangel.
Und auch Hochschränke enthalten einen unteren Bereich (mit Auszügen, ggf. Innenauszügen), einen oberen für seltener benutztes und eben den mittleren Teil, um den es Dir geht. 2 bleiben es in jedem Fall, das ganze ist also alles andere, als eine Grundsatzfrage. Ich würde erstmal ein strenges 60er-Raster verwenden und nur beim Schrank ganz links und ggf. beim offenen Bereich davon abweichen. Oder eben nur beim offenen Bereich.
Aber eine Verbreiterung hier erscheint mir auch dann als sinnvoll, wenn man den Bereich nicht primär als Arbeitsfläche nutzt-es sieht einfach besser aus.
Grüße,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben