Große Frage Dunstabzug...

wuehler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja, richtig, man stemmt keine Wände ab. Allerdings sind die Rohre senkrecht und wenn man alles auf die andere Seite des Raumes verlegt hat man 3-4 Meter waagerecht hinter den Küchenschränken. Da kann sich schneller mal etwas abgesetzt.

Hier mal Maße und Bilder.

Leider sind das nur Skizzen, die der Küchenplaner bekommen hat, da es sonst keine Unterlagen zu dem Raum gab.
 

Anhänge

  • Maße 1.jpg
    Maße 1.jpg
    102 KB · Aufrufe: 143
  • Maße 2.jpg
    Maße 2.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 152
  • 360° Foto.jpg
    360° Foto.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 173

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mhm... der Kniestock ist hoch... vielleicht könnte man ein L ausprobieren, Kochfeld an die Wand direkt unterm Abzugsloch (der kurze L-Schenkel max 1 m) und Spüle auf einem langen Schenkel parallel zur Dachschräge. Man würde zwar mit dem Rücken zur Tür arbeiten, aber man könnte eine schöne Arbeitsfläche mit dem Blick zum Fenster realisieren. Die Wasserleitungen wären m.E. kein Problem, bei Interesse kann ich die Fotos der Lösung in meiner Küche raussuchen, das nimmt Dir vielleicht die "Angst".
Wenn Du eine Neuplanung wagen möchtest, kannst Du ein Thread im Planungsboard aufmachen.
 

wuehler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Mhm... der Kniestock ist hoch... vielleicht könnte man ein L ausprobieren, Kochfeld an die Wand direkt unterm Abzugsloch (der kurze L-Schenkel max 1 m) und Spüle auf einem langen Schenkel parallel zur Dachschräge. Man würde zwar mit dem Rücken zur Tür arbeiten, aber man könnte eine schöne Arbeitsfläche mit dem Blick zum Fenster realisieren. Die Wasserleitungen wären m.E. kein Problem, bei Interesse kann ich die Fotos der Lösung in meiner Küche raussuchen, das nimmt Dir vielleicht die "Angst".
Wenn Du eine Neuplanung wagen möchtest, kannst Du ein Thread im Planungsboard aufmachen.

Also die Planung steht schon.

Es wird ein U, wobei die Platte der Dachschräge 1m breit wird, sodass ich dort noch stehen kann.
Auf der Seite gegenüber des Herdes kommt ein kürzeres Stück wo auch noch ein 60cm-70cm Kühlschrank Platz findet.

Wasseranschluss würde ich umlegen lassen, allerdings sind die Vermieter (meine Eltern) dagegen...

Mein Problem ist nur die Dunstabzugshaube. Und ich hätte sehr gerne ein 80er Kochfeld, das muss aber einem 60er weichen, wegen dem Platz.
Mit verlegtem Wasseranschluss wäre alles realisierbar...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hier ein Wasserverlegung im Altbau (nur Kaltwasser, deshalb der bereitstehende Kleinspeicher) sogar um die Ecke. Auf graden Strecken benötigt das Abwasserrohr ein Gefälle von 1 bis max 2%, also 1 - 2 cm auf einen Meter.
 

Anhänge

  • Wasserverlegung um Ecke.JPG
    Wasserverlegung um Ecke.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 161

wuehler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Leitungen sind nicht waagerecht, sondern, wie von menorca beschrieben, leicht geneigt. Aber Eltern können sehr stur sein, das kenne ich...
 

wuehler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die Leitungen sind nicht waagerecht, sondern, wie von menorca beschrieben, leicht geneigt. Aber Eltern können sehr stur sein, das kenne ich...

Heute nochmal bei Küchenplaner gewesen. Es wird jetzt eine Einbauhaube von Falmec (Integrate) mit schwarzer Blende, die bei Betrieb dann aufgeklappt wird.


Die hat auch keinen Kanal nach oben, da es sonst mit dem Platz nicht gepasst hätte.
Kennt jemand die Haube und taugt die was?


Sollte ich diese anstatt Umluft vielleicht sogar mit Verjüngung an das 100er Rohr anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Du musst übrigens nicht zitieren, insb. wenn das, was Du schreiben willst, nichts mit dem Zitat zu tun. Einfach in das Fensterchen unter der Werbung losschreiben und dann auf "Antwort erstellen" klicken.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Haube ist in Ordnung. Du könntest ja erst mal mit Reduzierung an Abluft anschliessen und testen.
Evtl nur die unteren beiden Leistungsstufen benutzen,früh genug einschalten und länger nachlaufen lassen.
Kohlefilter/Umluft kannst du notfalls immer noch nachrüsten.
 

wuehler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die Haube ist in Ordnung. Du könntest ja erst mal mit Reduzierung an Abluft anschliessen und testen.
Evtl nur die unteren beiden Leistungsstufen benutzen,früh genug einschalten und länger nachlaufen lassen.
Kohlefilter/Umluft kannst du notfalls immer noch nachrüsten.


Problem ist es kommt auch eine neue Decke rein. Dann bleibt das Loch gleich zu.

Und weiß meint ihr zu den Ionen Hauben? Es wäre möglich das ich spottbillig ein Ausstellungsstück bekommen kann.

Leider gibt es keine Erfahrungsberichte dazu.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben