Große Frage Dunstabzug...

wuehler

Mitglied

Beiträge
14
Moin zusammen,

wir wollen nun in Kürze eine neue Küche für unsere erste Wohnung bestellen.
Die Planung steht schon nur gibt es dort noch ein Problem mit der Dunstabzugshaube.

Folgender Sachverhalt.

Wir bekommen ein 60er Kochfeld und es passt aufgrund einer Dachschräge nur eine 60er Haube hin.
Die Haube die zur Zeit vorhanden ist hat 15Jahre auf dem Buckel und würde überhaupt nicht in die neue Küche passen.
Außerdem wäre eine schräge Haube gewünscht

Problem: Es liegt nur ein 100er Rohr. Jede neue Haube braucht mindestens 120. Vergrößerung nicht möglich, bzw. vom Vermieter (Eltern) nicht gewünscht.

Folgende Optionen:
Neue Haube mit Verjüngung an 100er Rohr anschließen. (Garantie verfällt, eventuell zu laut)

Eine passende Haube mit 100er Anschluss (Kostenpunkt 120€, ob das was taugt?)

Oder eine Umlufthaube installieren


Was wäre die beste/sinnvollste Lösung?
Raumgröße 2,75x4,1m

Danke und Gruß
Wuehler
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.017
Wohnort
Der echte Norden
Die beste Lösung wäre eine Berbel -Haube mit einem Hybrid-Filter.
Hier wird das was geht durch die Abluft abgeführt, alles was darüber hinausgeht wird durch den Hybridfilter wie bei einer Umluft wieder in den Raum abgegeben. Das funktioniert sehr gut.
Sollte das zu teuer sein würde ich zu einer reinen Umluft raten.

Wie groß ist das Risiko, daß der "Vermieter" euch rausschmeißt?
Oliver
:rofl: Das frage ich meine Kunden auch manchmal :rofl:
 

wuehler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Größer Bohren ist leider keine Option. Die Diskussion habe ich schon geführt, vor allem soll wohl das 10er gerade so rein gepasst haben, aufgrund irgendwelcher Balken oder sonstigem...

Also 100er Rohr nicht weiter nutzen? Sehr viele raten komplett von Umluft ab.

Berbel Haube? Da muss aber auch wieder etwas spezielles nachgerüstet werden?

Es wird vermutlich nur ein Kompromiss möglich sein.
Ich habe erst wieder von Arbeitskollegen gehört die Umluft drin haben und nicht wirklich angetan davon sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die oben genannte Haube ist nichts gescheites.
Abluft ist besser als Umluft, die Hybridlösung, die @Boschibär vorgeschlagen hat, wäre eine gute Lösung, die zwischen Abluft und Umluft liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.017
Wohnort
Der echte Norden
Mit dem Hybridfilter kannst du das 100er Rohr weiter nutzen. Alles, was durch das 100er Rohr passt wird als Abluft abgeführt.
Alles was darüber hinausgeht wird wie in einem Überdruckventil durch den Filter wie bei einem Umluftfilter wieder in den Raum abgegeben.
Das ist meiner Meinung nach die beste Option bei deiner Situation.

Bei einer reinen Umluft hast du alle Möglichkeiten von... bis...
Von einem dünnen Kohleflies bis zu einem massiven Umluftfilter, der regenerierbar ist und nur alle paar Jahre ausgetauscht werden muss.
 

wuehler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die oben genannte Haube ist nichts gescheites.
Abluft ist besser als Umluft, die Hybridlösung wie von @Boschibär vorgeschlagen wäre eine gute Lösung, die zwischen Abluft und Umluft liegt.

Ja, wäre eine Lösung allerdings wird es nicht passen.

Ich habe darüber wegen einer Dachschräge so gut wie keinen Platz. Außerdem gibt es keine 60er Schräghauben mit Hybridtechnik.
Dann sprengen 2000€ das Budget total.

Alternativ andere Haube auf 100er Verjüngen. Ich weiß es selbst nicht. Der Raum ist relativ klein mit 2,75x4,1m.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Wie lang wird denn das 100er Rohr? Direkt von der Haube durch die Wand nach draußen, oder 10m mit 6 Bögen?

Oliver
 

wuehler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wie lang wird denn das 100er Rohr? Direkt von der Haube durch die Wand nach draußen, oder 10m mit 6 Bögen?

Oliver

Ich kann nachher mal ein Bild zukommen lassen.

Das Rohr geht von der Haube ca 45cm hoch an eine abgeschrägte Decke. Dort an der Dachschräge entlang bis zur Decke und von dort durch die Decke über den Dachboden ins Dach.

Geschätzte 3-4m Rohr.
 

wuehler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Mit dem Hybridfilter kannst du das 100er Rohr weiter nutzen. Alles, was durch das 100er Rohr passt wird als Abluft abgeführt.
Alles was darüber hinausgeht wird wie in einem Überdruckventil durch den Filter wie bei einem Umluftfilter wieder in den Raum abgegeben.
Das ist meiner Meinung nach die beste Option bei deiner Situation.

Bei einer reinen Umluft hast du alle Möglichkeiten von... bis...
Von einem dünnen Kohleflies bis zu einem massiven Umluftfilter, der regenerierbar ist und nur alle paar Jahre ausgetauscht werden muss.

Kann man diesen Filter an jeder Haube betreiben?
Viel mehr als 1000€ soll es nämlich nicht kosten.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.017
Wohnort
Der echte Norden
Prinzipiell ja. Es gibt aber unterschiedliche Ausführungen. Da musst Du gucken, was bei Dir am besten passt.
 

wuehler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Prinzipiell ja. Es gibt aber unterschiedliche Ausführungen. Da musst Du gucken, was bei Dir am besten passt.

Das Klingt doch nach einer möglichen Lösung.

Aber hier mal zu dem Problemfall... Das ist die 13Jahre alte Küche. Spüle muss links bleiben wegen Wasseranschluss.

Würde das mit einem Hybridfilter funktionieren?
Ich bin selbst ratlos...
 

Anhänge

  • Küche.png
    Küche.png
    725,9 KB · Aufrufe: 333

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Würde man bei der neuen Küche mit 10cm mehr Arbeitsplattentiefe planen,kann das Wasser Aufputz
mit überschaubarem Aufwand verlegt werden und die Planung wäre deutlich flexibler .
 

wuehler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Würde man bei der neuen Küche mit 10cm mehr Arbeitsplattentiefe planen,kann das Wasser Aufputz
mit überschaubarem Aufwand verlegt werden und die Planung wäre deutlich flexibler .

Die Idee wäre nicht schlecht. Spülmaschine wird sowieso nicht in der Ecke sein sondern auf der rechten Seite des Herdes...
Lässt sich so etwas auch mit flexiblen Schläuchen erledigen oder muss/sollte das eine feste Verlegung sein?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Das sollte ein Installateur machen ,mit fester Verrohrung ,die Eckventile müssen (im Spülenschrank)
zugänglich sein.Grob geschätzt 150-200 euronen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Eine 90er Haube würde schon auch passen, wenn ihr weniger Hängeschränke verbaut.

Die Qualität von Umlufthauben ist leider direkt abhängig vom Preis. Berbel hat eine sehr gute Filtertechnik, aber hier kostet selbst die günstigste Variante Firstline Flachschirmhaube circa 1.000€. Qualität hat ihren Preis.

Ich bin mit meiner 90cm Berbel Blockline Wandhaube sehr zufrieden. Leckeres Essen duftet zB auch aus dem Backofen, oder beim Essen auf dem Tisch, aber wichtig ist, dass die Fettschwaden sich nicht auf den Möbeln als klebriger Film niederlassen, und dass am nächsten Morgen der gebratene Speckgeruch nicht mehr in der Wohnung hängt. Und genau das erfüllt die Berbel im Umluftmodus.
Richtiger Betrieb ist Voraussetzung: 10 Minuten VOR dem Kochen/Braten anstellen und mindestens 10 Minuten NACHlaufen lassen zum Trocknen der Aktivkohle, sonst backt sie zusammen und kann nicht mehr arbeiten.
Aktivkohlewechsel circa alle zwei Jahre, kosten jeweils circa 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:

wuehler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Den Wasseranschluss umsetzen wurde nun auch abgelehnt. War eine sehr gute Idee, allerdings kann ich schon verstehen, das wenn die Küche davor gebaut ist, kann man nicht mehr rankommen wenn mal der Abfluss verstopft ist.

Ich glaube nun das die einzige Alternative entweder Umluft oder eben eine Haube zu finden die relativ leise ist und die ich an das 100er Rohr anschließen kann ohne Garantieverlust.

Gibt einfach ansonsten keine Möglichkeiten mehr...
Die Hybridlösung werde ich vom Platz nicht installieren können.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
dann nehmt lieber eine gute Umlufthaube wie eine sehr schlechte Ablufthaube.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Gibt es auch einen vermaßten Grundriss des Raumes? Dann könnte man überlegen, was man machen kann.
Wenn der Anschluss fachmännisch verlegt wird, sind die wichtige Teile selbstverständlich im Spülenschrank erreichbar. Man stemmt auch keine Wände ab, wenn der Abfluß verstopft ist (was mir allerdings bisher auch noch nie passiert ist).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben