Fertig mit Bildern Grobverplanung 21,4m² große Küche

Ja, man könnte einzelne Schubladen planen aber vielleicht nicht vier Schrankelemente 1-3-3.
 
Ich habe mich mal an die Stauraumplanung gewagt.

Da ich von verschiedenen Ansichten nicht immer aktuelle Entwürfe habe, sei dazu gesagt, dass die Wandhaube nicht zum tragen kommt und dafür zwei Hängeschränke mit Unterhaube. Ergibt sich ja aus meiner Einzeichnung.

Rechts neben dem Backofenhochschrank ist ein 1 rasteriger Schrank.

Ich glaube, die ganze Küche muss in 2-2-3 geplant werden. Einzig etwas blöd ist das mit dem Besteck.... aber dafür gibt es sicher Lösungen wie Innenschubladen oder Ähnliches. Bei 1-3-3 geht in Summe zu viel Fläche verloren und 1-1-2-3 sieht hässlich aus, auf jeden Fall dann, wenn man keine grifflose Küche plant.

Wie seht ihr die Chancen, eine 2-2-3 Küche vernünftig zu bestücken?

Ansonsten wäre es eine Option, allerdings eine, die der Optik nicht zuträglich ist, nur 2 oder 3 Elemente an der Wand 1-3-3 zu verplanen und 1 oder 2 Elemente als durchgängige Schranktür mit einer sinnvollen Anzahl an Böden. Hier ist das z. B. ganz interessant gelöst:
Next125 in zonnig geel


Achja und für die Gerätefront..... da ist der Entwurf der Richtige, wo nur ein Gerät eingezeichnet ist.


Ninka MUPL Eins2fünf ist eine Option. Am liebsten 60cm breit. Mal gucken, ob 4 oder 5 Raster hoch.

http://www.ninka.com/fileadmin/Produktuebersicht/Datenblaetter_DE_EN/16-09-19_DB_eins2fuenf_DE.pdf
 

Anhänge

  • Stauraumplanung.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Bin nur kurz mit Handy online und kann es nicht angucken, aber Besteck würde ich dann in der unteren direkten Schublade machen und in einer Innenschublade Sachen wie Folien, Backpapier, Servietten, selten genutztes.
 
Gut, hiermit bekommt man das Problem mit den 2er Schubladen oben bestimmt gut in den Griff. Eine Innenschublade. Und unter das Besteck platziert man einfach selten benötigte Dinge. DAS ist die Lösung für einzelne Schrankelemente. Auf jeden Fall eher als die 1-3-3 Lösung. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 244
Ich würde das selten benutze in der Innenschublade haben, damit du für das Besteck keine ZWEI Handgriffe benötigst. Oder meinst du Schublade mit Mitnehmer?
 
Ich weiß nicht, was ein Mitnehmer ist.

Natürlich soll das Besteck dann greifbar sein, wenn man die Schublade öffnet und nicht erst, wenn man eine Innenschublade verschoben hat.

Muss mal nachfragen, wo man sich das anschauen kann. Aber machbar sollte das sein. Dann wäre die Entscheidung klar für 2-2-3.
 
Kann man bestimmt ansehen und definitiv machen. :-)

Ein Mitnehmer zieht die Innenschublade beim Öffnen sofort mit raus. Du kannst diesen dann lösen, um an die äußere Schublade unten zu kommen.
 
Hallo, habe eine Schublade mit Mitnehmer in 70 cm Breite. Hatte zunächst die Bestecke unten und oben selten Benutztes. Das hat sich nicht bewährt, wegen der Höhe von 70 cm.
Mein Küchenbauer hat mir nachträglich einen Mitnehmer eingebaut. Jetzt ist das Besteck oben und unten sind Dinge, die ich weniger benötige. Die Lade ist aber ziemlich schwer, so wie ein voller Einkaufswagen.
2 getrennte Laden sind sicherlich besser, habe ich aber gar nicht. Meine Laden sind 20cm oder 40 cm hoch.

Fertig mit Bildern - Küche mit Eßplatz in kleinem, verwinkeltem Raum

LG
Lisa Ru
 
Wir machen 2-2-3er Raster. Habe mir das heute mit dem Mitnehmer angeschaut und finde das toll!

Unser Vertrag ist quasi unterschriftsreif.

Wie hat euch denn die Stauraumplanung gefallen? Habe nichts mehr gelesen, von daher denke ich, die Küche ist nun so sehr gut aufgestellt.
 
Gestehe, dass ich sie jetzt erst angesehen habe, deine Stauraumplanung . Eine PDF-Datei ist da immer lästig, da man sich dann nicht auf einzelne Bilder beziehen kann.

Ich denke, sie ist überarbeitungswürdig.

Besteck unter dem Kochfeld ... warum dort?
Wo Messer/Küchenhelfer (also Reiben, Schäler usw) ?
Gewürze Öl Essig?
Geschirr, Gläser/Tassen in 3-rasterigen Auszügen wird Stapelware
Was soll ein 60 cm breiter MUPL mit 4-5 Rastern? Welche Eimergröße soll das sein?
Tee in der letzten Ecke im Hängeschrank? Wäre das nicht besser in einer Schublade aufgehoben?
Was heißt neben den Hochschränken "Geschirr 1 Raster"?
Was sind "Haushaltsartikel" auf der Inselrückseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Kerstin an: da hat man halt irgendwo was reingemalt aber scih nicht wirklich Gedanken über die Abläufe gemacht.
 
Besteck unter dem Kochfeld ... warum dort?

Empfehlung unseres KFB. Er sagte, das sei der ideale Platz und fast alle Kunden machen das so. Wir finden es nicht schlecht. Aber daran hängt unser Herz nicht und anderen Ideen stehen wir offen gegenüber. Ich hatte ja schon angedeutet, dass die Stauraumplanung sicher nicht zu unseren Stärken zählt, da wir beide leider nicht diejenigen sind, die ein hohes Maß an Vorstellungskraft haben.

Messer stehen bei uns in einem Messerblock auf der Arbeitsplatte .

Reiben etc. würden wir bei "Siebe und Küchenzubehör" herein packen.

Öl und Essig.... mmh, was haltet ihr vom Tee-Hängeschrank? Wobei das ja auch als Option für eine Schublade eingebracht wurde. Wir haben besprochen, dass wir uns das am besten später live in der Küche mal anschauen und verschiedene Sachen ausprobieren.

Gläser / Geschirr: Dann gehen wir hier am besten auch auf 2-3-3. Spricht denke ich nichts dagegen.

MUPL : KFB meinte glaube ich, dass wir mit ca. 60 Litern arbeiten können. Wir hatten ihm erzählt, dass wir mit unserem 29l Eimer jeden Tag raus an die gelbe Tonne müssen und dass wir das nicht mehr möchten. Allerdings ist das ein Punkt, den ich noch nicht bis ins letzte Detail überprüft und ausgearbeitet habe. Muss ich noch machen.

Geschirr 1 Raster sollte heißen, dass wir in diesem Element auf Schubladen verzichten und einfach eine Schranktür mit Regalen drinnen haben möchten.

Haushaltsartikel Inselrückseite wären so Sachen wie Handfeger, Kunststoff-Flachen-Träger, Reinigungsartikel für die Küche und andere Dinge, die nicht unmittelbar mit Essen und Kochen zu tun haben.
 
Gläser sind für mich am ehesten Teile für einen Hängeschrank, ansonsten sind sie mal in der Höhe zu messen.

Teller etc. ... Mess doch mal einen Tellerstapel mit 12 Tellern, die sind in aller Regel keine 20 cm hoch und passen locker in 2-rasterige Auszüge (Auszugsinnenhöhen im Küchenstudio mal messen). Wozu also 3-rasterige Auszüge.

Der Sinn der Stauraumplanung ist es, dass man nachher passend hohe Auszüge/Schubladen an passender Position hat, weil zur * Stauraumplanung * auch das Bedenken der Abläufe gehört.

Daher z. B. Besteck unter Kochfeld .. euer KFB kocht nicht und deckt auch nicht den Tisch ;-). Wenn der Kochender vorm Kochfeld steht und zum anderen sagt "deck doch schon mal den Tisch" passiert was?

Einen Unterschrank mit Fachbrettern halte ich für Quatsch .. was soll dort untergebracht werden? Soll das ein Kramfach werden?

Reinigungsartikel für die Küche, da hat man doch nur 2 oder 3 .. das ist in der Regel ideal im Spülenschrank (am Wasser) auf einem oberen Brett oder Auszug (verkürzt wg.Siphon) untergebracht.

Handfeger ok, wobei ich den eher bei Wischer, Staubsauger etc. unterbringen würde (wo stehen die eigentlich bei euch?)

Flaschenträger etc. .. da gäbe es bei mir immer im Garderobenbereich einen Bereich, wo ich die Sachen, die ich auch zum Einkaufen benötige (Taschen, Flaschenträger, Korbe u. ä.) unterbringen würde, weil ich sie dann von dort gleich mitnehmen kann.

Müll .. sieh dir nochmal die * MUPL * - Bilder an .. Müll, auch gelber Sack Müll, fängt auch zu Müffeln an, und, wenn ihr in einem Tag 29 l gelber Sack Müll zusammenbekommt, wow .. dafür dürfte es dann aber praktisch keinen Rest- oder Biomüll mehr geben. Mein Gelber Sack Müll ist 17 l und reicht mir als Single so ca. 3 bis 5 Tage, wird aber oft spätestens nach 3 Tagen in den Keller zur Sammelstelle gebracht. Das sind dann halt immer halbvolle gelbe Säcke, werden auch abgeholt.

Reiben, Schäler, Stäbe vom Mixer, vom Pürierstab etc. ... alles schön in enen hohen Auszug? Das sind Schubladen-Artikel.

Hattet ihr mal die ganzen Beispiele angesehen?
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 
Ihr verschwendet halt haufenweise Raum mit den vielen hohen Auszügen, dafür habt Ihr zu wenig praktische Schubkästen. Ein Innenschubkasten, der jedesmal per Mitnehmer rauskommt ist NICHT praktisch. Wozu jedesmal zwei Schübe rausziehen, wenn es genausogut auch einzeln geht?

Beispiel Kochfeldschrank:
- NIEMALS Gewürze über der Kochstellle lagern!!! Wie kommt Ihr denn auf sowas? Das ist der mit Abstand feuchtwärmste Ort in der Küche... Die Gewürze gehören in einen Schubkasten neben dem Kochfeldschrank. Bei mir recht dafür ein 70er gut aus. Der ist unter der Hauptarbeitsfläche links vom Kochfeldschrank und wenn ich vor dem Kochfeld stehe, muss ich mich keinen mm bewegen. Einfach links kurz aufziehen, würzen, wegpacken... Das ist einfach klasse.

- Ich habe einen nur 70cm breiten Kochfeldschrank mit oben in einem Schubkasten (bei mir ca. 14cm) das ganze Kochbesteck, also Pfannenwender, Kochlöffel, Schneebesen, Untersetzer...
- Darunter in einem 26cm hohen Auszug die etwas höheren und oft benötigten Kochtöpfe. Nicht gestapelt.
- Darunter dann in einem 3-Raster mit Innenauszug (ohne Mitnehmer, der wäre hier aber ausnahmsweise ok, weil die Pfannen öfter gebraucht werden) unten die niedrigeren Töpfe und darüber die 4 Bratpfannen incl. 1 Deckel. Das passt perfekt rein.

Nachdem Ihr ja dann so gut wie nix kocht bzw. wohl genauso selten wie ich, dürfte Euch also ein 90er in so einer Aufteilung locker reichen. Da kann man also oben tatsächlich die 2 Raster zusammenfassen, dann haben auch größere Schöpfkellen Platz. Wäre sonst bei Induktion mit dem Schutzblech drunter usw. bei 13cm Blendenhöhe etwas knapp.
Aber ansonsten hier unten noch einen Innenauszug und dann brauchst aber wirklich nichts mehr in nebenliegenden Schränken lagern.

Besteck, Geschirr:
- Dafür hab ich eine 92cm breite Schublade mit auch nur 14cm. Die ist bumsvoll, aber reicht vollkommen aus.
- Alles was ich an Geschirr habe passt in dem zweiten 70er Schrank in den mittleren Auszug (26cm hoch) und es ist drüber noch Luft.

Zusätzlich braucht es dann noch mindestens 2 60er Schubkästen für den ganzen Folienkrams und auch z.B. je nach Höhe noch gut geeignet für kleine Gläser und Kaffeegeschirr. Schneidbretter usw...
Meine Mutter hatte ihre 6er Tellerstapel sogar in 13cm Schubkästen!!

Vorräte: würde ich nicht in der ganzen Küche verteilen, sondern möglichst alles beieinander. Wozu habt Ihr z.B. diesen ganzen Hochschrank als Gefrierschrank? Lebt Ihr nur von TK-Kost? Wenn nein, dann packt doch einen ganz normalen Kleinen unter die Arbeitsplatte auf die Inselrückseite. Der zweite US dort dürfte noch locker für die "Haushaltsutensilien" reichen. Ein Gefrierschrank ist nun wirklich nicht das, was man täglich mehrmals braucht. Da kann auch ein größeres Gerät noch in den Keller z.B.
Stattdessen würde ich diesen kompletten Hochschrank für Vorräte nutzen mit Innenauszügen. Der reicht dafür locker.
Ölflaschen kann man auch in einem 3 Raster lagern, z.B. unterm Müll bei den Flaschen oder in einem ohne Innenauszug neben anderen hohen Sachen, wie größere Cornflakesschachteln, Eiweißdosen usw.

Tuperkrams und leichte Sachen:
gehören in die unteren Auszzüge. Besonderns, wenn man Kinder plant ;-)
Je nachdem, wie gern man Tetris spielt kann man hier auch 3 Raster nehmen, das Zeug ist ja leicht.

Unter dem MUPL:
Da passen sehr gut Wasserflaschen rein.
Einfach rauszunehmen und auch mal zu reinigen.

Und in Sachen Müll: ja da frage ich mich auch, wie Ihr darauf kommt, jeden Tag 29l Gelber Sack zusammenzusammeln :rolleyes:
 
Staubsauger: Haben wir uns noch nicht drüber ausgetauscht. Ich denke, wir werden das entweder im Keller lagern oder aber im Hauswirtschaftsraum im OG. Vielleicht aus praktischen Gründen auch zwei Staubsauger an zwei Plätzen.

gelber Sack Müll: Also wenn man 2-3 Tage was sammelt, müffelt da nichts. Im Zweifel spülen wir es vorher aus. Wir finden es halt einfach ätzend, jeden Tag oder jeden zweiten Tag mit dem Mist rauszugehen. Es ist richtig, dass wir kaum Restmüll haben. Sonst nur recht viel Bio aber da braucht man auch nicht so viel.

Beispiele Stauraumplanung: Ja, die hatten wir uns angeschaut. Sicher sind da ganz gute Ideen dabei.

Mitnehmer vs. Einzelschubladen: Für uns ist der Gedanke schön, dass die Frontoptik an der Wand einheitlich ist. Und was haben wir denn für Optionen in unserem Raster?

1-3-3: Dann haben wir vier Schubladen mit 12,5er Rastermaß; da bezweifeln wir, dass wir die sinnvoll voll bekommen. Das wäre aber das kleinere Problem mit dieser Lösung. Das größere Problem wäre, dass wir hier mit den ganzen 3er Rastern viel zu viel Volumen in einzelnen Schubfächern haben, was wir nie gefüllt bekommen. Optisch würde uns das sogar am besten gefallen aber ich habe hier aufgenommen, dass es auch unpraktisch ist und das sehen wir jetzt ebenso.

2-2-3: Mit einem Dreier-Raster kommt man gut klar und die 2er Elemente oben kann man bedarfsgerecht mit Mitnehmer ausstatten, Ich finde einen Mitnehmer super. Habe ihn gestern das erste Mal gesehen und dachte sofort, Mensch das ist die Lösung. Ich erkenne im Moment keinen Nachteil an dieser Lösung. Im unteren Fach dieser Schubladen kann man dann selten benötigte Dinge lagern.
Alternativ könnte man natürlich 1-3-3 und 2-2-3 splitten. Finde ich aber optisch nicht so schön.

1-2-2-2: wirkt uns optisch zu unruhig mit den vielen Griffen und verteuert die mittlerweile finanziell perfekt ausbalancierte Küche - aus meiner Sicht - unnötig.

1-1-2-3: optisch eine Katastrofe finde ich und ich sehe keinen Nutzen in den ganzen 12,5er Schubladen

Gewürze über der Kochstelle: Ich dachte, das sei Standard in den Unterhauben-Schränken. Das sind doch quasi extra Gewürzschränke. Man kann sicher darüber sprechen aber exotisch ist das doch nicht. In mehreren Studios haben sie das unabhängig und ohne dass wir das explizit gewünscht haben, so geplant.

großer Gefrierschrank: haben im Moment so eine Kühl-Gefrierkombi und kommen überhaupt nicht klar. Wir hätten sehr gerne eine größere Auswahl an Iglo Gemüse im Tiefkühlschrank, Eisvariationen, wir frieren mehrere Kilo Gehacktes ein, wenn es im Angebot ist. Sicherlich könnte man auch beim Tiefkühler eine Nummer kleiner nehmen, wenn es drauf ankäme. Ich sehe aber nicht, inwiefern uns das bei der Küchenplanung weiter bringt. Es ist ja nicht so, dass jetzt ein Schrankelement fehlt, um etwas unterzubringen. Und ich dachte, so hat man die Optik auch einheitlicher, wenn beide Kühlelemente gleich hoch sind. Ein kleiner TK Schrank unter der Arbeitsplatte ist für uns definitiv keine Option. Keller ginge auch; das wäre eine Option, an die wir auch gedacht haben. Aber wir empfinden den Platz in der Küche als großzügig genug, um auf diese Option zu verzichten. Die Nutzung von Vorräten könnte man dann vielleicht rechts in dem Schrank neben den HS machen. Wobei wir da nicht sooo viel haben, dass uns das bei der Anzahl an Schubladen vor unlösbare Probleme stellt. Aber man muss es bedenken; klar.

Wasserflaschen unter MUPL: Gute Idee.



Bestehen hier Erfahrungen mit Arbeitsplatten von Stone.de? Uns wurde eine Micronit-Platte angeboten. Das Muster durchläuft heute Nacht den Rote Beete Test. Nicht, dass man da am Ende irgendeine billige China-Platte erhält. Oder definitiv nur nach Silestone / Caesarstone fragen. Keramik ist raus weil der KFB sagt, nur Lechner könne 2cm Keramik anbieten und wäre uns zu teuer. 4cm Keramik passt nicht, da mit dem Korpus und dem Sockel bereits die angestrebte Arbeitshöhe überschritten wird. Das bringt nichts, sagt er.
 

Anhänge

  • 20180111_170353_resized.jpg
    20180111_170353_resized.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest steht da auch was über das Micronit von Stone.de - leider ohne es zu werten. Ab er wird dann wohl Ok sein. Der Rote Beete Test über Nacht brachte im Ergebnis jedenfalls, dass man die Spuren wegwischen kann und die Platte ihre weiße Farbe komplett beibehalten hat.
 
Vielleicht aus praktischen Gründen auch zwei Staubsauger an zwei Plätzen.

Unbedingt zu empfehlen, und zwar im EG und im OG. Nichts ist lästiger als einen Staubsauger hin und her zu tragen. Manche Leute bauen sich ja auch eine Staubsaugeranlage ins Haus, ich finde da allerdings auf jeder Etage einen praktischer und vor allen Dingen preiswerter.


Gewürze über der Kochstelle: Ich dachte, das sei Standard in den Unterhauben-Schränken. Das sind doch quasi extra Gewürzschränke. Man kann sicher darüber sprechen aber exotisch ist das doch nicht. In mehreren Studios haben sie das unabhängig und ohne dass wir das explizit gewünscht haben, so geplant.

Klar, das baut jeder Küchenhersteller. Ist ja auch sooo praktisch, da kann man viel Geld verlangen für eine Notlösung, weil der OS mit der Abluftführung nicht mehr viel Platz lässt für eine vernünftige Nutzung. Klatsch, kommen da die Gewürzdosen rein!

Aber Hotzenplotz, Du weißt doch mittlerweile, dass die Spezialisten hier im Gegensatz zu denen in den Studios nicht Dein bestes wollen - nämlich Dein Geld. Hier kriegste im Küchen-Nahkampf erfahrenes, fundiertes Basiswissen frei Haus geliefert.
 
Wir denken gerade noch über die Spüle nach. Statt zwei Becken soll es nun lieber ein großes sein. Lebensmittel waschen kann man auch mittels Aufsatz-Sieb.

Sind noch nicht sicher, ob flächenbündig oder Unterbau. Bei Unterbau könnte ich mir vorstellen, dass es an der Kante Arbeitsplatte / Spüle eine neuralgische Stelle gibt, die anfällig für Bakterienansammlungen / Schimmelbildung ist. Was meint ihr dazu?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben