Fertig mit Bildern Grobverplanung 21,4m² große Küche

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Sollte ich denn für den Dunstabzug auch etwas verplanen lassen in der Ausführungsplanung oder reicht so ein Gerät mit eingebautem Filter?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Gleich aller *ver*planen muss man nicht. Aber Abluft einplanen wäre nicht schlecht, bzw. fragen, ob‘s geht und wie.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn es bei der aktuellen Planung und einem Kochfeldlüfter bleibt,kann die Abluftbohrung (würde ich immer bevorzugen) gut unten in der toten Ecke unterm Fenster plaziert werden.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
Finde es schwierig zu entscheiden, was für eine Art Lüfter jetzt zum Einsatz kommen soll und ob der Herd da bleibt wo er ist oder ans Fenster einen hoch wandert. Das ist eigentlich der letzte gröbere Punkt für die Planung. Würde mich freuen, dahin gehend nochmal völlig ergebnisoffen Tips aufzunehmen.

Schade wäre es, auf die Hängeschränke zu verzichten. Auf der anderen Seite erscheint mir der Kochfeldabzug auch nicht mehr so als das Maß der Dinge.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Auf der anderen Seite erscheint mir der Kochfeldabzug auch nicht mehr so als das Maß der Dinge.
Isser auch nicht... Ihr habt so viele Schränke in der Küche... mach doch erstmal einen Stauraumplan. Lieber weniger Stauraum in einem Hängeschrank, statt unten in einem Auszugschrank Platz vernichten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Zitat"tantchen, post: 449239, member: 3606"]Isser auch nicht... Ihr habt so viele Schränke in der Küche... mach doch erstmal einen Stauraumplan. Lieber weniger Stauraum in einem Hängeschrank, statt unten in einem Auszugschrank Platz vernichten."

Das stimmt so nicht ganz und sollte immer im Zusammenhang mit der konkreten Raum und Planungssituation betrachtet werden.
Hier würde es aus meiner Sicht im Fensterbereich durchaus Sinn machen und zusätzlich den gewünschten Stauraum im Hängeschrank erweitern.Ausserdem wird bei dieser Raumgrösse aus meiner
Sicht (egal bei welcher Planung) immer genug Stauraum zur Verfügung stehen.
Da darf man sich ruhig die eine oder andere Spielerei erlauben.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also die konkrete Raumsituation ermöglicht ganz klar eine Haube/Lüfterbaustein "oben". Ein Kochfeldabzug ist hier def. überflüssig und bringt eben auch die oben schonmal genannten Nachteile mit sich.
Und ja, ich finde einen voll verfügbaren Auszugschrank deutlich besser, als einen voll verfügbaren Hängeschrank.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Nein, Deine Kochzeile hätte da zwei 90er Hängeschränke... der planuntere wäre ja komplett nutzbar.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich meinte nur, Du solltest dich erkundigen, ob Abluft ohne Problemen/Unkosten möglich ist, ich weiß nicht, was für ein Haus Du baust, ob KfW irgendetwas, ob ein Kamin in der Nähe ist...
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich könnte was zu den Teedosen sagen, fast alle Packungen (und sicher auch viele Dosen) passen in eine 1er Schublade (6er Raster = 13cm außen) ziemlich perfekt rein - alles im Blick :top:

2877-stauraumwunder-im-reihenhaus-22-1506772409.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Mal abgesehen davon,daß ich eine sinnvolle Küchenplanung nicht unbedingt von ein paar Teedosen abhängig machen würde,hat die Unterbringung im Hängeschrank auch Nachteile.Um den Platz auszunutzen muss ein Teil der Dosen hintereinander stehen.Über einem Ceranfeld ist ungünstig,weil die Gefahr beim Herunterfallen (Glasbruch Ceranfeld)ziemlich gross ist.
Wenn euch die Teezubereitung wichtig ist ,könnte man diese auch (bezugnehmend auf den Vettervorschlag)in den Bereich der Schränke planunten links beim Fenster verlegen.
Diese würde ich 10cm weniger tief nehmen,ebenso die Hängeschränke.Das Wasser wäre in der Nähe,Platz für Teekocher/Wasserkocher auf der Arbeitsplatte . Tiefengekürzer Hängeschrank für die Dosen daneben.
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
@bibbi

Die Schränke planunten links werden nicht realisiert. Die machen den Charakter der Halbinsel völlig kaputt. Die dahin gehend freundlicherweise hier im Thread eingebrachte Visualisierung gefällt mir nicht.

Der Bauunternehmer hat sich eben gemeldet. Er sagt, eine Abluft-DAH ist in Verbindung mit unserer kontrollierten Wohnraumlüftung nicht sinnvoll.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Als ich die Maße der Behälter las, war meine erste Idee: die passen wunderbar liegend in eine Schublade.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben